AVM FritzBox 7490, Magenta L, nur 50% Datendurchsatz am PC

Gelöst

Hallo,

 

seit 12.02.2018 (Korrektur: 12.01.2018) wurde mein Anschluss auf Magenta L Tarif geschaltet. Zum Einsatz kommt seit 2014 eine FritzBox 7490, mit aktuellster Firmware 6.93.

Seit der Umschaltung habe ich leider nur 50% Bandbreite im Down- und Upload, also gefühlt Magenta M.

 

Trotz dreimaliger Störungsmeldungen wurde die Problematik noch immer nicht behoben. Die Tickets wurden aus meiner Sicht einfach nach der selbstgesetzen Lauffrist geschlossen, Zwischendurch habe ich die Standardmails und SMS erhalten...

Nach meinem gestrigen Anruf an der "Hotline" verischerte man mir, die Sache nunmehr zu regeln, aber nach 10 minuten wurde wiederum einfach das Ticket geschlossen. Liebe Supporter, ist das Service?

 

Laut FritzBox synchronisiert sich mein DSL korrekt mit 100/40 am Übergabepunkt. Somit geht meine Vermutung weiterhin in die Richtung dass mein konto nur für Magenta M geschaltet wurde. Bisher habe ich wie erwähnt keinerlei Rückinformationen, ob tatsächlich mein Konto auf den gebuchten und zu zahlenden Tarif Magenta L eingestellt ist.

 

Fehler an der FritzBox schließe ich aus, da die DSL Übersicht alles korekt anzeigt, u. a. auch G.Vector für beide Richtungen auf "full".

 

Möge der Support mit mir sein...

 

MfG

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @HFA,

ja, wir haben das Problem gelöst. Es wurde eine Software neu aufgespielt und nun wird das korrekte Profil eingespeist. Fröhlich
Ich werde Ihnen eine Kulanz gutschreiben.


Grüße Detlev K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Welche aktuelle Datenrate wird unter Internet - DSL-Informationen - DSL angezeigt?

Wie wird denn die "nutzbare" Bandbreite ermittelt? Wenn die FritzBox mit 100MBit/s synchronisiert, sollte das auch nutzbar sein. Wie ist denn der Rechner, mit dem getestet wird, angeschlossen? kabel oder WLAN? 

 

Und aus "seit" in Verbindung mit "12.02.2018" werde ich nicht schlau. Ist das die neue proaktive Störungsbeseitigung?

Hallo,

 

sorry Schreibfehler, sollte lauten Schaltung auf Magenta L seit dem 12.01.2018!

 

Ich habe mit drei PC's und unterschiedlichen Programmen den Speedtest durchgeführt. Alle drei sind mit einem CAT 5e Kabel direkt mit der Fritz-Box verbunden und die LAN-Bandbreite ist stabil mit 1Gbit.

Die Datenrate hatte ich im Anfangsbeitrag aufgeführt, es wird 100/40 MBit angeziegt und das seit dem 12.01.2018.

Hallo @HFA , schau mal in Deinen Briefkasten oben rechts.

Gruß Andi

Und gerade wenn die Störungsmeldung in die nächste Stufe gehen sollte, hörst du auch die Wiederholungsstörung zu melden und gehst ins Forum um dich bei den anderen Kunden Hilfe zu suchen. Nicht gut....

 

Wiederholungsstörung melden und auch aufs richtige Fehlerbild - schlechter Datendurchsatz.

 

Das hast du vorhin schon durcheinander gebracht und meintest einfach, "es wird 100/40 MBit angeziegt" auf die Frage, wie du deinen Datendurchsatz ermittelt hast. 


@HFA schrieb:

Die Datenrate hatte ich im Anfangsbeitrag aufgeführt,


hast Du nicht. Die FB 7490 gibt mindestens 4 Geschwindigkeiten

DSLAM-Datenrate Max.      
DSLAM-Datenrate Min.      
Leitungskapazität      
Aktuelle Datenrate

 

 

an und wir wissen nicht, welche Du uns hier unter die Nase hälst.

@HFA Ich schau ob ich ein Teamie erwische der ein Ticket einstellt. Bei einer "normalen" Störungsmeldung wirst vermutlich nicht weiter kommen.

Gruß Andi

werde erst heute Abend dazu kommen hier mal eine Datei einzubinden mit der dann aktuellen Übersicht.

Und gerade wenn die Störungsmeldung in die nächste Stufe gehen sollte, hörst du auch die Wiederholungsstörung zu melden und gehst ins Forum um dich bei den anderen Kunden Hilfe zu suchen. Nicht gut....

 

Wiederholungsstörung melden und auch aufs richtige Fehlerbild - schlechter Datendurchsatz.

 

Wenn ein Störungsticket geschlossen wurde, hat man keine andere Möglichkeit als ein neues aufzumachen und für die telekom war die Sache erledigt.

@HFA Bitte noch Daten hinterlegen:

Bitte Daten im Profil hinterlegen! Damit Dich ein Teamie Kontaktieren kann und Dir weiter hilft! a bisserl Geduld da die gut beschäftigt sind Zwinkernd

https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...


@HFA schrieb:

Wenn ein Störungsticket geschlossen wurde, hat man keine andere Möglichkeit als ein neues aufzumachen und für die telekom war die Sache erledigt.


