Angezeigte Rufnummer ändern

In einer Praxis betreiben wir eine Auerswald 4410 Telefonanlage mit zwei ISDN-Ports an zwei IP-Anschlüssen. Der erste Anschluss mit dem Nummernblock 23400...02 wird für kommende Gespräche benutzt. Der zweite Anschluss mit dem Nummernblock 23505...07 wird ausschließlich für abgehende Gespräche benutzt. Damit es bei den Angerufenen zu keinen Verwirrungen kommt, lassen wir bisher die Rufnummer unterdrücken (CLIR). Wir hätten aber gern, dass beim Angerufenen eine Nummer aus dem ersten Block (z.B. 23400) angezeigt wird, unter der er uns dann auch wieder anrufen kann. Mit Einstellungen in der Telefonanlage oder im Router (Fritzbox) ist das leider nicht zu bewerkstelligen. Weiß jemand Rat, wie das Problem zu lösen ist?

Cosinus90

Hallo Cosinus90,

so wie sich das liest, versuchst du über den gehenden Anschluss die Rufnummer(n) des anderen Anschlusses anzuzeigen. Das wird verworfen. Dafür benötigt es das sog. Clip-no-screening Leistungsmerkmal, das zugebracht werden muss. Gibt es aber nicht für alle Verträge und insbesondere nur für Businessverträge.

Was ich aber nicht verstehe: Warum nutzt ihr nicht auch den ersten Anschluss zum raustelefonieren?
Also wofür braucht ihr überhaupt zwei Anschlüsse und zwei Rufnummernblöcke?

Gibt es da noch einen besonderen Anwendungsfall?

Grüße
Piwi

Hallo @Cosinus90 

ergänzend mal:

Die Auerswald COMpact 4410 USB ist mittlerweile ja schon etwas älter und wird ja soweit nicht mehr mit Updates versorgt.
Da diese ja bereits auf "IP adaptiert" wurde sollte hier doch direkt überlegt werden auch diese Umstellung komplett zu vollziehen. 

Da ich die geneu Konstellation vor Ort nicht kenne vermute ich aber das diese Anlage schon für den Bedarf bei Euch reichen könnte: https://www.auerswald.de/de/produkte/telefonanlagen/small-office/compact-4000.html

Damit sich das @Telekom hilft Team das ganze ansehen und antworten kann hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen, danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt - Danke !

 

Außerdem pinge ich zu dem Thema "Clip no screening" mal den @steffen.st mit an Zwinkernd


Gruß
Waage1969

Hallo @Cosinus90,

 

mir fehlen hier ein paar Angaben zu dem von Ihnen genutzten Anschlüssen. In das Profil kann ich als Experte nicht schauen; dieses ist aus Datenschutzgründen nur den Telekomhilft-Mitarbeitern erlaubt.

 

Aus dem von Ihnen geschilderten Problem schließe ich, dass Sie zwei Anschlüsse nutzen, um z.B. Bandbreite zu akkumulieren und/oder die notwendige Anzahl Paralleler Gespräche zu erreichen. (Beispiel 2x DSL16.000 bringt 2*10 Parallele Gespräche; 10 für angekommenden und 10 für abgehenden Verkehr).

Angesichts der beiden Durchwahlrufnummern gehen ich ferne davon aus, dass es sich hier um DeutschlandLAN SIP-Trunk handelt.

 

Ergo, wie von @Waage1969 bereits geschrieben, muss hier für den SIP-Trunk, dessen Nummer verborgen bzw. überschrieben werden so, das kostenpflichtige Leistungsmerkmal CLIP no screening gebucht werden. (Bitte dieses nicht mit SIP 302 partial rerouting bei Anrufweiterschaltung verwechseln)

Darüberhinaus muss in der Telefonanlage die Änderung der abgehenden Rufnummer konfiguriert werden. (Wie das bei Auerswald geht, weiß ich leider nicht)

 

Viele Grüße, Steffen St. 

