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10.04.2019 20:46
Hallo,
wir sind umgezogen und wollten unseren Vertrag auch in der neuen Wohnung nutzen. Seit 3 Wochen allerdings vergebens. Es waren bereits zwei Techniker hier, die den Anschluss nicht schalten konnten. Vermutlich ist der APL im Nachbargebäude (2 Wohneinheiten). Unsere Vermieterin konnte uns hierüber keine Auskunft geben. Wie kann ich herausfinden, wo genau der APL ist, um einen Termin mit dem entsprechenden Nachbarn auszumachen? Bei diversen Servicenummern konnte man mir hierzu keine Auskunft geben. Aber das muss doch technisch möglich sein? Die Telekom muss doch wissen, wo die APL sind....
Viele Grüße!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Guten Morgen @Inga Kristina J.,
kaum zu glauben, aber wahr - es hat tatsächlich geklappt. Dann kann ich mich jetzt dem Thema eines möglichen Tarifwechsels widmen. Ich hoffe, dass das mit weniger Problemen über die Bühne geht.
Vielen Dank für deine Bemühungen. Ohne dich würde ich wohl Weihnachten noch auf die Schaltung warten.
Viele Grüße!
12.05.2019 13:27
12.05.2019 18:15
Hallo @Svenja Ba.,
Da bin ich ja mal gespannt. Für Dienstag habe ich einen Termin bekommen. Sollte es dann noch immer nichts werden, werde ich mich wohl woanders umschauen.
Viele Grüße!
13.05.2019 14:19
14.05.2019 15:54
14.05.2019 16:05 Zuletzt bearbeitet: 14.05.2019 16:18 durch den Autor
Hallo @Svenja Ba.,
Nein, leider noch nicht Ich habe auch meine Zweifel, dass er noch kommt. Ebenso wenig wie die angekündigte SMS, über die ich den Termin nachverfolgen und verändern kann....
14.05.2019 17:05
14.05.2019 18:48
14.05.2019 20:39
Scheinbar möchte man uns als Kunden nicht behalten...
Kannst du einsehen, warum kein Techniker gekommen ist?
14.05.2019 20:52
14.05.2019 21:19
Hallo @Inga Kristina J.,
vielen Dank fürs Einspringen und die Information. Wenigstens auf euch ist Verlass
Warum erhalte ich dann keine Info vom Techniker? Stattdessen sitze ich hier den ganzen Nachmittag und warte...
Für mich sind die Vorgänge absolut schleierhaft. Entweder es ist repariert oder eben nicht. Entweder die Telekom kann den Anschluss zur Verfügung stellen oder eben nicht. Ich möchte da jetzt mal eine klare Ansage von der Technik, ob es überhaupt mal möglich sein wird und wenn ja, wann. Sorry, aber unsere Geduld ist echt am Ende.
Viele Grüße!
14.05.2019 21:32
14.05.2019 21:52
Nein, das entsprach tatsächlich nicht der Wahrheit.
“Das Kabel ist ja da“ widerspricht sich mit den Aussagen eines Technikers, der mal hier war. Der sagte, es sei kein Kabel für unser Haus für die Telekom verfügbar, daher müsste das Tiefbauamt ein neues legen. Naja...
Kann ich morgen mit einer Rückmeldung der Netztechnik rechnen?
Viele Grüße!
14.05.2019 22:19
15.05.2019 05:34
Guten Morgen @Inga Kristina J.,
Nein, es ist kein Neubau. Laut Aussage eines Technikers liegt hier nur eine Ader zum Haus und die wird von unitymedia genutzt.
Im Netzplan stehen scheinbar auch Leitungen, die nicht existieren. Die Info, dass das Kabel einfach nur defekt sei, war neu für mich...
Es muss doch intern möglich sein, da jemanden an die Strippe zu bekommen, der einem eine Auskunft geben kann, wann das repariert wird.
15.05.2019 20:22
15.05.2019 20:42 Zuletzt bearbeitet: 15.05.2019 20:43 durch den Autor
Es wird sich dabei sicherlich um eine Ausgleichsschaltung handeln https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=150797
15.05.2019 20:55
15.05.2019 21:27
Die Netztechnik hat in einer früheren Notiz gemeldet, dass bis zu einem APL, der wohl in einem Nachbarhaus ist, alles in Ordnung ist. Der Service Techniker solle eine "Kunstschaltung in den vier Häusern machen".
Ich schätze mal, da ist eine Ausgleichsschaltung über die APL der Nachbarhäuser gemeint. Das ist allerdings in Zeiten von Vectoring und Super-Vectoring hochproblematisch, weil bei jeder Ausgleichsschaltung, es zu einem gegenläufigem xDSL-Signal des gleichen Anschlusses auf der Hauszuführung kommt. Wenn das Signal jetzt über vier Häuser durchgeschleift wird, dann kommt wohl kaum mehr viel an.
Mal ganz davon abgesehen, dass wenn der Fieldservice eine Störung an den PTI gibt, weil der gebuchte Schaltverlauf im VzK nicht durchgängig ist und keine Ersatzschaltung (eine Schleifung über vier Häuse ist in meinen Augen kein vernünftiger Ersatzschaltweg) möglich ist, dann liegt die Verantwortung, den Kunden eine durchgängige Leitung herzustellen weiterhin beim PTI. Die Störung dann wieder zurück zur DTA zu werfen, ist daher nicht prozesskonform.
15.05.2019 21:44
Hallo zusammen,
PTI? DTA? Sind das interne Abkürzungen?
Ich als Laie verstehe nicht viel, lese aber heraus, dass eine Schaltung über die Nachbarhäuser großer Mist ist (komischerweise war das schon mal Thema als ich mit einem Mitarbeiter telefoniert habe. Der sagte das sei gar kein Problem)
Die Alternative eines neuen, kostenpflichtigen APL kommt nicht in Frage. Unsere Vermieterin hat sich diesbezüglich schon klar geäußert.
Viele Grüße
15.05.2019 21:57
15.05.2019 22:10
16.05.2019 09:11
Guten Morgen @Inga Kristina J.,
Zum Thema Leitungsführung: es hieß ja mal, dass über 19a und 19b eine Schaltung gemacht werden soll. Ein Techniker war mal in 19a und hat festgestellt, dass die Leitung von dort zu uns (17) nicht existiert, obwohl sie in den Plänen der Telekom wären. Demnach kommt doch auch keine Schaltung über andere Häuser in Frage. Was zur Folge hätte, dass die Telekom nicht in der Lage ist uns einen Anschluss zur Verfügung zu stellen, ohne dass wir dafür draufzahlen müssten. Sehe ich das richtig?
Viele Grüße
16.05.2019 17:52
16.05.2019 18:00
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