APL Anschluss finden

Gelöst

Hallo,

 

wir sind umgezogen und wollten unseren Vertrag auch in der neuen Wohnung nutzen. Seit 3 Wochen allerdings vergebens. Es waren bereits zwei Techniker hier, die den Anschluss nicht schalten konnten. Vermutlich ist der APL im Nachbargebäude (2 Wohneinheiten). Unsere Vermieterin konnte uns hierüber keine Auskunft geben. Wie kann ich herausfinden, wo genau der APL ist, um einen Termin mit dem entsprechenden Nachbarn auszumachen? Bei diversen Servicenummern konnte man mir hierzu keine Auskunft geben. Aber das muss doch technisch möglich sein? Die Telekom muss doch wissen, wo die APL sind....

 

Viele Grüße!  

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Guten Morgen @Inga Kristina J.,

 

kaum zu glauben, aber wahr - es hat tatsächlich geklappt. Dann kann ich mich jetzt dem Thema eines möglichen Tarifwechsels widmen. Ich hoffe, dass das mit weniger Problemen über die Bühne geht.

 

Vielen Dank für deine Bemühungen. Ohne dich würde ich wohl Weihnachten noch auf die Schaltung warten.

 

Viele Grüße!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @Hugo1002,

oh man, dass ist ja ein hin und her. Ich habe die Rückmeldung aus der Netztechnik bekommen, dass alles ok ist und der Techniker nun die Bereitstellung durchführen kann. Für wann hast du jetzt einen Techniker Termin bekommen?

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo @Svenja Ba.,

 

Da bin ich ja mal gespannt. Für Dienstag habe ich einen Termin bekommen. Sollte es dann noch immer nichts werden, werde ich mich wohl woanders umschauen. 

 

Viele Grüße! 

Telekom hilft Team
Hallo @Hugo1002,

ich bin auch gespannt, was nun morgen passiert. Ich drücke die Daumen. Fröhlich

Viele Grüße
Svenja Ba.
Telekom hilft Team
Hallo @Hugo1002,

wie sieht es aus? War der Techniker schon da?

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo @Svenja Ba.,

 

Nein, leider noch nicht Traurig Ich habe auch meine Zweifel, dass er noch kommt. Ebenso wenig wie die angekündigte SMS, über die ich den Termin nachverfolgen und verändern kann....

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @Hugo1002,

oh man, das tut mir wirklich leid. Traurig Bis 18:00 Uhr könnte vielleicht noch etwas passieren.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Leider nicht @Svenja Ba.. Verwundert mich mittlerweile allerdings nicht mehr 😄

Telekom hilft Team
@Hugo1002
Oh man, es tut mir wirklich leid. Traurig

Viele Grüße
Svenja Ba.

Scheinbar möchte man uns als Kunden nicht behalten...

 

Kannst du einsehen, warum kein Techniker gekommen ist? 

Hallo @Hugo1002,

ich springe mal für @Svenja Ba. ein, da sie schon im Feierabend ist.

Der Techniker war laut der Notizen vor Ort, musste aber feststellen, dass immer noch ein Kabelfehler vorliegt. Das Verzweigerkabel ist immer noch nicht komplett repariert, also im Grunde der gleiche Fehler, der bereits zuvor reklamiert war. Der Auftrag zur Reparatur wurde jetzt erneut in die Netztechnik gegeben.

Es tut mir schrecklich leid, dass der Fehler trotz der Gutmeldung aus der Netztechnik immer noch besteht. Wir behalten die Bearbeitung im Auge.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Hallo @Inga Kristina J.,

 

vielen Dank fürs Einspringen und die Information. Wenigstens auf euch ist Verlass Fröhlich

 

Warum erhalte ich dann keine Info vom Techniker? Stattdessen sitze ich hier den ganzen Nachmittag und warte...

