An welchem Verteiler hänge ich.

Gelöst

Halllo,

 

wer kann mir bei der Telekom verbindlich sagen an welchem Verteiler ich hänge. Die Störungsstelle kann es nicht, da habe ich gefragt.
Diese Information ist wichtig. Hänge ich am Verteiler Ortsrand  oder am neuen VDSL-Verteiler im Türkisweg.
Wer kann das verbindlich beantworten.

Danke vorab.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@Detlev K. @Claudia Bö. @Jacqueline G. @prophaganda und alle anderen, die mir geholfen haben.
Ich danke allen für die Mega-Unterstützung und teils telefonische Betreuung.
Dies ist ein wunderbares Forum mit fantastischen Menschen.

Beste Grüße Euer dankbarer Gerd

Jetzt läuft es, wie gewünscht. ca. 100 Mbit down, ca 30Mbit up.
Ping bei 19-30 ms

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Auch dir ein freundliches Hallo @ gerd-hd 

 

Du hast keinen Vorteil dadurch, diese Information zu haben!

 

schöne Grüße

War bei dir mal ein Techniker zu Besuch? Hast du den schon mal gefragt?

 

Freundliche Grüße

@gerd-hd 

Im Groben kann man sich das ausrechnen...

Im Regelfall sind die Leitungen von HVT -> Richtung KVT -> Richtung Kunden verlegt..

Also der Verteiler, der von Dir aus gesehen Richtung HVT steht...

Da gibt es eine öffentliche Seite, wo die HVT's hinterlegt sind:

https://meinkontes.de/hvt/

@pamperlapescu @Forstars @prophaganda 
Danke für die schnelle Antwort am Sonntag!

Wir sind eine Gruppe von Häusern, deren Leistung stark abgefallen ist im Rahmen der Installation von VDSL Verteilerkästen. Die vom Leistungsabfall betroffenen Haushalte liegen alle in eines Teils einer Straße und erhalten unterschiedliche Informationen. Den einen sagt man: Alle Anschlüsse wurden migriert, was für mich auch logisch wäre, den anderen sagt man wir würden immer noch am Verteiler am Ortsrand hängen, der bisher bei mir 8.000 brachte.  Seit der neue VDSL Verteiler in der Nachbarschaft aktiv sein soll haben ich und ca. 10 weitere Häuser (alle Häuser liegen nebeneinander oder gegenüber) einen Abfall der Leistung um rd. 50%. Also nur noch 3-5000

Alle anderen Haushalte in der Nähe dieses VDSL Verteilers haben jeweils volle Leistung.

Wenn ich also auf dem alten Verteiler hänge macht eine Beauftragung von VDSL  sinn. Für den fall, dass ich auf dem VDSL Verteiler hänge, hätte ich da bedenken, denn würde da alles o.k. sein hätte ich ja volle Leistung gemäß meines Vertrages zu erwarten. Entfernung zum Verteiler 150 m.

Ich hoffe ich konnte mich als Laie verständlich ausdrücken!?!

Mich würde deshalb sehr interessieren, wo ich hänge, denn bin ich auf dem neuen VDSL Verteiler muss es ein veritabels Problem auf dem Weg in diese 10 Häuser geben.

@prophaganda scheinen wohl etwas symmetrisch aufgestellt worden zu sein.

@Forstarsder Techniker der bei mir war, sagte am neuen KAsten mit VDSL, beim Nachbarn, der das gleiche Problem hat, wie ich, sagte ein Techniker, am alten Kasten am Ortsrand.

@Forstars @prophaganda @pamperlapescu 

Ich meine, wenn unser Straßenteil wirklich am neuen VDSL Kasten hängt, wovon ich ausgehe (hingen wir noch alten, müsste die Leistung ja etwa gleich sein!?) dann frage ich mich: Kann man die Montage von ca. 10 Häusern an einen neuen Verteiler so versemmeln, dass die Leistung derart abfällt.

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin gerne Telekom-Kunde.

Wenn Du bisher nichts weiter unternommen hast, dann bist Du höchstwahrscheinlich noch nicht am Outdoor angeschlossen. Das Team kann sowas schon einsehen. 


@gerd-hd  schrieb:
Wenn ich also auf dem alten Verteiler hänge macht eine Beauftragung von VDSL  sinn.

Eine Beauftragung von VDSL macht immer Sinn wenn die Verfügbarkeit sagt, dass VDSL möglich ist und wenn man einen so lahmen Anschluss hat wie Du. Das kann Dir doch total egal sein wie die Telekom dann VDSL realisiert, falls Du VDSL erhalten kannst. Beauftrage online, dann hast Du ein einfaches gesetzliches Widerrufsrecht so in der schriftlichen Auftragsbestägigung etwas drin steht, was Du nicht willst: 14 Tage lang ab Zugang der Auftragsbestätigung.

@muc80337_2 Das habe ich schon erfragt. Widerrufe ich nach der versuchten Schaltung, so die Auskunft, bleibe ich bis zur Wiederherstellung der alten Bedingungen bis zu 2-3 Wochen ohne DSL/Telefonie. Ich bin rel. stark behindert. Ein Netzausfall wäre für mich höchst schwierig

"Kann man die Montage von ca. 10 Häusern an einen neuen Verteiler so versemmeln, dass die Leistung derart abfällt."

 

Klar kann man das Zwinkernd

z.B. die Sub-Sub-SubTiefbaufacharbeiter mit den großen Füßen,

schnell das Outdoorgehäuse gestellt und dabei das Verzweigerkabel beschädigt,

und nach ner Zeit dringt dann Wasser ein und der DSL-Anschluß bekommt Störungen.

