Anmeldung der Internetrufnummer nicht erfolgreich

Hallo,

ich versuche seit einer Weile bei mir die Internet-Telefonie zum Laufen zu bringen und kriege ich es nicht hin.
Ich benutze dazu das Internet-Telefon-Programm von der Telekom (in der Version 6.07.2726). Das Programm kriegt keine Verbindung zum Internet-Telefonianbieter - beide Hörer-Tasten sind grau. Jeder Anrufversuch beendet sich mit Timeout.

Das Problem liegt nicht an den Zugangsdaten, sondern an meinem Internetanschluss. Wenn ich von meinem Rechner über die normale DSL/Internetverbindung einen VPN-Tunnel zu meinem Firmennetz baue und von dort ins Internet gehe, funktioniert das Telefonieren einwandfrei. Direkt über diese Internetverbindung funktioniert es nicht. Also wird auf dieser Strecke die Internet-Telefonie von jemandem blockiert.

Die Frage ist, wer tut es, wie kann man es herausfinden?

Es kann durchaus auf meinem DSL-Modem liegen. Ich bin vor kurzem von 1&1 zu der Telekom umgezogen.
Ich bin aber bei meinem alten Modem FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (Firmware-Version 29.04.59), den ich von 1&1 bekommen habe, geblieben.

Mit diesem Modem bekomme ich auch keine Verbindung zu der Internet-Telefonie. Stattdessen meldet der Modem regelmäßig Fehler der Art:
"Anmeldung der Internetrufnummer 032... war nicht erfolgreich."

Die Ursache variiert abhängig davon, wie die Adresse von Registrar konfiguriert wurde: als Name 'tel.t-online.de' ("DNS-Fehler") oder als IP-Adresse 62.225.244.122 ("Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.").

Dazu kommen noch regelmäßig die Meldungen:
Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
PPP-Anmeldung beim Internet-Telefonieanbieter ist fehlgeschlagen. 0012 PSKAI001 1931379916 test user

Das Problem durfte auch nicht an Zugangsdaten liegen - die Einstellungen wurden ja von der Telekom für diesen Modemtyp vorgeschlagen.

Hat jemand eine Ahnung, wo das Problem liegen kann?
Hallo,

sie tragen die Internet Telefonie an der falschen Stelle auf dem Router ein. Versuchen Sie es unter Telefonie/Internettelefonie. Wenn Sie SIP Meldungen im Systemlog bekommen haben Sie es an der richtigen Stelle konfiguriert. (Die Meldungen erscheinen aber nur bei Fehlern in den Anmeldedaten oder bei Fehler während des Telefonierens.)
> sie tragen die Internet Telefonie an der falschen Stelle auf dem Router ein.
> Versuchen Sie es unter Telefonie/Internettelefonie.

Ich wüsste nicht, wo ich noch die Internet-Telefonie (falsch) konfigurieren könnte.

Abgesehen davon dürfte die Konfiguration im Modem dem Programm Internet-Telefon ziemlich egal sein. Es benutzt nur die Internetverbindung des Modems, kriegt sie Verbindung zur Internet-Telefonie aber auch nicht.
Hallo kluch,
>Ich bin vor kurzem von 1&1 zu der Telekom umgezogen.

Ich gehe mal davon aus, dass die 7170 dann auch UI-gebrandet ist. In dem Fall würde ich erst mal wie folgt vorgehen:

- Internetverbindung (DSL-Kabel) zur Fritzbox trennen

- FritzBox unter "Erweiterte Einstellungen/System/Zurücksetzen/Werkseinsztellungen" auf Werkseinstellungen zurücksetzen

- Internetverbindung (DSL-Kabel) zur Fritzbox stecken

- Internetzugangsdaten wie hier beschrieben eingeben:
http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/11891.php3

- Internetrufnummer wie hier beschrieben eingeben:
http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/12657.php3

So sollte es funktionieren. Wenn nicht, poste mal welche Fehlermeldungen dann in der Log zu finden sind.
Wie es sich dann mit der T-Online-Telefonsoftware verhält muss man erst mal sehen. Vermutlich funktioniert das dann auch.

Offen bleibt noch die Frage, welchen T-Home-Tarif du hast. In welchem Zusammenhang nutzt du die Internetrufnummer? Die Telefonie-Flat ins Festnetz gilt bei den Call&Surf-Tarifen eigentlich immer für den Festnetzanschluss, d.h.
der sollte dann auch in der FritzBox eingerichtet und die Wahlregeln entsprechend eingestellt sein.

Gruss schusch
Danke schusch,

das habe ich aber alles gemacht. Ich bin noch weiter gegangen und die originale Firmware von AVM (welche ich irgendwo bei AVM gefunden habe) neu draufgespielt und dann mit dem aktuellem Update aktualisiert habe. Das hat nichts gebracht.

Ich würde vorläufig die Konfiguration der FritzBox vergessen und mich auf die Telefonsoftware konzentrieren.

Für mich entscheidend ist, dass die Telefonsoftware nicht funktioniert. Ein Konfigurationsproblem kann es nicht sein, weil über andere Internetverbindungen funktioniert es (der selbe Rechner, das selbe Programm, andere Internetverbindung). Angenommen die FritzBox nur als reiner DSL-Modem dient (das tut sie auch richtig), muss das Programm auf Anhieb funktionieren. Es tut es aber nicht - irgendwo auf der Strecke zwischen der FritzBox und der Telekom wird die Internettelefonie blockiert.