 

Für mich sind die Vorgänge absolut schleierhaft. Entweder es ist repariert oder eben nicht. Entweder die Telekom kann den Anschluss zur Verfügung stellen oder eben nicht. Ich möchte da jetzt mal eine klare Ansage von der Technik, ob es überhaupt mal möglich sein wird und wenn ja, wann. Sorry, aber unsere Geduld ist echt am Ende.

 

Viele Grüße!

 

 

Hallo @Hugo1002,

ich weiß auch nicht, warum der Techniker nicht Bescheid gesagt hat. Im Ticket hat er vermerkt, er hätte dich informiert, aber das entsprach dann wohl nicht der Wahrheit.
Traurig
Möglich ist es auf jeden Fall, den Anschluss zu schalten. Das Kabel ist ja da, und die korrekte Leitung ist gebucht. Nur ist die Reparatur offenbar nicht vollständig erfolgt. Schauen wir mal, was die Netztechnik dazu zurückmeldet.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Nein, das entsprach tatsächlich nicht der Wahrheit.

 

“Das Kabel ist ja da“ widerspricht sich mit den Aussagen eines Technikers, der mal hier war. Der sagte, es sei kein Kabel für unser Haus für die Telekom verfügbar, daher müsste das Tiefbauamt ein neues legen. Naja...

 

Kann ich morgen mit einer Rückmeldung der Netztechnik rechnen?

 

Viele Grüße!

Hallo @Hugo1002,

ja, es besteht keine nutzbare Verbindung, das hat der Techniker heute auch vermerkt. Aber in den Notizen klingt es so, als sei das Verzweigerkabel nur defekt.
Ist es denn ein Neubau mit Erstbezug? Wenn nicht, dann muss da ja schon mal ein Anschluss bestanden haben.

Die Netztechnik wäre hier in jedem Fall die richtige Abteilung. Dass es morgen schon von dort eine Rückmeldung gibt, glaube ich nicht. Ganz so schnell sind die nicht. Ich schaue morgen aber auf jeden FAll nach dem Status.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Guten Morgen @Inga Kristina J.,

 

Nein, es ist kein Neubau. Laut Aussage eines Technikers liegt hier nur eine Ader zum Haus und die wird von unitymedia genutzt. 

Im Netzplan stehen scheinbar auch Leitungen, die nicht existieren. Die Info, dass das Kabel einfach nur defekt sei, war neu für mich...

 

Es muss doch intern möglich sein, da jemanden an die Strippe zu bekommen, der einem eine Auskunft geben kann, wann das repariert wird.

Hallo @Hugo1002,

ich habe mir noch mal die gesamte Historie im Bereitstellungsauftrag durchgesehen. Die Netztechnik hat in einer früheren Notiz gemeldet, dass bis zu einem APL, der wohl in einem Nachbarhaus ist, alles in Ordnung ist. Der Service Techniker solle eine "Kunstschaltung in den vier Häusern machen". Da bin ich jetzt auch überfragt, was genau damit gemeint ist. Vielleicht können uns das die Techniker hier in der Community erklären, z.B. @prophaganda oder @Hubert Eder?

Alternativ müsse laut der Notiz tatsächlich ein Auftrag zum Bau eines neuen APLs in Ihrem Haus erteilt werden. Das ist allerdings sehr zeitaufwändig und auch für den Hauseigentümer kostenpflichtig. Wenn es anders geht, würde ich eher die andere Lösung wählen.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Es wird sich dabei sicherlich um eine Ausgleichsschaltung handeln https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=150797

Ich frage morgen, wenn die Kollegen wieder telefonisch erreichbar sind, mal in der Leitungsführung nach, wie es da nun genau mit den Leitungen aussieht. Vielleicht können die Kollegen etwas Klarheit schaffen.

Viele Grüße Inga Kristina J.

@Inga Kristina J. 

 

Die Netztechnik hat in einer früheren Notiz gemeldet, dass bis zu einem APL, der wohl in einem Nachbarhaus ist, alles in Ordnung ist. Der Service Techniker solle eine "Kunstschaltung in den vier Häusern machen".

