Alternative zu Speedport Pro

Hallo zusammen,

 

seit rund 3 Monaten haben wir unseren normalen IP-basierten Anschluss auf einen Hybrid-Anschluss umgestellt, um die Gesamtbandbreite an unserem Anschluss zu verbessern. Mit der Umstellung mussten wir auch auf einen Hybrid-Router umsteigen und hier haben wir den Speedport Pro hinzugebucht. Allerdings ist dieser eine einzige Katastrophe und daher die Frage ob es auch eine Alternative (FritzBox) gibt, die den Hybrid-Modus unterstützt. 

 

Der Speedport Pro hat ständig keine Internetverbindung via DSL. Meistens bringt dann ein Neustart Besserung. Auch taktet er die DSL-Downstream-Geschwindigkeit andauernd runter. Ich bin mir bewusst das es Leitungsschwankungen gibt, aber ich erwarte dann auch, dass versucht wird die Geschwindigkeit wieder hochgetaktet wird wenn es möglich ist. An meinem 50Mbit Anschluss habe ich nach einem Neustart einen Downstream von 47000 kBit/s, welcher sich aber mit der Zeit auf 25000 kBit/s reduziert. Ohne Neustart würde ich vermutlich da auch bleiben. Nach einem Neustart bin ich zunächst wieder auf 47000 kBit/s, aber wenn ich nach einer Weile wieder den Status aufrufe wurde ich wieder runtergetaktet. Zwischendrin habe ich aber des öfteren einfach gar keine Internetverbindung via DSL. Ende Juli habe ich dann den Router gleich auf die Firmware 120133.2.0.010.2 aktualisiert und naja, es ist eher noch schlimmer geworden.

Ich habe noch häufiger keine Verbindung und ganz nebenbei Funktioniert die beworbene Funktion Telefon over LTE welche mit dem Firmware-Update angepriesen wird auch nicht. Wenn ich kein Internet über DSL habe, wird die Telefonie-Funktion als deaktiviert angezeigt. Will ich dann auf die Telefonie-Einstellungen gehen, bekomme ich die Meldung angezeigt:

 

Bildschirmfoto 2019-08-02 um 17.38.31.png

 

Ich finde es auch Schade das die Firmware-Versionen aus dem Telekom-Hilft-Labor nur für einen sehr beschränkten Teilnehmerkreis zur Verfügung gestellt werden.

 

Ich finde es fast schon dreist, einen Router mit einer derart buggy Software für 400€ / 10€ pro Monat anzubieten. Daher die Frage, gibt es irgendwelche Alternativen?

Hallo@ellbogen ,

 

Das konnte ich nicht beobachten, dass die Logs nach einem Neustart verschwinden und glaub mir, das Ding hat gefühlt mittlerweile mehr Neustarts durch, als mein HeimPC. Zumindest die Logs im Router, wie es mit anderen Logs extern aussieht kann ich nicht beurteilen.

 

LG
Nicht_Dein_Padawan

Hallo @ellbogen 


@ellbogen  schrieb:
...da auch das Log nach einem Neustart gelöscht wird.

sicher, oder verwechselst Du da nicht "Neustart" mit "Werksreset" 😉

@Nicht_Dein_Padawan 
also ich sehe im Schnitt im "Jahresmittel" 50 CELL - ID Einträge im Jahr für OK.
Bei mehr sollte man schauen woran es liegt.
Gibt es mehrere pro Tag ist auf jeden Fall "optimerungsbedarf".

Gruß
Waage1969

Hallo @Waage1969 ,

 

Klasse, danke für die Info. Heißt also, erstmal abwarten was die laufende DSL-Leitungsmessung ergibt, hoffen das die Störungen dzgl. behoben werden und dann den Funkern auf den Füße treten, sofern das LTE weiterhin solche Werte liefert. 😄

 

LG

Nicht_Dein_Padawan

 

Abschließend:

Statusupdate 30.12.2019 14:58 Uhr

- Telefonie ist seit 09:46 Uhr immernoch down. Wenn ich mich selbst anrufe, geht sofort die Sprachbox ran. Router denkt nicht dran, von allein eine Art Reset zu machen.

