---ASSIA und DLM---- teilen und Demut lernen

Gelöst

Hallo,liebes Forum---ASSIA und DLM-- bis vor kurzem habe ich noch nicht mal gewußt,dass es die beiden überhaupt gibt.

Jetzt treibt mich jeden morgen der fragende Blick auf die Verbindungseigenschaften meiner Fritz!Box7590 aufs Neue zu der Frage,was die beiden lieben Kleinen heute Nacht um 3.25Uhr wieder mit meinem Profil angestellt haben.

Innerhalb einer Woche ist aus dem Langzeitprofil eines Magenta L-Anschlusses 109/40Mbit/s ein 79,87/32,00 Mbit/sProfil gedrosselt worden. Wohlgemerkt,Brutto-Raten. Gemessen ergibt das aktuell eine verwertbare Geschwindigkeit am Router von 74,06/29,69 Mbit/s

zu vor kurzem noch 94,78/36,85Mbit/s,gemessen mit dem Tool der Bundesnetzagentur.Knapp 22% im Download und 19,55 im Upload gedrosselt --ist doch eine Ansage.

Ja,ich hatte eine Störung gemeldet und auch zwei mal einen Techniker hier. Beide haben mir vermeindliche Störer in der Wohnung aufgezeigt, wie Netzteile,Anschlusskabel,...Alles nach ihren Vorgaben von mir umverlegt bzw.erneuert.Zudem wurde auch am Hausanschlußkasten mein in die Wohnung führendes Kabel neu abisoliert,neu geklemmt,auch ein Abschirmunsdraht.

Nach Messen der Leitung am APN und in der Wohnung wurde mir dann erklärt,dass die Leitung störungsfrei ist und vollständig innerhalb des Bandbreitenkorridors liegt.

Innerhalb vier Nächten wurden dann die Anschlussprofile wie folgt verändert:109/40-->100/36-->90/34-->79,87/32.

Der Witz dabei ist, dass ab dem 100/36 Profil keinerlei CRC-oder sonstige Fehler in der Fritz!Box verzeichnet waren,die Reduzierung aber unter der Maßgabe der Stabilisierung der Leitung erfolgen soll.Hallo-ich hatte mal Störabstandsmargen von D/U 14/10dB und bin jetzt bei 23/15dB angelangt.Wohlgemerkt,14/10 stand jahrelang ohne Fehler bei fast 95Mbit/s im Downloaad.Nun fummeln also Programme wie ASSIA unter der Bezeichnung DLM jede Nacht um 3.25 Uhr an meinem Anschluss herum ,drosseln weiter ,machen durch den Zwangsresync eine Neuvergabe der IP-Adresse-ich dachte,diese Zeiten wären vorbei?

Also ich als "Verschwörungstheoretiker" bin ja der Meinung,dass bei der Telekom etwas ganz schön im Argen liegt.Hier werden unter dem Deckmantel Störsicherheit jahrelang laufende (und bezahlte)Geschwindigkeiten einfach gedrosselt.Ist jetzt politischer Druck aufgebaut worden?Die Aussage von Hotline und Technikern,dass dieses ja alles vertragskonform ist und sie nichts machen können,macht mich nur noch müde.Vertragskonform ist runter bis auf 54/20Mbit/s,wie viele Nächte brauchen sie dazu?

Also liebe Telekom-Kunden,ich habe schon und ihr werdet es noch lernen:"teilen" und "Demut":

Teilen heißt:gebt Bandbreite ab und bezahlt weiterhin den vollen Preis und Demut heißt:seit froh,dass ihr überhaupt DSL habt,immerhin hatte ich auf dem Land bis vor 3Jahren auch nur 0,85Mbit/s und jetzt diesen Turbo!

In absehbarer Zeit wird unsere Bundesmutti dann strahlend den abgeschlossenen Breitbandausbau in der Bananenrepublik Deutschland verkünden und dass das Ziel "50Mbit/s"an jedem Anschluss erreicht ist.Naja ,nun weiß zumindest ich,wie das abläuft.

