APL versetzen

Hallo, ich möchte meinen APL vom 1. Stock in den Keller versetzen, dort kommt die Telefonleitung an. Technisch ist das ja kein Problem:

2 Adern lösen, APL versetzen, Telefonleitung kürzen (hängt frei in der Luft) und am neuen Ort an APL anschließen. Die Leitung zur 1. TAE liegt bereits. Im Internet gibt es die wildesten Diskussionen ob das zulässig ist oder nicht. Ich habe jedoch noch keinen Beitrag dazu von der Telekom selbst gefunden und auch in den AGB's der Telekom finde ich keinen Hinweis darauf. Kann ich das nun selbst machen oder brauche ich dazu unbedingt einen Techniker der Telekom und was würde mich der Spaß kosten?

In den AGB steht’s auch nicht, weil diese ja nichts damit zu tun haben. 

 

Es steht im Gesetz 

https://dejure.org/gesetze/StGB/317.html

 

Der APL ist Eigentum der Telekom Deutschland GmbH. 

An fremden Eigentum hat man nichts zu suchen ^^ 

 

 


@R.Baehrle  schrieb:

Hallo, ich möchte meinen APL vom 1. Stock in den Keller versetzen, dort kommt die Telefonleitung an. Technisch ist das ja kein Problem:

2 Adern lösen, APL versetzen, Telefonleitung kürzen (hängt frei in der Luft) und am neuen Ort an APL anschließen. Die Leitung zur 1. TAE liegt bereits. Im Internet gibt es die wildesten Diskussionen ob das zulässig ist oder nicht. Ich habe jedoch noch keinen Beitrag dazu von der Telekom selbst gefunden und auch in den AGB's der Telekom finde ich keinen Hinweis darauf. Kann ich das nun selbst machen oder brauche ich dazu unbedingt einen Techniker der Telekom und was würde mich der Spaß kosten?


@R.Baehrle  Den Apl darfst du nicht versetzen es das Eigentum der Telekom und musst es beantragen. 


@R.Baehrle  schrieb:

Im Internet gibt es die wildesten Diskussionen ob das zulässig ist oder nicht. I


Diskussionen zu dem Thema kann man sich sparen - die Antwort ist eindeutig: Arbeiten am APL darf nur die Telekom durchführen.

Bist ddu sicher, dass du den APL meinst und nicht die TAE


@Stefan  schrieb

Bist ddu sicher, dass du den APL meinst und nicht die TAE


Frage ich mich auch. APL im 1. Stock? 🤔 


@sterne_koch_  schrieb:

@Stefan  schrieb

Bist ddu sicher, dass du den APL meinst und nicht die TAE


Frage ich mich auch. APL im 1. Stock? 🤔 


Das ist auch mein Gedanke.

@R.Baehrle 

Poste doch mal Bilder vom vermeintlichen APL und TAE.

Evtl. auch noch vom Kabel.


@Ludwig II  schrieb:

@sterne_koch_  schrieb:

@Stefan  schrieb

Bist ddu sicher, dass du den APL meinst und nicht die TAE


Frage ich mich auch. APL im 1. Stock? 🤔 


Das ist auch mein Gedanke.

@R.Baehrle 

Poste doch mal Bilder vom vermeintlichen APL und TAE.

Evtl. auch noch vom Kabel.


Ist definitiv APL! Leitung geht von dort durch das Treppenhaus, wo sie stört, zum Dachboden (Trempel) und von dort In ein Zimmer im ersten Stock. Dort sitzt im Moment die 1. TAE von der aus wiederum eine Leitung ins Erdgeschoß zur 2. TAE führt. Klingt reichlich abenteuerlich, ist aber so. Ich möchte das ganze nun umkehren, also APL im Keller, 1. TAE schräg darüber ins Zimmer im Erdgeschoß und von da an die 2. TAE im Obergeschoß.

Ich verstehs immer noch nicht.

Bilder wären wirklich hilfreich!


@Ludwig II  schrieb:

Ich verstehs immer noch nicht.

Bilder wären wirklich hilfreich!


Was soll ich fotografieren? Wie die Leitung durch den Dachboden läuft? Die ursprüngliche Frage war doch deutlich: darf ich den APL versetzen, und wenn nicht, was passiert wenn ich's trotzdem mache? Und wenn ich es nicht darf, wo steht das geschrieben?

Frage beantwortet

Du darfst es nicht

Es steht im Gesetz

Wo kein Kläger, da kein Richter


@R.Baehrle  schrieb:

@Ludwig II  schrieb:

Ich verstehs immer noch nicht.

Bilder wären wirklich hilfreich!


Was soll ich fotografieren? Wie die Leitung durch den Dachboden läuft? Die ursprüngliche Frage war doch deutlich: darf ich den APL versetzen, und wenn nicht, was passiert wenn ich's trotzdem mache? Und wenn ich es nicht darf, wo steht das geschrieben?


Wo steht, dass du es nicht darfst, hat dir ja bereits @Kugic beantwortet mit dem Hinweis auf das Strafgesetzbuch (StGB).

