APL?

Gelöst

Guten Tag,

 

das Telefonkabel kommt per Mast zum Nachbarn und kommt dann unter der Erde zu uns. Ich konnte es bereits im Keller finden und nachverfolgen. Es geht ohne Umwege nach oben in den Hausflur (siehe Foto). Im Keller bzw im Verlauf des Kabels gibt es keine Dose oder ähnliches. Sind es die richtigen Kabel? Kann der Techniker den Anschluss morgen schalten ? 

 

Liebe grüße 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo @Andrzejjozwikpl,

vielen Dank für das nette Telefonat. Es freut mich, dass wir hier die offenen Fragen klären konnten.
Sollten noch offene Fragen auftauchen, bin ich gerne für Sie da.

Viele Grüße
Heike J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Foto 2 zeigt den Mast den ich meine. Lg

Gelöschter Nutzer

Bild 1 sieht nach Klingel oder Türsprechanlage aus. Hat definitiv nichts mit Telekom zu tun!

Muss es denn eine Dose oder ähnliches geben ? Hier ist definitiv keine, sondern nur das APL Kabel vom Mast was in den Keller und zu den Wohnungen geht. 

 

Lg

Oder sitzt die apl am mast?
Sorry für die vielen Antworten aber ich kann keinen Beitrag editieren. Meine Vermieterin meinte neulich das es „sowas“ nicht geben würde und der Techniker das immer an den Kästen die an der Straße stehen machen würde?
Irgendwo bei euch am Haus muss doch das schwarze Kabel ankommen .. in deiner Dose sind überall nur weiße.
Das Kabel kommt auch an, das kann ich von außen sehen und vom Keller aus und dann geht es ohne Umwege nach oben zu den Wohnungen. Keine Box oder ähnliches ://
Nur dann müsste oben in der Wohnung nen schwarzes Kabel rauskommen .. also gibt es irgendwo noch nen Unterverteiler.

Habe gerade gesehen am Anfang des feldweges welches zu dem Haus führt ist ein apl da. Bild 2 zeigt die Leitung. Ist es DER apl? Weil im Haus ist definitiv nix außer das Kabel 

Können die Teamies vielleicht ermitteln (ab morgen oder so), für wen alles der mutmaßliche APL "zuständig" ist? *grübel*

Ja das ist er offensichtlich.

Und ansonsten mal für alle Suchenden hier kann man sich mal ein Paar Bilder anschaun wie ein APL aussehen kann.

Wie ein apl aussieht ist mir schon bewusst. Nur ich möchte nicht den Techniker nochmal bezahlen wenn er morgen nix findet bzw. der apl doch nicht der richtige ist. 

Gelöschter Nutzer

Das an dem Mast ist lediglich eine VVDA (Verbinder & Verteiler Dose Außen), oftmals wurde das Tragseilluftkabel (schwarz) direkt zur TAE geführt. Bitte den Techniker von der TAE bis zum KVz zu prüfen. 

Alles klar werde ich morgen machen. Was bringt diese Prüfung genau? Kann er denn den Anschluss schalten ?

@Andrzejjozwikpl@  schrieb:

Nur ich möchte nicht den Techniker nochmal bezahlen wenn er morgen nix findet bzw. der apl doch nicht der richtige ist. 



Keine Angst, wenn die Telekom ihre Technik nicht findet stellt sie das den Kunden nicht in Rechnung.

Ich will es hoffen, ich werde den morgigen Tag abwarten müssen und melde mich dann nochmal falls es geklappt oder eben nicht geklappt hat 😕

Lg
Update: Der Techniker war da und konnte nix schalten. Die Apl Dose war ja nicht auffindbar. Leider werde ich in der Hotline von Mitarbeiter zu Mitarbeiter weitergeleitet ohne das man mir helfen kann. Der Vermieter betont nochmal das es im Haus keine Dose oder ähnliches gibt und das bis vor 2 Jahren die Wohnung auch von der Telekom einwandfrei versorgt worden ist. Schade das man als NEU Kunde so im Regen stehen gelassen wird..

Den nächstbesten Teamie muss ich raten ...

@Jürgen Wo.  (oder auch ein Kollege): Ich behaupte, die Dokumentation stimmt entweder nicht oder liegt nicht vor. Was nun?

Sehr schade das sich noch niemand gemeldet hat. Stattdessen habe ich heute morgen eine E-Mail bekommen ob mein Anliegen geklärt werden konnte.. welch Ironie.
Stand der Dinge ist nun folgender; nach mehreren Stunden telefonieren mit dem Service sowie der bauherren Auskunft kommt Freitag erneut ein Techniker der zu 101% die Pläne dabei hat und weiß wo die apl sich befindet. Ich Zweifel daran sehr stark weil man mir das schon vom letzen Techniker gesagt hat aber mir bleiben die Hände gebunden. Melde mich dann Freitag.

Lg
Telekom hilft Team
Guten Morgen @Andrzejjozwikpl, willkommen in unserer Runde!

Wie ich hier gelesen haben, hast du schon viele wertvolle Tipps erhalten. Ich bin sicher, dass der Techniker der am Freitag kommt den APL findet. Sollte dieser nicht mehr vorhanden sein, wird diese die notwendigen Arbeiten veranlassen.

Bitte halte uns hier auf dem Laufenden.

Viele Grüße
Heike J.

Guten Morgen, ein APL muss vorhanden sein. Wurde durch die Kollegen von den Bauherren bestätigt. Wenn kein APL vorhanden wäre hätte ich den Tarif nicht buchen können und die Nachbarn hätten auch kein Internet.. ich bleibe gespannt und melde mich dann. 

 

Lg

Das habe ich beim Nachbarn über mir gefunden. Ist das der besagte apl?

Hallo @Andrzejjozwikpl,

das ist leider nicht der APL. Dieser befindet sich in der Regel im Keller oder an der Hauswand. Der Techniker ist beauftragt und wird den APL schon finden.

Viele Grüße
Heike J.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und habe die tae bei der Vermieterin aufgemacht und hab festgestellt das dort das „schwarze Kabel“ was im Keller reinkommt zu ihr geht. Dort wurde es angesteckt und geht zu den anderen Wohnungen hoch. Bilder sind hochgeladen. Jetzt bin ich ratlos. Ist überhaupt ein Anschluss realisierbar ? Wenn nicht was muss getan werden?