Allgemeine Probleme mit Speedport Smart

Hallo,

seit Mai haben wir den Speedport Smart 3. Glücklich macht mich das Gerät nicht wirklich.

 

Einmal am Tag startet das Gerät neu, ohne dass ich es verhindern kann. In diesem Zusammenhang verliert wohl auch der Devolo Repeater die Verbindung. Er leuchtet zwar anschließend wieder "grün" hat aber wohl nicht wirklich eine Verbindung zum Internet. Ich merke das daran, dass ein über LAn an dem Repeater angeschlossenes Gerät nicht mehr erreichbar ist. Wenn ich den Repeater vom Strom trenne und erneut verbinde ist wieder alles gut. Das mache ich nun einmal täglich.

Außerdem werden im Netzwerk Geräte angezeigt, die aktuell nicht mit dem Router verbunden sind. Sie waren es mal, sind aber aktuell offline. In der Magenta App wird auch eine Auslastung von fast 100 Mbit angezeigt. Was ist stark bezweifle. Wir hatten vor der Umstellung knapp 50 Mbit zur Verfügung und das Streamen funktionierte. Nun ruckelt es teilweise mit doppelter Bandbreite. Ein Neustart des Routers hilft manchmal.

Am Wocheende habe ich mal die WLAN-Verbindung ausgeschaltet und alle Geräte die aufgeführt wurden gelöscht. Ich habe dies gemacht, weil keine Geräte sich mit dem Router vebinden konnten. Danach funktionierte es wieder zügig. Ich vermute, da hatte sich etwas Müll angesammelt.

Irgendwelche Ideen, wie man das in den Griff bekommt?

 

Gruss Volker

Hallo @scoter1967 


@scoter1967  schrieb:

Hallo,

seit Mai haben wir den Speedport Smart 3. Glücklich macht mich das Gerät nicht wirklich.

 

Einmal am Tag startet das Gerät neu, ohne dass ich es verhindern kann. In diesem Zusammenhang verliert wohl auch der Devolo Repeater die Verbindung.

.....

Das wundert mich nicht, denn die PowerLan-Adapter sind bekannt dafür, im Vectoring bzw. SuperVectoring-Umfeld erheblichen Ärger zu machen. Das liegt nicht am Speedport, sondern am Develo.

 

Evtl. kann ein FW-Update auf dem Powerlan-Adapter Abhilfe schaffen aber garantiert ist das nicht.

 

Das Netz und auch das Forum sind voll von solchen Problemen.

 

Gruss -LERNI-

 

siehe auch:

https://horst-scheuer.de/2019/powerlan-zusammen-mit-vdsl2-vectoring-funktioniert-nicht/

https://www.pcwelt.de/a/vdsl-stoerung-durch-powerline-adapter,3463997

https://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/DSL-auf-Speed-Super-Vectoring-fuer-satte-Dow...

 

usw. usw. usw.

@scoter1967 

Schau mal, ob dir das hilft:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/devolo-dLAN-1200-auch-WiFi-ac-am-Super-Vectoring...

Falls nicht, wirst du dir eine Kabel- oder WLAN-Alternative überlegen müssen.

Das Gerät von Devolo ist ein reiner Repeater.

Ich habe auch Powerline Adapter im Einsatz, welche Problemlos funktionieren.

Hallo @scoter1967 

schau Dir bitte meine Links an, dann kannst Du erkennen, dass Powerlan-Adapter sehr häufig dafür verantwortlich sind, dass das DSL-Signal gestört wird und abbricht. Das führt bei Dir vermutlich zum Neustart des Routers.

 

Der Link von @Ludwig II ist ebenfalls sehr hilfreich, hast Du die Tipps darin mal durchgelesen und die Wirkung getestet?

 

Gruss -LERNI-


@scoter1967  schrieb:

(...)

Ich habe auch Powerline Adapter im Einsatz, welche Problemlos funktionieren.


Aber genau das könnte dein Problem sein, schau dir die von @Lerni @verlinkte Berichte mal an.

Zum Testen alle Powerline-Adapter aus der Stromsteckdose ziehen.

Das ist wichtig, den diese Teile können auch stören, wenn gar nichts abgeschlossen ist.

Ich gucke heute Abend mal. Ich habe ältere Modelle im Einsatz. Vermutlich gibt es hierfür kein Update mehr.

 

 

Ich habe die Artikel gelesen. Merkwüridg finde ich nur, dass der Router regelmäßig nach 24 Stunden das Problem mit dem Neustart hat.

So wie heute:

25.09.2019 11:24:50(R010) Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv4-Adresse: <213.xxxxxx>

25.09.2019 11:24:50(R022) Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: 92.xxxxxx

25.09.2019 11:24:49(P010) Der IPv6 Verbindungsaufbau wurde aufgrund des Protocol-Reject für die IPv6CP Session- durch den BRAS/BNG abgebrochen.