In diesem Sinne bewahre ich mir meinen schwarzen Humor undwünsche ein schönes Wochenende

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Ach ja, ich hatte nochmal gelesen hatte den speedy mal einen Tag lang als Modemrouter in Betrieb genommen und dann eben festgestellt, was die Fritte für ein Turbo ist, warum verbauen die kein Broadcom oder so eine Art Modemweiche, wo der ganz normale Vdsl50oder100er Nutzer umschalten kann. Kann mir nicht vorstellen, dass in dem Speedy so ein wahnsinnig leistungsfähiger Modem hip werkelt, aber er macht es nicht schlecht. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@vobu50  schrieb:
...sieht man erstmal, was die 7590 für ein Renner ist, besonders 5ghz wlan ab Kanal 100, da geht die Post ab. .. 

Das verunsichert mich ob Du wirklich auf Modembetrieb umgestellt hast - denn dann sollte es m.E. kein Speedport WLAN Signal geben, mit dem man aufs Internet rauskommt.

Sicherheitshalber: Seite 166ff

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speedport-entry-2.pdf

Speedy wlan ist aus es leuchten nur die Power und DSL - LED. Ich meinte ja, dass ich an dem Kästchen, im Vergleich zur Riesen Fritzbox 5ghz-Ac-Wlan vermissen würde. Das Böxchen wird auch fast nicht warm, reicht ja nur die Daten durch als Modem,also wenig Verbrauch. Synchronisiert aber, im Vergleich zur Fritz Box in der halben Zeit, also ca. 45 sec., also doch was dran am Broadcom. Ich probiere es weiter

Ach ja, ich hatte nochmal gelesen hatte den speedy mal einen Tag lang als Modemrouter in Betrieb genommen und dann eben festgestellt, was die Fritte für ein Turbo ist, warum verbauen die kein Broadcom oder so eine Art Modemweiche, wo der ganz normale Vdsl50oder100er Nutzer umschalten kann. Kann mir nicht vorstellen, dass in dem Speedy so ein wahnsinnig leistungsfähiger Modem hip werkelt, aber er macht es nicht schlecht. 

Welchen Modem-Chipsatz der Hersteller in einem Router verbaut, ist letzlich ihm überlassen.

Die Friite 7580 hat Intel, die 7581 und 7582 haben Broadcom, die gaaanz neue 7583 enthält wieder Intel (zur Letzteren habe ich heute gerade eine Info-Mail von AVM erhalten).

Hätte die 7583 nen Broadcom, wäre sie mein absoluter Favoriet... nun denke ich über alternative Lösungen nach...

Vermutlich vor den Fritten nen Speedport-Smart2 schalten... (zwei Stromfresser mehr Traurig )

Moinsen, habe eben, nachdem ich diese Nacht von Assia wieder so mies behandelt wurde, meine gute 7590 wieder als Modemrouter angeschlossen und den Speedy abgebaut. Tada! Profil 109/40,Sync:99,7/39,7;Speedtest Breitbanmessung:96/38,das hatte ich noch nie. Also für mich ist das Experiment abgeschlossen. Keine Ahnung, ob Assia da Modem mässig was speichert und hocherfreut ein anderes Gerät erkannt hat. Speedy war vorhin bei Profil 80/36,Netto:74/33.Da Assia ja sowieso jede Nacht dran rumfummelt, kann die Fritzbox auch dranbleiben und die geht dann doch anders ab. Für mich ist es eindeutig wieder Zwangstrennung wie früher, neue IP-Vergabe, Aushandlung neuer Bandbreite...Also Hände weg vom Anschluss!Übrigens, die Gebrauchtspeedypreise, speziell Entry2, sind in der Bucht nach oben gegangen, also das Anfangsgebot. Der Markt hat also reagiert. Die Teile gehen trotzdem weg wie geschnitten Brot. Also:Assia als Strategie, um den Telekom Gebraucht-Router - Markt zu befeuern? Aber da sind wir wieder beimThema "Verschwörungstheorie", schnell den Aluhut aufsetzen, hihi. Schönen 3.Advent.

Seit nun fast 3 Tagen steht der Anschluss auf 110/40,7 und nichts tut sich mehr nachts. Laut Speedtest 95/38,also noch nie so super Werte gehabt bei 100er Tarif. Ich könnte fast denken, dass Assia hier nun"durchgezogen"und alles vorbei ist? Also eine Art Testlauf, wie andere User auch schon vermuten? Auch die Theorie, dass mit dem Wechsel vom Speedport zurück zur Fritz die Neuabstimmung erfolgte, könnte passen, habe ja sofort wieder das Volle Profil bekommen. Dann hat Assia aber auch nicht so viel Langzeitgedächtnis. Vielleicht ist aber auch die Möglichkeit der Störung behoben, da mein Nachbar neue Powerline Adapter der Telekom hat einbauen lassen, die angeblich nicht mehr stören sollen? 