Die frage ist wo? Kann man es irgendwie tracen?
Telekom hilft Team

Sehr geehrte Kundin,
sehr geehrter Kunde,
"kluch" (Nickname) schrieb:
> Ich benutze dazu das Internet-Telefon-Programm von der Telekom (in der
> Version 6.07.2726). Das Programm kriegt keine Verbindung zum
> Internet-Telefonianbieter - beide Hörer-Tasten sind grau. Jeder
> Anrufversuch beendet sich mit Timeout.
Bitte starten Sie das Internet-Telefon und rufen Sie die Einstellungen
auf. Klicken Sie auf dem Karteireiter "Login-Verhalten" unter "Login-
Daten" auf den Link "Login-Daten ändern". Tragen Sie dort bitte den
E-Mail Alias und das zugehörige Passwort (Web-Kennwort) ein und klicken
Sie auf . Nach der Auswahl der Internet-Telefonnummer stellen
Sie den Assistenten fertig. Funktioniert dies so weit bei Ihnen?
Können Sie mit Ihrem System eine direkte Einwahlverbindung (ggf. durch
die Windows Firewall geschützt) herstellen und funktioniert damit das
Internet-Telefon? Bitte berücksichtigen Sie, dass eine gleichzeitige
Mehrfachnutzung der Zugangsdaten nicht möglich ist, Sie müssten ggf.
vorher die Internetverbindung beim Router trennen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
-- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- -
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
-- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- -
> Bitte starten Sie das Internet-Telefon und rufen Sie die Einstellungen
> auf. Klicken Sie auf dem Karteireiter "Login-Verhalten" unter "Login-
> Daten" auf den Link "Login-Daten ändern". Tragen Sie dort bitte den
> E-Mail Alias und das zugehörige Passwort (Web-Kennwort) ein und klicken
> Sie auf . Nach der Auswahl der Internet-Telefonnummer stellen
> Sie den Assistenten fertig. Funktioniert dies so weit bei Ihnen?

Ja, die Internet-Telefonnummer ist sogar vorgeschlagen, also die Verbindung zu der "Zentrale" (und damit auch die Zugangsdaten) stimmt.

> Können Sie mit Ihrem System eine direkte Einwahlverbindung (ggf. durch
> die Windows Firewall geschützt) herstellen und funktioniert damit das
> Internet-Telefon?

Nein, wie gesagt, beide Hörer-Tasten sind grau. Jeder Anrufversuch beendet sich mit Timeout.

Die selbe Konstellation (Rechner, Telefon-Programm, Zugangsdaten) bei einer anderen Internetverbindung, z.B. aus meinem Firmennetz, funktioniert, allerdings mit der Warnung: "Das Internet-Telefon konnte sich nicht direkt für die Telefonie und Instant-Messaging anmelden. Aus diesem Grund wurde eine alternative Verbindungsmethode gewählt."

> Bitte berücksichtigen Sie, dass eine gleichzeitige
> Mehrfachnutzung der Zugangsdaten nicht möglich ist, Sie müssten ggf.
> vorher die Internetverbindung beim Router trennen.

Ich nehme an, dass es sich hier um die Internet-Telefonverbindung handelt! Wenn ich die Internetverbindung beim Router trenne, dann habe ich kein Internet (nicht nur Internettelefonie)!
Telekom hilft Team
 
Hallo Kluch,
"kluch" (Nickname) schrieb:
> das habe ich aber alles gemacht. Ich bin noch weiter gegangen und die
> originale Firmware von AVM (welche ich irgendwo bei AVM gefunden habe)
> neu draufgespielt und dann mit dem aktuellem Update aktualisiert habe.
> Das hat nichts gebracht.

> Ich würde vorläufig die Konfiguration der FritzBox vergessen und mich
> auf die Telefonsoftware konzentrieren.
Eine Frage dazu vielleicht doch noch: Ist die DSL-Telefonie in der
Fritz!Box überhaupt eingerichtet?

> Für mich entscheidend ist, dass die Telefonsoftware nicht funktioniert.
> Ein Konfigurationsproblem kann es nicht sein, weil über andere
> Internetverbindungen funktioniert es (der selbe Rechner, das selbe
> Programm, andere Internetverbindung).
Habe Sie im Kundencenter <> unter
"Kundendaten / Login-Einstellungen" den automatischen Login aktiviert?
Wenn Sie beide Fragen bejahen, dann würde gelten, dass sich das
VoIP-Modul der Fritz!Box offenbar genau dann bei unserem SIP-Server
anmelden kann, wenn Sie die Verbindung mit Ihren Zugangsdaten zu uns
aufbauen, während Gleiches nicht gelingt, wenn Sie einen anderen
Internetzugang benutzen. Es wäre dann denkbar, dass der SIP-Login der
Fritz!Box in der einen Variante den SIP-Login der Software
'Internet-Telefon' blockiert.
> Angenommen die FritzBox nur als reiner DSL-Modem dient (das tut sie
> auch richtig), muss das Programm auf Anhieb funktionieren.
Das dachten wir auch einmal. Aber bei alle Geräten von AVM gibt es eine
"Basis-Firewall", die sogar im Betrieb als DSL-Modem (PPPoE-Passthrough)
aktiv ist. Das dürfte hier allerdings überhaupt keine Rolle spielen, da
die entsprechenden Ports vom 'Internet-Telefon' nicht verwendet werden.

