Anbieterwechsel zur Telekom

Hallo, 

Aufgrund permanenter Störungen bei KD habe ich meinen Vertrag gekündigt, dieser endet im Mai 2020 was mir allerdings nicht wirklich die permanenten Störungen beseitigt. Nun meine Frage, ist es möglich das man irgenwie früher zu Telekom wechseln kann ? 

Hallo @Rocker20 ,

 

wenn man bereit ist beide Anschlüße gleichzeitig zu zahlen, und die Telekom verfügbar ist bestimmt!

Gelöschter Nutzer

@Rocker20  schrieb:

Aufgrund permanenter Störungen bei KD...


Kabel- oder Telefonanschluß?

 

KD ansich wurde durch Vodafone abgelöst und bietet auch DSL-Anschlüsse via Telefonleitung an.

Daher frage ich...


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@Rocker20  schrieb:

Aufgrund permanenter Störungen bei KD...


Kabel- oder Telefonanschluß?


Das ganze, ich habe ein Telefon,Internet und TV Kombipaket

@Rocker20 

 

Steht "Vodafone Kabel Deutschland", "Vodafone GmbH" oder Unitymedia auf deiner Rechnung? 

Gelöschter Nutzer

@Rocker20  schrieb:
Das ganze, ich habe ein Telefon,Internet und TV Kombipaket

Zwar nicht ganz aussagekräftig, aber ich nehme mal an du meinst einen Kabelanschluß per Koax.

 

Ist denn ein APL vorhanden?

Wird die Wohnung mit einer Telefonleitung versorgt?

TAE-Dose vorhanden?


@Mächschen  schrieb:

@Rocker20 

 

Steht "Vodafone Kabel Deutschland", "Vodafone GmbH" oder Unitymedia auf deiner Rechnung? 


Ich kann die Rechnung nur online einsehen aber dort ist VF erfurth 

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@Rocker20  schrieb:
Das ganze, ich habe ein Telefon,Internet und TV Kombipaket

Zwar nicht ganz aussagekräftig, aber ich nehme mal an du meinst einen Kabelanschluß per Koax.

 

Ist denn ein APL vorhanden?

Wird die Wohnung mit einer Telefonleitung versorgt?

TAE-Dose vorhanden?


Ich habe nur eine Antennenanschluß von dem Geht das Kabel an den Reciever und der ist mit dem Router verbunden ebenso wie auch das Telefon an dem Router angesteckt ist. 

Irgendwo im Haus ist auch noch eine Telefondose 

 

Gelöschter Nutzer

@Rocker20  schrieb:
Ich habe nur eine Antennenanschluß...
...
Irgendwo im Haus ist auch noch eine Telefondose

Wenn die Telefondose scharf geschaltet werden kann steht einem früheren Wechsel nichts im Weg.

Bedenke aber, daß es sich hierbei nicht um einen Anbieterwechsel im eigentlichen Sinne handelt.

Du kannst bei der Telekom einen Neuanschluß bestellen, mußt aber deinen Kabelanschluß zum Ende der Vertragslaufzeit selbst kündigen.

Wenn du diesen nicht selbst kündigst, laufen beide Anschlüsse parallel weiter.

Und bei Vodafone muss man aufpassen, dass man beides kündigt, sofern man einen Double Play und einen separaten TV Vertrag hat.

Gelöschter Nutzer

@Mächschen  schrieb:

Und bei Vodafone muss man aufpassen, dass man beides kündigt, sofern man einen Double Play und einen separaten TV Vertrag hat.


Was versteht man bei VF unter Double Play?

TV/Radio wie früher bei der Post und

Telefon/Internet zusätzlich?

 

Also zwei verschiedene Verträge?

@Gelöschter Nutzer 

 

Bei Vodafone Kabel Deutschland gab es früher überwiegend TP (TV, Internet, Telefon) Verträge. Heute gibt es nur noch DP (Internet, Telefon) Verträge und der TV Anteil ist separat, es gibt aber einen Kombirabatt.

Gelöschter Nutzer

@Mächschen  schrieb:

@Gelöschter Nutzer 

 

Bei Vodafone Kabel Deutschland gab es früher überwiegend TP (TV, Internet, Telefon) Verträge. Heute gibt es nur noch DP (Internet, Telefon) Verträge und der TV Anteil ist separat, es gibt aber einen Kombirabatt.


Ah, gut zu wissen!

Als ich das letzte Mal einen Kabelanschluß besaß, war an Internet und Telefon darüber noch gar nicht zu denken. Überglücklich


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@Rocker20  schrieb:
Ich habe nur eine Antennenanschluß...
...
Irgendwo im Haus ist auch noch eine Telefondose

Wenn die Telefondose scharf geschaltet werden kann steht einem früheren Wechsel nichts im Weg.

Bedenke aber, daß es sich hierbei nicht um einen Anbieterwechsel im eigentlichen Sinne handelt.

