APL KASTEN WO FINDET MAN DENN?

Gelöst

Hi, Fröhlich

 

ich bin Neukunde bei der Telekom und habe mir VDSL 50 bestellt, weil ich in meine neue Wohnung einziehe Morgen. Fröhlich

 

Am 14.11.17 kommt ein Techniker vorbei.

Weswegen muss ein Techniker vorbeikommen?

Wegen den APL? Muss ich Wissen wo alles ist?

Soll ich schon mal denn APL suchen? Oder ist das die Aufgabe des Technikers, aber kein muss? 

Ich weiß so viel, dass die Person die vor mir hier in der Wohnung gelebt hat Internet hatte. Nur denn Namen weiß ich nicht mehr.

 

In meiner Wohnung (im Flur) habe ich einen grauen Kasten entdeckt, der war verschlossen. Nur mit einen Schlüssel/Loch oder so kriegt man denn auf, denn ich nicht habe. Laut recherche könnte er es sein, weil der immer von der Telekom verschlossen ist und nur der Techniker ihn öffnen kann. Könnte es der APL sein?

Ansonsten ist der Keller verschlossen, ich habe aber einen netten Hausmeister der mir jederzeit denn Keller aufschließt für denn Techniker. Morgen schaue ich mich im Keller um. Fröhlich

Oder ist der APL draußen ? 😄

 

Sorry für die vielen Fragen. ^-^

 

Liebe Grüße

Tatjana

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo Leute, ^-^

 

Ich melde mich mit einer positiven Nachricht!

Internet ist freigeschaltet. Herz Läuft top. Besser als ich dachte. Fröhlich 

Der Techniker war super nett und freundlich. Einer der weiß was er tut. Großes Lob an die Telekom Fröhlich 

 

Bin voll happy und verabschiede mich von euch! 

Vielleicht schreibt man sich ja wieder Lachend

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @MelonexDO_o,

herzlich willkommen bei uns und auch in der Community. Fröhlich

Ist die Bereitstellung heute reibungslos abgelaufen?

In der Regel haben die Techniker keine Schwierigkeiten den APL zu finden. Zur Not kann der Kollege dann auch auf die Standort-Infos aus anderen Systemen zugreifen, wie @Chill erst mal so passend beschrieben hat.

"Worst-Case-Szenario" wäre wohl, wenn der APL bei Fassadenarbeiten eingemauert wird und das Kabel dann irgendwo in der Hauswand verschwindet. Habe ich schon erlebt, kommt aber glücklicherweise äußerst selten vor. Fröhlich

Viele Grüße
Marcus We.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@MelonexDO_o Apl sucht der Techniker, fallser ihn nicht findet (kommt selten vor) hat er die Möglichkeit auf Megaplan oder die Trassenauskunft zurück zu greifen. Wenn bereits mal ein Anschluss in der Wohnung war kann der Techniker die Leitung auch bis zum KVz "durch Piepsen" und umschalten falls der Keller nicht zugänglich ist.

Gruß Andi

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Stelle mal ein Foto von dem mutmaßlichen APL hier ein. Dann läßt sich ggf. mehr sagen.

Lösung

@MelonexDO_o Apl sucht der Techniker, fallser ihn nicht findet (kommt selten vor) hat er die Möglichkeit auf Megaplan oder die Trassenauskunft zurück zu greifen. Wenn bereits mal ein Anschluss in der Wohnung war kann der Techniker die Leitung auch bis zum KVz "durch Piepsen" und umschalten falls der Keller nicht zugänglich ist.

Gruß Andi

Ja morgen stelle ich ein Foto rein in der früh Fröhlich

Leider geht es nur Morgen, weil ich jetzt noch in meiner alten Wohnung bin 😄

Danke akwbergen Fröhlich Jetzt bin ich etwas erleichtert^^

 

 

@Chill erst mal

zur Hälfte muss ich Dir da leider widersprechen.

Subbis steht kein Megaplan zu Verfügung. Also wäre es schon vorteilhaft, wenn der Kunde sich generell im Vorfeld über Lage und Zugang kümmert.

Das macht letztendlich die Arbeit auch einfacher und weniger Zeitraubender (egal ob Telekom-Techniker oder Subbi).