> Es tut es aber nicht - irgendwo auf der Strecke zwischen der FritzBox
> und der Telekom wird die Internettelefonie blockiert.
Wir fragten Sie in unserer ersten Antwort:
| Können Sie mit Ihrem System eine direkte Einwahlverbindung (ggf. durch
| die Windows Firewall geschützt) herstellen und funktioniert damit das
| Internet-Telefon? Bitte berücksichtigen Sie, dass eine gleichzeitige
| Mehrfachnutzung der Zugangsdaten nicht möglich ist, Sie müssten ggf.
| vorher die Internetverbindung beim Router trennen.
Damit war eben der reine Modem-Betrieb gemeint. Damit der angeschlossene
Rechner eine Wählverbindung aufbauen kann, darf der Router selbst keine
Verbindung herstellen. Diese Art der Verbindung ist nicht gerade
erstrebenswert, weil dann nur der eine Rechner online kommt, der sich
einwählt. Das soll daher auch kein Lösungsvorschlag sein, sondern nur
ein Test. Funktionierte dieser, wäre anzunehmen, dass die Ursache des
Problems im Router zu suchen ist.
> Die frage ist wo? Kann man es irgendwie tracen?
Sie scheinen technisch ziemlich versiert zu sein. Könnten Sie mit
Wireshark einen Trace machen, während das Internet-Telefon startet
und dann noch ca. 3 Minuten wartet und mitschneiden? An dem Trace-File
wären wir interessiert. Wichtig: Per WLAN geht es allerdings nicht
ohne ein kostenpflichtiges Plugin, daher schiede dies aus. Der Rechner,
auf dem die Software 'Internet-Telefon' läuft, müsste per LAN mit der
Fritz!Box verbunden sein!
Wichtiger Hinweis:
Senden Sie die E-Mail mit dem angehängten Trace bitte an die Adresse
"mail@t-home-team.de" und verwenden Sie als Subject (Betreff) der E-Mail
bitte unbedingt ...
Angeforderte E-Mail <439-3485319-3493360@forum.t-online.de>
..., damit Sie nicht eine automatische Eingangsbestätigung erhalten,
sondern die E-Mail auch wirklich zugeordnet und bearbeitet werden kann!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
Wireshark ist das wohl bekannteste Netzwerk-Analyse-Tool und ein
    Open Source Programm. Sie müssten lediglich das Netzwerkinterface
    auswählen, welches mit dem Router verbunden ist und den Trace
    starten.

    http://www.wireshark.org bzw.
    http://wireshark.zing.org/download/win32/wireshark-setup-1.0.4.exe

Das technische Produktmanagement selbst hat uns in dieser
    Angelegenheit angesprochen. Wir würde den Trace dorthin
    weiterleiten.
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
Hallo,

hier die Antworten:

> Eine Frage dazu vielleicht doch noch:
> Ist die DSL-Telefonie in der Fritz!Box überhaupt eingerichtet?

Ja und nein, je nachdem, was ich gerade teste. Ein Problem, das ich schon signalisiert habe, gibt es dabei doch noch. Die FritzBox versucht jede Minute eine Test Verbindung zur Internettelefonie zu bauen. Der Versuch wird immer mit den Meldungen in Ereignissen:

Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
PPP-Anmeldung beim Internet-Telefonieanbieter ist fehlgeschlagen. 0012 PSKAI001 1625378007 test user

beendet. Die entsprechende Aussage von AVM lautet: "Sie nutzen eine FRITZ!Box Fon WLAN 7170 die Sie über 1&1 bezogen haben. Bei dieser Edition ist die Deaktivierung der PVC nicht vorgesehen." Es würde bedeuten, dass die Internettelefonie bei dieser Box sich gar nicht deaktivieren lässt. Was natürlich auch gewisse Konsequenzen haben kann. Nur bei 1&1 haben sowohl die FritzBox, als auch das entsprechende Telefon-Programm funktioniert, und zwar gleichzeitig!

> Habe Sie im Kundencenter <> unter
> "Kundendaten / Login-Einstellungen" den automatischen Login aktiviert?

Ja, allerdings Test haben überhaupt keinen Einfluss dieser Option auf das Verhalten der FritzBox oder der Telefon-Software gezeigt.

> Können Sie mit Ihrem System eine direkte Einwahlverbindung (ggf. durch
> die Windows Firewall geschützt) herstellen und funktioniert damit das
> Internet-Telefon? Bitte berücksichtigen Sie, dass eine gleichzeitige
> Mehrfachnutzung der Zugangsdaten nicht möglich ist, Sie müssten ggf.
> vorher die Internetverbindung beim Router trennen.

Nein, ich habe nicht geschafft die Internetverbindung direkt von Windows einzurichten, allerdings bin ich nicht sicher, ob ich alles richtig gemacht habe. Die FritzBox habe ich als reiner DSL-Modem (ohne Internet) konfiguriert und in Windows eine Verbindung über PPPoP eingerichtet - die selben Zugangsdaten, wie in der FritzBox. Das hat aber nie geklappt - Timeout.

