APL Anschluss finden

Gelöst

Hallo,

 

wir sind umgezogen und wollten unseren Vertrag auch in der neuen Wohnung nutzen. Seit 3 Wochen allerdings vergebens. Es waren bereits zwei Techniker hier, die den Anschluss nicht schalten konnten. Vermutlich ist der APL im Nachbargebäude (2 Wohneinheiten). Unsere Vermieterin konnte uns hierüber keine Auskunft geben. Wie kann ich herausfinden, wo genau der APL ist, um einen Termin mit dem entsprechenden Nachbarn auszumachen? Bei diversen Servicenummern konnte man mir hierzu keine Auskunft geben. Aber das muss doch technisch möglich sein? Die Telekom muss doch wissen, wo die APL sind....

 

Viele Grüße!  

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Guten Morgen @Inga Kristina J.,

 

kaum zu glauben, aber wahr - es hat tatsächlich geklappt. Dann kann ich mich jetzt dem Thema eines möglichen Tarifwechsels widmen. Ich hoffe, dass das mit weniger Problemen über die Bühne geht.

 

Vielen Dank für deine Bemühungen. Ohne dich würde ich wohl Weihnachten noch auf die Schaltung warten.

 

Viele Grüße!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Hugo1002,

vielen Dank für das nette Telefonat.

Ich setze mich mit der Netztechnik in Verbindung und sage Bescheid, wenn ich Neuigkeiten habe.

Viele Grüße Inga Kristina J.

@Inga Kristina J. 

Ich bin jetzt nicht so wirklich mit der Leitungsführung des TE involviert, aber so aus dem Mitlesen herraus müsste da ggf. eine APL-Erweiterung herhalten - also zusätzliche Stifte auf den vorhandenen APL belegen (also aus dem VzK herrausspleißen) Idee

Ggf hat @Hubert Eder da noch eine Randinfo im Petto, die er zusteuern kann *denk*

Hi @prophaganda,

das kann alles Mögliche sein, vielleicht liegt auch ein Dokumentationsfehler vor. Das würde erklären, dass sich die Netztechnik und die Service Techniker immer widersprechen.

Ich habe jetzt in der Netztechnik eine Eskalation gestartet, in der Hoffnung, dass diese mal selbst jemanden vorbeischickt, um zu sehen, was da gemacht werden muss.

Wir werden sehen. Ich hoffe, dass ich noch diese Woche eine erste Rückmeldung bekomme.

Viele Grüße Inga Kristina J.

@Inga Kristina J. 

Schick mir doch mal die Rufnummer, um die es geht, an meine dienstliche E-Mail-Adresse. Dann schaue ich mir morgen den Anschluss mal genau im System an und wir brauchen nicht rumrätseln, wo das Problem liegt. 

@Hubert Eder: Hab ich gemacht. Danke für deine Unterstützung!
Fröhlich
Hallo @Hugo1002,

ich habe eine erste Antwort erhalten:

"Es handelt sich hier um einen etwas schwierigeren Fall, der ggf. einen gemeinsamen Termin mit Service und PTI (Netztechnik) vor Ort beinhaltet. Zudem prüfen wir, ob es noch eine „schlanke und schnellere“ Lösung für den Kunden gibt.
Am Montag wird sich mein Kollege Herr B, dieser Sache intensiv annehmen und weitere erforderliche Maßnahmen einleiten. Darüber werden Sie dann selbstverständlich informiert."

Den Mitarbeiternamen habe ich gekürzt, der ist hier ja auch nicht wichtig. Aber somit habe ich jetzt schon mal die richtigen Ansprechpartner für weitere Nachfragen und bin gespannt, wie es in der kommenden Woche weitergeht.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Hallo @Inga Kristina J.,

 

da bin ich ebenfalls gespannt. Gibt es schon Neuigkeiten?

 

Viele Grüße

Hallo @Hugo1002,

gestern hat sich der zuständige Kollege aus der Netztechnik ein Bild von der Situation gemacht und mir dazu schon mal eine erste Info zukommen lassen.

Aber wie es nun genau weitergeht, hat er mir bisher noch nicht geschrieben. Daher habe ich gerade noch mal nachgefragt, was denn nun für konkrete Maßnahmen anstehen.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Hallo @Inga Kristina J.,

 

welche Info hast du denn bekommen? Konkrete Maßnahmen und vor allem der zeitliche Rahmen wären interessant. 

Wir haben uns nun entschieden, dass, falls sich bis zum Wochenende nichts konkretes ergibt, wir uns für einen anderen Anbieter entscheiden. Dort haben wir die Garantie, dass es funktioniert (da die Vormieter diesen Anbieter ebenfalls hatten) und haben aufgrund eines aktuellen Angebots ein besseres Preis/Leistungsverhältnis. 

 

Viele Grüße

Hallo @Hugo1002,

 

waren die Vormieter bei einem Kabelanbieter oder hat der Anbieter einen Anschluss via Funk angeboten?

Denn das Problem ist, dass der APL nur einen einzigen direkten Stift zum Kabelverzweiger hat und dieser ist bereits belegt von einem anderen Hausbewohner.

Alle anderen Doppeladern, die über die Nachbarhäuser kommen, sind nicht durchgängig und daher unbrauchbar.

Hallo @Hubert Eder,

 

die Vormieter waren bei einem Kabelanbieter.

Verstehe ich das Problem richtig, dass ohne Baumaßnahmen keine Ader für uns zur Verfügung steht über die wir versorgt werden könnten. Und wir damit keine andere Wahl als den Kabelanbieter haben? 