Wäre auch unpraktisch, dass Kunde erst dann den Hausmeister anruft, wenn der Techiker vor Ort ist und der Hausmeister meint, er wäre erst in ner halben Stunde da...

Das bringt weder dem Techniker noch dem Kunden was - denn solange wartet kein Techniker auf die Hausmeister der Kunden.

Die Durchpieps-Variante zum KVZ funktioniert nicht immer, denn wenn auf der Leitung noch ein Vertrag vom Vormieter hängt, kann man diese schlecht buchen.

Hi prophaganda,

 

Also erstmal: ist der Hausmeister lange da bis 19 Uhr der braucht nur 1- 2 Minuten und schließt mir sofort denn Keller auf. Das ist kein Problem Fröhlich Der Techniker muss nicht lange warten 😄 

 

Und das mit dem Vormieter mit dem Internet weiß ich nicht ob er wirklich zu 100% Internet hatte. Laut Aussage vom Hausmeister ist eher nicht der Fall^^ aber der ist sich nicht so sicher Fröhlich Wird schon schief gehen 😄 

 

 

Dann kümmere ich mich wohl lieber Morgen darüber wo der apl ist Fröhlich

@prophaganda auch als Subbi kannst Dir vom ORKA Platz den Standort erlären lassen, per Mail bekommst den Plan nicht (finde ich an Schmarn).

Bei einer belegten Leitung erfährst es vom ORKA Platz aber dann hast das gleiche Problem auf der Endleitung zum Apl. Zwinkernd. Außer es sind noch 2 Adern frei und setzt a zweite TAE (wer macht das in der Praxis?)

Gruß Andi

@Chill erst mal

Ich finde du hast dich ein wenig missverständlich ausgedrückt mit  "Apl sucht der Techniker, fallser ihn nicht findet (kommt selten vor)....".

Klar, sucht der Techniker den APL, damit er den Anschluss einrichten bzw. den Kunden glücklich machen kann. Trotzdem sollte erwähnt werden, dass der Kunde in der Verantwortung steht den Hausanschluss und die Räumlichkeiten zugänglich zu halten. Das wiederum kann nur geschehen, wenn der Kunde weiss wo der Hausanschluss ist. Eventuell sollten wir auch noch darauf hinweisen, dass wenn der APL nicht gefunden werden kann (was durchaus öfter vorkommt!) der Kunde die Anfahrt bezahlen darf, denn ich sage es nochmal, es ist die Aufgabe vom Kunden abzuklären wo sich der APL befindet und diesen zugänglich zu halten.

 

"auch als Subbi kannst Dir vom ORKA Platz den Standort erlären lassen, per Mail bekommst den Plan nicht (finde ich an Schmarn)."

Wenn ich so an die Subbi's denke, die mit einer Masse an Aufträgen und enormen Zeitdruck von A nach B hetzten, dann glaubst du wirklich, dass sich ein Subbi dafür die Zeit nimmt, nachdem er den APL mit suchen nicht gefunden hat??

Die Subb's würde ich ja gerne mal kennen lernen Zwinkernd

 

@drunkeeN nach über 30 Jahren Außendienst hab ich die Trassenauskunft/Megaplan für die Suche nach einem APL max. 20X gebraucht! Man hat halt die Erfahrung wo man (n) suchen muss. In der ganzen zeit habe ich evt. 5 Aufträge zurück geben müssen da der Raum nicht zugänglich war, ja für den Zugang der Räumlichkeiten ist der Auftraggeber zuständig. Die Subunternehmer in "meinem" Bereich nehmen sich die Zeit (haben wir dafür gesorgt), ob es ein APL  oder ein Unterverteiler, der schwierig zu finden ist, ist da unerheblich für den qualifizierten Zwinkernd Auftragsabschluss.

Gruß Andi

"nach über 30 Jahren Außendienst hab ich die Trassenauskunft/Megaplan für die Suche nach einem APL max. 20X gebraucht!"

Ich habe auch nicht behauptet, dass die Trassenauskunft oft gebraucht wird, habe lediglich gesagt, dass ich keine Subs kenne, die dafür Zeit hätten!