> Könnten Sie mit Wireshark einen Trace machen, während das
> Internet-Telefon startet und dann noch ca. 3 Minuten wartet und mitschneiden? An dem Trace-File wären wir interessiert.

Den Trace habe ich im Email verschickt.
Hallo kluch,
> Die entsprechende Aussage von AVM lautet: "Sie nutzen eine FRITZ!Box
> Fon WLAN 7170 die Sie über 1&1 bezogen haben. Bei dieser Edition ist die
> Deaktivierung der PVC nicht vorgesehen." Es würde bedeuten, dass die
> Internettelefonie bei dieser Box sich gar nicht deaktivieren lässt.

In diese Richtung hatte ich auch schon gedacht. Allerdings habe ich (weil ich mir auch nicht ganz sicher war) jetzt mal zwei 7170 (eine ältere V1 und eine neuere V2) auf UI gebrandet, so wie in den AVM-FAQ beschrieben konfiguriert und das nochmal angesehen.
Wie AVM sagt, ist es auch in der Tat so, dass sich bei UI-gebrandeten 7170 die 2. PVC nicht explizit deaktivieren lässt. Die Internettelefonie incl. Registrierung funktionierte hier aber an beiden 7170 problemlos. Die Fehlermeldungen über die erfolglosen Testverbindungen traten auch nicht auf.
Warum es mit deiner 7170 nicht klappen will ist mir unklar. An deiner Stelle würde ich (wenn noch nicht geschehen) die 7170 mal auf AVM branden. So wäre sichergestellt, dass nicht doch noch irgendwelche UI-Besonderheiten Einfluss nehmen können.
Das "Umbranden" geht relativ einfach. Dazu kannst du dir bei "The Construct" ein "Pseudo-Image" erstellen und das wie ein "normales" FW-Upgrade in die 7170 einspielen. Den Hinweis, dass es sich um keine original Firmware von AVM handelt, musst du dabei ignorieren und das Upgrade fortsetzen. Wundere dich auch nicht über das "wilde" LED-Geblinke der Box während dem Upgrade - das ist normal.
Stört dich der nach dem Umbranden auf der Startseite erscheinende Hinweis, dass die Firmware verändert wurde, kannst du noch ein "recover.image" einspielen. Danach ist dann dieser Hinweis verschwunden und die Box ist von einer original AVM-Version nicht mehr zu unterscheiden.

Hier noch mal der zeitliche Ablauf der Aktionen un die zugehörigen Quellen:

- Pseudo-Image erstellen und runterladen (http://www.the-construct.com/?p=pseudoimage)
- Recover-Image bei AVM runterladen (ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7170/x_misc/deutsch/)
- 7170 auf Werkseinstellungen zurücksetzen
- Pseudo-Image laden
- Recover-Image nach Anleitung durchführen (http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/12798.php3)
- 7170 neu konfigurieren

Bei längeren Wartezeiten nicht die Geduld verlieren und Aktionen wie "Stromversorgung unterbrechen" unterlassen.
Bei Unklarheiten - einfach fragen.

Gruß schusch
Hallo schusch,

vielen Dank für die Tipps. Wie ich schon früher geschrieben habe, habe ich schon mal versucht das Recover-Image zu installieren. Das hat aber gar nichts gebracht - die 1&1-Spuren waren danach auch nicht zu übersehen. Warum eigentlich?

Ich habe damals aber kein Pseudo-Image geladen. Was tut es?
Beim Erstellen vom Pseudo-Image muss man sich für verschiedene "Mods" entscheiden. Was braucht man in diesem Fall?

Gruß kluch
Hallo,
> Wie ich schon früher geschrieben habe, habe ich schon mal versucht das
> Recover-Image zu installieren. Das hat aber gar nichts gebracht - die
> 1&1-Spuren waren danach auch nicht zu übersehen. Warum eigentlich?

Weil durch das "Branding" in der Box bestimmte "Schalter" gesetzt sind die bewirken, dass beim Neuinstallieren des kernel (das passiert beim Ablauf der recover-image.exe) wieder die anbieterspezifischen Einstellungen vorgenommen werden.

> Ich habe damals aber kein Pseudo-Image geladen. Was tut es?

Das Pseudo-Image verändert diese "Schalter" so, dass eben die original AVM- Einstellungen und nicht die des UI-Brandings geladen werden.

> Beim Erstellen vom Pseudo-Image muss man sich für verschiedene "Mods"
> entscheiden. Was braucht man in diesem Fall?

Dazu noch der komplette Ablauf für das Erstellen der pseudo_image.tar:

"http://www.the-construct.com/?p=pseudoimage" aufrufen.

1. Bitte geben Sie dazu die Firmware-Version Ihrer Fritz!Box an: 29.04.59 weiter>>
2. Ich möchte einen oder mehrere Mods installieren. weiter>>
3. Branding ändern - Haken setzen weiter>>
4. Ich möchte bereits installierte Mods nicht behalten.(da gehe ich davon aus, dass du noch keine anderen Mods vorgenommen hast) weiter>>
5. Branding auf diesen Wert ändern: "AVM" auswählen weiter>>
6. Pseudoupdate erstellen auswählen und die Datei "pseudo_update.tar" auf deinem Rechner speichern.

Die "pseudo_update.tar" wird unverändert (nicht entpacken o.ä.) wie ein Firmwareupdate geladen.

