Analoger Anschluß Telefon klingelt nur 2 mal

Gelöst

Hallo,

bei dem analogen Anschluß meiner Eltern klingelt seit ca. 3 Tagen das Telefon nur noch 2 mal.Der anrufende hört in seinem Telefon " der gewünschte Teilnehmer ist zur Zeit nicht erreichbar" gleichzeitig klingelt aber das Telefon 2 mal. Wenn der anrufende wieder auflegt und gleich wieder anruft hört der Teilnehmer " Der teilnehmer ist zur Zeit nicht erreichbar". Raus telefonieren funktioniert aber von außen rein nicht. Die Telefone ( 3er Set) sind neu von Siemens und haben die ganze Zeit funktioniert. Ich habe alles auf Werkseinstellungen gestellt und auch mal Stromlos gemacht hat aber nichts gebracht. Interner AB ist ausgeschaltet, ECO Mode ist aus und eine SMS Funktion gibt es nicht. Der Anschluß ist wie gesagt analog und ohne Router direkt an die Dose. 

Hat hier jemand eine Ahnung was das sein könnte. Ich bin mit meinem Latein am Ende.  

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
@horst.pietschke  schrieb:
Der Anrufer hört ausser den AB der Telekom nichts;

Das ist die "Sprachbox", dann musst Du die im Telefoniecenter deaktivieren.

https://telefoniecenter.sgp.telekom.de/fcc

Mit deinen Telefonen hat das nichts zu tun, da liegst Du ganz richtig.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Heute wurde das Kabel vom MFG in die Strasse auf einigen Metern erneuert und defekte Muffen repariert. Im Moment geht das Telefon meiner Eltern wieder. Hoffe es bleibt so.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Ich bedanke mich, @aron1, für das angenehme Telefonat! Fröhlich Der Techniker kommt nun also Mittwoch zwischen 8 und 12 Uhr.

Beste Grüße,

Johannes P.

P.S.: Der Übersichtlichkeit halber markiere ich es mal als Zwischenlösung, ziehe mich aber freilich nicht heraus, sollte es wider Erwarten am Mittwoch noch nicht funktionieren. Zwinkernd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @aron1,

 

um welche Telefone handelt es sich ? (Bitte genaue Bezeichnung).

Hast du vielleicht die Möglichkeit mit einem anderen Telefon zu testen?

Haben die Telefone einen Anrufbeantworter, wenn ja, ist dieser richtig eingestellt?

 

VG Gurke

Hallo,

Es handelt sich um die Gigaset A415a 3er Set. Ich habe leider keine Möglichkeit ein anderes Telefon zu testen. Der Anrufbeantworter ist komplett ausgeschaltet. 

 

VG Stefan

Hallo @aron1,

 

du hast nicht zufällig einen Netz- Anrufbeantworter aktiv?

Der Netz-Anrufbeantworter ist der Anrufbeantworter im Telefonnetz deines Anbieters.

 

Wenn das auch nicht der Fall ist, würde ich mich an die Hotline wenden (0800 330 1000)

und das abklären lassen.

 

Verstehen kann ich den Fehler nicht, ich benutze selbst das A415

 

VG Gurke

 

Hallo zusammen,

 

taucht dieses Phänomen bei allen eingehenden Anrufen auf, egal aus welchem Netz (Festnetze verschiedener Anbieter, verschiedene Mobilfunknetze) sie kommen?

 

Bei einem analogen Anschluß kann ein Endgerät den Anruf eigentlich nur annehmen oder nicht. Eine "Anruf abweisen"-Funktionen gegenüber dem Netz (wie bei einem Handy) gibt es da meines Wissens nicht. Um das Telefon als Verursacher sicher auszuschließen, kann man es auch mal ganz abstecken und dann nochmal (z.B. vom Handy) bei diesem Anschluß anrufen. Ein analoger Anschluß müßte auch ohne angeschlossenes Telefon dem Anrufer ein Rufzeichen zurückliefern. Im hier diskutierten Fall taucht aber vermutlich auch dann das Problem auf.

 

Wenn ich das richtig verstehe, ist das ein Telefonanschluß ohne Internet-Zugang? Oder noch ein auslaufendes Kombi-Produkt aus Analog-Anschluß + DSL mit Splitter? Falls ersteres der Fall ist, kann es sein, daß der Anschluß netzintern auf die IP-Plattform umgestellt wurde und hierbei etwas schiefgegangen ist. Um herauszufinden, ob der Anschluß über klassische Telefonvermittlungstechnik oder über die neue IP-Plattform geschaltet ist, kann man vom betroffenen Anschluß aus die 0310 wählen (sofern keine Pre-Selection auf einen anderen Anbieter besteht). Wenn bei der dortigen Telekom-Ansage ein Netzübergang mit Ortsangabe angesagt wird, ist der Anschluß noch im klassischen Telefonnetz geschaltet. Bei einer neutralen Ansage "Sie telefonieren im Netz der Deutschen Telekom" ohne Ortsangabe liegt der Anschluß im IP-Netz.

 

cu talk

@aron1

Das Verhalten ist eigentlich typisch, wenn eine "AWS (Anrufweiterschaltung) bei Nichterreichen" eingerichtet ist.