- 2/3 SSH-"Streams" laufen noch (was schon bemerkenswert)

 

 

 

Statusupdate 30.12.2019 17:50 Uhr

 

Nun wird es ganz bunt. Zuerst war die Internetverbindung komplett weg, nix LTE und nix DSL, aber die einsame grüne Leuchte am Router, die seine Bereitschaft signalisiert, leuchtet weiter. Zugriff via Weboberfläche, tot, aber die grüne Leuchte strahlt. In dem Moment wo ich dem Router mit einem Hardreset drohe, startet er von allein neu. Während ich hier schreibe, bricht der DSL-Tunnel zweimal weg.

 

Entweder hat jetzt der technische Support von sich aus, während der Messung, meinen Router neu gestartet ohne mich davon in Kenntnis zu setzen oder die kleinen magentafarbenen Kobolde die die Zahnräder im Router antreiben, haben mal ein Erbarmen mit mir.

 

Nöööö, DSL-Tunnel ist wieder weg.

 

Nachtrag: Nachdem der DSL-Tunnel mehrfach unterbrochen war, ist er gerade aufgebaut, dafür ist die Telefonie wieder tot. Als vorher die Telefonie off war, ging interessanterweise noch die Sprachbox ran, wenn man vom Mobiltelefon angerufen hat. Jetzt, nur noch stumm.

 


@Waage1969  schrieb:

Hallo @ellbogen 


@ellbogen  schrieb:
...da auch das Log nach einem Neustart gelöscht wird.

sicher, oder verwechselst Du da nicht "Neustart" mit "Werksreset" 😉.........


Da hab ich wohl was verrissen?!

🤔

Naja, war mir jedenfalls so im Unterbewußtsein, dasses so ist. Möglicherweise trifft das aber auch nur auf den PRO nicht zu.

@Nicht_Dein_Padawan 

Kleines Statusupdate meinerseits. Bei mir war gerade der Telekom-Techniker da und hat die Leitung durchgemessen. Die Messung war bis zum Router unauffällig und es gab nicht einen Fehler. Physikalisch scheint bei mir also alles in Ordnung zu sein und es scheint wohl am Router zu liegen. Er hat jetzt einen erneuten Router-Austausch veranlasst. Der Austauschrouter war auch gebraucht und wie bei dir hat auch bei mir eine Abdeckklappe gefehlt und er war verstaubt.

 

Mittlerweile habe ich jedoch im Kundencenter gesehen dass es an unserem Anschluss 100MBit/s über VDSL gibt. Werde daher meinen Anschluss umstellen lassen und dann vermutlich auf die FritzBox wechseln, mit der war ich immer zufrieden.

Hallo @dkhs13 

 


Kleines Statusupdate meinerseits. Bei mir war gerade der Telekom-Techniker da und hat die Leitung durchgemessen. Die Messung war bis zum Router unauffällig und es gab nicht einen Fehler.

Hui, das ging ja jetzt doch recht fix. Vor allem finde ich es erstaunlich, das kein Fehler aufgetreten ist.

 

Physikalisch scheint bei mir also alles in Ordnung zu sein und es scheint wohl am Router zu liegen. Er hat jetzt einen erneuten Router-Austausch veranlasst. Der Austauschrouter war auch gebraucht und wie bei dir hat auch bei mir eine Abdeckklappe gefehlt und er war verstaubt.

Ja Altgeräte müssen auch ein Dasein fristen. 😄 Bin nur überrascht wie oft ich was von Austauschgerät hier und da lese. Als wäre der Speedport Pro prinzipiell aus einer Montagsfrühschichtserie. Hat denn zumindest der "neue" Router etwas Besserung eingebracht?

 

Mittlerweile habe ich jedoch im Kundencenter gesehen dass es an unserem Anschluss 100MBit/s über VDSL gibt. Werde daher meinen Anschluss umstellen lassen und dann vermutlich auf die FritzBox wechseln, mit der war ich immer zufrieden.


Das ist ja wie ein verspätetes Weihachtsgeschenk. Da freue ich mich wirklich für Dich und drücke Dir ganz fest die Daumen, das das jetzt reibungslos über die Bühne geht.