 

"In der ganzen zeit habe ich evt. 5 Aufträge zurück geben müssen da der Raum nicht zugänglich war,..."

Das hängt ganz davon ab, in welchen Bereich du arbeitest und kann sicherlich nicht pauschalisiert werden.

Es gibt Neubauten, da ist alles in einem Raum versschlossen.

Es gibt Einzel / Mehrfamilienhäuse, da kommt man sicherlich einfacher an den APL.

Es gibt Bürogebäude, da kommt es häufiger vor das kein Zugang besteht und da beginnt auch öfter die Suche nach dem APL.

Aber wir schweifen ab....

 

"Die Subunternehmer in "meinem" Bereich nehmen sich die Zeit (haben wir dafür gesorgt)"

Respekt.. ich kenne leider keinen.

 

"ob es ein APL  oder ein Unterverteiler, der schwierig zu finden ist, ist da unerheblich für den qualifizierten Auftragsabschluss."

Das ist richtig, aber was hat das jetzt hiermit zu tun?

 

 

Im Endeffekt sollte nur nicht davon ausgegangen werden, dass der Techniker sich schon um alles kümmert und sucht, sondern der Kunde sollte eigenständig schonmal schauen wo der Hausanschluss ist.

 

 

Generell ist ein APL leicht auffindbar für die Techniker, die in "ihrem" Bereich ständig unterwegs sind. Da kennt man irgendwann auch schon so die kleinen Eigenheiten von dem einem oder anderem Gebäude.

Vorteilhaft ist es immer, wenn sich der Kunde im Voraus darüber kundig macht.

In meinem Bereich gibt es z.B. ein Stadviertel, da ist in den Neubaublöcken der APL verschlossen im E-Raum.

Ohne Hausmeister kein rankommen. dieses Viertel ist hauptsächlich bewohnt von Kulturbereicherern mit migrationshintergrund, und es findet ständig ein Mieterwechsel statt... da sind die Verträge noch nicht mal ausgelaufen bzw der Umzugsauftrag durchgelaufen - bedeutet: alle Leitungen auf dem VZK sind belegt (ausser gerade mal die, die geschaltet werden soll).

@Chill erst mal

Das ist z.B. das typische Beispiel, wo das mit dem Durchpiepsen herzlich wenig Sinn macht - ich bekomme da keine andere Leitung....

Und da die Verständigung mit den Kulturbereicherern auch noch so "perfekt" klapt... naja. in dem Virtel darf ich ca. gute 60% zurückgeben mit neuem Termin.

 

Das gilt nun nicht für unseren TE... und ich denke mal, das der erfahrende AD im Regelfall weiß, wo er den APL zu suchen hat.

 

Achja:

Noch ein niedliches Beispiel:

allerdings bei ner Störung:

Da war der APL im Heitzungsraum, der dann mal irgendwann neu ausgebaut wurde...

Die Wände neu verkleidet (irgendwie Brandschutzverkleidung) und dann der große Brenner davor aufgestellt...

der APL war einfach weg.... (also verbaut). Da habe ich auf den Hacken kehrt gemacht.

Kunde durfte sich bei der Bauherrenhotline um eine APL-Verlegung kümmern....

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @MelonexDO_o,

herzlich willkommen bei uns und auch in der Community. Fröhlich

Ist die Bereitstellung heute reibungslos abgelaufen?

In der Regel haben die Techniker keine Schwierigkeiten den APL zu finden. Zur Not kann der Kollege dann auch auf die Standort-Infos aus anderen Systemen zugreifen, wie @Chill erst mal so passend beschrieben hat.

"Worst-Case-Szenario" wäre wohl, wenn der APL bei Fassadenarbeiten eingemauert wird und das Kabel dann irgendwo in der Hauswand verschwindet. Habe ich schon erlebt, kommt aber glücklicherweise äußerst selten vor. Fröhlich

Viele Grüße
Marcus We.

@Marcus We. schrieb:
"Worst-Case-Szenario" wäre wohl, wenn der APL bei Fassadenarbeiten eingemauert wird und das Kabel dann irgendwo in der Hauswand verschwindet. Habe ich schon erlebt, kommt aber glücklicherweise äußerst selten vor. Fröhlich

@Marcus We.