Gruss schusch
Ok, das Pseudo-Image ist installiert und die FritzBox ist endlich 1&1-Frei.

Das hat leider sonst nichts gebracht. Weder die FritzBox noch die Telefonsoftware bekommen eine SIP-Verbindung. Die Symptomen sind identisch, wie früher.

Ich würde sagen, das entlastet die FritzBox als Übeltäter. Die Störung liegt m.E. irgendwo bei der Telekom.

Gruß, kluch
Hallo,
> Ok, das Pseudo-Image ist installiert und die FritzBox ist endlich 1&1-Frei.
> Das hat leider sonst nichts gebracht. Weder die FritzBox noch die
> Telefonsoftware bekommen eine SIP-Verbindung. Die Symptome sind identisch,
> wie früher.
- Was steht jetzt im Startmenu/Übersicht unter "Produktinformation"?
- Ist die FritzBox als Router oder als Modem verwendet? Diese beiden Varianten sollten bei der Fehlerbetrachtung strikt getrennt werden!
- Hast du bei der Eingabe der Internet-Zugangsdaten und des VoIP-Accounts als Anbieter "T-Online" ausgewählt oder wieder "anderer Anbieter"?

Kopiere hier doch mal alle Meldungen, die seit der Neukonfiguration unter "Ereignisse" in der Registerkarte "Alle" angezeigt werden, ungekürzt hier rein. Überschreibe dabei die Internetrufnummer mit XXX. Die IP-Adressen kannst und sollst du so lassen.
Ist das erledigt, kannst du mal kurz die DSL-Verbindung am Splitter ziehen und wieder stecken. So bekommst du eine neue IP-Adresse zugewiesen und mit der aus deinem Posting kann keiner mehr was anstellen.

> Ich würde sagen, das entlastet die FritzBox als Übeltäter. Die Störung liegt
> m.E. irgendwo bei der Telekom.

Das müsste schon ein sehr spezielles, nur bei wenigen auftretendes Problem sein. Bei einem generellen Fehler gäbe es hier sicherlich schon mehrere Meldungen dazu.

Gruss schusch
Hallo schusch,

hier die Fakten:

> - Was steht jetzt im Startmenu/Übersicht unter "Produktinformation"?

FRITZ!Box Fon WLAN 7170 Firmware-Version 29.04.59
Vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen

> - Ist die FritzBox als Router oder als Modem verwendet? Diese beiden Varianten
> sollten bei der Fehlerbetrachtung strikt getrennt werden!

Als Router.

> - Hast du bei der Eingabe der Internet-Zugangsdaten und des VoIP-Accounts als
> Anbieter "T-Online" ausgewählt oder wieder "anderer Anbieter"?

T-Online

> Kopiere hier doch mal alle Meldungen, die seit der Neukonfiguration unter
> "Ereignisse" in der Registerkarte "Alle" angezeigt werden, ungekürzt hier rein.

18.11.08 14:14:58 Anmeldung der Internetrufnummer 032....... war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
18.11.08 14:14:34 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
18.11.08 14:14:34 PPP-Anmeldung beim Internet-Telefonieanbieter ist fehlgeschlagen. 0012 PSKAI001 0057013721 test user
18.11.08 14:14:34 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
18.11.08 14:12:32 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 91.21.108.66, DNS-Server: 217.237.150.51 und 217.237.148.22, Gateway: 217.0.118.51, Breitband-PoP: SRBC02-10k

Bei der ersten Meldung könnte sich um den Regstrar-Namen 'tel.t-online.de' handeln. Wenn ich den Namen mit der IP-Adresse "62.225.244.122" ersetze, bekomme ich ein Timeout auf dieser Stelle.

> Das müsste schon ein sehr spezielles, nur bei wenigen auftretendes Problem
> sein. Bei einem generellen Fehler gäbe es hier sicherlich schon mehrere
> Meldungen dazu.

Vielleicht hat das technische Produktmanagement der Telekom hier etwas zu sagen. Ein Trace aus einem Verbindungsversuch vom Telefonprogramm habe ich an sie mal verschickt.

Gruß, kluch
Hallo,
ich habe mich bisher darauf konzentriert, dass dieser ominöse "test user" versucht eine PPP-Verbindung aufzubauen. Woher das stammt ist mir immer noch suspekt, aber am "Branding" der Box liegt es ja offensichtlich nicht. Dazu muss ich noch einiges ausprobieren.

> 18.11.08 14:14:58 Anmeldung der Internetrufnummer 032....... war nicht
> erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
.
.
> Bei der ersten Meldung könnte sich um den Regstrar-Namen 'tel.t-online.de'
> handeln. Wenn ich den Namen mit der IP-Adresse "62.225.244.122" ersetze, bekomme
> ich ein Timeout auf dieser Stelle.

Da liegst du sicher richtig. Dazu kannst du mal noch was ausprobieren.
Momentan hast du den VoIP-Account unter dem Anbieter "T-Online" eingerichtet.
Lösche den Account nochmal raus und richte ihn wieder (so wie im UI-Branding) unter "Anderer Anbieter" ein. Trage dabei als "Registrar" "tel.t-online.de" und als "Proxy Server" die IP "62.225.244.122" ein. Damit das geht, muss unter System/Ansicht die "Expertenansicht" aktiviert sein.
Schau dann in der Übersicht nach, ob dort die Internetrufnummer als "registriert" angezeigt wird. Ist das der Fall, sollte so auch die Internettelefonie funktionieren.
Steht in der Übersicht "nicht registriert", versuche nochmal das gleiche und trage dann unter "Proxy Server" die IP "62.225.245.122" ein.
Geht keine der beiden Varianten muss man weiter sehen.

