crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
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25.09.2019 13:36
Hallo,
seit Mai haben wir den Speedport Smart 3. Glücklich macht mich das Gerät nicht wirklich.
Einmal am Tag startet das Gerät neu, ohne dass ich es verhindern kann. In diesem Zusammenhang verliert wohl auch der Devolo Repeater die Verbindung. Er leuchtet zwar anschließend wieder "grün" hat aber wohl nicht wirklich eine Verbindung zum Internet. Ich merke das daran, dass ein über LAn an dem Repeater angeschlossenes Gerät nicht mehr erreichbar ist. Wenn ich den Repeater vom Strom trenne und erneut verbinde ist wieder alles gut. Das mache ich nun einmal täglich.
Außerdem werden im Netzwerk Geräte angezeigt, die aktuell nicht mit dem Router verbunden sind. Sie waren es mal, sind aber aktuell offline. In der Magenta App wird auch eine Auslastung von fast 100 Mbit angezeigt. Was ist stark bezweifle. Wir hatten vor der Umstellung knapp 50 Mbit zur Verfügung und das Streamen funktionierte. Nun ruckelt es teilweise mit doppelter Bandbreite. Ein Neustart des Routers hilft manchmal.
Am Wocheende habe ich mal die WLAN-Verbindung ausgeschaltet und alle Geräte die aufgeführt wurden gelöscht. Ich habe dies gemacht, weil keine Geräte sich mit dem Router vebinden konnten. Danach funktionierte es wieder zügig. Ich vermute, da hatte sich etwas Müll angesammelt.
Irgendwelche Ideen, wie man das in den Griff bekommt?
Gruss Volker
25.09.2019 13:40 Zuletzt bearbeitet: 25.09.2019 13:42 durch den Autor
Hallo @scoter1967
@scoter1967 schrieb:
Hallo,
seit Mai haben wir den Speedport Smart 3. Glücklich macht mich das Gerät nicht wirklich.
Einmal am Tag startet das Gerät neu, ohne dass ich es verhindern kann. In diesem Zusammenhang verliert wohl auch der Devolo Repeater die Verbindung.
.....
Das wundert mich nicht, denn die PowerLan-Adapter sind bekannt dafür, im Vectoring bzw. SuperVectoring-Umfeld erheblichen Ärger zu machen. Das liegt nicht am Speedport, sondern am Develo.
Evtl. kann ein FW-Update auf dem Powerlan-Adapter Abhilfe schaffen aber garantiert ist das nicht.
Das Netz und auch das Forum sind voll von solchen Problemen.
Gruss -LERNI-
siehe auch:
https://horst-scheuer.de/2019/powerlan-zusammen-mit-vdsl2-vectoring-funktioniert-nicht/
https://www.pcwelt.de/a/vdsl-stoerung-durch-powerline-adapter,3463997
usw. usw. usw.
25.09.2019 13:45
Schau mal, ob dir das hilft:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/devolo-dLAN-1200-auch-WiFi-ac-am-Super-Vectoring...
Falls nicht, wirst du dir eine Kabel- oder WLAN-Alternative überlegen müssen.
25.09.2019 14:11
Das Gerät von Devolo ist ein reiner Repeater.
Ich habe auch Powerline Adapter im Einsatz, welche Problemlos funktionieren.
25.09.2019 14:15 Zuletzt bearbeitet: 25.09.2019 14:17 durch den Autor
Hallo @scoter1967
schau Dir bitte meine Links an, dann kannst Du erkennen, dass Powerlan-Adapter sehr häufig dafür verantwortlich sind, dass das DSL-Signal gestört wird und abbricht. Das führt bei Dir vermutlich zum Neustart des Routers.
Der Link von @Ludwig II ist ebenfalls sehr hilfreich, hast Du die Tipps darin mal durchgelesen und die Wirkung getestet?
Gruss -LERNI-
25.09.2019 14:22
@scoter1967 schrieb:
(...)
Ich habe auch Powerline Adapter im Einsatz, welche Problemlos funktionieren.
Aber genau das könnte dein Problem sein, schau dir die von @Lerni @verlinkte Berichte mal an.
Zum Testen alle Powerline-Adapter aus der Stromsteckdose ziehen.
Das ist wichtig, den diese Teile können auch stören, wenn gar nichts abgeschlossen ist.