Hallo,
wir haben Magenta M. Seit gut einer Woche greift bei uns dieses DLM Profil. Davor hatten wir 48 Mbit im Downstream und 10 im upstream. Mit dem DLM haben wir nur noch 27,99 im Down und 12,73 im upstream...
Es nervt einfach nur. Telekom Anschluss ist auch bereits gekündigt zum Monatsende. Wir nutzen die Digitalisierungsbox premium.
Wir laden regelmässig große Datenmengen wie gekaufte PC Spiele bei Steam und gekaufte Hi-Res Audio Files legal runter.
Und knapp 20 Mbit über Nacht weniger, ist mal eine Ansage....
Wir als zahlende Kunden haben da eine null Toleranzgrenze. Bin mal gespannt was die Telekomiker sagen wenn wir statt der mtl. 39,95 nur 19,95 aufgrund unseres Finanz DLM Programms zulassen, unserer finanziellen Stabilität zuliebe.....
Hallo,
wir haben Magenta M und die Digitalisierungsbox premium. Seit gut einer Woche greift hier auch dieses DLM. Nun haben wir statt 48 Mbit nur noch 27,99 um Downstrem...
Aber wir hatten den Vertrag eh kurz vorher gekündigt, da bereits Glasfaser(nicht von der Telekom) an der Strasse liegt, und nun auch zu den Häusern verlegt wird.
Telekom hilft Team
Hallo @Hacki567,

wenn du magst, schaue ich mir den Anschluss gerne mal genauer an. Befüll dazu doch bitte dein Profil mit den notwendigen Daten und gib mir kurz Rückmeldung.

Beste Grüße
Julia U.
Hallo Julia U.
Habe Datebn im Profil hinzugefügt. Hoffe es gwnügt.

Mfg

@Hacki567  schrieb:
Hallo Julia U.
Habe Datebn im Profil hinzugefügt. Hoffe es gwnügt.

@Hacki567, das scheint nicht geklappt zu haben. Die Kundennummer muss zehnstellig ohne Leerzeichen eingegeben werden.

Telekom hilft Team
@Hacki567,

vielen Dank für die Daten.

Habe nun noch mal die Werte geprüft, wie diese aber schon geschildert worden sind, liegen diese noch im zugesicherten Breitbandkorridor.
Auch aktuell kommen folgende Werte an: Download: 29991 kBit/s Upload: 12734 kBit/s

Beste Grüße
Julia U.
Danke für die Antwort. Wir entnehmen aus der Aussage, das es so bleibt, und die volle Bandbreite nicht wiederhergestellt wird.
Wir finden unsere Entscheidung, den Telekom Vertrag zum Monatsende gekündigt zu haben, somit vollkommen richtig!!!

Mfg

@Hacki567  schrieb:
Wir entnehmen aus der Aussage, das es so bleibt, und die volle Bandbreite nicht wiederhergestellt wird.
Wir finden unsere Entscheidung, den Telekom Vertrag zum Monatsende gekündigt zu haben, somit vollkommen richtig!!!

Dann musst Du wenigstens nicht lange leiden.

 

Ist doch wenn es darum geht, Dich zu halten, relativ schnuppe ob die Telekom Dir die maximalen 50/10 oder die minimalen 16/1,6 geben würde - Du wechselst doch sowieso auf Glasfaser.

".Hallo-ich hatte mal Störabstandsmargen von D/U 14/10dB und bin jetzt bei 23/15dB angelangt....." immer mal schön zu lesen wenn sich Leute mit gefährlichen Halbwissen aufregen....14/10 ist hier viel schlechter als 23/15....denn der Rauschabstand beschreibt den Abstand zwischen Nutz und Störsignal.....und der sollte eher hoch sein..... nur soviel dazu.....aber blas nur die Backen gescheit auf...die anderen sind sicherlich viel dümmer als du.....meine Güte ...was für eine Grütze

Oh Mann!

Das ist ja nicht zum Aushalten, was die Leute für einen wahnsinns Quark über die Dynamische Profiloptimierung schreiben, nur weil sie deren Systematik nicht verstehen. 

ASSIA betrachtet das gesamte Kabel und damit auch das Übersprechen. Zusätzlich werden Stichleitungen und EMV-Störer erkannt und dementsprechend reagiert.