Gruss schusch
Hallo schusch,

> Lösche den Account nochmal raus und richte ihn wieder (so wie im UI-Branding)
> unter "Anderer Anbieter" ein. Trage dabei als "Registrar" "tel.t-online.de" und
> als "Proxy Server" die IP "62.225.244.122" ein. ...
> Steht in der Übersicht "nicht registriert", versuche nochmal das gleiche und
> trage dann unter "Proxy Server" die IP "62.225.245.122" ein.
> Geht keine der beiden Varianten muss man weiter sehen.

In beiden Fällen:

18.11.08 17:46:29 Anmeldung der Internetrufnummer 032........ war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.

Immerhin kein DNS-Fehler mehr. Wir nähern uns an die Ergebnisse des Telefonprogramms.

Gruß, kluch
Hallo,
also ich glaube so langsam, dass bei dir mehrere Probleme zusammentreffen. Zu der Sache mit dem DNS-Fehler möchte ich selbst noch was ausprobieren. Leider brauche ich dazu einen bestimmten Router, den ich mir morgen erst mal ausleihen muss.
Was mir jetzt noch als spontane Aktion einfällt wäre, dass du im Kundencenter versuchsweise dein Passwort für die DSL Telefonie (das rechts oben) änderst. Das veranlasst, dass deine Daten am SIP-Server nochmal neu geschrieben werden. Verwende hier mal ein relativ einfaches 8-stelliges Passwort, das nur aus Zahlen und Kleinbuchstaben besteht. Warte nach der Änderung ein paar Minuten und trage dann das neue Passwort auch am VoIP-Account in der FritzBox ein.
Nachdem du das Ergebnis gesehen hast, kannst du das Passwort wieder auf das Alte zurücksetzen.

schusch
Hallo schusch,

> Was mir jetzt noch als spontane Aktion einfällt wäre, dass du im Kundencenter
> versuchsweise dein Passwort für die DSL Telefonie (das rechts oben) änderst.
> Das veranlasst, dass deine Daten am SIP-Server nochmal neu geschrieben werden.

Das bringt nichts! Schlimmer noch, die Zugangsdaten sind der FritzBox völlig schnuppe. Ich habe sie mit falschen Daten konfiguriert und der Effekt war identisch. Ich glaube sie kommt gar nicht so weit, sich irgendwo vorstellen zu können. Sie bekommt zuerst irgendwelche DNS-, bzw. Timeout-Probleme.

Ich muss jetzt für ein paar Tage Pause machen und danach versuche ich zuerst die FritzBox platt zu machen und sie dann neu zu konfigurieren.
Dazu habe ich aber noch eine Frage: was passiert eigentlich beim Landen von Werkeinstellungen? Kommen sie aus dem geladenen (Pseudo-) Image oder sind sie irgendwo im ROM gespeichert? Das letzte könnte ja bedeuten, dass, egal was man tut, immer wieder irgendwelche geheime, 1&1-spezifische Einstellungen auftauchen werden.

Gruß, kluch
Hallo kluch,
> Das bringt nichts! Schlimmer noch, die Zugangsdaten sind der FritzBox völlig schnuppe...

O.K., ich hatte auch nicht wirklich damit gerechnet, dass das den Fehler beseitigt. Du hattest ja geschrieben, dass es mit dem Softclient und deinen VoIP-Account-Daten an einem anderen Router funktioniert. Das deutet eigentlich darauf hin, dass mit deinen Daten am SIP-Server alles in Ordnung ist. Unversucht wollte ich es dennoch nicht lassen.

> Sie bekommt zuerst irgendwelche DNS-, bzw. Timeout-Probleme.
Zu der DNS-Geschichte habe ich noch was ausprobiert. Mit einem anderen Router, bei dem die DNS-Server explizit eingestellt werden können, habe ich mir mal die Namensauflösung des "tel.t-online.de" angesehen und die Antworten der DNS-Server aus meiner 7170, mit den Antworten der DNS-Server aus deiner Log, verglichen. Auf die DNS-Anfragen aus diesem Router antworteten die Server alle völlig identisch. Aus diesem Grund glaube ich auch nicht an ein netzseitiges Problem, wenn deine 7170 die Meldung "DNS-Fehler" bringt.

> was passiert eigentlich beim Laden von Werkeinstellungen? Kommen sie aus dem geladenen > (Pseudo-) Image oder sind sie irgendwo im ROM gespeichert? Das letzte könnte ja > bedeuten, dass, egal was man tut, immer wieder irgendwelche geheime, 1&1-spezifische > Einstellungen auftauchen werden.