25.09.2019 14:30
Ich gucke heute Abend mal. Ich habe ältere Modelle im Einsatz. Vermutlich gibt es hierfür kein Update mehr.
25.09.2019 18:12
Ich habe die Artikel gelesen. Merkwüridg finde ich nur, dass der Router regelmäßig nach 24 Stunden das Problem mit dem Neustart hat.
So wie heute:
25.09.2019 11:24:50(R010) Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv4-Adresse: <213.xxxxxx>
25.09.2019 11:24:50(R022) Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: 92.xxxxxx
25.09.2019 11:24:49(P010) Der IPv6 Verbindungsaufbau wurde aufgrund des Protocol-Reject für die IPv6CP Session- durch den BRAS/BNG abgebrochen.
25.09.2019 11:24:45(R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen
25.09.2019 11:24:45(R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet
25.09.2019 11:24:45(R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen
25.09.2019 11:24:45(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
25.09.2019 11:24:43(R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.
25.09.2019 11:24:43(R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
25.09.2019 11:24:43(R105) Info: PADT Paket wurde vom HG empfangen
Diese Meldung ist auch immer mal zwischendurch:
(A001) Der Konfigurations-Service konnte nicht erreicht werden.
26.09.2019 10:53
Hallo @scoter1967
in der Tat merkwürdig, das es immer genau nach 24 Studnen passiert. Das würde ja eine "Zwangstrennung" gleichkommen, die seit einiger Zeit schon abgeschafft wurde.
Gibt es im Menü auch eine Einstellung "Internetverbindung dauerhaft halten" und wenn ja, ist das auch aktiviert?
@scoter1967 schrieb:
(A001) Der Konfigurations-Service konnte nicht erreicht werden.
Diese Meldung erscheint, wenn der Router offline ist oder noch nicht komplett eingeloggt.
Was steht bitte im Protokoll zur Unterbrechung der Verbindung?
Startet der Router tatsächlich komplett neu oder bricht nur der Sync zusammen?
Gruss -LERNI-
26.09.2019 11:11 Zuletzt bearbeitet: 26.09.2019 11:34 durch den Autor
Diese Meldung "Der Konfigurations-Service konnte nicht erreicht werden." erscheint immer wieder zwischen durch.
Normalerweise leuchtet ja die "grüne LED" , wenn alles ok ist.
Diese geht aus, und alle Verbindungen werden neu hergestellt. Es gibt dann auch den Eintrag, dass die Telefonie wieder hergestellt wurde.
Die Internetverbindung soll laut Einstellungen dauerhaft bestehen bleiben.
26.09.2019 13:54
Hallo @scoter1967
zunächst einmal würde ich die Powerline-Adapter testweise außer Betrieb nehmen und beobachten, was passiert. Tritt der Fehler dann immer noch auf, solltest Du mal eine Störung melden, damit man mal Deine Leitung über einen längeren Zeitraum beobachten kann.
Störungsmeldungen sind einmal über die Hotline 0800 330 1000 oder auch online hier:
möglich.
Wenn Du es online machst, umgehst Du die lästigen Wartezeiten in der Hotline und kannst auch genau beschreiben, wo das Problem liegt.
Gruss -LERNI-
27.09.2019 09:37
Ich habe die Powerline Adapter nicht ohne Grund im Einsatz. Wenn ich sie ausschalte, dann werden die Kinder keinen Netzzugang haben. Und welches Drama das in der heutigen Zeit ist, kann sich jeder vorstellen.
Ich denke, da ich noch alte Devolo Adapter habe 200er und 500er Reihe, ist wohl eine Modernisierung nötig, damit ich wie beschrieben die Einstellungen zum Vectoring vornehmen kann.
Hier nochmal ein paar Logdateien von gestern, bevor die Verbindung verloren gegangen ist.
26.09.2019 13:24:20 (A001) Der Konfigurations-Service konnte nicht erreicht werden.
26.09.2019 12:08:35 (A001) Der Konfigurations-Service konnte nicht erreicht werden.
26.09.2019 11:25:17 (A001) Der Konfigurations-Service konnte nicht erreicht werden.
26.09.2019 11:25:09 (V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: 92.201.204.206, Intern
26.09.2019 11:25:09 (V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: 92.201.204.206, Intern
26.09.2019 11:25:09 (V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: 92.201.204.206, Intern
26.09.2019 11:25:08 (T101) Das Gerät mit der Firmware Version <010137.3.5.000.1> hat die Systemzeit erfolgreich aktualisiert.
