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12.05.2019 14:41
Hallo, ich möchte meinen APL vom 1. Stock in den Keller versetzen, dort kommt die Telefonleitung an. Technisch ist das ja kein Problem:
2 Adern lösen, APL versetzen, Telefonleitung kürzen (hängt frei in der Luft) und am neuen Ort an APL anschließen. Die Leitung zur 1. TAE liegt bereits. Im Internet gibt es die wildesten Diskussionen ob das zulässig ist oder nicht. Ich habe jedoch noch keinen Beitrag dazu von der Telekom selbst gefunden und auch in den AGB's der Telekom finde ich keinen Hinweis darauf. Kann ich das nun selbst machen oder brauche ich dazu unbedingt einen Techniker der Telekom und was würde mich der Spaß kosten?
13.05.2019 19:09
@R.Baehrle schrieb:
Soweit ich aber informiert bin springt im schlimmsten Fall ein Relais raus, das sich nach einer bestimmten Zeit wieder selbst einschaltet.
Was für ein Relais - das im deutschen Museum?
Die Telekom stellt in deinem Haushalt bis zur 1.TAE Prüfeinrichtungen bereit. z.B: PPA in der 1.TAE.
Diese dienen den Diagnose. Zudem ist die 1. TAE der Gefahrenübergabepunkt zwischen Telekom und Kunde.
Daher hast du daran keine Änderungen vorzunehmen.
Es ist aber richtig, dass du auch nach der 1.TAE ähnliche Schäden anrichten kannst.
Ein falsch angeschlossenes Telefonkabel kann im Zweifel ein ganzes Bündel von Vectoring Anschlüssen lahmlegen.
Kabellängen zum APL sind bei der Telekom dokumentiert. Ein einseitig verlegter APL führt zu einer falschen Dokumentation.
Bei einer Verkürzung mag dies weniger problematisch sein - bei einer Verlängerung kann dies zu Abbrüchen führen.
18.05.2019 16:08
19.05.2019 12:22
Hallo Torsten,
vielen Dank für die sonnigen Wochenendwünsche. Es hat etwas genutzt!
Doch nun zur Sache. Ich habe bereits mit dem Bauherrenservice Verbindung aufgenommen. Die wollen für 70 € zunächst einen Techniker vorbeischicken und dann einen Kostenvoranschlag erstellen, wobei die 70 € im Auftragsfalle angerechnet werden. Zu den Kosten selbst konnte ich keine exakte Aussage erhalten: das könnte zwischen 300, 500 oder 1.000 € liegen! Bei solchen Zahlen ist es doch kein Wunder, daß am an Selbsthilfe denkt!
Ich frage mich natürlich auch, warum ein Techniker sich dies vorher anschauen muß. Es geht schlicht und einfach darum, den APL abzuschrauben und ein paar Meter tiefer, im Keller, dort wo die Telefonleitung ins Haus kommt, wieder anzuschrauben und anzuschließen. Es ist genügend Kabel vorhanden (ca. 2 m frei in der Luft hängend) um es wieder neu anzuschließen. Ist dafür ein solcher Aufwand gerechtfertigt?
19.05.2019 12:28
@R.Baehrle Die Antwort hast doch schon.
Wo wird irgendwas ohne Kostenvoranschlag gemacht wenn der Preis pauschal nicht zu berechnen ist.
19.05.2019 12:52 Zuletzt bearbeitet: 19.05.2019 13:16 durch den Autor
Ich melde mich halt doch noch mal, weil ich immer noch den Eindruck habe, dass wir gar nicht vom APL schreiben/sprechen.
@R.Baehrle schrieb:
(...)
Ich frage mich natürlich auch, warum ein Techniker sich dies vorher anschauen muß. Es geht schlicht und einfach darum, den APL abzuschrauben und ein paar Meter tiefer, im Keller, dort wo die Telefonleitung ins Haus kommt, wieder anzuschrauben und anzuschließen. Es ist genügend Kabel vorhanden (ca. 2 m frei in der Luft hängend) um es wieder neu anzuschließen. Ist dafür ein solcher Aufwand gerechtfertigt?
Also das kann dann kein APL sein, wenn das kommende Kabel 2m in der Luft hängt.
Ist es wirklich so schwer, ein Foto von den APL/Verteilern zu machen und hier zu zeigen!?
