APL wieder an Hausanschlußkabel anschließen

Gelöst

Guten Tag,

 

ich bin ziemlich verzweifelt. Wir haben ein Einfamilienhaus saniert.

Im letzten Jahr wurde das Hausanschlußkabel der Telekom in den Hausanschlußraum verlängert. Nun hängt es dort neben dem, von Außen nach Innen versetztem, APL.

Seit Februar versuche ich verzweifelt die Telekom dazu zu bewegen, das TELEKOM-Hausanschlußkabel wieder an den APL anzuschließen.

Was ich erlebe ist eines Industriestaates unwürdig. ich werde im Stundentakt zwischen Bauherrenberatung und Störungsstelle hin- und hergeschubst. Niemand ist angeblich zuständig. Im Haus wohnen nun seit 3 Monaten Mieter welche verständlicherweise gern einen Telefonanschluß hätten... Wer kann helfen?

 

Mit freundlichen Grüßen

Karsten G.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

und die Lehre aus dieser Geschichte? :

Bevor sich jemand wochenlang am Telefon verschaukeln lässt, hier eine "Störung ohne Kundenbezug" eintragen lassen. Alles andere könnt Ihr vergessen. Wenn dann die Abschluß-Rechnung vorliegt werde ich die Summe hier nochmal posten.

Schönen Tag noch und nochmal Danke!

KarstenG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@ulrikeg@  schrieb:

Was ich erlebe ist eines Industriestaates unwürdig. ich werde im Stundentakt zwischen Bauherrenberatung und Störungsstelle hin- und hergeschubst. Niemand ist angeblich zuständig.


Das ist der Fluch eines überbürokratisierten Betriebs.

Da ist alles ganz genau geregelt.

Vor allem, für was jemand NICHT zuständig ist, und damit auch kein Kompetenz hat, die Sache zu bearbeiten.

 

 

Gelöschter Nutzer

Da dein Profil befüllst ist sollte mal ein Teamie drüber schauen. 

Wer hat denn das Kabel verlängert? Die Telekom?


@ulrikeg@  schrieb:
Im Haus wohnen nun seit 3 Monaten Mieter welche verständlicherweise gern einen Telefonanschluß hätten... Wer kann helfen?

Was passiert, wenn die Mieter einfach einen Anschluss beauftragen? Dann kommt in der Regel der Techniker und macht alles fertig. Deswegen ist ein extra Termin vorher nicht sinnvoll.

Ja, das hat die Telekom (damals über Störungstelle) selbst verlängert.
Gelöschter Nutzer

@olliMD  Den APL setzt der Techniker der DTA nicht, das ist Aufgabe der DTT! 

"Was passiert, wenn die Mieter einfach einen Anschluss beauftragen? Dann kommt in der Regel der Techniker und macht alles fertig. Deswegen ist ein extra Termin vorher nicht sinnvoll"
Das haben wir erfolglos versucht. Die Mieter haben Antrag gestellt. Wurde abgelehnt da APL nicht angeschlossen ist.

Dieser Tip der Telekom vom Februar war unnütz.


@Gelöschter Nutzer@  schrieb:

@olliMD  Den APL setzt der Techniker der DTA nicht, das ist Aufgabe der DTT! 


Laut TE ist der APL bereits von Außen nach Innen verlegt.


@ulrikeg@  schrieb:
Das haben wir erfolglos versucht. Die Mieter haben Antrag gestellt. Wurde abgelehnt da APL nicht angeschlossen ist.

Mir ist nicht ganz klar, was Du genau meinst. Meinst Du mit "Hausanschlußkabel" das Erdkabel?


@ulrikeg@  schrieb:
Das haben wir erfolglos versucht. Die Mieter haben Antrag gestellt. Wurde abgelehnt da APL nicht angeschlossen ist.

Mir ist nicht ganz klar, was Du genau meinst. Meinst Du mit "Hausanschlußkabel" das Erdkabel?

Gelöschter Nutzer

Ok, das hatte ich anders gelesen! Dann braucht es doch einen Teamie, dann ist die Doku noch nicht Fertig.


@olliMD@  schrieb:

@Gelöschter Nutzer@  schrieb:

@olliMD  Den APL setzt der Techniker der DTA nicht, das ist Aufgabe der DTT! 


Laut TE ist der APL bereits von Außen nach Innen verlegt.


Kabel muss "nur" aufgelegt werden. 4 Monate haben dafür nicht gereicht....weil ich offensichtlich immer mit den falschen Leuten telefoniere.

genau, das erd


@olliMD@  schrieb:

@ulrikeg@  schrieb:
Das haben wir erfolglos versucht. Die Mieter haben Antrag gestellt. Wurde abgelehnt da APL nicht angeschlossen ist.

Mir ist nicht ganz klar, was Du genau meinst. Meinst Du mit "Hausanschlußkabel" das Erdkabel?


genau das Erdkabel hängt neben dem versetztem APl im HAR und muss nur aufgelegt werden


@ulrikeg  schrieb:

Kabel muss "nur" aufgelegt werden. 4 Monate haben dafür nicht gereicht....weil ich offensichtlich immer mit den falschen Leuten telefoniere.