Na aber sicher .. du rufst an, teilst mit das die Störung noch besteht.

Dies ist die klassische Wiederholungsstörung, solange sich das Fehlerbild nicht ändert. 

Telekom hilft Team
Hallo @HFA,

das richtige VDSL100 Profil ist drauf und es wurden keine Leitungsfehler gefunden! Ich habe gerade eine Wiederholungsstörung aufgemacht und es an die zuständigen Kollegen weitergeleitet.

Grüße
Alexander M.

@Alexander M. Kannst im Ticket noch aufnehmen das die Kollegen sich die PFS Bandbreiteninformation einer Session auslesen ansehen sollen

Danke Andi

Hallo telekom Supporter,

 

nachdem man seitens der telekom keine Fehler feststellen konnte, habe ich mich an den AVM Support gewendet, der teilt mir dazu folgendes mit:

............................

Guten Tag Herr yyy,

vielen Dank für Ihre Geduld. Bitte entschuldigen Sie die zeitliche Verzögerung meiner Antwort.
Da mein Kollege Herr xxx heute außer Haus ist, habe ich Ihr Ticket zur weiteren Bearbeitung übernommen.

Anhand Ihrer gesendeten Bilder konnte ich soweit keine Probleme seitens der FRITZ!Box erkennen, hier liegen tatsächlich die 100 Mbit/s an. Es sieht für mich aus, als ob Sie seitens der Telekom auf 50 Mbit/s gedrosselt werden?! Ich gehe davon aus das es daran liegt, aber haben Sie auch mal ein anderen Computer per LAN einen Speedtest durchführen lassen? Nutzen Sie am besten unseren ZACK-Speedtest. Führen Sie diesen Speedtest an unterschiedlichen Zeitpunkten durch und erstellen mir davon mit Zeitangabe einen Screenshot.

Zusätzlich würde ich mir gerne die Support-Daten der FRITZ!Box genauer ansehen, wären Sie so freundlich und erstellen mir diese? Die Vorgehensweise wird Ihnen im folgendem Link genau beschrieben...

............................

 

Demnach vermutet man seitens AVM-Support auch das was ich von Anfang vermute. Ich drehe mich im Kreis...

 

Was könnte die telekom denn ggf. noch prüfen?

Hallo @Alexander M., Kannst Du noch mal nachhaken? das Problem besteht weiterhin auf dem DSALM Datendurchsatz liegt bei 50000

Gruß Andi

Hallo Supporter,

 

am Rande, kann meine Problematik evtl. damit zusammenhängen, dass ich kein BNG nutze, sondern meine Zugangsdaten noch manuell in der Box hinterlegt habe?

 

Ich würde ja schon gerne endlich meine bezahlte bandbreite auch zu 100% nutzen wollen...

 

Telekom hilft Team
Hallo @HFA,

ich habe es noch einmal an die Diagnose gegeben. Mit der Bitte zu prüfen ob hier nicht ein falsches Profil eingespielt wurde.


Grüße Detlev K.

Hallo Detlev K.,

 

nach weiteren Analysen hat AVM dazu weiterhin geschrieben:

 

Nach ausführlicher Analyse (Netzwerk- & Breitbandseitig) konnten wir keinen Fehler seitens der FRITZ!Box erkennen.

 

Weiterhin würde man mir auch für weitere Testreihen eine neue 7490 zusenden. Bevor ich diesen Schritt gehe, was mit Kosten verbunden wäre, darf ich dringend darum bitten, die Thematik des "Profils" kurzfristig anzugehen.  Ich vermute weiterhin, dass hier an Stelle des gebuchten Magenta L nur Magenta M eingestellt ist, anders ist das alles hier nicht mehr erklärbar.

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @HFA,

ich habe Ihnen gerade eine persönlich Nachricht zukommen lassen.
Die Diagnose hat nun auch nach einer Rekonfiguration des Anschlusses gemessen, das nur 52 MBit bei Ihnen ankommen.

Die Kollegen versuchen Sie telefonisch zu erreichen.


Grüße Detlev K.

Hallo Detlev K.,

 

in der Tat wurde gestern einmalig versucht mich zu erreichen. Mit Sicherheit aber nicht mehr nach den mitgeteilten 16:00 Uhr. Heute morgen dann die Standard-SMS: Heute können wir leider nicht mehr den Fehler beheben, blablabla...

 

So langsam verstehe ich, wenn man am "Service" der Telekom verzweifeln kann.

 

Mittlerweile erfolgt nun die 4. Überprüfung und bisher ist keiner im Hause Telekom in der Lage die Problematik zu fixen, somit werde ich die nächste Abbuchung zurück gehen lassen und im einen neuen Einzug mit dem Tarif Magenta M  bitten, denn mehr erhalte ich seit dem 12.01.2018 ja nicht.

 


@HFA schrieb:
somit werde ich die nächste Abbuchung zurück gehen lassen

um sich dann neben dem technischen Ärger noch Ärger mit der Buchhaltung einzuhandeln. Ein Tipp: Hol dir rechtlichen Rat vor diesm Schritt.

Telekom hilft Team
@HFA,

ich bedaure, dass sich die Sache so hinzieht.
Offenbar ist die Ursache nicht einfach auszumachen.

Deshalb wurde Ihr Störungsticket in ein höheres Servicelevel übergeben.


Grüße Detlev K.