Analog-Telefon und Umstellung auf IP-Telefonie

Gelöst

Jemand hat nur ein Analog-Telefon an TAE und sonst nichts:

also keinen Computer irgendeiner Art.

Dieser Jemand ist beispielsweise 90 Jahre alt.

Aber die Umstellung auf IP-Telefonie muß jeder mitmachen.

 

Rein logisch muß derjenige doch irgendein Gerät erhalten, das er

aus der Steckdose versorgt und durch das die Telefonleitung

von der TAE her hindurch geht, zum Telefon hin.

 

Welches Gerät wird das denn konkret sein?

Ein Router wie W723V wäre ja zwei Nummern zu groß!

Wohlgemerkt, es gibt da keinen Computer, mit dem ein Router

konfiguriert werden könnte!

 

Alle Beschreibungen, die ich aus dem Internet kenne, gehen wie

selbstverständlich davon aus, daß ein Router für Internet usw.

bereits vorhanden ist, und erklären das mit dem grauen DSL-Kabel,

usw.

Für pure Nur-Telefon-Nutzer gibt es offenbar keine Beschreibung.

Anm: Für so jemanden habe ich vor Jahren schon die Sprachbox

deaktiviert, weil die Box durch ihre Anrufe heftigst störte.

 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hallo @maglite,

 

hier gibt es eine gute Erklärung zur Umstellung "reiner" Telefonanschlüsse https://www.youtube.com/watch?v=kMnnnRBgnjw

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@maglite

Meistens stimmt das, was die beiden anderen geschrieben haben.

Dann ist es so, dass das analoge Telefon wie bisher in der TAE eingesteckt bleibt. Die Umsetzung auf IP wird für einen solchen analogen Telefonanschluss dann außer Haus bei der Telekom gemacht.

 

Es gibt allerdings auch vereinzelt Gegenden, wo das nicht so einfach läuft. Da ist dann in der Tat ein Router wie z.B. der Speedport W724V erforderlich, um ein analoges Telefon anschließen zu können. In diesen Fällen passiert die Umsetzung von analog auf IP-Telefonie in den Räumlichkeiten des Kunden.

U.U. ist da sogar zusätzlich ein Glasfasermodem notwendig wenn die Glasfaser bis ins Haus gelegt wurde/wird.

 

Ich lasse die Lösungsmarkierung von @Gelöschter Nutzer bestehen obwohl sie nur eine Antwort bezeichnet, die meistens die Lösung ist.

Die Glasfser/Fiber-Variante sieht man beispielsweise in den AGB in der Preisliste im Kapitel 1.1.2

http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/44460.pdf

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Guten Morgen @maglite,

bei reinen Telefonanschlüssen ohne Internetzugang erfolgt die Umsetzung auf IP durch die Technik der Telekom. Am Anschluss zuhause ändert sich nichts.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.