Aktuelle Datenrate nur die Hälfte der Tarifgeschwindigkeit (FritzBox 7490)

Gelöst

Hallo zusammen,

 

Ich habe MagentaZuhause L (also bis zu 100 Mbit) und die Fritzbox 7490 dran. Die FritzOS Version ist 7.01

 

Wenn ich mir die DSL-Informationen in der Fritzbox anschaue, wird mir angezeigt, dass sie nur mit ca 50 Mbit synchronisiert. Kann man anhand der Screenshots erkennen, woran das liegen könnte? Ich habe auch die Statistik für den Zeitraum einer Woche angehängt.

 

Danke und Gruß

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Gelöschter Nutzer

@georgeu740 

 

Fehlerquelle Nr. 1:  das OS 07.01 ist veraltet, das neue 07.11 behob weit über 50 Bugs.

 

Bitte zuallererst mal installieren - und neu berichten:

 

https://avm.de/service/downloads/?product=fritzbox-7490

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Gelöschter Nutzer

@georgeu740 

 

Fehlerquelle Nr. 1:  das OS 07.01 ist veraltet, das neue 07.11 behob weit über 50 Bugs.

 

Bitte zuallererst mal installieren - und neu berichten:

 

https://avm.de/service/downloads/?product=fritzbox-7490

@georgeu740 

 

Zur Sicherheit nach dem Update

Fritz.box--> Internet --> DSL --> Störsicherheit aud Störsicherheit zurücksetzen klicken.

 

Läd, wenn erledigt einmal neue Screenshouts hoch.

Was sagt die Störungsstelle?
@georgeu740,

einen Leitungsfehler können wir nach einer Messung ausschließen.
Bitte folgen Sie den Hinweisen der anderen User.


Grüße Detlev K.

Hallo @georgeu740 

nach der Wochenstatistik vermute ich mal, dass hier DLM zugeschlagen hat, denn Du hattest eine Menge Syncverluste und ziemlich schlechte Werte.

 

Das "D"ynamische"L"ine"M"anagement (heißt doch so - oder) stuft dann Deinen Zugang autmatisch runter, um eine stabilere Leitung zu bekommen.

 

Seit einigen Tagen scheinen die Werte aber wieder erheblich besser zu sein, sodaß, sollte dies anhalten, DLM die Leitung nach und nach wieder hochschalten wird. Das macht niemand manuell, hier ist ein Automatismus hinterlegt.

 

Aber noch ein ganz andere Frage, setzt Du zufällig PowerLan-Adapter in Deinem Netzwerk ein, die könnten nämlich für schlechte DSL-Werte verantwortlich sein.

 

Gruss -LERNI-

Hallo zusammen,

 

danke für die vielen Antworten und auch für die Messung der Leitung.

 

Freitag Abend habe ich ein Update der Fritzbox 7490 (FRITZ!OS: 07.11) und des Repeaters 1750e (FRITZ!OS: 07.10) durchgeführt. Alle OS sind nun aktuell.

 

Im Anhang habe ich neue Screenshots (nach Update) hochgeladen. Sieht alles viel besser aus. Der Sync ist nun ziemlich nah an der Leitungskapazität und scheint stabil zu sein. 

Bei der Störsicherheit sind alle Regler auf maximale Performance eingestellt.

Es werden keine PowerLANs verwendet.  

 

DLM scheint jedoch nicht zugeschlagen zu haben, da die DSLAM-Datenrate Max. 109344 kbit/s beträgt. Das ist schonmal gut. 

 

Kann man anhand der neuen Screenshots irgendwelche Schwachpunkte noch identifizieren? Oder ist alles bereits optimal eingestellt und holt das beste aus der Leitung raus? 

 

Vielen Dank und Gruß

Hallo @georgeu740 

sieht tatsächlich so aus, als ob DLM hier noch nicht aktiv war.

 

Erfreulich ist jedoch, dass die Störabstandsmarge stabil ist und nicht schwankt.

 

Bei einer Leitungslänge von ca. 400m sind das übliche Werte, aber vor erneutem "wackeln" bist Du leider nicht gefeit. Wenn es wieder schlechter wird, am besten die FB neu starten, indem der Stromstecker gezogen wird. Aber nicht zu oft machen, sonst wird DLM doch noch aktiv.

 

Gruss -LERNI-