Aktivierung Vectoring 79395 Neuenburg am Rhein (Stadtteil Grißheim)

Gelöst

Hallo,

 

kann jemand vom Telekom-Team einmal schauen ob und wann eine Vectoring-Aktivierung für 79395 Neuenburg am Rhein (Stadtteil Grißheim) geplant ist?

 

Soweit ich das sehe (ich kann natürlich falsch liegen), sind wir mit "Broadcom 193.218" an eine Vectoring-fähige Linecard angebunden und auch die BNG-Umstellung erfolgte bereits (Breitband-PoP: MLLJ02).

 

Vielen Dank schon einmal für die Rückmeldung.

 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @MicroQ,

ich habe soeben in unseren Systemen nachgesehen. Für Neuenburg ist zwar noch ein Ausbau bis Ende des Jahres ersichtlich, jedoch handelt es sich hierbei um einen anderen Anschlussbereich.
Es tut mir leid, dass ich keine positiveren Neuigkeiten übermitteln kann.

Viele Grüße
Marcel M.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @MicroQ ,

 

in der jetztigen Situation ist Vectoring nicht möglich.

Ich hab im Bekanntenkreis einen Servicetechniker und hab mich mit ihm unterhalten.

Wenn ich ihn richtig verstanden hab, dann wird Grisse zentral von einem MFG versorgt (Heitersheimer / Bugginger Straße), in dem aber 2 DSLAM bzw. MSAN eingebaut sind.

Um Vectoring aktivieren zu können müssten alle passiven Straßenverteiler zu MFG erweitert werden, sprich Glasfasern im ganzen Dorf verlegt werden.

Wann oder überhaupt weiter Ausgebaut wird konnte er nicht sagen.

Ich denke dass es auch um Fördergelder geht. Vielleicht weiß die Stadt mehr.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hi @MicroQ ,

 

du kannst hier nach dem Ausbaustatus schauen: https://www.telekom.de/zuhause/netz/breitbandausbau-deutschland?wt_mc=alias_9998_breitbandausbau-deu...

 

Der Umstieg auf BNG hat nichts mit einer Änderung der Anschlußart zu tun.

 

Gruß

fdi

Lösung

Hallo @MicroQ ,

 

in der jetztigen Situation ist Vectoring nicht möglich.

Ich hab im Bekanntenkreis einen Servicetechniker und hab mich mit ihm unterhalten.

Wenn ich ihn richtig verstanden hab, dann wird Grisse zentral von einem MFG versorgt (Heitersheimer / Bugginger Straße), in dem aber 2 DSLAM bzw. MSAN eingebaut sind.

Um Vectoring aktivieren zu können müssten alle passiven Straßenverteiler zu MFG erweitert werden, sprich Glasfasern im ganzen Dorf verlegt werden.

Wann oder überhaupt weiter Ausgebaut wird konnte er nicht sagen.

Ich denke dass es auch um Fördergelder geht. Vielleicht weiß die Stadt mehr.

 

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @MicroQ,

ich habe soeben in unseren Systemen nachgesehen. Für Neuenburg ist zwar noch ein Ausbau bis Ende des Jahres ersichtlich, jedoch handelt es sich hierbei um einen anderen Anschlussbereich.
Es tut mir leid, dass ich keine positiveren Neuigkeiten übermitteln kann.

Viele Grüße
Marcel M.