25.09.2019 11:24:45(R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen

25.09.2019 11:24:45(R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet

25.09.2019 11:24:45(R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen

25.09.2019 11:24:45(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

25.09.2019 11:24:43(R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.

25.09.2019 11:24:43(R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet

25.09.2019 11:24:43(R105) Info: PADT Paket wurde vom HG empfangen

 

 

Diese Meldung ist auch immer mal zwischendurch:

 

(A001) Der Konfigurations-Service konnte nicht erreicht werden.

Hallo @scoter1967 

in der Tat merkwürdig, das es immer genau nach 24 Studnen passiert. Das würde ja eine "Zwangstrennung" gleichkommen, die seit einiger Zeit schon abgeschafft wurde.

 

Gibt es im Menü auch eine Einstellung "Internetverbindung dauerhaft halten" und wenn ja, ist das auch aktiviert?

 


@scoter1967  schrieb:

 

(A001) Der Konfigurations-Service konnte nicht erreicht werden.


Diese Meldung erscheint, wenn der Router offline ist oder noch nicht komplett eingeloggt.

 

Was steht bitte im Protokoll zur Unterbrechung der Verbindung?

Startet der Router tatsächlich komplett neu oder bricht nur der Sync zusammen?

 

Gruss -LERNI-

Diese Meldung "Der Konfigurations-Service konnte nicht erreicht werden." erscheint immer wieder zwischen durch.

Normalerweise leuchtet ja die "grüne LED" , wenn alles ok ist.

Diese geht aus, und alle Verbindungen werden neu hergestellt. Es gibt dann auch den Eintrag, dass die Telefonie wieder hergestellt wurde.

 

Die Internetverbindung soll laut Einstellungen dauerhaft bestehen bleiben.

Hallo @scoter1967 

zunächst einmal würde ich die Powerline-Adapter testweise außer Betrieb nehmen und beobachten, was passiert. Tritt der Fehler dann immer noch auf, solltest Du mal eine Störung melden, damit man mal Deine Leitung über einen längeren Zeitraum beobachten kann.

 

Störungsmeldungen sind einmal über die Hotline 0800 330 1000 oder auch online  hier:

Störungsmeldung online

möglich.

 

Wenn Du es online machst, umgehst Du die lästigen Wartezeiten in der Hotline und kannst auch genau beschreiben, wo das Problem liegt.

 

Gruss -LERNI-

 

Ich habe die Powerline Adapter nicht ohne Grund im Einsatz. Wenn ich sie ausschalte, dann werden die Kinder keinen Netzzugang haben. Und welches Drama das in der heutigen Zeit ist, kann sich jeder vorstellen. 

Ich denke, da ich noch alte Devolo Adapter habe 200er und 500er Reihe, ist wohl eine Modernisierung nötig, damit ich wie beschrieben die Einstellungen zum Vectoring vornehmen kann.

Hier nochmal ein paar Logdateien von gestern, bevor die Verbindung verloren gegangen ist.

 

26.09.2019 13:24:20 (A001)         Der Konfigurations-Service konnte nicht erreicht werden.

26.09.2019 12:08:35 (A001)         Der Konfigurations-Service konnte nicht erreicht werden.

26.09.2019 11:25:17 (A001)         Der Konfigurations-Service konnte nicht erreicht werden.

26.09.2019 11:25:09 (V101)         Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt:  IP-Adresse: 92.201.204.206, Intern

26.09.2019 11:25:09 (V101)         Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt:  IP-Adresse: 92.201.204.206, Intern

26.09.2019 11:25:09 (V101)         Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt:  IP-Adresse: 92.201.204.206, Intern

26.09.2019 11:25:08 (T101)          Das Gerät mit der Firmware Version <010137.3.5.000.1> hat die Systemzeit erfolgreich aktualisiert.

26.09.2019 11:24:56 (R010)          Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv4-Adresse: <21

26.09.2019 11:24:56 (R022)          Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: 92.201.204.206

26.09.2019 11:24:55 (P010)          Der IPv6 Verbindungsaufbau wurde aufgrund des Protocol-Reject für die IPv6CP Session- durch den BRA

26.09.2019 11:24:52 (R104)          Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen

26.09.2019 11:24:52 (R103)          Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet

26.09.2019 11:24:52 (R102)          Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen

26.09.2019 11:24:52 (R101)          Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

26.09.2019 11:24:50 (R009)          Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.

26.09.2019 11:24:50 (R106)          Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet

26.09.2019 11:24:50 (R105)          Info: PADT Paket wurde vom HG empfangen

26.09.2019 10:44:58 (A001)         Der Konfigurations-Service konnte nicht erreicht werden.