Leider sind deine Angaben trotz Nachfrage nicht eindeutig: Welches Kabel? Das Erdkabel oder die Leitung in das Haus zur TAE?


@Gelöschter Nutzer@  schrieb:

Ok, das hatte ich anders gelesen! Dann braucht es doch einen Teamie, dann ist die Doku noch nicht Fertig.


wieviele Monate braucht so eine Doku für 5cm kabel?


@olliMD@  schrieb:

@ulrikeg@  schrieb:

Kabel muss "nur" aufgelegt werden. 4 Monate haben dafür nicht gereicht....weil ich offensichtlich immer mit den falschen Leuten telefoniere.


Leider sind deine Angaben trotz Nachfrage nicht eindeutig: Welches Kabel? Das Erdkabel oder die Leitung in das Haus zur TAE?


eindeutig:

... das verlängerte telekom-Erdkabel hängt neben dem versetztem APL im HAR und muss nur aufgelegt werden

Nun ist es etwas klarer, dass der Bauherrenservice ran muss und ich habe die Teamies informiert.


@olliMD@  schrieb:

[...]

 


Leider sind deine Angaben trotz Nachfrage nicht eindeutig: Welches Kabel? Das Erdkabel oder die Leitung in das Haus zur TAE?


Mir stellt es sich so dar:

 

Situation früher:

- APL an außenwand

 

Situation jetzt:

- Erdkabel verlängert und durch Kellerwand ins Haus geführt

- APL im Keller an die Wand geschraubt

- Das Erdkabel ist aber noch nicht wieder mit dem APL verbunden, es baumelt lose aus der Kellerwand

 

Situation gewünscht:

- Die Adern des Erdkabels sollen am APL aufgelegt und die Dokumentation angepasst werden, damit der Kunde einen Tarif buchen kann.

 

Richtig?


@olliMD@  schrieb:

Nun ist es etwas klarer, dass der Bauherrenservice ran muss und ich habe die Teamies informiert.


Der "Bauherrenservice" hat mir eine Auftragsnummer gegeben. Aber das dauert wohl noch 3 Monate. Das kann doch wohl nicht sein für so eine Lappalie an einem bestehendem (unterbrochenem) Hausanschluß


@lejupp@  schrieb:

@olliMD@  schrieb:

[...]

 


Leider sind deine Angaben trotz Nachfrage nicht eindeutig: Welches Kabel? Das Erdkabel oder die Leitung in das Haus zur TAE?


Mir stellt es sich so dar:

 

Situation früher:

- APL an außenwand

 

Situation jetzt:

- Erdkabel verlängert und durch Kellerwand ins Haus geführt

- APL im Keller an die Wand geschraubt

- Das Erdkabel ist aber noch nicht wieder mit dem APL verbunden, es baumelt lose aus der Kellerwand

 

Situation gewünscht:

- Die Adern des Erdkabels sollen am APL aufgelegt und die Dokumentation angepasst werden, damit der Kunde einen Tarif buchen kann.

 

Richtig?


Vollkommen korrekt


@ulrikeg@  schrieb:

@olliMD@  schrieb:

Nun ist es etwas klarer, dass der Bauherrenservice ran muss und ich habe die Teamies informiert.


Der "Bauherrenservice" hat mir eine Auftragsnummer gegeben. Aber das dauert wohl noch 3 Monate. Das kann doch wohl nicht sein für so eine Lappalie an einem bestehendem (unterbrochenem) Hausanschluß


Ich fürchte aus Sicht der Infrastrukturabteilung ist das ein neuer Anschluss und bist damit im Karteikasten zusammen mit all den anderen Neuaufträgen einsortiert worden.


@lejupp@  schrieb:

@ulrikeg@  schrieb:

@olliMD@  schrieb:

Nun ist es etwas klarer, dass der Bauherrenservice ran muss und ich habe die Teamies informiert.


Der "Bauherrenservice" hat mir eine Auftragsnummer gegeben. Aber das dauert wohl noch 3 Monate. Das kann doch wohl nicht sein für so eine Lappalie an einem bestehendem (unterbrochenem) Hausanschluß


Ich fürchte aus Sicht der Infrastrukturabteilung ist das ein neuer Anschluss und bist damit im Karteikasten zusammen mit all den anderen Neuaufträgen einsortiert worden.


keiner eine Idee wie man das beschleunigen kann?

Was passiert wenn ich der Störungstelle sage "ich habe das Kabel beschädigt". Kommt dann schneller jemand? und schließt das Kabel an? Was kostet das dann?

Es ist keine Lapallie.

 


@ulrikeg

 

Was passiert wenn ich der Störungstelle sage "ich habe das Kabel beschädigt". Kommt dann schneller jemand? und schließt das Kabel an? Was kostet das dann?


Ja, der Techniker kommt, gibt es an die Technik, die sieht den anderen Auftrag und Du hast nichts gewonnen.

d.h. weiter wütend abwarten?
Es wäre ja schön wenn man überhaupt mal eine Info bekommt (Es wird dann und dann). Aber da ist totale Stille. Niemand weiß was - Niemand schreibt was. ich finde das unglaublich...

Ich frag mich ja gerade, warum wird das Kabel nach innen gelegt, der APL angebracht und das Kabel, statt es gleich an diesen anzuschließen, einfach daneben gehängt?