All-IP Fax

Hallo,

 

die Telekom hat uns zum 11.07. den ISDN Anschluß gekündigt. Da wir zu keinem anderen Anbeiter wollten, wurde ein neuer Vertrag geschlossen Magenta M Zuhause. Da der Ersteller durchaus Arbeit mit nach Hause bringt ist er dort auf ein Faxgerät (ausdrücklich nicht Internet-Fax) angewiesen.

 

Zurvor waren folgende Geräte vorhanden:

 

Telnet Telefonanlage mit analogem (privat) Telefon und Fax

Separat ISDN Telefon

am Speedport

 

Nun wurde doch kurzfristig am vergangen Freitag die LEitung durch Telekom schon umgestellt und alles war "tot". Kurzerhand neuen Rooter (Fritzbox 7490) angeschafft und nach einigem herumprobieren auch das ISDN Telfon mit Gigaset DX800 A all in one ersetzt

 

Nun sieht es derzeit folgendermaßen aus:

 

Analoges (privat) Telefon steckt am analogen Anschluß (scheint jetzt zu funktionieren)

DX800 A steckt gerade am IP Eingang Fon 1 (scheint auch zu funktionieren)

Fax steckt am S0 der Fritzbox und meldet Faxleitung prüfen

 

Das DX800 A all in one kann sowohl als analoges Gerät, als ISDN Gerät oder IP Telefon genutzt werden. Letzer Versuch war das Telefon am S0 anzustecken (TEL funktionierte) und das Fax am Fax Anschluß des Telefons. Gleiches Problem (Faxleitung prüfen)

 

Die Nummer des Faxes ist in der Fritzbox als Fax angelegt. Die beiden anderen als Telefon

Beim einfachen wählen sagt zwar auch das Telefon Verbindung prüfen, klickt man aber vorher auf verbinden klappt alles. Anrufe kommen immer herein. Das ist aber das geringere Problem. Das mit dem Fax liegt dem Ersteller sehr am Herzen und er wäre sehr dankbar für jeden Tip hierzu.

Guten Morgen,

 

habe es jetzt heute Früh nochmal in verschiedenen Varianten versucht ohne hier vorab nachzulesen. Das DX800A konnte über IP nicht an der Fritzbox erkannt/verbunden werden obwohl das Gerät selbst Internetzugang hat (mit den Zugangsdaten der Telekom). Mit den Zugangsdaten die aus Fritzbox erstellt wurden war es nicht möglich. Daher selbst noch DX800A am S0 über ISDN versucht und Fax war am DX800A. Telefon funktioniert, Fax meldet gleich kein Amt (ist wohl noch Einstellungssache am DX800A). Im Moment schein alles wie gewollt zu funktionieren. Hier noch die Lösung, falls andere Leser ebenfalls dieses oder ein ähnliches Problem haben:

 

Privates analoges Telefon am FON 2 an der Seite der Fritzbox

Analoges Fax am FON 1 an der Seite der Fritzbox (als Fax dort angemeldet und eingerichtet). Wurde aber erst nach Neustart der Fritzbox erkannt (darauf muss man auch mal kommen). DIAL Mode von Tone auf Pulse geändert. Faxe senden getestet und klappt - Emfang noch nicht testen können (Bei Anruf klingelt es aber zumindest)

DX800A am S0 als ISDN Gerät eingerichtet und im Telefon die Rufnummer zugewiesen.

 

Der Ersteller dankt allen Antwortern für die Mühen. Sollte es in dieser Konfiguration noch zu Problemen kommen wird man sich hier nochmal melden oder falls einer der Leser noch einen Verbesserungsvorschlag hat, auch gerne her damit!

Gelöschter Nutzer

@maggo124  schrieb:

Das DX800A konnte über IP nicht an der Fritzbox erkannt/verbunden werden obwohl das Gerät selbst Internetzugang hat (mit den Zugangsdaten der Telekom).


Vielleicht nur ein Konfigurationsfehler?

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/ip-basierter-anschluss/einstellungen-fuer-die-ip-t...

 


Daher selbst noch DX800A am S0 über ISDN versucht und Fax war am DX800A.

Telefon funktioniert, Fax meldet gleich kein Amt


Das Fax über S0-Bus durch das Telefon geleitet, wird nicht funktionieren.

Telefon und Faxgerät sollten beim IP-Anschluß sowieso niemals an einer Leitung hängen.

 


Analoges Fax am FON 1 an der Seite der Fritzbox (als Fax dort angemeldet und eingerichtet).
DIAL Mode von Tone auf Pulse geändert.
Faxe senden getestet und klappt - Emfang noch nicht testen können (Bei Anruf klingelt es aber zumindest)

Schön, daß der Faxversand nun klappt.

Wenn du willst, kannst du mir deine Faxnummer als PN zuschicken.

