APL erweitern

Gelöst

Hallo,

wir sind nun seit knapp drei Monaten damit beschäftigt einen DSL Anschluss zu bekommen.

 

Heute habe ich vom Bauherrenservice die Aussage erhalten, dass der APL im Haus wohl voll sei und dieser erweitert werden muss. Dessweitern wurde mir gesagt ich müsste für dieses Problem einfach zu unserem Anbieter vor Ort und dort einen Anschluss mit dem Zusatz das der APL erweitert werden muss beantragen. 

Dann soll wohl alles von alleine laufen.

 

Anbieter vor Ort ist für mich in diesem Fall NetCologne, da die Leitungseigentümer sind.

Also bin ich in den nächsten NetCologne Shop und habe die Situation mal angesprochen.

Aussage von dort nun ist, dass der Hauseigentümer beim Bauherrenservice der Telekom anrufen muss um die Erweiterung zu beantragen.

 

Was ist denn nun richtig? 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Guten Abend @Dennisdudda,

am besten ist, wenn du erst einmal einen Magenta Zuhause S bestellst, wie @Strausemaker schon schrieb, dauert ers ein wenig, aber nicht lange.

Danach kannst du gerne auf den Regio Tarif wechseln, vorher geht es leider nicht.

Liebe Grüße
Stella A.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Dennisdudda Wenn du bei der Telekom einen Anschluss bestellst (Magenta Zuhause S oder falls verfügbar Magenta Zuhause Regio), dann wird dein APL erweitert. Das dauert zwar ein wenig, allerdings nicht ewig.

 

Beauftragst du bei einem anderen Anbieter den Anschluss, hat dieser auch Kontaktwege, dies in die Wege zu leiten (bei der Telekom), dein Ansprechpartner bleibt dann allerdings dein Provider. Die Telekom kennt dich nicht und kann dir nicht helfen.

 

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Dennisdudda Wenn du bei der Telekom einen Anschluss bestellst (Magenta Zuhause S oder falls verfügbar Magenta Zuhause Regio), dann wird dein APL erweitert. Das dauert zwar ein wenig, allerdings nicht ewig.

 

Beauftragst du bei einem anderen Anbieter den Anschluss, hat dieser auch Kontaktwege, dies in die Wege zu leiten (bei der Telekom), dein Ansprechpartner bleibt dann allerdings dein Provider. Die Telekom kennt dich nicht und kann dir nicht helfen.

 

VG

Lösung
Telekom hilft Team
Guten Abend @Dennisdudda,

am besten ist, wenn du erst einmal einen Magenta Zuhause S bestellst, wie @Strausemaker schon schrieb, dauert ers ein wenig, aber nicht lange.

Danach kannst du gerne auf den Regio Tarif wechseln, vorher geht es leider nicht.

Liebe Grüße
Stella A.

Guten Abend,

 

erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich hatte auch schon schon mal einen Magenta Zuhause Regio bestellt nur der Auftrag wurde mir dann nach ein paar Wochen wieder storniert. 

 

Wäre das dann anders verlaufen wenn ich das mit APL erwähnt hätte ? Wusste ich zu dem Zeitpunkt ja leider noch nicht.

Hallo @Dennisdudda,

 

Wäre das dann anders verlaufen wenn ich das mit APL erwähnt hätte ?

Nein.

Die Telekom muss für Anschlüsse der Mitbewerber ihr Leitungsnetz nicht erweitern und tut dies auch nicht.

Ohne dass ein Bedarf für einen Telekomkunden besteht, wird für die Erweiterung der Hauszuführung keine Baumaßnahme eingeleitet.

 

 

Ich hatte auch schon schon mal einen Magenta Zuhause Regio bestellt nur der Auftrag wurde mir dann nach ein paar Wochen wieder storniert.

Weil dies ein letztendlich auch nur ein TAL-Anschluss des Mitbewerbers ist. Einziger Unterschied, der Endkunde hat die Telekom als Provider. Aber die Leitung selbst, mietet der Mitbewerber und kein Telekomkunde.

Na dann kann ich mich ja auf ein hin und her gefasst machen.

 

Die Telekom sagt NetCologne ist zuständig .

NetCologne sagt das alles vom Verteilerkasten bis ins Haus der Telekom gehört und die deshalb zuständig sind.

Hallo @Dennisdudda,

ich hatte dich gerade versucht zu erreichen, leider ohne Erfolg, wann passt es dir denn?

Du solltest da nicht immer hin und her telefonieren, wie man so schön sagt zu viele Köche verderben den Brei.
Es verhält sich genau so wie, wie @Hubert Eder und @Strausenmaker schrieben. Beantrage bei der Telekom einen Neuanschluss. Fröhlich

Liebe Grüße
Stella A.

Bin zur Zeit auf der Arbeit aber so gegen halb 1 würde es passen ansonsten ab 14 Uhr.

 

Gruß 

@Dennisdudda,

vielen Dank für das nette Gespräch.

Wir verbleiben so, dass du dich hier nochmal meldest, ob wir erst mit dem via Funk anfangen und dann auf den Regio wechseln. Fröhlich

Liebe Grüße
Stella A.