Alter Postanschluss im Keller

Gelöst

Hallo zusammen,

wir haben ein altes Haus aus den 60ern gekauft. Im Keller liegt noch ein alter Postanschluss. Wir haben einen Unitymedia-Zugang liegen, der genutzt wird.

Darf der alte Postanschluss einfach zurückgebaut werden?

Danke für Eure Unterstützung.

Beste GrüßeIMG_20180905_172713.jpg

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom Experte

Durch dich nicht, du kannst aber der Telekom eine Nachricht zukommen lassen, das du die Grundstücknutzubg kündigen willst. Dann baut die Telekom den Anschluss nach Wunsch zurück. Dann kannst du allerdings keinen Anschluss mehr erhalten über dieses Netz. Ebenso würde es dann Geld kosten, wenn du den wieder aktivieren lassen willst.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@mariuskoloNein der bleibbt im Bestand, ist Eigentum der Telekom. Egal über welchen Anbieter oder auf welche weise Du ab jetzt versorgt wirst.

Lösung
Telekom Experte

Durch dich nicht, du kannst aber der Telekom eine Nachricht zukommen lassen, das du die Grundstücknutzubg kündigen willst. Dann baut die Telekom den Anschluss nach Wunsch zurück. Dann kannst du allerdings keinen Anschluss mehr erhalten über dieses Netz. Ebenso würde es dann Geld kosten, wenn du den wieder aktivieren lassen willst.

Danke für die schnelle Hilfe!

Gelöschter Nutzer

Warum zurückbauen ?

Vielleicht wird der Anschluß irgendwann doch noch benötigt.

Man weiß ja nie... Zwinkernd

Der APL kann und darf nur von der Telekom zurückgebaut werden,

(die Änderung wird dann auch in den Plänen und der IV vermerkt.)

weil du weißt nicht ob nicht doch noch ein Anschluß darüber geschaltet ist.

Verschiedene APL haben nämlich untereinander Verbindungadern

(die ankommende Ader wird über eine Verbindungader zu einem anderen APL weitergeschaltet;

hatte mal den Fall, das bei einer Firma die Datenleitung ausgefallen war,

diese war über Verbindungadern geschaltet; vor Ort war nicht nur der APL weg, sondern das ganze Haus,

auf die Frage wo denn das Hausanschlußkabel ist, gab es nur ein Schulterzucken;

irgendwo unter dem Schotter!

Meine Aussage, dann fangt mal an zu buddeln; erstens ist das Papierkabel und Wasser kann in das Längskabel eintreten

und zweitens erklärt ihr mal der Firma warum die Datenleitung nicht mehr geht.

einen anderen Fall hatte ich dieses Jahr, APL einfach abgeschnitten, weil in der Werkshalle gab es keinen Telefonanschluß,

nur versorgte der APL auch 3 umliegende Firmengebäude)

 

Also Finger weg.