Dazu wollte ich dir eh noch was schreiben. Auf die Frage:
>> - Was steht jetzt im Startmenu/Übersicht unter "Produktinformation"? ,
hattest du geschrieben:
>FRITZ!Box Fon WLAN 7170 Firmware-Version 29.04.59
>Vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen

Der Eintrag "vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen" deute darauf hin, dass du die
recover_image.exe nach dem "Umbranden" nocht nicht ausgeführt hast. Das solltest du noch nachholen. Die Frage ob mit den Werkseinstellungen noch "alte" Anteile wieder geladen werden, erübrigt sich danach. Dann ist definitiv nichts "Altes" mehr auf der Box. Du solltest dann aber auch keine alten Sicherungen der Einstellungen mehr einspielen. Also nach dem recover_image, von Hand neu konfigurieren. Eine danach neu erstellte Sicherung kannst du dann in Zukunft verwenden.

Sollte nach dem recover_image der Fehler weiter bestehen, wäre es zur weiteren Eingrenzung des Fehlers vermutlich erst mal das Einfachste, wenn du dir irgenwo (Bekannter, Verwandter, Nachbar) mal einen anderen VoIP-Router (am besten einen Speedport von T-Home) ausleihen könntest. So wäre dann ganz klar feststellbar, ob es denn an deiner 7170 liegt oder nicht.

Weitere Analysen, wie die Fehlermeldungen zustande kommen, könnten dann durch Mitschreiben der einzelnen Vorgänge angestellt werden. Hierzu kann man auf der FritzBox einen Paketmittschnitt starten. Dieser erstellt eine Trace-Datei im Wireshark-Format. Da du ja beim Trace für den Softclient schon mit Wireshark gearbeitet hast, wirst du das sicher auch hinbekommen.

> Ich muss jetzt für ein paar Tage Pause machen...

Schreib doch einfach hier, wenn es was Neues gibt.

Gruss schusch
kluch schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------

>
> 18.11.08 14:14:58 Anmeldung der Internetrufnummer 032....... war nicht
> erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
> 18.11.08 14:14:34 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
> 18.11.08 14:14:34 PPP-Anmeldung beim Internet-Telefonieanbieter ist
> fehlgeschlagen. 0012 PSKAI001 0057013721 test user
> 18.11.08 14:14:34 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
> 18.11.08 14:12:32 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse:
> 91.21.108.66, DNS-Server: 217.237.150.51 und 217.237.148.22, Gateway:
> 217.0.118.51, Breitband-PoP: SRBC02-10k
>


Hallo,

in meinem ersten Beitrag zu diesem Thema hatte ich ja erwähnt, daß die Internet Telefonie an falschen Stelle konfiguriert sei.
Das vermutete ich deshalb, weil die Meldung
> 18.11.08 14:14:34 PPP-Anmeldung beim Internet-Telefonieanbieter ist
> fehlgeschlagen. 0012 PSKAI001 0057013721 test user
kommt.

Internet Telefonie mit T-Online geht nicht über eine PPP-Anmeldung. Deshalb sind auf der Box Einstellungen drauf, die sich versuchen mit PPP irgendwo anzumelden. Da T-Online dies aber nicht für Internet Telefonie verwendet kann es nicht klappen. 1&1 bietet ja Pakete mit Internet und Telefonie Flatrate an. Die Telefonie Dienste werden dabei u.a. über eine Internet Anmeldung bei einem TelefonieServer realisiert. Also ist dies auch Internet Telefonie. Es kann jetzt sein, daß die Box von 1&1 so eingestellt ist, daß sich die Box versucht irgendwo einzuwählen.

Wenn die Box total rein ist von 1&1 sollte man sicher sein, daß keine ungewollten Dienste aktiv sind.

Du schreibst weiterhin, daß Du die Box nur als Modem verwendest hast. Dann geht auch keine Internet Telefonie weil die Box selbst keine Verbindung zum Internet hat, da sie nur die PPPoE Verbindung durchläßt.

Der Fehler
> 18.11.08 14:14:58 Anmeldung der Internetrufnummer 032....... war nicht
> erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

kommt dann wenn die Box tel.t-online.de nicht auflösen kann,also keinen DNS Sever im Internet erreicht. Sprich mögl. keine Verbindung zum Internet besteht, oder der DNS Server verweigert Dir die Auskunft (z.B. weil du noch einen DNS Server von 1&1 verwendest).
Dies hast du mit dem direkten Eintrag der IP Adresse umgangen, kann natürlich nur gelingen bei einer Internet-Verbindung.

Wenn Du von Deinem Rechner eine PPPoE Verbindung aufgebaut hast, und die Internet Verbindung steht, teste ob du die Seite von z.B. heise.de anpingen kannst. (In der DOS Eingabeaufforderung : ping www.heise.de eingeben)

War dies erfolgreich, so teste ob du tel.t-online.de auflösen kannst. Anpingen geht nicht! Aber die IP Adresse sollte angezeigt werden. Wenn dies klappt sollte auch die T-Online Software mit den richtigen Anmeldedaten sich anmelden können.

Der Fehlereintrag:
> 18.11.08 14:14:34 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt

kommt bei der richtigen Einstellungen unter Telefonie /Internettelefonie übrigens auch nicht. Das deutet auch darauf hin, daß du an der falschen Stelle Einstellungen hast, bzw. selber eingestellt hast.

Hier ist einmal beschrieben wie es mit GMX geht, mit T-Online geht es ähnlich(wie schon beschrieben).

http://faq.gmx.de/dsl_telefonie/einrichtung_und_konfiguration/3.html
Hallo zusammen,

es gibt gute Neuigkeiten!