@Hugo1002 

 

Falls noch eine freie Doppelader vom KVz bis zur Muffe vorm Haus führt, könnte man diese öffnen und die DA zum APL spleißen lassen.

 

Ob das möglich ist oder welche Alternativen sonst bestehen, wird die Netztechnik wohl prüfen, wenn ich @Inga Kristina J. richtig verstanden habe.

Hallo @Hugo1002,

der Kollege aus der Netztechnik meinte, es könne sein, dass die Service Techniker bei der Prüfung von falschen Annahmen ausgegangen sind. Wenn das so ist, dann könne direkt geschaltet werden.

Was nun aber konkret passiert und vor allem ob er bzw. seine Abteilung sich das Ganze nun mal vor Ort ansieht, hat er mir leider noch nicht geschrieben. Auf meine gestrige Nachfrage habe ich noch keine Antwort erhalten. Daher kann ich dazu aktuell nichts Genaues sagen. Wenn ich morgen noch keine neue Status-Info habe, werde ich noch einmal eine Eskalationsmail schicken.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Hallo @Hugo1002,

tut mir leid, dass ich immer noch keine neuen Status-Infos habe. Ich habe jetzt eine erneute Eskalation losgeschickt.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Hallo @Inga Kristina J.,

 

schade, ich habe es aber schon fast befürchtet. Es soll wohl einfach nicht sein...Dann warte ich morgen mal noch ab.

 

Viele Grüße!

Hallo @Hugo1002,

ich habe eine neue Rückmeldung erhalten:

Die Kollegen arbeiten daran, eine schnelle Lösung für Sie herzustellen. Dafür wurde eine Verkehrsrechtliche Anordnung für Baustellen im öffentlichen Raum angefordert, die aktuell auf Antwort von der Stadt wartet. Vorher darf mit den Arbeiten nicht begonnen werden.

Ich erhalte in der kommenden Woche neue Status-Infos.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Hallo @Inga Kristina J.,

 

danke für die Info. Das klingt allerdings nicht unbedingt nach einer schnellen Lösung. Welche Baumaßnahmen dann erledigt werden müssen und wie lange das dauert ist aber noch unklar? 

 

Viele Grüße

Hallo @Hugo1002,

dazu habe ich noch keine genaueren Infos erhalten. Zur Dauer kann auch erst Auskunft erteilt werden, wenn alle Genehmigungen vorliegen, weil das ja die Voraussetzung dafür ist, dass es überhaupt losgehen kann.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Hallo @Inga Kristina J. ,

 

heute morgen rief mich ein Mitarbeiter der Telekom an und sagte, die Baumaßnahmen seien abgeschlossen und der Anschluss könne geschaltet werden. Ich traue der Sache nicht (Genehmigung für die Baustelle einholen und Baumaßnahmen abschließen in 2 Tagen? Klingt für mich nach den bisherigen Erfahrungen nicht realistisch) Vielleicht kannst du der Sache mal nachgehen...

Eine Gutschrift haben wir erhalten. Allerdings kann es sich dabei nicht um den kompletten April handeln...Anteilig für den März vielleicht?!

Viele Grüße

Hallo @Hugo1002,

meine letzte Rückmeldung vom Montag lautete, dass noch keine Genehmigung vorlag. Heute habe ich allerdings noch keine neue Info erhalten, daher habe ich gerade noch mal per Mail nachgehakt, ob es Neuigkeiten gibt.

Gutgeschrieben hatte ich zunächst die Grundgebühr vom 26. März bis 30. April 2019. Die Gutschrift wurde allerdings direkt mit der Rechnung vom 14. Mai 2019 verrechnet, so dass nur der Restbetrag, der den März betraf, auf euer Konto zurücküberwiesen wurde. Im Mai gab es keine Abbuchung.

Inzwischen haben wir ja fast das Monatsende erreicht, und ich werde jetzt auch die Gutschrift für den Monat Mai fertigmachen.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Hallo @Inga Kristina J.,

 

gibt es mittlerweile neue Infos?

 

Viele Grüße

Hallo @Hugo1002,

leider gestaltet sich die Informationsweitergabe weiterhin sehr zäh. Infos habe ich keine mehr erhalten.

Aber das Ticket, das in der Netztechnik lag, ist inzwischen geschlossen mit dem Vermerk, dass das Kabel jetzt funktionstüchtig ist und der Anschluss geschaltet werden kann.

Im Bereitstellungsauftrag wurde ein Termin für Donnerstag, den 6. Juni 2019, gesetzt.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Hallo @Inga Kristina J.,

 

Ja, Donnerstag soll der Techniker kommen. Ich bleibe aber weiterhin skeptisch. Für eine Genehmigung samt Abschluss der Bauarbeiten knapp keine 2 Tage!? Nun gut, ich warte gespannt auf Donnerstag.

 

Viele Grüße

 

P.S.: Vielleicht sollte mal gehörig an den internen Prozessen gearbeitet werden. Das ist echt katastrophal

 

Ich bin auch sehr gespannt auf Donnerstag. 

 

Meine Daumen sind gedrückt, dass wirklich alles erledigt ist und der Anschluss übermorgen läuft!

Fröhlich

 

Viele Grüße Inga Kristina J. 

Hallo @Hugo1002,

ich habe eben mit Spannung in den Schaltauftrag gesehen. Dieser ist abgeschlossen, und der Techniker hat vermerkt, dass die Bereitstellung des Anschlusses durchgeführt wurde.

Bei einer Leitungsmessung eben war dann auch alles im grünen Bereich, mir wurde die volle Bandbreite angezeigt.

Wie sieht es aus? Hat alles gut geklappt?

Viele Grüße Inga Kristina J.