So wie sich das anhört nutzt @Cosinus90 keinen SIP-Trunk sondern 2 Mehrgeräteanschlüsse auf IP-Basis (DeutschlandLAN IP Start etc).

 

Da gibt es kein Clip-no-screening.

 

Wenn es aus der Historie heraus ist dass man mehr Sprachkanäle hatte so könnte man heute auch den DeutschlandLAN IP Voice/Data nehmen, der kann dann bis zu 8 parallelen Gesprächen und man könnte dadurch den überflüssigen Anschluss kündigen.

Erstmal danke für die Beiträge. Zur Klärung muss ich offensichtlich weitere Angaben zu der Telefonanlage machen:

Es handelt sich um zwei Mehrgeräteanschlüsse in der Praxis meines Schwiegersohns. Unter dem ersten Anschluss (z.B 23400) können in Stoßzeiten zwei Anrufe parallel beantwortet werden. Der zweite Anschluss (z.B. 23505) bleibt zum abgehenden Telefonieren frei. Das Problem ist, dass beim Angerufenen nur die Nummer 23505 oder gar keine (CLIR) angezeigt werden kann. Sinnvoll wäre, dass die Nummer des ersten Mehrgeräteanschlusses 23400 angezeigt wird, unter der auch zurückgerufen werden kann. Dafür suche ich eine Lösung.

Cosinus 90

 

Dann wie geschrieben einen Anschluss kündigen und für den anderen Anschluss mehr parallele Gespräche beantragen.

@Waage1969
Ich habe mein Profil erweitert, konnte aber nicht die Daten meines Schwiegersohns eintragen. Wie kann ich sie Ihnen nicht öffentlich übermitteln?
Gruß Cosinus90

Hallo @CobraCane 

danke für den Tipp. Das bedingt aber eine neue Telefonanlage und die Verlegung eines LAN-Kabels durch mehrere Räume.

Gruß Cosinus90

 

@Cosinus90 

Nur mal so dahingedacht:

- im Telefoniecenter eine sofortige Weiterleitung der Rufnummer 23400 auf die 23505 einrichten.

- die ausgehenden Gespräche können jetzt über die 23400 geführt werden.

Ob die Sprachkanäle ausreichen, wird man sehen.

 

Hallo @wari1957,
das ist bisher die genialste Idee! Aber wie sieht es mit den Sprachkanälen aus? Wenn unter der 23400 schon zwei kommende Gespräche umgeleitet werden, hat man dann unter dieser Numme noch zwei Kanäle zum Raustelefonieren frei?
Gruß Cosinus90

@Cosinus90 

Versuch macht kluch. Zwinkernd

Wie die Telekom die genutzten Sprachkanäle zählt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Je nach Vertrag könnten ja noch Sprachkanäle dazugebucht werden.

https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/45735.pdf

 

Hallo @Cosinus,

 

ich weiß jetzt würde mal vemuten, dass die Anrufweiterschaltung im Telefoniecenter eines Mehrgeräteanschlusses als ein zwei Paralleles Gespräche gewertet wird: 1x ankommend und 1x abgehend. (Bei DeutschlandLAN SIP-Trunk mit Patrial Rerouting (SIP 302) ist es ein Paralleles Gespräch, das lt. Vertrag belegt wird (und keine Belegung der Leitung).)

 

Dennoch sollten Sie als Vorsorge Parallele Gespräche nachbuchen, da Sie insbesondere eingehende Anrufe verpassen, ohne es direkt zu merken. Nur Kunden werden dann ab und an sagen: "Euch erreicht man nicht!".

 

PS: Langfristig würde ich mal über DeutschlandLAN Cloud PBX nachdenken, wenn die Telefonanlage nicht mehr will. (ein wenig Werbung sei erlaubt Fröhlich)

 

Viele Grüße, Steffen St. 