19.05.2019 13:04 Zuletzt bearbeitet: 19.05.2019 13:06 durch den Autor
Hallo @R.Baehrle,
" das könnte zwischen 300, 500 oder 1.000 € liegen!"
Jupp, das sind natürlich Kosten, die wollen wohlüberlegt sein, gar keine Frage. Aber diese Zahlen kommen tatsächlich nicht von ungefähr, da man leider nicht pauschal sagen kann, das Umsetzen eines APL´s kostet z.B. rund 300 Euro. Denn jeder APL sitzt anders, ist anders verbaut, anders vernetzt, es müssen unter Umständen Veränderungen der Leitungslänge vorgenommen werden und im Zuge dessen die Dokumentation angepasst werden usw.
Von daher wird grundsätzlich erst einmal ein Kollege rausgeschickt, um unliebsame Überraschungen auf beider Seiten zu vermeiden.
Beste Grüße
Thorsten Sch.
19.05.2019 13:56
Da könnte der Techniker doch gleich sein Werkzeug mitbringen und loslegen, bevor er seine Beobachtungen dokumentiert und an den nächsten Techniker weiter gibt. Das ist ja wie früher, als noch alles Beamte waren, oder noch schlimmer. Damals kam einer und legte los, der mußte nicht erst schauen, ob und wie und was!
19.05.2019 14:27
und am Ende kommt eine Rechnung über 1000 € und du sagst "wenn ich das vorher gewusst hätte...".
Und mal eben paar Drähte sind es nicht, da ist zu dokumentieren und nachzupflegen, Ressourcen zu planen und abzurechnen.
Stell dir vor der Techniker kommt fängt an und stellt fest, "ups schaffe ich ja nicht", naja komme ich morgen wieder, oder übermorgen, ach ne, da habe ich ja Urlaub.
Dann stellt er fest das doch etwas fehlt, naja macht ja nichts wenn der Kunde ein paar Wochen keinen Anschluss hat, der wollte es ja so.
19.05.2019 15:26
@Ludwig II schrieb:Ich melde mich halt doch noch mal, weil ich immer noch den Eindruck habe, dass wir gar nicht vom APL schreiben/sprechen.
. . . . . .
Also das kann dann kein APL sein, wenn das kommende Kabel 2m in der Luft hängt.
Ist es wirklich so schwer, ein Foto von den APL/Verteilern zu machen und hier zu zeigen!?
Dazu müsste der TE ja extra einen Photographen beauftragen
19.05.2019 15:35
Jetzt wird die Angelegenheit leider unsachlich! Ich ziehe mich deshalb zurück und gehe meine eingenen Wege!
19.05.2019 15:44
19.05.2019 18:30
@R.Baehrle, fotografiere einfach mal alle Dosen und "POST"-Deckel im Haus, die Du findest, und poste die Bilder.
Schukosteckdosen brauchst Du natürlich nicht zu fotografieren.;-)
21.05.2019 11:46
Hallo Thorsten,
ich habe festgestellt, daß etwa 100 m von unserem Haus neuerdings einige Kabel aus dem Boden ragen. Sieht aus wie Glasfaserkabel. Jedenfalls sind auf den dünneren Kabeln Telefonsymbole aufgedruckt. Kann es sein daß sich damit das ganze Problem von selbst erledigt? Werden dann auch die dünnen Kupferkabel ins Haus ersetzt? Dann müsste ja sowieso ein neuer APL installiert werden.
21.05.2019 18:00 Zuletzt bearbeitet: 21.05.2019 18:00 durch den Autor
Hallo @R.Baehrle,
"ich habe festgestellt, daß etwa 100 m von unserem Haus neuerdings einige Kabel aus dem Boden ragen."
Also ich habe gerade mal geschaut, aktuell bauen wir in Ihrer Ecke nicht aus. Sie werden aber eh von einem KVz versorgt, der relativ nah ist, von daher hätten Sie bis auf den APL kaum einen Vorteil. Eventuell ein Mitbewerber?
Viele Grüße
Thorsten Sch.
22.10.2019 10:41
Also, nach den vielen Warnungen habe ich den Bauherren-Service beauftragt. Nach fast 6 Monaten ist schließlich ein Techniker aufgetaucht und hat die Angelegenheit innerhalb von ca. 20 Minuten (!) erledigt. Dafür habe ich jetzt eine Rechnung über € 342,85 erhalten!
Das nächste mal erledige ich das selbst!
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