Wenn da als Zielrufnummer eine Handy-Rufnummer hinterlegt wurde (wo das Handy jedoch nicht eingeschaltet ist), kommt dann nach einer festgelegten Zeit die AWS zur Zielrufnummer zum Tragen (in Deinem Fall nach zweimal Klingeln) und dann erhält der anrufende Teilnehmer den Spruch "Der Teilnehmer ist zur Zeit nicht erreichbar". Gleichzeitig hört natürlich (weil ja die AWS greift) das Klingeln des Telefons auf.

 

Ich empfehle da, die Hotline anzurufen und da dann Stichwort "Störung"... Dann den Mitarbeiter der Störungshotline bitten, alle AWS zu deaktivieren.

 

Hallo @prophaganda,

 

kann man auch selber machen:

Um bei einem Anschluss der "Deutschen Telekom AG" eine Anrufweiterschaltung zu aktivieren, gehen Sie bitte wie folgt vor:

heben Sie den Hörer ab und warten auf das Freizeichen.

*21* für AWS sofort
*61* für AWS bei Nichtmelden
*67* für AWS bei besetzt

Geben Sie die gewünschte Tastenkombination und danach die Zielrufnummer ein, und bestätigen Sie diese mit der Raute-Taste (#). Warten Sie die Ansage ab, dass das Dienstmerkmal aktiviert ist.

Um eine Anrufweiterschaltung zu deaktivieren, heben Sie den Hörer ab und warten das Freizeichen.

#21# für AWS sofort
#61# für AWS bei Nichtmelden
#67# für AWS bei besetzt

Geben Sie die gewünschte Tastenkombination ein und warten Sie die Ansage ab, dass das Dienstmerkmal deaktiviert ist.

Wenn diese Prozeduren nicht zum gewünschten Erfolg führen, ist es sehr wahrscheinlich, dass Zusatzgeräte (z. B. eine Telefonanlage, Router, NTBA, Modem) zwischen der TAE-Dose und dem Telefon angeschlossen sind. Prüfen Sie dann bitte die Einstellungen dieser Geräte, um die Funktion zu aktivieren.

 

VG Gurke

@Gurke

Insofern richtig, wollte nun aber da die Eltern des TE's nicht überfordern...

Deshalb finde ich den Weg über die Störungshotline zielführender Idee - Vor allem, dass dann auch wirklich alle AWS deaktiviert werden...

 

Gerade bei "drahtlosen Telefonen" sollte man da auch noch beachten:

Am besten erst grüne Hörertaste (so dass man den Wählton hört) und dann erst die Tasten-Kombi eintippen...

Mit der "Wahlvorbereitung" funktioniert das nicht immer Idee

Noch ein kleiner Nachtrag:

Wie es zu einer AWS kommt - manchmal nicht nachvollziehbar, was da der Bediener des Telefons gerade gemacht hat.

Ich habe aber solche Beispiele schon öfter als Störungsfälle gehabt.

Gerade Senioren sind da manchmal mit den Funktionen in der Bedienung moderner drahtloser Telefone überfordert, und erwischen (was man selbst als versierter Techniker nicht mal findet) da Funktionen (Vorbelegung der Tastenkombi für eine AWS) und schon ist es passiert.

 

[OT ON]

Ich mache selber gerne Musik, höre gerne selber auch laut Musik, und meine Katzen sind da irgendwie musikalisch aufgewachsen...

Auf meinen System-Telefonen habe ich als Klingelton "Leaving" von Anne Clark. (Mein Lüdder Sohn heist auch Clark...  Idee Zwinkernd )

Was machen meine Katzen, wenn es denen zu ruhig ist?:

Ich habe keine Ahnung (habe sie noch nie dabei erwischt)... : Da wird von einem Telefon das Andere angerufen (und die Nummer ist nicht auf einer Zielwahltaste!), nur um die Mugge zu hören... und das als Endlosschleife.

[OT OFF]

Hallo, erst mal Sorry für die späte antwort, wir waren kurz weg zum essen. Ich lese die Antworten schnell mal durch und melde mich gleich wieder

Also ich habe mal alles überflogen. Ob ein Netzt AB aktiv ist kann ich nicht sagen muss ich prüfen. Einen Onlinezugang zum Konto oder Anschluß gibt es nicht.

Richtig es ist ein Telefonanschluß ohne Internet und es sind auch keinerlei andere Geräte dazwischengeschaltet, kein Splitter oder sonstwas. 

Mit der Ansage über die 0310 werde ich morgen probieren was für ein Anschluß es ist. 

Mit den AWS werde ich morgen probieren mit der #21# damit die AWS sofort deaktiviert ist.

Als Anmerkung noch, es wurde in den letzten Wochen das Glasfaserkabel hier im Ort verlegt und verschiedene neue Kästen am Straßenrand aufgestellt, vielleicht hängt es damit zusammen.

Ich melde mich dann morgen wieder obs geklappt hat oder nicht.

 

VG Stefan


@aron1  schrieb:

Mit den AWS werde ich morgen probieren mit der #21# damit die AWS sofort deaktiviert ist.