@Cosinus90  schrieb:

Hallo @CobraCane 

danke für den Tipp. Das bedingt aber eine neue Telefonanlage und die Verlegung eines LAN-Kabels durch mehrere Räume.

Gruß Cosinus90

 


Warum dass den? Wäre mir neu dass man dafür ne neue TK-Anlage benötigt oder ein extra Kabel ziehen muss.

Einzig der Router muss passen was in dem kleinen Bereich wohl ne Digibox ist.

 

Somit fahrt ihr unterm Strich vermutlich günstiger (auch wenn ihr extra dafür nen neuen Router mieten müsst).

Hallo @Cosinus90 


@Cosinus90  schrieb:
@Waage1969
Ich habe mein Profil erweitert, konnte aber nicht die Daten meines Schwiegersohns eintragen. Wie kann ich sie Ihnen nicht öffentlich übermitteln?
Gruß Cosinus90

Dafür ist dies hier eine perfekte Möglichkeit:

https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft-kontaktformular

 

Bei dem anderen wurde ja schon perfekt geantwortet / unterstützt Zwinkernd
Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
Hallo @Cosinus90,
damit wir uns dem ganzen annehmen können, müsstest du in diesem Fall die Daten deines Schwiegersohns hinterlegen.
Wenn das passiert ist, können wir uns uns einen Überblick verschaffen.
Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

Liebe Grüße Niklas Ba.

Hallo @Niklas Ba. und @Waage1996

Ich war mal weg, aber eben habe ich die Fragen detailliert beantwortet.

Gruß Cosinus90

Hallo @Waage1969 

Ich war mal weg, aber eben habe ich die Daten hinterlegt. Oben war leider ein Zahlendreher drin.

Gruß Cosinus90

Telekom hilft Team
Hallo @Cosinus90,

es scheint sich hier ja um ein komplexeres Anliegen zu handeln und da Arztpraxen von einem gesonderten Team betreut werden, habe ich das Kontaktformular, dass Sie uns ebenfalls zugesendet haben, an den zuständigen Mitarbeiter abgegeben. Ich habe ihn gebeten, Sie zeitnah anzurufen.

Sollten Sie hier keine Rückmeldung erhalten, dann geben Sie mir bitte Bescheid.

Viele Grüße Martina Ha.

Hallo Martina Ha,

Ihr Kollege hat mich am 24. Mai leider nicht erreichen können und wollte es später noch einmal versuchen. Bisher ist aber kein weiterer Anruf erfolgt. Da ich nicht die ganze Zeit neben meinem Telefon sitzen kann, wäre es zweckmäßig, wenn ihr Kollege ein Zeitfenster für seinen Rückruf angeben könnte.

Viele Grüße

Cosinus90

@Cosinus90, benutze hier den Klammeraffen "@" (Tastenkombination: AltGr + Q), um Deinen Wunsch-Ansprechpartner zu rufen.Idee

 

Ich mache mal einen "Rundruf" nach @Martina Ha. , @Niklas Ba.  und @steffen.st . Winken

@Martina H.

Ich habe mich in minem vorigen Beitrag leider etwas tüffelich angestellt, aber nun sollte Sie mein Anliegen erreichen.

Ihr Kollege hat mich am 24. Mai leider nicht erreichen können und wollte es später noch einmal versuchen. Bisher ist aber kein weiterer Anruf erfolgt. Da ich nicht die ganze Zeit neben meinem Telefon sitzen kann, wäre es zweckmäßig, wenn ihr Kollege ein Zeitfenster für seinen Rückruf angeben könnte.

Viele Grüße

Cosinus90

Hallo @Cosinus90 

habe das mit dem ausstehenden Rückruf mal an das @Telekom hilft Team  eskaliiert Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
Hallo @Cosinus90,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich habe meinen Kollegen soeben per Mail über den Rückrufwunsch informiert.

Viele Grüße Heike Ha.