Ruf bei der Bauherren-Hotline 0800 33 01903 an und beauftrage die Verlegung deines APL.

 

Ich vermute nach wie vor, dass dein APL im Keller ist und auf dem Dachboden ein Verteiler.

Wie auch immer, ich bin raus!

 

Ich verstehe auch so einiges nicht. Wie kommt die Zuleitung zur APL und wofür braucht man eine zweite TAE? 

Warum sollte der APL nicht auf dem Dachboden sein? Kenne solche Bauten, die hatten die Hauseinführung vom Mast in den Giebel und dort war auch der APL angebracht. Bei Umbau wurde dann das Kabel außen in die Erde vergraben und am Haus eine Steigleitung zum alten APL gebaut.

Hallo, in dem Paragraphen steht lediglich "wer verhindert oder gefährdet...". Ich möchte weder verhindern noch gefährden, sondern lediglich 2 Adern ab- und wieder anklemmen. Anscheinend hat keiner etwas dagegen wenn das An- und Abklemmen in einer TAE-Dose geschieht, nur im APL soll das nicht möglich sein? Das sind doch genau dieselben Leitungen!


@BetRedWo  schrieb:

Warum sollte der APL nicht auf dem Dachboden sein? Kenne solche Bauten, die hatten die Hauseinführung vom Mast in den Giebel und dort war auch der APL angebracht. Bei Umbau wurde dann das Kabel außen in die Erde vergraben und am Haus eine Steigleitung zum alten APL gebaut.


Natürlich kann das sein, deswegen hätten Bilder Klarheit gebracht, die @R.Baehrle aber verweigert!

 


@R.Baehrle  schrieb:

Hallo, in dem Paragraphen steht lediglich "wer verhindert oder gefährdet...". Ich möchte weder verhindern noch gefährden, sondern lediglich 2 Adern ab- und wie@der anklemmen. Anscheinend hat keiner etwas dagegen wenn das An- und Abklemmen in einer TAE-Dose geschieht, nur im APL soll das nicht möglich sein? Das sind doch genau dieselben Leitungen!


@R.Baehrle  vergiss weder das eine noch das andere darfst. Was du darfst ist die Leitung verlegen und sonst nichts  anschließen an die TAE Dose und APL nur die Telekom. 

@R.Baehrle 

Du kannst eine Gefährdung aber nicht ausschliessen - egal wie banal die Tätigkeit ist.

 

Am APL hast du nichts verloren, aber du kannst diese Änderung beauftragen.

Ist einfach so!

 

Übrigends darfst du auch nicht an die 1. TAE - erst dahinter ist dies erlaubt.

Jeder sagt "das darfst du nicht!" Keiner kann mir aber sagen warum genau. Nur weil das halt so ist? Oder weil es vielleicht früher einmal so war? Oder ist der Grund einfach nur der, daß die Leute davon abgehalten werden sollen, an den Kabeln herumzupfuschen?

Es steht eben nicht im Gesetz! Dort steht nur: "verhindert oder gefährdet, daß er eine dem Betrieb dienende Sache zerstört, beschädigt, beseitigt, verändert oder unbrauchbar macht oder die für den Betrieb bestimmte elektrische Kraft entzieht". Keiner von all diesen Punkten trifft doch zu, wenn ich an dem APL zwei Drähte ab- und wieder anklemme. Im übrigen, Stefan, wenn ich an der zweiten TAE rumfummle kann ich genau dieselben Dinge auslösen wie wenn ich an der ersten TAE oder im APL etwas mache. Die Frage bleibt nach wie vor: woraus geht hervor, daß ich nicht an den APL heran darf? Steht doch nirgends, jeder meint das nur.

Du veränderst sie.

Ich verändere nicht die "Sache", sondern den Standort der Sache. Außerdem bleibt die Frage zu klären, ob der APL in meinem Haus zum "Betrieb einer öffentlichen Zwecken dienenden Telekommunikationsanlage" gehört. Natürlich hängt er am öffentlichen Netz, dient aber nicht dem öffentlichen Betrieb, dieser kommt auch ohne den APL aus. Etwas anders sieht es vielleicht aus, wenn ich einen Kurzschluß verursache. Soweit ich aber informiert bin springt im schlimmsten Fall ein Relais raus, das sich nach einer bestimmten Zeit wieder selbst einschaltet. Ein Dauerkurzschluß wäre natürlich fatal.

Es ist dennoch fremdes Eigentum.

Da muß ich dir recht geben.

Da über einen APL auch noch andere Anschlüsse gehen können ist schon das öffen nicht statthaft.

Theoretisch könntest du dich auf eine andere Leitung einwählen usw.

Lass einfach die Finger davon und beauftrage die Telekom, denn zur Sache gehört nicht nur ihre Funktion sondern auch der Standort.

Ein Standortänderung alleine ist bereits eine Beeinträchtigung, die Dokumentation usw. muss dann auch angepasst werden.