@aron1

EIne "AWS bei sofort" schließe ich mal aus, da ja das Telefon zumindestens 2mal klingelt.

Bei einer "AWS bei sofort" würde das Telefon gar nicht klingeln!

Insofern sehe ich da eher "AWS bei Nichtmelden" eingerichtet als plausibel.

Deshalb dürfte #61# eher greifen.

 

Wie jedoch bereits geschrieben: ich halte den Anruf bei der Hotline am Sinnvollsten.

Die Mitarbeiter können dann alle AWS deaktivieren... Idee

...und dann ist man da erstmal auf der sicheren Seite Zwinkernd

Ok dann probiere ich es mit der #61# mal sehen ob sich was ändert.

 

VG

Also ich habe mal die 0310 gewählt und es kommt die Ansage " Sie führen ihre Gespräche über das Netz der Deutschen Telekom." Somit ist der Anschluß auf VOIP umgestellt worden. Ebenso habe ich alle AWS deaktiviert. 

 

Jetzt meine Frage: sind die Telefone Gigaset A415 VOIP fähig? Ich denke nicht. Jetzt müsste ich nach logischer Schlußfolgerung an den Anschluß einen Router hängen und dort das analoge Telefon anschließen. Ist das richtig so? 

Hallo aron1,

 

analoge Telefonanschlüsse ohne DSL werden bei der Telekom in der Regel "im Netz" auf VoIP umgestellt und setzen damit keinen Router beim Nutzer voraus. Wie Du siehst, funktioniert der Anschluß ja auch (bis auf das von Dir geschilderte Erreichbarkeitsproblem). Zwinkernd

 

Meines Wissens werden Nutzer, deren analoger Anschluß auf die neue Plattform umgeschaltet wird, mit einem Informationsschreiben darüber informiert. Haben Deine Eltern mal ein solches Schreiben erhalten? Eventuell kann man hiermit rekonstruieren, wann die Umstellung erfolgte - dann könnte man überlegen, ob das erstmalige Auftreten des Problemes evtl. zeitlich mit dieser Umstellung zusammenfällt.

 

Taucht das Problem denn noch auf, nachdem Du die AWS deaktiviert hast?

 

cu talk

Ob die ein Schreiben bekommen haben weis ich muss ich fragen. Das Problem besteht weiterhin nachdem alle AWS deaktiviert wurden. Morgen versuche ich mal ob ich bei der Hotline was erreichen kann.

Hallo @aron1

Alternativ einfach alles hier über die ThC regeln Idee

dafür hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen - Danke !

Wenn Du "schnell" bist dann bringt z. B. der @Stefan D. das schon mal für Morgen in die richtigen Bahnen Zwinkernd
Gruß
Waage 1969

Also hab mal nachgefragt, es gab mal ein Schreiben wurde aber als Werbung abgetan und vernichtet. Alte Leute halt. Ich habe jetzt mal hier eine Rechnung und in der Tat es ist ein CallComfort/Standart Anschluß. Das Problem besteht aber weiterhin.

 

Mal überlegen was ich noch machen kann.

 

VG

Hallo @Waage1969

 

Vielen Dank, ich habe die Nutzerdaten im Profil hinterlegt. Meldet sich dann jemand bei mir oder wie muss ich weiter vorgehen?

 

VG

Hallo @aron1,

 

halte bitte diese Seite im Auge, es wird sich jemand bei dir melden.

 

VG Gurke

Hallo @aron1

ja, bitte etwas Geduld Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Hallo @Gurke @Waage1969 

 

Ich habe die Seite als Lesezeichen gespeichert. Ich bin morgen früh bis mittag ungefähr, kurz unterwegs aber am Nachmittag bin ich zuhause. Vielen Dank ihr zwei für eure Hilfe.

 

VG Stefan

Telekom hilft Team
Hallo @aron1!


aron1 schrieb: Hat hier jemand eine Ahnung was das sein könnte. Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Habe hier grade einen *wink* erhalten und verteile deinen Beitrag nun hier.

Greetz
Stefan D.
Telekom hilft Team
Jaja @Stefan D.! Ich bekomme die Arbeit und du steckst die Kudos ein – shame on you! Überglücklich
Zum Thema: Ich gehe recht in der Annahme @aron1, dass die von dir hinterlegte Rückrufnummer eine ist, unter der du erreichbar bist und sie nicht zum betroffenen Anschluss gehört, oder? Leider kam ich auf ihr nämlich gerade nicht durch.
Ich brauche aber noch die ein oder andere Info und bin an einem Punkt, an dem wir einmal alles aus der TAE entfernen sollen, um dann eine weitere Messung anzustoßen.
Können wir das heute noch testen, oder wollen wir uns auf morgen verlegen?

Grüße,

Johannes P.

Hallo Johannes, keine Ahnung wie das mit den Kudos funktioniert bin noch am Anfang, sorry wenn da was falsch gelaufen ist. Ja meine Schwester hat mich angerufen. 

 

Kein Problem, das mit der TAE kann ich heute noch machen. Meine Eltern wohnen einen stock tiefer