Anmeldung der Internetrufnummer nicht erfolgreich

Hallo,

ich versuche seit einer Weile bei mir die Internet-Telefonie zum Laufen zu bringen und kriege ich es nicht hin.
Ich benutze dazu das Internet-Telefon-Programm von der Telekom (in der Version 6.07.2726). Das Programm kriegt keine Verbindung zum Internet-Telefonianbieter - beide Hörer-Tasten sind grau. Jeder Anrufversuch beendet sich mit Timeout.

Das Problem liegt nicht an den Zugangsdaten, sondern an meinem Internetanschluss. Wenn ich von meinem Rechner über die normale DSL/Internetverbindung einen VPN-Tunnel zu meinem Firmennetz baue und von dort ins Internet gehe, funktioniert das Telefonieren einwandfrei. Direkt über diese Internetverbindung funktioniert es nicht. Also wird auf dieser Strecke die Internet-Telefonie von jemandem blockiert.

Die Frage ist, wer tut es, wie kann man es herausfinden?

Es kann durchaus auf meinem DSL-Modem liegen. Ich bin vor kurzem von 1&1 zu der Telekom umgezogen.
Ich bin aber bei meinem alten Modem FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (Firmware-Version 29.04.59), den ich von 1&1 bekommen habe, geblieben.

Mit diesem Modem bekomme ich auch keine Verbindung zu der Internet-Telefonie. Stattdessen meldet der Modem regelmäßig Fehler der Art:
"Anmeldung der Internetrufnummer 032... war nicht erfolgreich."

Die Ursache variiert abhängig davon, wie die Adresse von Registrar konfiguriert wurde: als Name 'tel.t-online.de' ("DNS-Fehler") oder als IP-Adresse 62.225.244.122 ("Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.").

Dazu kommen noch regelmäßig die Meldungen:
Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
PPP-Anmeldung beim Internet-Telefonieanbieter ist fehlgeschlagen. 0012 PSKAI001 1931379916 test user

Das Problem durfte auch nicht an Zugangsdaten liegen - die Einstellungen wurden ja von der Telekom für diesen Modemtyp vorgeschlagen.

Hat jemand eine Ahnung, wo das Problem liegen kann?
Hallo alle,
manchmal kann es so einfach sein....
Einfach auf Werkseinstellung zurück gesetzt und dann eine manuelle Konfi vorgenommen und alles läuft. Und dabei habe ich nicht einmal die Firmen-Ware aktualisiert: (FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v2 (UI) Firmware-Version 54.05.05)

Satzman