Abschaltung ISDN Anlagenanschluss

Gelöst

Nach Abschaltung der ISDN Leitung kann ich über mein neues DECT Telefon Gigaset HX via Fritzbox 7530 nicht telefonieren.

Im Anmeledemenü der Fritzbox sind alle Nr eingetragen. Das DECT Telefon ist angemeldet. Ein Test von der FritzBox zum Telefon funktioniert.

Beim Test mit  dem FritzBox Diagnose Tool kommt die Info 5 Rufnummern aktiv, davon keine registriert.

 

Was bedeutet davon keine registriert?

Sind die Umschaltungen eventuell noch nicht abgeschlossen?

MfG

M.Herrmann

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Moin @martinh 

 

War die FritzBox vorher schon am ISDN Anschluss eingerichtet?

 

Wenn ja, musst Du zu allererst mal die bestehenden Nummern alle löschen und die Festnetz Telefonie deaktivieren.

Danach dann alles auf IP einrichten.

 

Erfahrungsgemäß geht das ganze am einfachsten man installiert die aktuelle Firmware und versetzt die Fritte in den Auslieferungszustand.

Dann richtete man diese mit den Assistenten komplett neu ein.

(Wohl gemerkt, nicht als Festnetz!) 

 

Gruss VoPo 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@martinh 

 

Was steht im Log der Fritzbox? 

Lösung

Moin @martinh 

 

War die FritzBox vorher schon am ISDN Anschluss eingerichtet?

 

Wenn ja, musst Du zu allererst mal die bestehenden Nummern alle löschen und die Festnetz Telefonie deaktivieren.

Danach dann alles auf IP einrichten.

 

Erfahrungsgemäß geht das ganze am einfachsten man installiert die aktuelle Firmware und versetzt die Fritte in den Auslieferungszustand.

Dann richtete man diese mit den Assistenten komplett neu ein.

(Wohl gemerkt, nicht als Festnetz!) 

 

Gruss VoPo 

 

 

DNS Fehler


@martinh  schrieb:

Nach Abschaltung der ISDN Leitung kann ich über mein neues DECT Telefon Gigaset HX via Fritzbox 7530 nicht telefonieren.

Im Anmeledemenü der Fritzbox sind alle Nr eingetragen. Das DECT Telefon ist angemeldet. Ein Test von der FritzBox zum Telefon funktioniert.

Beim Test mit  dem FritzBox Diagnose Tool kommt die Info 5 Rufnummern aktiv, davon keine registriert.


Mich irritiert die Überschrift und die Frage!

 

Ist das ein gewandelter ISDN Anlagenanschluß (das sind alte DuWa (Durchwahlanschlüße) z.B. Vorwahl 202-0 oder 202-11;

hier ist zwingend notwendig das die aktuelle FW installiert ist,

sonst gibt es das Profil nicht),

oder ein gewandelter ISDN Anschluß an dem mal eine ISDN-Anlage hing?

(hier muß man schauen wie die Telefonnummer eingetragen werden muß,

weil das kann bei der FB auf unterschiedlichen Karten sein,

Ländervorwahl (mit Deutschland, +49, 49 oder 0049),

Ortsnetzkennzahl (ohne Null; also z.B. für Frankfurt 69 (nicht 069)

dann die Rufnummer (auch hier gibt es ONKZ/MSN (mit/ohne Null) oder nur MSN)

 

die 7530 sollte mit neuster FW EasyLogin unterstützen,

holt sich so die richtigen Daten vom BNG

(Wenn das kein BNG-Anschluß ist muß man die händisch eingeben)

 

HTH!

ISDN Anschluß wurde gekündigt und ich habe einen neuen Vertrag mit Magenta M.
Ins FritzBox habe ich die eigenen Tel Nr. eingegeben wie gefordert.

Am meisten irritiert mich die Meldung: Rufnummern
5 Rufnummern aktiv, davon keine registriert.
Als Fehler kommt: DNS Fehler
BR
M

das war nicht die Lösung

Habe mal geschaut wie die bei mir (FB 7590) eingetragen sind

Land Deutschland
Landesvorwahl 00 ; 49
Ortsvorwahl 0 ; 7xxx

 

schau mal ob das bei dir ähnlich ist.

 

 

die Tel Nr sind gleich eingetragen. 

Ich habe alle Tel gelöscht und neu eingetragen. Jetzt funktionert es.

Allerdings habe ich den Verdacht, dass die Umstellung auch noch nicht kpl durch war, obwohl ISDN schon seid 10:00 tod ist.


@martinh  schrieb:

Allerdings habe ich den Verdacht, dass die Umstellung auch noch nicht kpl durch war, obwohl ISDN schon seid 10:00 tod ist.


ISDN ist tot, wenn umgeschaltet wird,

die BFU wird erst angestoßen, nach dem ersten abgehenden Gespräch von mind. 10sec

(Handy anrufen und klingeln lassen zählt hier nicht, es muß ein aufgebautes Gespräch sein,

man kann die Zeitansage anrufen,

oder First Call Dedection 0800 55 1000 33,

danach wird die BFU angestoßen und man sollte nach 30Min ankommend erreichbar sein

(die BFU ist eine Maschine und arbeitet nach FirstIn-FirstOut, hab schon Wechsel gehabt die in 2Min durch waren,

aber auch welche die erst nach 6h durchgelaufen sind

(Pro Tag werden ca. 8000 Anschlüße umgeschaltet, kommt es zu einer Systemstörung,

werde ab 24:00 alle abgeschloßenen Auftrage portiert,

kommt es wieder zu einer Störung,

geht das Team ab 05:00 händisch dran.

und ab 09:00 sollte alles laufen,))

manchmal muß man erst mal alles 10Min vom Strom nehmen

und neu starten.

 

Damit die neue Technik tund läuft.