Alte Telefondose für DSL Anschluss

Hallo Forum,

 

ich brauche mal bitte fachkundige Unterstützung und Hilfe. Im März ziehen wir um. Das Haus ist schon ein wenig älter und so sieht auch der Telefonanschluss aus. ( siehe Bild ). Laut Verfügbarkeitscheck habe ich dort bis zu 250er Leistung. Ist das mit dem Anschluss überhaupt möglich? Ist mit einer neuen TAE Dose das Problem schon gelöst? Ich hoffe auf eure Hilfe.

 

Viele Grüße,

 

Hendrik

@nh.wandt  Auf alle Fälle muss die Verkabelung stimmen und die Abzweigung entfernt werden. Es darf nur eine TAE Dose vom APL komment verbaut sein ohne Abzweigung. Eine neue 1. TAE Dose kannst beim bestellen angeben. 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen-APL-und-TAE-Dose/t...

Gelöschter Nutzer

Auch wenn die TAE (Dose mit Posthörnchen) etwas älter aussieht, muß diese nicht defekt sein.

Ich an deiner Stelle würde einfach einen Anschluß bestellen.

Am Schaltungstag soll sich der Techniker einmal die Dose angucken und ggf. austauschen.

Der erste Technikerbesuch ist im Bereitstellungspreis sowieso inbegriffen.

 

Hinterlege mal noch bitte eine Rückrufnummer im Profil ➙ http://bit.ly/Kundeninfos

Bist du eigentlich schon T-Kunde?

Vielleicht kann das Team anhand der Adresse näheres zu sagen.

Gelöschter Nutzer

@Thunder99  schrieb:

@nh.wandt  Auf alle Fälle muss die Verkabelung stimmen und die Abzweigung entfernt werden.


Siehst du etwas, was ich nicht sehe?

Wo ist da eine Abzweigung?

Ich sehe auf dem Foto nur, daß das Koaxkabel von der Antennendose hinter die Abdeckung der TAE geführt wurde.

@Gelöschter Nutzer 

 

Da gehn zwei Kabel in die Dose von unten, vermutlich das. 

Gelöschter Nutzer

@patrickn  schrieb:

@Gelöschter Nutzer 

 

Da gehn zwei Kabel in die Dose von unten, vermutlich das. 


Wäre schön, wenn man hinter die TAE gucken könnte. Zwinkernd

Sieht mir aber nach Antennenkabel aus.

Sehr schwer zu erkennen.

 

IMG-20200108-WA0017-4.jpg

Jap, vermutlich.

Beim ersten Bild hätte ich noch gesagt das Kabel ist dünner, als die zwei die unten rauskommen. Mit deinem aufgehellten sieht es nun schon eher danach aus.

@nh.wandt 

Du schreibst, dass das Haus etwas älter ist, aber die TAE Dose ist fast heute noch genau so als Aufputzdose wie auf dem Bild zu sehen ist. Das das alles etwas älter ist heißt ja nicht sofort, dass es nicht mehr funktionier. Die alte Schukosteckdose funktioniert ja sicher auch noch. Allerdings würde ich bei der, wie auch bei der gesamten Elektroinstallation prüfen lassen, ob überhaupt Leitungen mit Schutzleiter vorhanden sind, oder ob hier eine "klassiche Nullung" vorliegt. Das würde mir mehr Kopfzerbrechen bereiten als eine etwas älter aussehende TAE- Dose.

Hallo Herr von Bödefeld,

 

ich bin Telekom-Kunde. Nr. habe ich hinterlegt.

 

VG Hendrik

Also müsste ich bevor der Techniker der Telekom kommt, mal einen Fachmann draufschauen lassen.

@nh.wandt  schrieb:
Also müsste ich bevor der Techniker der Telekom kommt, mal einen Fachmann draufschauen lassen.

Auf was bezieht sich diese Aussage?

 

Zur TAE hat ja @Gelöschter Nutzer schon geschrieben:

Am Schaltungstag soll sich der Techniker einmal die Dose angucken und ggf. austauschen.

Der erste Technikerbesuch ist im Bereitstellungspreis sowieso inbegriffen.


@nh.wandt  schrieb:
Also müsste ich bevor der Techniker der Telekom kommt, mal einen Fachmann draufschauen lassen.

@nh.wandt  ja wenn es um die Leitung vom APL zur TAE Dose, ausser du lässt dir vom Techniker am bereitstellungsdatum eine neue TAE Dose direkt neben den APL setzen und installierst dort den Router.

Auf alle Fälle keine Powerline-Adapter verwenden

Telekom hilft Team
Hallo @nh.wandt,

ja die sieht schon etwas älter aus, aber es ist kein Problem beim Umzug mit anzugeben, dass mal eine Telefondose gesetzt wird. Einfach dem Kollegen mit auf dem Weg geben und es wird notiert. Fröhlich

Liebe Grüße
Stella A.