APL Anschluss finden

Gelöst

Vor kurzem war ein Techniker bei mir im Haus um mein Internet freizuschalten. Nun haben wir keinen APL Anschluss finden können.

Der Techniker vermutet nun, dass der Anschluss auch in einem Nachbargebäude sein kann, da meine Wohnung in einer Innenstadt ist und die Gebäude direkt aneinander gebaut wurden. Nun meine Frage. Wie bekomme ich das heraus, den mein Vermieter und Hausmeister haben keine Ahnung wo der sein soll

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
... da bin ich wieder @markus-kryskiw1.

Ihr Haus hat keinen eigenen APL, der Anschluss wird vom Nachbarn (Haus 10) mitversorgt. Da dies leider nirgends dokumentiert ist, lagen dem Techniker die Infos nicht vor.
Ich habe mich gleich um einen neuen Besuch gekümmert, der Kollege kommt am 22. Januar zw. 12-18:30 Uhr zu Ihnen. Wenn der Tag nicht passt, bitte noch mal Meldung machen.

Es tut mir leid, dass Sie so ein Hick Hack wegen der Schaltung hatten. Wir drücken die Daumen, dass nächsten Montag alles klappt und Sie endlich in den Genuss von Telefon & Internet kommen. Fröhlich Wenn noch Fragen auftauchen, jederzeit gerne.

Viele Grüße
Ina B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Um sowas muss sich Telekom schon selbst kümmern.

Als Kunde und/oder Wohnungsmieter/ -eigentümer ist es für dich irrelevant, wo der APL sich befindet.

Wenn Telekom Subunternehmer ohne Schalt-Informationen oder -Dokumentationen schickt, steht einer Vertragserfüllung scheinbar etliches im Wege.

Da muß ich @ellbogen recht geben.

Alles was sich vor der 1. TAE befindet, liegt im Verantwortungsbereich der Telekom und ggf.

deines Vermieters.

Als (potentieller) Kunde/Mieter bist du nur verantwortlich, was sich hinter der 1. TAE befindet.

Telekom hilft Team
Hallo @markus-kryskiw1

wurde der APL inzwischen gefunden?

Viele Grüße

Jürgen Wo.

Nein bisher nicht !

mittlerweile weiß ich auch nicht mehr wo ich suchen soll.

Wie schon gesagt hat mein Vermieter und Hausmeister auch keinen Plan wo der ist.

Was mich aber irritiert ist, dass mein Vormieter auch Internet und Festnetz hatte.

Wodurch ich nicht verstehe wieso die Telekom meine Leitung nicht Identifizieren kann.

 

Hallo @markus-kryskiw1

tragen Sie bitte noch Ihre Kundendaten in Ihr Communityprofil ein. Einfach den Link in meiner Signatur dazu nutzen. Nach Eintrag der Daten bitte kurz im Thread melden.

Viele Grüße

Jürgen Wo.

Kundennummer ist eingtragen

Hallo @markus-kryskiw1

vielen Dank für die Eintragung. Ich versuche einen Lageplan mit Verortung des APL zu bekommen.

Viele Grüße

Jürgen Wo.

Haben Sie schon einen Lageplan organisieren können?

Moin @markus-kryskiw1,

wie bereits im Thread Internet / Telefon geschrieben, habe ich die Kollegen angerufen. Wir bekommen die Infos im Laufe des Tages und melden uns dann hier wieder.

Schöne Grüße nach Schwäbisch Hall
Ina B.

Lösung
... da bin ich wieder @markus-kryskiw1.

Ihr Haus hat keinen eigenen APL, der Anschluss wird vom Nachbarn (Haus 10) mitversorgt. Da dies leider nirgends dokumentiert ist, lagen dem Techniker die Infos nicht vor.
Ich habe mich gleich um einen neuen Besuch gekümmert, der Kollege kommt am 22. Januar zw. 12-18:30 Uhr zu Ihnen. Wenn der Tag nicht passt, bitte noch mal Meldung machen.

Es tut mir leid, dass Sie so ein Hick Hack wegen der Schaltung hatten. Wir drücken die Daumen, dass nächsten Montag alles klappt und Sie endlich in den Genuss von Telefon & Internet kommen. Fröhlich Wenn noch Fragen auftauchen, jederzeit gerne.

Viele Grüße
Ina B.

Jetzt kommt es noch darauf an, wer zum Termin den Zugang zum APL sicherstellen muss.

Der Termin geht grundsätzlich in Ordnung, Solange der Techniker Zugang zum Apl hat.

Wenn ich mich nicht ganz täusche ist die Hausnummer 10 gegenüber von mir.

Und wo sich der Apl im Gebäude befindet weiß ich ebenso nicht.

Nicht das der Techniker ihn nicht findet und ich wieder ohne dastehe.

Hallo @markus-kryskiw1

ich habe mir die Lage gerade mal angeschaut und nach den Mietern im Haus Nr. 10 gegoogelt. Da sind mehrere. Sie könnten den Verlauf des Technikertermins etwas unterstützen, indem Sie einfach in die Briefkästen eine Information einlegen, dass am 22. Januar 12 - 18:30 Uhr ein Techniker der Telekom kommt und dieser Zugang zum APL im Haus benötigt.

Gruß

Jürgen Wo.

Das kann ich natürlich machen, ist kein Problem!

Jetzt kommt es noch darauf an, wer zum Termin den Zugang zum APL sicherstellen muss.

Muss ich es sicherstellen oder genügt es wenn ich eine Nachricht hinterlasse?

 

@markus-kryskiw1, kannst Du Dich mit dem Hausverwalter oder dem Hausmeister in Verbindung setzen? Einer von beiden sollte am ehesten den Schlüssel zum "APL-Raum" haben. Idee

Hallo @markus-kryskiw1

bitte einfach möglichst bald die Nachrichten an die Mieter des Hauses einwerfen. Die werden den Verantwortlichen kennen.

Viele Grüße

Jürgen Wo.