26.09.2019 09:44:44 (A001)         Der Konfigurations-Service konnte nicht erreicht werden.

26.09.2019 08:19:57 (A001)         Der Konfigurations-Service konnte nicht erreicht werden.

 

 

Hallo @scoter1967 

nachdem Du wirklich die alte Hardware der Develos einsetzt, könnte ich mir auch vorstellen, dass diese den Vectoring-Anschluss tatsächlich nicht stören. Die DSL-Sync-Abbrüche kommen nach meiner Kenntnis dadurch zustande, dass vor allem die neuen Modelle auch Frequenzen im oberen Spektrum nutzen um den Durchsatz signifikant zu erhöhen. Genau diese Frequenzen werden aber auch in Vectoring und Supervectoring-Anschlüssen genutzt und dann knallt es halt.

 

Bevor Du also die alte HW gegen neue austauschst, würde ich trotzdem einfach mal eine Störung melden, wie ich Dir ja schon empfohlen habe.

 

Gruss -LERNI-

Ich werde wohl doch bei der Hotline anrufen müssen, den Online kann man für MagentaZuhause Regio-Tarife keine Störung aufgeben. Traurig

Gruss Volker

Hallo @scoter1967 

das konnte ich nicht wissen, dass es sich bei Dir um einen Regio-Tarif handelt.

 

Allerdings ist es für mich neu, dass bei Regio auch Vdsl mit Vectoring angeboten wird. Wie synct denn eigentlich der Router?

 

Gruss -LERNI-


@Lerni  schrieb:

Wie synct denn eigentlich der Router?

 

 


Wo kann ich das sehen?Gruss Volker

Auf der Suche nach der Synchronisationseinstellung habe ich gesehen, dass heute pünktlich um 11.25 die Verbindung wieder getrennt wurde  Fröhlich

 

 

DSL Downstream
108000 kbit/s
DSL Upstream
41446 kbit/s
Firmware-Version
010137.3.5.000.1
UI-Version
2.13.136
Boot-Code-Version
1.30.001.0000
DSL-Modem-Code-Version
8.C.2.7.1.7_8.C.1.9.1.2
DECT-Basisstation-Version
CM20_V3_2_22
Hardware-Version
01

Hallo @scoter1967 

in Ordnung, das ist ein ordentlicher Sync mit 100 / 40.

 

Warum immer genau um 11:24 Uhr bzw. 11:25 der Resync erfolgt, kann ich nicht nachvollziehen, das muss die Telekom klären.

 

Gruss -LERNI-

Hallo @scoter1967,

wir können dein Anliegen auch gerne direkt an die passenden Kollegen abgeben. Dann musst du nicht extra über die Hotline gehen und bekommst einen Rückruf. Sag mir einfach nur Bescheid, wenn ich entsprechendes in die Wege leiten soll.

Viele Grüße
Daniela B.
Hallo Daniela,
das kannst du gerne machen. Vielen Dank.

Gruss Volker

Guten Morgen Lerni,

 

ich habe gerade etwas Zeit und habe mir diverse Einträge genauer angeschaut. Das Trennen alle 24 Stunden ist wohl aber nicht der Grund, dass der Devolo Repeater die Verbindung zum Speedport verliert. Gestern Abend war das Gerät erreichbar und heute morgen nicht. Ich habe anhand der Mac-Adresse diese Meldung gefunden:

28.09.2019 07:48:26 (W001) WLAN-Station vom <2.4> Ghz Frequenzband abgemeldet: Rechnername: <PC0-0-0-0>, Mac-Adresse: <F4:06:8D:5A:B2:33>

Diese Meldung erscheint jeden Tag zu unterschiedlichen Zeiten. Davor und danach sind keine weiteren Einträge.

Interessant ist aus meiner Sicht die IP-Adresse des Repeaters. Diese lautet: 0.0.0.0. 

Ist das bei Repeatern normal?

Gruss Volker

Hallo @scoter1967,

ich habe den Kollegen per E-Mail Bescheid gegeben. Du erhälst dann einen Rückruf.

Viele Grüße
Daniela B.

Ich habe mich mal nach dem Problem mit der IP-Adresse erkundigt. Das ist wohl ein bekanntes Problem. Seltsam finde ich nur, dass nur ein Gerät davon betroffen ist.

Wenn ich DHCP nun deaktiviere, muss ich dann alle Geräte manuell verbinden, oder behalten diese ihre letzte IP-Adresse?

Hallo @scoter1967,

wenn DHCP deaktiviert wird, müssen in der Regel die IP-Adresse manuell vergeben werden.

Viele Grüße
Daniela B.