Analoges Telefon auf IP umstellen, neue Tarife?

Gelöst

Ich habe eine Frage zur Umstellung eines analogen Festnetzanschlusses auf IP-Telefonie. Mein Vater hat noch analoges Telefon.

Was gibt es für Tarife, wenn nur ein Festnetztelefon genutzt wird?

Sind das unter diesem Link https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/telefonieren 

die dann gültigen Tarife?

Ich habe bei einem anderen Thema den Link zu diesem Youtube-Video

gesehen und mir das angeschaut. Danach muss der Teilnehmer nichts bei sich ändern? Der Anschluss ist in Hude zwischen Oldenburg und Delmenhorst. Und wie ist es mit einem jetzt vorhandenen Notrufanschluss? Funktioniert der anschließend auch noch?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@Ingrid.Djakou 

Es gibt die Variante, dass das analoge Telefon wie zuvor in der TAE-Buchse eingesteckt bleibt.

Aber es gibt auch die Variante, dass man einen Router installieren muss, an welchem das analoge Telefon dann angeschlossen wird (und ggf. erfordert es sogar die Installation eine weiteren Kästchens).

 

Als Kunde kann man nicht wählen welche der beiden Varianten man haben möchte. Sondern es hängt von der Adresse ab ob die eine oder die andere Variante bereitgestellt werden kann.

 

Hier ein detaillierterer Überblick welche Varianten es gibt (aus der Preisliste in den AGB) - die mit "IP" oder mit "Fiber" im Namen erfordern den Betrieb eines Routers

 

grafik.png

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Ingrid.Djakou 

Es gibt die Variante, dass das analoge Telefon wie zuvor in der TAE-Buchse eingesteckt bleibt.

Aber es gibt auch die Variante, dass man einen Router installieren muss, an welchem das analoge Telefon dann angeschlossen wird (und ggf. erfordert es sogar die Installation eine weiteren Kästchens).

 

Als Kunde kann man nicht wählen welche der beiden Varianten man haben möchte. Sondern es hängt von der Adresse ab ob die eine oder die andere Variante bereitgestellt werden kann.

 

Hier ein detaillierterer Überblick welche Varianten es gibt (aus der Preisliste in den AGB) - die mit "IP" oder mit "Fiber" im Namen erfordern den Betrieb eines Routers

 

grafik.png

Telekom hilft Team
Hallo @Ingrid.Djakou,

die Tabelle von @muc80337_2 ist wirklich anschaulich dargestellt und zeigt dir deine Alternativen an. Fröhlich
Kann ich hierbei auch noch meine Hilfe anbieten?

Lieben Gruß,
Klaudija D.

Vielen DAnk für die Antworten. Dann muss ich mich erkundigen, was vor Ort für ein Anschluss vorhanden ist. Das kann man mir ja sicher in einem Telekom-Shop sagen?

Falls doch außer dem Telefon ein Internetanschluss mit erfolgen soll, wäre das Günstigste dann Magenta Zuhause M?

Da der Fernseher über einen digitalen Anschluss bei Vodafone verfügt, wäre es in dem Fall wahrscheinlich günstiger, alles über Vodafone laufen zu lassen. Könnte ich mir zumindest vorstellen, da ja alles in einem Paket meistens günstiger ist.

Guten Tag @Ingrid.Djakou , am günstigsten wäre in dem Fall der Tarif "Magenta Zuhause S", welchen Sie direkt auf unserer Homepage einsehen können. Wenn Sie eine Rückrufnummer in Ihrem Profil hinterlegen, können wir, ganz unverbindlich, mal die Möglichkeiten und Optionen durchspielen. Fröhlich

Viele Grüße Sven Ö.

@Sven Ö. anscheinend will die Telekom aber lieber Magenta Zuhause M verkaufen, denn wenn man die Tarife aufruft, ist der Tarif S gar nicht zu sehen und den hellgrauen Pfeil nach links erkennt man kaum.

Der Unterschied von 5 Euro ist ja nicht groß im Vergleich zum Gesamtpreis. Darum scheint es am Günstigsten zu sein, wenn man alles aus "einer Hand" hat. Müssen wir noch vergleichen.

Hallo @Ingrid.Djakou,


Ingrid.Djakou schrieb: Der Unterschied von 5 Euro ist ja nicht groß im Vergleich zum Gesamtpreis. Darum scheint es am Günstigsten zu sein, wenn man alles aus "einer Hand" hat. Müssen wir noch vergleichen.

lassen Sie sich ruhig Zeit, man muss nichts überstürzen.


Grüße Detlev K.

@Ingrid.Djakou  schrieb:

@Sven Ö. anscheinend will die Telekom aber lieber Magenta Zuhause M verkaufen, denn wenn man die Tarife aufruft, ist der Tarif S gar nicht zu sehen und den hellgrauen Pfeil nach links erkennt man kaum.

 

Da hat die Telekom aber schnell reagiert betr. meiner Aussage, dass der Tarif S gar nicht zu sehen ist.

Jetzt kann man alle Tarife erkennen, auch bei schmaler eingestelltem Browser

https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/internet

Aus einem schwach zu erkennendem Pfeil wurde ein gut sichtbarer Pfeil!


 


@Detlev K.  schrieb:
Hallo @Ingrid.Djakou,


Ingrid.Djakou schrieb: Der Unterschied von 5 Euro ist ja nicht groß im Vergleich zum Gesamtpreis. Darum scheint es am Günstigsten zu sein, wenn man alles aus "einer Hand" hat. Müssen wir noch vergleichen.

lassen Sie sich ruhig Zeit, man muss nichts überstürzen.


Grüße Detlev K.

Steht denn schon ein Termin fest, wann in 27798 Hude der analoge Anschluss abgestellt wird?

Hallo @Ingrid.Djakou,

leider kann ich das nicht beantworten.
Aber dass das kommen wird, ist sicher. Haben Sie denn schon einen Brief von uns mit der Vorankündigung bekommen?

Wenn Sie mögen, berate ich Sie gern telefonisch zu einer möglichen Umstellung.
In diesem Falle wäre es schön, wenn Sie doch noch Ihr Profil vervollständigen würden.

Viele Grüße
Claudia Bö.

@Claudia Bö.  schrieb:
Hallo @Ingrid.Djakou,

leider kann ich das nicht beantworten.

Aber dass das kommen wird, ist sicher. Haben Sie denn schon einen Brief von uns mit der Vorankündigung bekommen?

Wenn Sie mögen, berate ich Sie gern telefonisch zu einer möglichen Umstellung.
In diesem Falle wäre es schön, wenn Sie doch noch Ihr Profil vervollständigen würden.

Viele Grüße
Claudia Bö.

 

Ich war am letzten Wochenende bei meinem Vater, wo noch der analoge Anschluss ist, und er sagte, er hätte noch keine Post bekommen. Das können wir ja abwarten.

Viele Grüße

Ingrid Djakou

 

 


 

@Ingrid.Djakou,

ok, melden Sie sich gerne, wenn's "ernst" wird.

Viele Grüße
Claudia Bö.