APL Umverlegung - unverschämtes Angebot!

Gelöst

Hallo liebe Community, 

ich muss einfach mal Dampf ablassen. Ich habe mit meiner Familie ein Haus gekauft welches einen Telekom APL an der Außenwand hat. Jetzt möchten wir gerne den APL von der Außenwand in den Keller umlegen lassen, da die Außenwand saniert wird und auch sonst die komplette Haustechnik im Keller geplant ist. Nun habe ich Kontakt mit dem Bauherrenservice aufgenommen und habe ein unverschämtes Angebot erhalten von 800€!!! Für eine Kabelverlängerung von nicht mal 4m! Es hat sich keiner das Objekt angeschaut. Nur detaillierte Zeichnungen liegen vor mit vorher nachher Planung. Die Erdarbeiten werden von unserem Versorger übernommen, da auch Strom und Gas neu kommt. Mal ehrlich, wie kann man dafür 800€ verlangen? Ich wäre gerne Telekom Kunde geblieben, aber das ist es mir nicht Wert. Vor allem Kostet ein neuer Anschluss auch 800€ und dort sind die Erdarbeiten mit enthalten?!?!  

 

Vodafone bzw KD lässt mich bzw meinen Elektriker das Kabel einfach selber verlängern. Aber die Telekom braucht wieder ne Extrawurst.

 

Aber was soll’s. Nun beauftrage ich den Rückbau des Anschlusses und bezahle keinen Cent (wobei doch, die 80€ Angebotserstellungsgebühr - WUCHAA) und verzichte halt auf das Telefonkabel auf meinem Grundstück. Die Logik muss mir mal einer erklären! Der Rückbau kostet der Telekom

wohl nichts. Plus einen Kunden weniger (magenta eins mit Mobilfunk und Internet/Telefonie). 

 

So so viel dazu...

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hi @naibaf4u ,

 

das schöne an Angeboten ist doch, das man die Wahl hat sie anzunehemen oder einfach abzulehnen. Diu lehst es ab, also alles gut.

 

Ausserdem ist es ja nicht der Wunsch der Telekom den APL zu versetzen, sondern es ist dein Wunsch.  Und dieser Wunsch kostet pauschal 800 Euro, egal wieviele Meter es sind und was gemacht werden muss dazu. Mal gewinnt man, mal verliert man (es ist beim Umzug auch nicht anders, pauschal 70 Euro, ob du 500km dazwischen hast oder nur ein Stockwerk im gleichen Haus).

 

Viel Spass dann bei der "Kabelkom".

 

Gruß

fdi

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Okay


@naibaf4u  schrieb:

Die Logik muss mir mal einer erklären!


Ganz einfach ein APL innen kostet pauschal 799 €, Ende der Geschichte.

 

Da der APL außen kostenfrei ist würde sonst jeder auf die Idee kommen seinen APL außen montieren zu lassen um ihn dann für kleines Geld doch Innen zu bekommen.

Alles klar?

Lösung

Hi @naibaf4u ,

 

das schöne an Angeboten ist doch, das man die Wahl hat sie anzunehemen oder einfach abzulehnen. Diu lehst es ab, also alles gut.

 

Ausserdem ist es ja nicht der Wunsch der Telekom den APL zu versetzen, sondern es ist dein Wunsch.  Und dieser Wunsch kostet pauschal 800 Euro, egal wieviele Meter es sind und was gemacht werden muss dazu. Mal gewinnt man, mal verliert man (es ist beim Umzug auch nicht anders, pauschal 70 Euro, ob du 500km dazwischen hast oder nur ein Stockwerk im gleichen Haus).

 

Viel Spass dann bei der "Kabelkom".

 

Gruß

fdi

300 Euro Gutschrift bei Bestellung eines Vertrages

 

Sind leider oder manchmal gott sei Dank pauschal Beträge.

Die Gutschrift wäre halt, wenn du selbst einen Anschluß im Nachgang beauftrags.

 

 

 

Gelöschter Nutzer

@der_Lutz  schrieb:

@naibaf4u  schrieb:

Die Logik muss mir mal einer erklären!


Ganz einfach ein APL innen kostet pauschal 799 €, Ende der Geschichte.

 

Alles klar?


Eigentlich ist an dieser Logik überhaupt nichts klar, ausser das die Telekom 800€ verlangt.

 

Wenn aber eine neue Mehrspartenhauseinführung bauseits erstellt wird, alle Versorgungsleitungen von den Versorgern da durchgeführt und angeschlossen werden, ist die Forderung der Telekom für die zu leistende Arbeit deutlich überhöht, egal was die AGB sagen. 

15 -30min Arbeit und 4m Kabel??? Paßt.

Als wir vor 25 Jahren gebaut haben, hat die Telekom den APL an der vorderen Hausecke angeschraubt, die TAE (vom Elektriker gesetzt) ist aber im Technikraum hinten am Haus. Der  Telekom Mechaniker legte mir freundlicherweise 15m Kabel vor die Haustüre - fertig.

Damit könnte ich heute noch nicht telefonieren, hätte kein Internet und kein TV, denn die Telekom hat das nie angeschlossen-..........................

@Gelöschter Nutzer 

Was verstehst du unter pauschal nicht?

Und das mehr als das für den Kunden  sichtbare dazu gehört will immer keiner wissen. 

 

Telekom hilft Team
Hallo @naibaf4u,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Sie haben ja bereits die entscheidenden Hinweise von unseren Usern bekommen. Ich kann dem auch nichts mehr hinzufügen.

Viele Grüße
Pascal O.