APL nicht auffindbar

Hallo Zusammen,

heute hat sich folgendes Problem ergeben. Nach dem Umzug in eine Mietwohnung hatte ich das Internet beantragt und der Techniker war heute morgen da. Er wollte sofort an den APL, hab ihm dann den gezeigt, wo mein Vermieter meinte das wäre der. Es stellt sich raus, dass dies nur eine weitere Verteilung ist. Nach absuchen des Kellers und sonstigen Räumen dann die Erkenntnis, dass der APL nicht zu finden ist. Auch nicht außen oder in einer der anderen Mietwohnungen. 

 

Der Vermieter teilte mir mit, dass er auch nicht wüsste wo der hauptanschluss dann sein könnte und dass es vorher nie Probleme gab und die Telekom immer mit der Dose In der jeweiligen Mietwohnung zurecht kam. Jetzt stellt sich mir die Frage: liegt es am Techniker? Der hat nachdem er die Dose nicht direkt gefunden hat, direkt gesagt „dann müssen sie eben einen neuen Termin machen“ und ist geflüchtet. Oder ist der Hauptanschluss wirklich zwingend notwendig und wie finde ich den, wenn nicht mal der Vermieter weiter weiß??? Hilfe!! 

Hallo!

 

Grundsätzlich braucht ein Techniker immer einen APL. Der offizielle Prozess sieht auch vor, dass der Techniker das über den APL schalten muss. Er hätte (liegt aber immer im Ermessen des Technikers) seinen Signalgeber direkt in deine Dosen stecken können und draußen am Straßenverteiler schauen können ob die Leitung durchgeschaltet ist, das ist sehr häufig der Fall. Muss er aber eben nicht...

 

Dein Vermieter kann sich ein Lageplan des Kabels beantragen, dort kann man zumindest grob sehen wo der Verteiler sein könnte, denn geben muss es einen...


Gruß

Kannst du mal ein Foto dieses Zwischenverteilers einstellen?

Komme an diesen Verteiler leider nicht ran, da nur meine Vermieter da Zutritt hat. Dieses Ding auf dem Bild kann es aber nicht sein vermute ich? Bitte nicht lachen, bin wirklich eine Laie ... 

Keine Sorge, dich lacht keiner aus.

 

Das sieht aber ziemlich gut aus, müsste man natürlich nochmal genauer von vorne sehen, aber wenn du schon von der Seite fotografieren musst und da es ziemlich hoch aussieht vermute ich, dass man da nicht so einfach dran kommt...

 

Am besten sagst du wenn du einen neuen Termin vereinbarst, dass der APL so weit oben hängt... denn die Dienstfahrzeuge sind meist normale Kombis, da passt nicht immer eine Leiter rein, da muss ein Techniker kommen der die entsprechende Leiter dabei hat Fröhlich

Tausend dank!!! Ich versuche mal noch zu ermitteln, wo das Kabel her kommt. Ich wohne im 2. OG und konnte den Kasten nur aus dem Fenster fotografieren. Vielen herzlichen Dank für die Tipps! Ich probiere es gleich noch mal von unten. Mir kam das nämlich sehr verdächtig vor, dass dort so viele kleine Kabel raus kommen Fröhlich 

 

viele herzliche grüsse! 

Bleibt natürlich die Frage warum der Techniker nicht gleich an den Straßenverteiler gegangen ist, wenn das Ding so hoch hängt ists halt viel einfacher einfach kurz annen Straßenverteiler zu fahren als da in X Metern Höhe auf ner Leiter rumzuhampeln... 😄

 

Aber das Geheimnis wird wohl nie gelüftet werden... (Außer es kommt der gleiche nochmal :P)

Das Bild sieht nach einer Oberirdischen Leitung aus. Sollte es wirklich so hoch sein, darf da eh kein Techniker ran.

so sieht das  Teil von vorne aus und führt quasi auf  den Holzpfosten durch den gesamten Ort. Kann man ausschließen dass es sich hierbei um Strom handelt ?

 

der Techniker hatte nicht seinen besten Tag. Der ist  so schnell durch das Haus gehechtet und auch wieder raus, der wollte wohl Feierabend machen. Er hat wie gesagt nicht mal ein Gerät in der Hand oder in die Büchse gehalten...


@Mr. Oizo  schrieb:

........so hoch sein, darf da eh kein Techniker ran.


Wie geht's dann weiter?

Sind die Techniker nicht schwindelfrei?

 

Zu Hause auf der Leiter Kirschen pflücken geht aber?!

Cool

 

Das wäre dann auch meine Frage!


@lassmichdasmachen  schrieb:

so sieht das  Teil von vorne aus und führt quasi auf  den Holzpfosten durch den gesamten Ort. Kann man ausschließen dass es sich hierbei um Strom handelt ?........


Ganz sicher ist das der APL.

Kleines Update: der nächste Termin kann erst am 18.06. sein!! Finde ich persönlich eine Frechheit... 

 

und zur info: alles über 6 Meter darf der Techniker nicht mit einer Leiter und dann wird durch die Telekom eine Hebebühne bestellt, mal gucken wie der Techniker das löst! 


@lassmichdasmachen  schrieb:

Kleines Update: der nächste Termin kann erst am 18.06. sein!! Finde ich persönlich eine Frechheit... 

 

und zur info: alles über 6 Meter darf der Techniker nicht mit einer Leiter und dann wird durch die Telekom eine Hebebühne bestellt, mal gucken wie der Techniker das löst! 


Man darf gespannt sein, ob Telekom sowas in weniger als 2 Wochen hinbekommt.

 

Ich vermute eher, es wird der vorherige Anschlussinhaber identifiziert und anhand der Daten geschalten, ohne an dem APL was umzuklemmen.