Dann schicke ich dir ein Testfax, um den Empfang zu testen.

(Einfach auf das Mail-Icon klicken.)

📮

Hallo @maggo124 
schön das es nun klappt, ergänzend zu dem Thema:

 


@maggo124  schrieb:

...DIAL Mode von Tone auf Pulse geändert.

würde ich das mal auf MFV an der Fritz!box und am Fax umstgellen Zwinkernd
Das ist sicherlich besser als mehrfach umzusetzen und verkürzt eigentlich den Wahlaufbau des alten kaum noch genutzten Pulswahlverfahren.
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/0304292.htm

 

Außerdem hier noch was zum "Faxtest" https://simple-fax.de/test-fax-empfangen oder https://www.fax-tester.de/


Gruß
Waage1969

 

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Wenn du willst, kannst du mir deine Faxnummer als PN zuschicken.
Dann schicke ich dir ein Testfax, um den Empfang zu testen.

@maggo124 

 

So, ich habe deine Faxnummer gerade erhalten.

Allerdings klappt bei dir der Faxempfang nicht.

Ich erhalte ca. 30 Sekunden ein Freizeichen, dann ist die Leitung besetzt.

 

Zwischenablage01.jpg

Danke für den Versuch. Inzwischen wurde das ganze Netzwerk neu verkabelt und wieder eingerichtet. Es normalisiert sich langsam alles.

 

Zum Thema Fax:

 

Da das versenden nach wie vor einwandfrei klappt und nur der Empfang Probleme bereitet, könnte es sich um eine Einstellungssache handeln. Hierzu einen Rat?

Ist es beispielsweise möglich, die Faxe wie gewohnt über das Faxgerät gegen Protokoll zu versenden, bei Empfang dies jedoch über Fritz Fax zu Email laufen zu lassen? Bei eingehenden Nachrichten wäre das aus Sicht des Erstellers unproblematisch (Schutzrechte). Vielleicht weiß Jemand hierzu mehr?

Hallo @maggo124 

bei eingehenden Faxen am Faxgerät mal prüfen ob hier "automatische Rufannahme" aktiviert ist und die Anzahl der Ruftöne sollte auf 2-3 stehen Idee

Selbstverständlich kannst Du auch die Fritz!box für den Empfang der Faxe nutzen und diese per Mail automatisch versenden Zwinkernd

Gruß
Waage1969

Einstellungen fürs Empfangen sind nur:

 

Empfangsmodus (Tel/FAX   oder    FAX) war auf Tel/FAX jetzt mal auf FAX

Rufannahme nach (aktuell bei 2)

Der Rest betrifft nur Größe, Empfängerkennung, unerwünschte Nummern und dergleichen.

 

Frage falls das mit Fritz-FAX aufgegriffen wird: ISt es möglich dies einzurichten ohne die Einstellungen für das physische Faxgerät zu gefährden? Sprich, wird nach der Einrichtung der Versand noch klappen oder will Fritz dann den Versand auch per Email erledigen und ignoriert das Faxgerät? Weiss das jemand zufällig? Es soll jetzt nicht einfach auf gut Glück eingerichtet werden. Wir sind schonmal froh, dass der Versand wieder funktioniert.

 

Nachtrag: Es gibt bei den Empfangseinstellungen auch den DRPD Modus - also Rufzeichenerkennung. Da passiert aber nichts weiter (Warte auf Ton)

Hallo @maggo124 

wenn Du auf die Fritz!box umschwenkst dann einfach die Rufannahme am Fax abstellen oder die Anzahl der Ruftöne so hoch wie möglich einstellen, dann ist die Fritz!box zuerst dran Zwinkernd

Gruß
Waage1969

Gelöschter Nutzer

@maggo124 

Ich probiere nochmal, ob der Faxempfang bei dir nun klappt.

Wenn es gleich bei dir klingelt, nicht wundern. Zwinkernd

Danke! Es kam gerade die Windows Testseite an!

 

Scheint also zu klappen Fröhlich


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@maggo124 

Ich probiere nochmal, ob der Faxempfang bei dir nun klappt.

Wenn es gleich bei dir klingelt, nicht wundern. Zwinkernd


Ist das Fax bei dir angekommen? (Windows XP Testseite)

Bei mir keine Probleme.

 

Zwischenablage01.jpg

Mehr Infos
MSFaxWizardTempPreview-#00000a001D534D99490E8.JPG

Vielen Dank nochmals an alle Beteiligten. Hoffentlich hilft diese Anleitung auch anderen Fragestellern

Gelöschter Nutzer

@maggo124  schrieb:

Vielen Dank nochmals an alle Beteiligten. Hoffentlich hilft diese Anleitung auch anderen Fragestellern


Funktioniert denn jetzt alles wie es soll?

Oder brauchst noch Hilfe?