 

Was natürlich im Dez. auch sein kann, ist das es einen EM-Störer gibt,

bevorzugt such ich da nach blinkender chin. Weihnachtsbeleuchtung ohne CE-Zeichen.

Was natürlich im Dez. auch sein kann, ist das es einen EM-Störer gibt,

bevorzugt such ich da nach blinkender chin. Weihnachtsbeleuchtung ohne CE-Zeichen.


Und selbst mit CE-Zeichen muss es nicht besser sein. CE ist weder Zertifikat noch Prüfzeichen. 

 

Es gibt nur eine Übersicht der Hauptverteiler

http://meinkontes.de/hvt/

Kannte die Seite noch nicht,
aber die wenigsten Anschlüße kommen noch vom Hauptverteiler,
wenn ich sehe wie viele Schaltstreifen schon den Aufkleber (Abgeschaltet, Nicht mehr beschalten, Wartet auf Verwertung) haben.
und bis Jahresende sollen es ja annähernd 100% sein.

@Buster01 

Die Seite ist doch schon Asbach...

Aber die Aufkleber findest Du doch nur an den DLU-Streifen... da PSTN ja verschrottet wird.

die Indoor-MSAN's bleiben doch weiterhin...

 

Aber mal davon abgesehen. Ich habe mir mal schon einen kleinen Einblick verschafft. Weitere Spekulationen brauchen nicht mehr angestellt werden. Die Konstellation ist nur etwas eigenartig... VDSL100 sollte jedoch (soweit ich es ermitteln konnte) möglich sein.

Habe dazu mal @Detlev K. angeschrieben. So wie ich gesehen habe, scheint er heute im Dienst zu sein. 

Morgen ist er auf alle Fälle da.

 

Telekom hilft Team
Hallo @gerd-hd,

die Info können wir gerne Anfang der Woche in Erfahrung bringen. Heute erreiche ich dafür nicht die passenden Kollegen.

Viele Grüße
Daniela B.

Ich möchte allen Dir hier helfen, mal herzlich danken.

@Daniela B. 

Bist Du zufällig mit Detlev K. am selben Standort?

Ich habe ihn dazu bereits angeschrieben... da er heute hier in der THC gepostet hat, sollte er im Dienst sein.

Bitte mal mein Posting über Deinem lesen Zwinkernd

Ggf. findest Du ja auch meine RR Zwinkernd

LG Bärchen

@prophaganda
"die Indoor-MSAN's bleiben doch weiterhin..."

Da wäre ich mir noch nicht so sicher,
hier werden vermehrt im näheren Umkreis oder direkt vorm HVT MFG gestellt,
wäre also was einfaches den A0-Bereich oder POTS auf Outdoor umzuschalten
und die Technikräume aufzugeben,
Wenn ich mir den alten Wählersaal anschaue, da könnte man locker 8 Tischtennisplatten mit Spielbereich einrichten Zwinkernd
(gemietet ist der nur noch weil Kabel durchlaufen, aber die könnte man umlegen)

Nein wäre es nicht @Buster01 

Msan Pots gibt es nur Indoor, nicht Outdoor. 

@Buster01 

Dieser sogenannte "Nahbereichsausbau" hängt nur damit zusammen, weil nur über Outdoor mit Vectoring versorgt wird.

POTS im Outdoor wäre mir neu - wird es meines Wissens nach auch nicht geben. Soweit ich mal gelesen habe, würde es da stromversorgungstechnisch Probleme geben.

Moin,

 

vielleicht verstehe ich die Frage nicht richtig, aber wenn der TE "schon immer" 8.000 MBit rausbekommen hat, dann war er doch sicher über plus / minus drei Kilometer Kupfer auf ADSL2+ geschaltet, und die Leitung geht jetzt runter, weil die neuen VDSL-Anschlüsse in sein Verzweigerkabel reinblasen. Ich hätte gar keinen Zweifel, dass das mit VDSL besser wird, und die Mindestbandbreiten muss die Telekom doch, egal wie, erfüllen.

 

@Buster01, verstehe ich deinen Beitrag richtig, dass nun auch die S-Anschlüsse Outdoor geschaltet werden? Ist das dann VDSL16, oder was? Wozu dient das?

 

Grüße

ER

@ExRatinger
"verstehe ich deinen Beitrag richtig, dass nun auch die S-Anschlüsse Outdoor geschaltet werden? Ist das dann VDSL16, oder was? Wozu dient das?"

Was genau dahinter steht, darüber bin ich nicht informiert (ich schalte die nur um),
es laufen ja auch mehrer Aktionen parallel (Nahbereichsmigration, Best-Port,...)
aber bei meinen heimischen HVT fällt mir so was schon auf,
wenn ein analog erst auf POTS umgeschaltet wird
und so 3-4 Wochen später wird der auf 16K Single-Play Outdoor umgeschaltet,
fakt ist aber das die Indoor-Technik immer weiter frei geschaltet wird,
das merke ich daran das immer mehr ISDN/DSL und POTS Anschaltestreifen freigeschaltet werden.

Ich versuche das mal Grob aufzuösen.

TE versorgt von einem Outdoor-MSAN über Querkabel zum KVZ und dann von Dort zum APL.

Der KVZ wurde zwischenzeitlich auch als MFG mit eigenem MSAN überbaut und ist seit kurzem aktiv.

Seitdem brechen die Anschlüsse, die vom entfernten Outdoor-MSAN über Querkabel kommen zusammen.