26.09.2019 11:24:56 (R010) Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv4-Adresse: <21
26.09.2019 11:24:56 (R022) Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: 92.201.204.206
26.09.2019 11:24:55 (P010) Der IPv6 Verbindungsaufbau wurde aufgrund des Protocol-Reject für die IPv6CP Session- durch den BRA
26.09.2019 11:24:52 (R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen
26.09.2019 11:24:52 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet
26.09.2019 11:24:52 (R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen
26.09.2019 11:24:52 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
26.09.2019 11:24:50 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.
26.09.2019 11:24:50 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
26.09.2019 11:24:50 (R105) Info: PADT Paket wurde vom HG empfangen
26.09.2019 10:44:58 (A001) Der Konfigurations-Service konnte nicht erreicht werden.
26.09.2019 09:44:44 (A001) Der Konfigurations-Service konnte nicht erreicht werden.
26.09.2019 08:19:57 (A001) Der Konfigurations-Service konnte nicht erreicht werden.
27.09.2019 09:56
Hallo @scoter1967
nachdem Du wirklich die alte Hardware der Develos einsetzt, könnte ich mir auch vorstellen, dass diese den Vectoring-Anschluss tatsächlich nicht stören. Die DSL-Sync-Abbrüche kommen nach meiner Kenntnis dadurch zustande, dass vor allem die neuen Modelle auch Frequenzen im oberen Spektrum nutzen um den Durchsatz signifikant zu erhöhen. Genau diese Frequenzen werden aber auch in Vectoring und Supervectoring-Anschlüssen genutzt und dann knallt es halt.
Bevor Du also die alte HW gegen neue austauschst, würde ich trotzdem einfach mal eine Störung melden, wie ich Dir ja schon empfohlen habe.
Gruss -LERNI-
27.09.2019 10:19
27.09.2019 10:33
Hallo @scoter1967
das konnte ich nicht wissen, dass es sich bei Dir um einen Regio-Tarif handelt.
Allerdings ist es für mich neu, dass bei Regio auch Vdsl mit Vectoring angeboten wird. Wie synct denn eigentlich der Router?
Gruss -LERNI-
27.09.2019 10:52
@Lerni schrieb:Wie synct denn eigentlich der Router?
Wo kann ich das sehen?Gruss Volker
27.09.2019 15:07
Auf der Suche nach der Synchronisationseinstellung habe ich gesehen, dass heute pünktlich um 11.25 die Verbindung wieder getrennt wurde
27.09.2019 16:40
Hallo @scoter1967
in Ordnung, das ist ein ordentlicher Sync mit 100 / 40.
Warum immer genau um 11:24 Uhr bzw. 11:25 der Resync erfolgt, kann ich nicht nachvollziehen, das muss die Telekom klären.
Gruss -LERNI-
27.09.2019 20:07
28.09.2019 08:54
28.09.2019 08:58
Guten Morgen Lerni,
ich habe gerade etwas Zeit und habe mir diverse Einträge genauer angeschaut. Das Trennen alle 24 Stunden ist wohl aber nicht der Grund, dass der Devolo Repeater die Verbindung zum Speedport verliert. Gestern Abend war das Gerät erreichbar und heute morgen nicht. Ich habe anhand der Mac-Adresse diese Meldung gefunden:
28.09.2019 07:48:26 (W001) WLAN-Station vom <2.4> Ghz Frequenzband abgemeldet: Rechnername: <PC0-0-0-0>, Mac-Adresse: <F4:06:8D:5A:B2:33>
Diese Meldung erscheint jeden Tag zu unterschiedlichen Zeiten. Davor und danach sind keine weiteren Einträge.
Interessant ist aus meiner Sicht die IP-Adresse des Repeaters. Diese lautet: 0.0.0.0.
Ist das bei Repeatern normal?
Gruss Volker
28.09.2019 17:17
03.10.2019 09:32
Ich habe mich mal nach dem Problem mit der IP-Adresse erkundigt. Das ist wohl ein bekanntes Problem. Seltsam finde ich nur, dass nur ein Gerät davon betroffen ist.
Wenn ich DHCP nun deaktiviere, muss ich dann alle Geräte manuell verbinden, oder behalten diese ihre letzte IP-Adresse?
06.10.2019 11:47
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