Selten... naja... evtl - Jedoch äußerst selten? Eher nicht.

Mag aber geografisch beding sein, denn hier im Nordosten finde ich das regelmäßig.

  • Zum Einen dadurch bedingt, dass ja nun viele Ihre Altbauten ja nach der Wiedervereinigung Stück für Stück modernisieren lassen haben (teilweise auch nach Wechsel Grundstückseigentümer)....
  • Zum Anderen vermutlich auch dadurch, dass sich da Fassadenbauer keinen Kopf machen (ne Revisionsklappe einbauen wäre evtl. mal eine Idee....) ...und denen gebe ich bei genau diesen Problemen die Hauptschuld... (die Hausbesitzer gehen ja davon aus, dass "Fachläute" das Haus isolieren / verputzen - die Hausbesitzer gehen davon aus, dass also Alles richtig und i.O. ist...)

Hi Marcus We. Fröhlich

 

Leider hat die bereitstellung nicht geklappt heute am 14.11.17. Traurig

Der Techniker Termin wurde auf denn 21.11.17 um 12:00 bis 18:30 Uhr verschoben.

Die wollten mir einen Termin am Freitag schon anbieten aber zeitlich passte es nicht, weil der Keller abgeschlossen ist und der Hausmeister um diese Uhrzeit nicht da war.

Ich hoffe echt das Techniker auch erscheint am vereinbarten Termin.

 

Ich habe alles bekommen die Hardware.

Bei mir zeigt es schon denn WLAN an, ich werde meinen PC bald anschließen am Router und es so probieren vielleicht geht es ohne Freischaltung am Apl, weil meim WLAN angezeigt wird.

Ich muss die Zugangsdaten noch eingeben.

 

Der Hausmeister sagte mir heute er findet das komisch das jemand kommen muss um freizuschalten. Weil das nie der Fall war bei dehnen das jemand so was machen musste.

 

Kann die telekom nicht einfach so es freischalten? Weil mein Router geht und das WLAN zeichen ist da nur ich muss meinen PC verbinden und alles eingeben. 

 

Vor mir hatte auch jemand internet und es ist schon längst gekündigt.

Aus Datenschutz darf ich leider nicht denn Vorvermieter nennen, sonst hätte ich es der Telekom gesagt. Fröhlich

 

 

 


@MelonexDO_o schrieb:

Bei mir zeigt es schon denn WLAN an, ich werde meinen PC bald anschließen am Router und es so probieren vielleicht geht es ohne Freischaltung am Apl, weil meim WLAN angezeigt wird.

Nur mal zum Verständnis:

Das WLAN-Signal wird vom Router zu Verfügung gestellt, und dass auch ohne DSL...

Du hast dann eine Verbindung zwischen Endgerät und Router...

Mehr aber auch nicht.

Je nach Auftrag und Tarif wird nicht nur am APL geschaltet, sondern schon leitungsmäßig weiter vorne auch der zu Deinem Vertrag gehörende DSL-Port... und Schaltung Port wie auch APL wird in "einem Rutsch" zusammenhängend vorgenommen.

Solltest Du wider Erwarten ein DSL-Signal haben und Du Dich sogar einloggen und somit auch online gehen können, dann zu 99% auf dem falschen Port, der nicht zu Deinem Vertrag und somit zu Deinem Anschluss gehört....

 

 

 

 

 

 

Hallo Leute, ^-^

 

Ich melde mich mit einer positiven Nachricht!

Internet ist freigeschaltet. Herz Läuft top. Besser als ich dachte. Fröhlich 

Der Techniker war super nett und freundlich. Einer der weiß was er tut. Großes Lob an die Telekom Fröhlich 

 

Bin voll happy und verabschiede mich von euch! 

Vielleicht schreibt man sich ja wieder Lachend

 

@MelonexDO_o Vielen Dank für die positive Rückmeldung. Sowas geht immer runter wie Öl.

Dann wünsche ich viel Spaß mit dem Anschluss und schon mal ein schönes Wochenende.

Viele Grüße
Marcus We.