Ich schätze mal, da ist eine Ausgleichsschaltung über die APL der Nachbarhäuser gemeint. Das ist allerdings in Zeiten von Vectoring und Super-Vectoring hochproblematisch, weil bei jeder Ausgleichsschaltung, es zu einem gegenläufigem xDSL-Signal des gleichen Anschlusses auf der Hauszuführung kommt. Wenn das Signal jetzt über vier Häuser durchgeschleift wird, dann kommt wohl kaum mehr viel an.

 

Mal ganz davon abgesehen, dass wenn der Fieldservice eine Störung an den PTI gibt, weil der gebuchte Schaltverlauf im VzK nicht durchgängig ist und keine Ersatzschaltung (eine Schleifung über vier Häuse ist in meinen Augen kein vernünftiger Ersatzschaltweg) möglich ist, dann liegt die Verantwortung, den Kunden eine durchgängige Leitung herzustellen weiterhin beim PTI. Die Störung dann wieder zurück zur DTA zu werfen, ist daher nicht prozesskonform.

Hallo zusammen,

 

PTI? DTA? Sind das interne Abkürzungen?

 

Ich als Laie verstehe nicht viel, lese aber heraus, dass eine Schaltung über die Nachbarhäuser großer Mist ist (komischerweise war das schon mal Thema als ich mit einem Mitarbeiter telefoniert habe. Der sagte das sei gar kein Problem)

Die Alternative eines neuen, kostenpflichtigen APL kommt nicht in Frage. Unsere Vermieterin hat sich diesbezüglich schon klar geäußert.

 

Viele Grüße

Hallo @Hubert Eder,

vielen Dank für die Erklärung. Vectoring und Supervectoring sind hier momentan noch kein Thema, es geht um einen 16000er Anschluss. Das könnte aber natürlich in Zukunft noch kommen.

Aktuell wurde das Ticket ja wieder an die Netztechnik zurückgegeben. Vielleicht sollte ich dort parallel auch noch mal eine Mail hinschicken. Ich denke aber, es macht Sinn, wenn ich mich vorher noch mal über die genaue Leitungsführung schlau mache. Das werde ich morgen als Erstes in Angriff nehmen, habe mir schon einen Termin gesetzt.

Viele Grüße Inga Kristina J.
@Hugo1002: Wie ich sehe, ist bisher noch keine Gutschrift für die Ausfallzeit erstellt worden. Ich mache jetzt erstmal eine für den April fertig. Sobald wir wissen, zu wann der Anschluss nun endlich geschaltet werden kann/konnte, kommt die restliche Erstattung.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Guten Morgen @Inga Kristina J.,

 

Zum Thema Leitungsführung: es hieß ja mal, dass über 19a und 19b eine Schaltung gemacht werden soll. Ein Techniker war mal in 19a und hat festgestellt, dass die Leitung von dort zu uns (17) nicht existiert, obwohl sie in den Plänen der Telekom wären. Demnach kommt doch auch keine Schaltung über andere Häuser in Frage. Was zur Folge hätte, dass die Telekom nicht in der Lage ist uns einen Anschluss zur Verfügung zu stellen, ohne dass wir dafür draufzahlen müssten. Sehe ich das richtig?

 

Viele Grüße

Hallo @Hugo1002,

ich habe gerade mit der Leitungsführung telefoniert und mir erklären lassen, wie die Leitungen vor Ort (laut der Dokumentation) aussehen.
Bevor ich mich jetzt mit der Netztechnik in Verbindung setze, habe ich noch ein, zwei kleine Rückfragen an Sie.

Ich habe eben versucht, Sie telefonisch zu erreichen. Das hat aber nicht geklappt. Wann darf ich es noch mal probieren?

Viele Grüße Inga Kristina J.

Hallo @Inga Kristina J.,

 

Ich bin bis 18:30 und dann wieder ab 20:45 erreichbar.

 

Viele Grüße