 

LG

Nicht_Dein_Padawan

Letztes Statusupdate

 

Gestern noch mit einem Augenzwinkern die Fehler protokolliert, heute morgen wurde ich dessen dann aber doch überdrüssig. Warum? Einfach zuviel.

 

Nur heute, seit 0:00 Uhr

 

(R020) PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. 169x

(R013) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren. 104x

(HA004) DSL Tunnelverbindung verloren 84x

 

Damit kehre ich jetzt dem Router für dieses Jahr den Rücken. Wünsche allen Telekomisten und Forenteilnehmern einen tollen Rutsch in das neue Jahrzehnt, auf das wir uns gesund und munter wiederlesen.

 

Mit lieben Grüßen

Nicht_Dein_Padawan

Hallo @Nicht_Dein_Padawan ich hoffe Du bist gut ins neue Jahr gekommen? Fröhlich

Mein Kollege hat mich informiert, dass er mit Dir gesprochen hat und ihr die Tage erneut telefoniert. Ich bin gespannt wie das ganze bei Dir weiter geht. Wir bleiben einfach weiter in Kontakt.

Grüße Anne W.

Hallo @Anne W. ,

 

Mein Kollege hat mich informiert, dass er mit Dir gesprochen hat und ihr die Tage erneut telefoniert.

Irgendwie hatte ich im Sinn, dass Dein Kollege und ich, wir uns am 02.01. erneut unterhalten wollten, allerdings zweifele ich langsam an mir selbst, ob nun die Absprache für das Telefonat "am 02ten" oder "ab dem 02ten" gelten sollte. Auf jedenfall sitze ich hier allmählich auf den glühenden Kohlen und spekuliere was das Zeug hält. Ich weiß, das ist wenig zielführend, doch die ganzen Abbrüche treiben mich in den Wahnsinn.
Und nicht nur die. Mittlerweile entwickelt dieser Router auch noch ein Eigenleben, was selbstverständlich nicht sein kann, von mir aber nicht mehr anders interpretiert werden kann. Es ist in den vergangenen Tagen 4x vorgekommen, dass wenn ich diesen Router nur "angesehen und dann angefasst habe", nicht gewackelt, kein Kabel umgesteckt oder ähnliches, also nur berührt, das Teil plötzlich nen Neustart gemacht hat. Man kann mich auch langsam Gaga nennen, doch in meiner Verzweiflung, im Hinblick auf einen möglichen Störer, habe ich schon meinen Nachbarn mal freundlich gebeten, er hat seinen Anschluss seit ungefähr 4 Monaten, den Router auszuschalten. Keine Besserung.

 

Ich bin gespannt wie das ganze bei Dir weiter geht.

Nicht nur Du. Solltest Du allerdings in naher Zukunft in der Zeitung lesen, das ein Passant von einem Router erschlagen wurde, dann liegt es wohl daran, dass dieser Schrotthaufen aus dem Fenster geflogen ist. Auch meine Geduld ist endlich.

 

LG

Nicht_Dein_Padawan

Btw: Soviel zum Thema, das der Router automatisch die Telefonie umschalten soll, wenn DSL nicht verfügbar. Siehe Screenshot.Screenshot_20200103_101156.jpg

 

 

@Nicht_Dein_Padawan: Dein Pro hat auch eine Firmware > 10.1? Hast Du mal F5 oder Strg+F5 im Browser (Windows-OS) genutzt?

 

Gruß Ulrich

Hallo @UlrichZ ,

 

Firmware ist 12/2019, die 3er, davor die 2 und wiederum davor, wohlbemerkt im Lieferumfang (obwohl schon die 2er 2 oder 3 Monate draußen war), die 1.

 


Hast Du mal F5 oder Strg+F5 im Browser (Windows-OS) genutzt?

Netter Vorschlag mit dem Browser aktualisieren, aber nop. Das Cachen ist ebenso aus. Das Problem wurde mehr oder minder ausserhalb meines Netzwerks vorab schon von anderen Technikern detektiert.

 

LG

Nicht_Dein_Padawan

@UlrichZ , @Anne W. 

 

Wer auch immer die Möglichkeit hat, kann das gerne mal an die Entwicklungsabteilung weitergeben, denn ich bin offenbar zu blöd dafür eine Seite zu finden, um mal eben den einen oder anderen Fail zu melden.