Ich habe die FritzBox neu gebrannt und die Werkeinstellungen neu geladen (zwei Stunden Arbeit, um meine alte Einstellungen zu restaurieren).

Es hat sich aber gelohnt: DSL/Internet läuft, DSL-Telefonie läuft sowohl in der Box, als auch vom Soft-Telefon (und zwar gleichzeitig - ich habe nur nicht ausprobiert, bei wem es klingelt).

Es gibt auch keine blöde Fehlermeldungen mehr in Ereignissen.

Also voller Erfolg!

schusch, voiper42 und das ganze T-Home-Team - ich bedanke mich herzlich bei euch allen für die Hilfe.

Gruß,
kluch
Hallo kluch,
> es gibt gute Neuigkeiten!...Also voller Erfolg...Es gibt auch keine blöde Fehlermeldungen mehr in Ereignissen.

Schön das zu lesen.

> Ich habe die FritzBox neu gebrannt...

Was hast du jetzt genau noch gemacht? Recover-Image.exe, umgebrandet...?
In den letzten Tagen habe ich in anderen Foren einiges darüber gelesen, dass sich die 7170 und die 7270 bezüglich der 2.PVC seit der neusesten Firmware und auch in den neuen Labor-Firmwares anders verhalten. Da wäre es interessant zu wissen, wie sich das genau mit dem "Umbranden" auf z.B. AVM verhält.
Ich denke, es ist mit diesem neuen Verhalten unumgänglich, wenn die Box einmal eine aktive 2.PVC eingerichtet bekommen hat, nach dem Umbranden (Pseudo-Image-Einspielen) die Recover-Image.exe auszuführen. Ansonsten bleibt diese 2.PVC (evtl. auch andere Einstellungen bzgl. der DNS-Server) in der Box eingemeiselt und offensichtlich hilft das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen vor dem Umbranden da auch nicht.

Gruss schusch
Hallo schusch,

> Was hast du jetzt genau noch gemacht? Recover-Image.exe, umgebrandet...?

Recover-Image und Werkeinstellungen (in welcher Reihenfolge, weiß ich nicht mehr).

> Ich denke, es ist mit diesem neuen Verhalten unumgänglich, wenn die Box einmal
> eine aktive 2.PVC eingerichtet bekommen hat, nach dem Umbranden
> (Pseudo-Image-Einspielen) die Recover-Image.exe auszuführen. Ansonsten bleibt
> diese 2.PVC (evtl. auch andere Einstellungen bzgl. der DNS-Server) in der Box
> eingemeiselt und offensichtlich hilft das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen
> vor dem Umbranden da auch nicht.

Allein das Pseudo-Image einzuspielen reicht nicht. Die Einstellungen für die zweite PVC machen sich dann erst sichtbar (im 1&1-Image gibt es diese Einstellungen nicht), scheinen aber keine Wirkung zu haben. Erst nach dem einspielen vom Recover-Image schaltet sich die 2. PVC aus.

Gruß kluch
Hallo zusammen,
da ich das gleiche Problem habe, wollte ich keinen neues Thema aufmachen und mache hier gleich mal weiter. Ich habe meinen Call&Surf Comfort (4)/Standard mit DSL3000R auf einen Entertain Comfort IP umgestellt. Also weg von der Festnetztelefonie zur DSL-Telefonie.
Vor dem o.g. Call&Surf-Tarif der Telekom hatte ich einen DSL-Tarif mit DSL-Telefonie von 1&1 und hatte von 1&1 auch die Fritz-Box 7270 in Gebrauch. Alles lief reibungslos.

Am 16.06.11 wurden meine Telkom-Tarife umgestellt. Internet läuft mit 16k; Festnetztelefon war tot. Also den TAE-Stecker an FON1 der Fritzbox. Jetzt wenigstens Freizeichen und nach Durchwahl aber Dauerbesetzt. Andere Richtung nur die Ansage: "Der Teilnehmer ist vorübergehend nicht erreichbar!"
Nach Einrichtung der Telefonnummer im Menü der Fritzbox, (auch mit den o.g. IP-Nr. beim Proxyserver) änderte sich die Fehlermeldung von der bekannten DNS-Meldung in die Zeitüberschreitungs-Meldung und aber auch mal in einen PPPe-Meldung.
In der Übersicht: Telefon: eine Nummer vergeben, davon keine registriert.

Nach stundenlangen Telefonaten mit einem netten Techniker der Telekom, tauschte ich die Fritzbox gegen einen verstaubten Speedport W501V aus.... und nach Eingabe aller Parameter funzt es natürlich.

Also, ist meine Fritz vielleicht noch 1&1-gebrandet? Wie kriege ich das weg? (Bei der Konfig der Internetelefonie hatte ich aber mehrer Anbieter zur Auswahl, auch die Tel, obwohl nach erneutem Aufrufen des Registers immer wieder "anderer Anbieter" im Feld stand)
Da die SP501 wie gesagt alt ist und auch nur noch einen LAN-Ausgang hat, würde ich schon sehr gerne meine FB7270 nutzen wollen.

Neue Updates für meine FB7270 sind nicht verfügbar.
Ich müsste nochmals umklemmen, um die aktuelle Firmenware zu notieren...
Wenns nicht unbedingt sein muss, würde ich erst einmal so auf Ratschläge warten.

Danke schon mal.