APL setzen, wer ist zuständig

Gelöst

Hallo,

eins vorweg, mir ist schon klar, dass ich als nicht Telekomkunde hier kein "Recht auf Auskunft" habe und es braucht sich auch kein Mitarbeiter um mein Problem zu kümmern, aber vielleicht kennt sich ja einer aus der Comunity gut aus und kann mir sagen, wer hier nicht richtig seinen Job macht.

Bei mir ist die APL defekt / weg (Abriss) und muss neu gestzt werden. Das Kabel schaut aus der Erde raus und soll einfach wider an die Wand gesetzt werden. 1 und 1 sagt, das macht der Bauherrenservice, der sagt das muss 1 und 1 als Bereitstellungsstörung aufnehmen und an die Telekom weiter leiten. Nach mehreren Schleifen hat sich 1 und 1 erbarmt, die "Störung" zu melden.

 

Freitag 1. Technikertermin, bei dem kein Techniker kam. Mir wurde von 1 und 1 mitgeteilt, dass der Techniker versucht, den Anschluss "aus der Ferne" versucht wird, zu reparieren (was bei fehlenden APL wohl nicht gehen wird).

Dann wird laut 1 und 1 ein Techniker vorbei kommen, der dann  sagen wird, da ist kein APL das kann nicht gehen, ich leite es dem Bauservice weiter.

Dann kommt der Bauservice und der macht das dann.

 

So kann das doch nicht gewollt sein oder?

 

PS

Ich wäre auch noch weiterhin bei der Telekom und war lange treuer Kunde, aber mit was für Drückermethoden versucht wurde, mir meinen ISDN Anschluss in eine IP Anschluss umzuwandeln, dass ging echt nicht.

Da wurde mir fast Angst gemacht, das ich mich, wenn ich mich nicht gleich darum kümmer, ich vielleicht nachher kein Telefon mehr habe, weil dann alle umstellen wollen und dann vielleicht keine Techniker da sind, die das dann machen könnten. So ein Anruf kam 1x im Monat und nicht auf die Art, Möchten Sie nicht umstellen, wir haben hier ein schönes Angebot, sonder wirklich mit Panikmache ohne mich richtig zu informieren.

So "Verkaufsmethoden" hatte man manchmal von anderen Anbietern gehört, aber das war ich als treuer Kunde von der Telekom nicht gewöhnt und auch nicht bereit, zu aktzeptieren.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Der Bauherrenservice ist nur unter einer einzigen Bedingung zuständig.
"Es hat noch nie einen APL gegeben"

Alles andere ist eine Störung und muss entsprechend aufgenommen werden.
Telekom Kunden bei der Telekom.
1und1 Kunden bei 1und1.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Liner113schrieb:

das ist so ziemlich der einzige Fall in dem du dich direkt an die Telekom wenden solltest undzwar an den Bauherrenservice.


CG Eder schrieb mal, daß die Bauherrenabteilung nicht zuständig ist!

Ein abgerissener, entfernter APL ist für die PTI, per Störungsmeldung.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

@nilsja  doch das ist so. Das musst du alles über 1&1 machen die sind der Ansprechpartner.

Hallo @nilsja,

das ist so ziemlich der einzige Fall in dem du dich direkt an die Telekom wenden solltest undzwar an den Bauherrenservice.

 

Eins vor weg, billig wird das nicht.

 

Die unerlaubte Entfernung/Zerstörung könnte theoretisch auch als Sachbeschädigung durchgehen.

Ich würde mal tippen:
"sagt das muss 1 und 1 als Bereitstellungsstörung aufnehmen und an die Telekom weiter leiten. "
( Davon ausgehend, dass vorher ein funktionierender Telekomanschluss am APL hing. )
Und noch etwass: bei 1und1 hast Du doch jetzt auch einen VOIP-Anschluss. Ein Umstieg kostenneutral auf Magenta M wäre doch sicher problemlos möglich gewesen, schon vor dem 'Abschaltungstermin'.

@nilsja schrieb:
...
1 und 1 sagt, das macht der Bauherrenservice, der sagt das muss 1 und 1 als
Bereitstellungsstörung aufnehmen und an die Telekom weiter leiten. Nach mehreren
Schleifen hat sich 1 und 1 erbarmt, die "Störung" zu melden.

Soso, 1 und 1 hat Erbarmen gezeigt und die "Störung" gemeldet...

Das ist sogar deren Pflicht, da es nicht im Zuständigkeitsbereich des Kunden fällt !

Alles was sich vor der 1. TAE befindet, braucht den Kunden garnicht tangieren.

Hallo,
das ist ja das Problem, dass der Bauherrenservice sagt, er sei nicht zuständig.

@Liner113schrieb:

das ist so ziemlich der einzige Fall in dem du dich direkt an die Telekom wenden solltest undzwar an den Bauherrenservice.


CG Eder schrieb mal, daß die Bauherrenabteilung nicht zuständig ist!

Ein abgerissener, entfernter APL ist für die PTI, per Störungsmeldung.

 

Hallo,
natürlich wäre das möglich gewesen. Es ging nur um die Art und Weise der Telekomverkäufer und deren Panikmache, dass ich vielleicht dann eine Zeitlang auf mein Telefon verzichten müsste und das auf eine echt penetrante Weise. Ich kam mir vor wie die Oma auf der Kaffefahrt die unbedingt die Heizdecke kaufen muss. Ich hatte vorher ISDN Anschluss und einen Internetanschluss. Wie man daran sehen kann, ging es in keinster Weise um Kosten, da das auf jeden Fall teurer als alles andere ist ;).
Irgendwann, nach dem ich mich zu einer Umstgellung durchgerungen habe wurde mir dann mitgeteilt, dass alles beim Alten bleiben könnte, aber da wollte ich dann auch nicht mehr

@maglite

Also meine letzte Info bei einem ähnlichen Fall, war der Bauherrenservice falls der APL nicht mehr vorhanden ist.

Das ist ca ein Jahr her, mit dem Unterschied das kein aktiver Anschluss an dem APL vorhanden war und ein Produkt von 1&1 bereitgestellt werden sollte.

 

Sollte das falsch sein oder hinfällig, dann Schande über mein Haupt. Verwirrt

Der Bauherrenservice ist nur unter einer einzigen Bedingung zuständig.
"Es hat noch nie einen APL gegeben"

Alles andere ist eine Störung und muss entsprechend aufgenommen werden.
Telekom Kunden bei der Telekom.
1und1 Kunden bei 1und1.

Hallo,

auf den Anschluss läuft ein "normaler" Vertrag. Ich glaube jetzt auch, das 1 und 1 wohl zu doof ist, die "Störung" richtig zu melden und die denken das selbe wie du. (Jedenfalls die 6 Mitarbeiter, mit denen ich gesprochen habe). Maglite scheint zu wissen, von was er redet ;).

 

Mittwoch kommt ein Techniker (was für einer auch immer) und der wird dann wohl hoffentlich das richtige in die Wege leiten.

 

Mit "erbarmen" bei der Meldung der Störung meinte ich, das der Mitarbeiter ja überzeugt war, dass er dafür nicht zuständig ist.


@nilsjaschrieb:
Maglite scheint zu wissen, von was er redet ;).

Ja.

Es gab einen Thread, da wurde ein Haus entkernt.

Es war das Telefonkabel außen, 20 cm vor der Hauswand, abgeschnitten

worden, und im Haus waren 2 m Kabel bis zum APL und der APL entfernt worden.

Das war ein Fall für eine Störungsmeldung (PTI).