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15.01.2020 12:03 Zuletzt bearbeitet: 15.01.2020 12:05 durch den Autor
Anfrage für Hauseigentümer wegen Renovierung
Also die Situation is folgende.
Das Haus soll renoviert werden und im Zuge dessen soll die Versorgung mit Internet umgestellt werden.
ALT:
Bisher hat eine Wohnung einen Telekomanschluss und über diesen wird die Telefonie aller 3 Wohnungen abgewickelt. Dies ist kein Problem, da alle Parteien zur gleichen Familie gehören.
Da Ende des ersten Quartals 2020 zwei Wohnungen frei werden, soll unter anderem renoviert werden.
Es gibt zwei Kupferhausanschlüsse, einer ist angeschlossen an einen alten Verteiler ohne eine erste Buchse. Auf dem angeschossenen Kupferkabel hängt ein VDSL100er mit 70/30. Dieser soll wenn möglich erhalten bleiben.
GEPLANT:
Das andere Kupferkabel soll für die Wohnung im 1. OG benutzt werden, hier liegt bisher aber nur das Kabel im Keller ohne eine Abschlussdose.
Die kleine Wohnung würde nach bisheriger Planung nur passiv mit WLAN versorgt werden ODER würde ein drittes Kupferkabel benötigen.
Sollte ein neues Kabel verlegt werden müssen, bestände noch die Option gleich Glasfaser verlegen zu lassen für alle Wohnungen.
FRAGE
Nun meine Fragen:
1. Gibt es Ansprechpartner bei der Telekom, an die ich mich diesbezüglich wenden kann, stellvertretend handelnd für den Hauseigentümer?
1.1. Kann mir diese Stelle dann auch einen Kostenvoranschlag machen ..
1.2. .. und eine geschätzte Bearbeitungsdauer geben?
2. Werden hier noch weitere Dinge geprüft wie maximale Bandbreite am Verteiler der Telekom, freie Ports, etc?
3. Eine oder zwei Enddosen müssen sowieso verlegt werden.
15.01.2020 17:43 Zuletzt bearbeitet: 15.01.2020 17:45 durch den Autor
Hallo @Haggi20,
am besten wendest du dich direkt an die Kollegen vom Bauherrenservice. Unter dem Reiter Hausanschluss findest du eine direkte Rufnummer. Natürlich stehe ich dir auch gerne zur Verfügung, allerdings würde auch ich deine Daten nach einem Gespräch weiterleiten.
Sag einfach Bescheid, solltest du Unterstützung brauchen.
Gruß Sören G.
15.01.2020 18:43
Hallo @Haggi20,
Sollte ein neues Kabel verlegt werden müssen, bestände noch die Option gleich Glasfaser verlegen zu lassen für alle Wohnungen.
Um später die Wohnungen mit Glasfaser versorgen zu können, sind Leerrohre oder Kabelkanäle erforderlich.
Die Telekom wird dann das Glasfasernetz bis in die Wohnung verlegen.
Siehe hierzu:
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/leitungswege-glasfaseranschluss-vorbereiten.pdf
Glasfaserkabel sollten übrigens immer in Leerrohren oder Kanälen verlegt werden, damit sie im Bedarfsfall einfach ausgewechselt werden können. Denn anders als Kupferleitungen haben Glasfaserkabel nur eine begrenzte Lebensdauer von mindestens 20 Jahren. Dann fängt die Faser an trüb zu werden und muss ersetzt werden.
Viele Grüße
21.02.2020 15:17
Inzwischen weiß ich etwas mehr zu der Situation und konnte mir einiges direkt ansehen.
2x 8adrige Kupferkabel gehen in das Haus rein, laut Vermieter.
Ist es möglich, diese im Telekom-Verteiler nen paar Meter die Straße runter so zu aufzusplitten, das daraus 3 Anschlüsse werden, indem der nicht aktive Anschluss gesplittet wird?
Alternativ:
1. Was für Kosten berechnet die Telekom pro Meter vom Verteiler für einen weiteren Telekomanschluss ins Haus?
1.1. Dazu kämen noch Kosten für ein Leerrohr von der Straße ins Haus, da die Kabel damals direkt in den Putz verlegt wurden.
1.2. Wie würden die Kosten aussehen, wenn dann gleich auf Glasfaser umgestellt würde? In Form von Aufpreis gegenüber
2. Der Vermieter möchte um jeden Preis Kosten sparen, aber wie erkläre ich ihm - ich brauche Argumente, Datenschutz reicht ihm nicht, das jede Wohnung ihren eigenen Anschluss benötigt?
2.1. Gibt es irgend ein offizielles Dokument, das enthält, wie der Internetanschluss einer Mietwohnung geregelt sein muss?
2.2. Menge an Dosen pro Wohnungsgröße?
2.3. Ort der Dose?
Als das Haus gebaut wurde, wurden Strom- und Telefonleitungen ohne Sinn und Verstand direkt in die Wand gelegt und dann mit Spachtelmasse dort zugekleistert. Teilweise verständlicherweise möchte der Vermieter nicht im ganzen Haus die Wände aufklopfen.
Und last but not least, gibt es vom Bauherrenservice auch einen Mailkontakt? Ich benötige diese Infos für den Vermieter nämlich in schriftlicher Form.
21.02.2020 17:31 Zuletzt bearbeitet: 21.02.2020 17:32 durch den Autor
Der Vermieter ist nach §535 Abs.1 Satz 2 BGB verpflichtet, einen vertragsgemäßen Gebrauch der Mietsache zu ermöglichen. u.a. fällt da auch der Telefonanschluss darunter.
Miete kann bei fehlendem Anschluß um 5% gekürzt werden - das war aus einem Urteil vom LG Berlin 1998 (AZ 64 S 53/98) und ist mittlerweile u.U. höher zu beziffern.
Liegt jedoch bereits z.B. Kabel-TV an, worüber das Telefonieren und Internet auch gegeben ist, hat er seine Pflicht bereits erfüllt.
27.02.2020 18:37
27.02.2020 18:38
Das hilft mir leider nicht, ich benötige die Antwort in schriftlicher Form für den Vermieter.
27.02.2020 19:00
27.02.2020 19:45
28.02.2020 02:48
Mir geht es auch um Klärung der Möglichkeiten, nicht um den Auftrag.
28.02.2020 08:53
06.03.2020 00:37
Ich melde mich die Tage wegen einem Termin. Das Problem könnte hier nur sein, das ich ein Bild des Hausanschlusses an die Person schicken muss und gleichzeitig der Hauseigentümer anwesend sein muss.
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