Du kannst bei der Telekom einen Neuanschluß bestellen, mußt aber deinen Kabelanschluß zum Ende der Vertragslaufzeit selbst kündigen.

Wenn du diesen nicht selbst kündigst, laufen beide Anschlüsse parallel weiter.


gekündigt ist er ja schon und läuft noch bis Mai nächstes Jahr. mir ging es lediglich darum ob man evtl früher raus kann bei einem Wechsel

 

Auch durch einen Wechsel kannst du nicht früher aus dem Vertrag.
Von daher ist es eventuell nicht sinnvoll jetzt mehr als 7 Monate doppelt zu bezahlen.

@Rocker20,

 

das müsstest du mit deinem jetzigen Anbieter klären.

Gelöschter Nutzer

@Rocker20  schrieb:
gekündigt ist er ja schon und läuft noch bis Mai nächstes Jahr. mir ging es lediglich darum ob man evtl früher raus kann bei einem Wechsel

Ich hatte ja schon geschrieben, daß dieser 'Wechsel' kein Anbieterwechsel im eigentlichen Sinne ist.

Um es nochmal zu verdeutlichen:

Wenn du heute bei der Telekom einen Telefon-/DSL-Anschluß bestellen würdest, müßtest du deinen Kabelanschluß bis zum Vertragsende weiter zahlen.

Ob dich VF früher aus dem Vertrag läßt, kann dir niemand hier beantworten.

Aus vertraglicher Sicht gehe ich aber mal nicht davon aus.

Double Play ist wohl heute eher wie bei mir @Gelöschter Nutzer , Red Internet VDSL bei Vodafone und GigaTV bei Vodafone Kabel (Deutschland) gleich zwei Unternehmen.

Gelöschter Nutzer

@jm2c  schrieb:

Double Play ist wohl heute eher wie bei mir @Gelöschter Nutzer , Red Internet VDSL bei Vodafone und GigaTV bei Vodafone Kabel (Deutschland) gleich zwei Unternehmen.


Ich kenne mich leider mit den heutigen Kabelanschlüssen nicht so wirklich aus.

Klingt auf jedenfall komplizierter als damals noch zu Post-/Telekomzeiten.

Vodafone kommt für mich aber sowieso nicht infrage.

Internet/Telefon kommt aus Telefondose und TV/Radio aus der Luft.

Reicht mir. Zwinkernd

Zur Info: Aktuell versucht Vodafone die VDSL Tarife los zu werden. Über die Vodafone.de kann man sich sobald Kabel verfügbar ist die VDSL Tarife gar nicht mehr bestellen.
Gelöschter Nutzer

@Piwi  schrieb:
Über die Vodafone.de kann man sich sobald Kabel verfügbar ist die VDSL Tarife gar nicht mehr bestellen.

Und da wo kein Kabel verfügbar ist gehen VDSL Tarife trotzdem noch oder wie soll ich das verstehen?

Wird Kabel überhaupt noch von Vodafone ausgebaut?

Bei uns im Ort liegen die Leitungen seit ca. 35 Jahren in der Erde und wurden nie von der Post in Betrieb genommen.

Sind bestimmt schon verrottet. Überglücklich

Würde ich an deren Stelle auch versuchen @Piwi, müssen sie monatlich nichts bzw. weniger an Magenta für die Vorleistung überweisen. Aber @Rocker20 will sowieso wechseln. Ich gehe von aus, das sie vor Ablauf nicht aus dem Vertrag entlassen, warum sollten sie auch, also ggf. doppelt Gebühren monatlich zahlen.

 

Da, wo kein Kabel-Internet geht, kannste VDSL noch buchen @Gelöschter Nutzer . Eigentwirtschaftlich bauen sie meines Wissens nur aus, wenn es wirtschaftlich ist. Will man aber unbedingt an deren Kabel angeschlossen werden, kannste dir als Hauseigentümer Angebot zur Erschließung ähnliche MBfm machen lassen.

O je, dann hat sich das optional mit Kabel Gigabit schon erledigt @Mächschen.

 

PS. Also muss doch die Magenta Glasfaser ran Doof, sonst ist bei 100Mbit/s Feierabend. Reicht heute ja im Prinzip, ältere Geräte haben sowieso kein Gigabit geschweige 2,5 Gigabit Ethernet Anschluss.

Telekom hilft Team

Hallo @Rocker20 ,

 

vielen Dank für Ihre Nachricht. Durch einen Anbieterwechsel kommen Sie lediglich zum Ende Ihrer Vertragslaufzeit aus Ihrem Vertrag. Wenn Sie akute Störungen haben, können Sie versuchen, ein Sonderkündigungsrecht zu erwirken? Wir empfangen Sie gerne auch früher bei uns. 

 

Viele Grüße,

 

Tabea Ka.