 

BereitschaftsLED

Die Eine soll ja signalisieren, das alles i.O. ist. Ein absoluter Fail ist, das die nur diese LED leuchtet, wenn ....

 

Screenshot_20200103_110527.jpg

 

... DSL+LTE und Hybrid-Bonding i.O. sind, aber die Telefonie tot. (Wlan ist momentan absichtlich aus.) Ich möchte nicht wissen, wieviele Kunden beiläufig mal auf die LED geschaut haben, denken das alles i.O. ist, aber eigentlich telefonisch garnicht erreichbar sind.


@Nicht_Dein_Padawan  schrieb:

Btw: Soviel zum Thema, das der Router automatisch die Telefonie umschalten soll, wenn DSL nicht verfügbar. Siehe Screenshot.Screenshot_20200103_101156.jpg


Die Telefonie funktioniert über LTE, wenn DSL ausgefallen ist. Voraussetzung ist, dass die Telefonie vorher unter DSL eingerichtet wurde.

Die Meldung ist irreführend. Einstellungen zur Telefonie können im LTE-Betrieb nicht vorgenommen werden.

Hallo @Has ,

 


Die Telefonie funktioniert über LTE, wenn DSL ausgefallen ist.

Die Meldung ist irreführend. Die Einstellungen zur Telefonie können im LTE-Betrieb nicht verändert werden.


Da frag ich mich ernsthaft, wer sich für diesen "B******t" als Fehlermeldung verantwortlich fühlt. Wobei es ja nicht der Einzige ist. Und nebenbei, mein Telefon funktioniert NICHT, nur wenn ich mal nen Neustart mache, kriegt es der Router für kurze Zeit auf die Reihe. Aber dennoch Danke für die Info wegen der irreführenden Meldung.

LG

Nicht_Dein_Padawan

@Nicht_Dein_Padawan wann genau der Kollege sich bei Dir melden wollte, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Er hat mich lediglich darüber informiert das ihr telefoniert habt und er sich im kommenden Jahr (also vermutlich zeitnah) wieder bei Dir melden wird. Sollte bis Montag noch nichts passiert sein, dann frage ich den Kollegen noch mal wie der Stand der Dinge ist. Vergessen hat er Dich mit Sicherheit nicht.

Grüße Anne W.

Hallo @Anne W. ,

 

Du hast mir grad den Tag versüßt. Musste grad herzlich darüber...

 

darüber informiert das ihr telefoniert habt und er sich im kommenden Jahr (also vermutlich zeitnah) wieder bei Dir melden wird.

...lachen. Dann kann ich also noch auf die anderen 2 angekündigten Telefonate der Techniker hoffen, die sich im vergangenen Jahr noch einmal melden wollten.

 

LG

Nicht_Dein_Padawan

@Nicht_Dein_Padawan ich wusste nicht wie ich das anders schreiben sollte Zwinkernd Also am 30. Dezember hat er mir geschrieben, dass er sich im nächsten Jahr zur Auswertung der Langzeitmessung bei Dir melden wird. Daher hoffe ich zeitnah, wie gesagt ansonsten frage ich bei dem Kollegen am Montag noch mal nach. Ich habe leider auch keine Erfahrung wie lange so eine Messung laufen muss um das Verhalten gut auszuwerten. 😄

Grüße Anne W.

@Anne W. 

 

ich wusste nicht wie ich das anders schreiben sollte 

Alles gut, wie schon gesagt, musste nur herzlich lachen. 😄

 


Ich habe leider auch keine Erfahrung wie lange so eine Messung laufen muss um das Verhalten gut auszuwerten. 😄

Langsam müsste in der Messstelle nen Bufferoverflow stattgefunden haben, bei den ganzen Fehlern die sich seit Beginn der Messung eingefunden haben.

 

wie gesagt ansonsten frage ich bei dem Kollegen am Montag noch mal nach.

Ja das ist lieb, wenn nicht nerve ich wieder. 😄

 

LG

Nicht_Dein_Padawan

Hallo @Anne W. ,

 

Es ist Montag nach meinem letzten Blick in den Kalender und bis jetzt ist immernoch leider kein Rückruf erfolgt.

 

LG

Nicht_Dein_Padawan

@Nicht_Dein_Padawan
Ich springe für @Anne W. ein. Fröhlich

Das Ticket liegt den Kollegen vor und wird bearbeitet. Der Rückruf wird noch erfolgen, versprochen.

Danke, für deine Geduld.

Gruß Jacqueline G.
@Nicht_Dein_Padawan meine liebe Kollegin @Jacqueline G. hatte Dir ja bereits ein Zwischeninfo gegeben. Ich habe von den Kollegen gerade eine E-Mail erhalten. Mein Kollege hat mit dem Techniker telefoniert (der bei Dir vor Ort war) und will das HK (Hauptkabel) prüfen, dafür benötigt er etwas Zeit und daher wurde noch kein fester Termin abgestimmt. Du wirst darüber mit Sicherheit noch informiert.

Grüße Anne W.

Hallo @Anne W. und @Jacqueline G. ,

 

Vielen Dank erst einmal für Eure Rückmeldungen. Es hat sich doch herausgestellt, das mein Techniker der die Messung veranlasst hatte, krank über die letzten Tage war und aus diesem Grund nicht zurückrufen konnte. Manchmal könnte ich mich für meine eigene Ungeduld schelten. Also sorry, wenn ich nen bisle überflüssigen Druck gemacht habe.

 

Nun zum eigentlichen Update der Geschichte.

 

Das erste Fazit was ich aus den vergangenen Tagen und aus dem Gespräch mit dem Techniker hatte war:

"Traue keinem Protokoll, welches Du nicht selbst angefertigt hast."  Das soll jetzt keine Negativwertung sein, doch hat sich mit der externen Messung etwas interessantes ergeben. Die Langzeitmessung erstreckte sich nun über 6-7 Tage und nach Auswertung des Protokolls, musste mir der Techniker mitteilen, dass es doch garnicht soviele Abbrüche gegeben habe. Dem konnte ich aber nicht zustimmen, denn in meinen Logs des Routers, überschlugen sich die Fehlermeldungen. Nach Vergleich meiner Logs mit denen der Messung ergab sich, das die ext. Messung viele Fehler nicht detektiert hatte.

 

Das zweite Fazit ist, das der Speedport Pro in wenigstens einer Hinsicht gut zu beurteilen ist. Wenn auch teils erschlagend, ist die Protokollierung beispielhaft, vor allem mit den Kennnummern, die man anschließend sehr gut auswerten kann. 

 

Wie geht es jetzt weiter?

Wie Anne es schon sagte, ist das jetzt (wieder) an den Vor-Ort-Techniker gegangen, der nun das Hauptkabel untersucht und ich dann kontaktiert werde.

 

Was ich mir wünsche:

- Einen Link zu einem Sammelthread, ähnlich einem Issuetracker bei Github, wo man gefundene Fehler des Routers melden/sehen kann, wie dem welchen ich in Beitrag 64 dieses Threads erwähnt habe. Bis jetzt habe ich hier noch nichts vergleichbares gefunden. Der Kummerkasten hier, ist meines Erachtens ein wenig zu unübersichtlich für solch ein Thema

- Bessere Vergütung für Euch 

 

Abschließend möchte ich sagen, macht weiter so. Auch wenn ich nicht weiß, in welchem Level ich mich jetzt in der Unternehmensstruktur befinde (L1, L2, L3 Lx), ich vermute mal zw. L2-L3. Ihr seid der Grund, warum ich einen Anbieterwechsel bisher nicht erwogen habe.

 

Mit diesen Worten,

Liebe Grüße

Nicht_Dein_Padawan

Hallo @Nicht_Dein_Padawan die Kollegen haben mich auch gerade informiert, dass für den 20. Januar zwischen 12-16 Uhr noch mal ein Termin geplant ist, sodass der Kollege sich das vor Ort noch mal im Detail anschaut. Ich weiß es ist noch etwas hin, aber wir sind weiterhin auf einem guten Weg. Wir bleiben einfach weiter in Kontakt. Fröhlich

Vielen Dank für dein Verständnis und deine Geduld.

Beste Grüße Anne W.