Annex B mit VDSL?

Gelöst

Ich habe die Tage Magenta M 50 MBits bestellt und ein Draytek Vigor 130 Modem gekauft. 

 

Dieses kam heute jedoch mit dem Aufkleber „Annex B ADSL over ISDN“

 

Passt das soweit für meinen Anschluss?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hi @Gelöschter Nutzer,

 

das Vigor130 funktioniert definitiv an einem VDSL Vectoring 100/40. Ich nutze es da selbst im MPoA-Brigde-Mode und VLAN7-Tagging im Modem. Meine pfSense greift dann im WAN direkt mit PPPoE zu. Ich habe die Firmware v3.8.1.2_modem7 im Einsatz.

 

Gruß

fdi

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Das Modem kann VDSL — VDSL ist immer Annex B 

 

den Aufkleber  kann ich nicht verstehen, der ist falsch bzw, unvollständig.

Gelöschter Nutzer

Ok danke! Wenn ich es nun anhänge blinkt nur die DSL LED und das Webinterface sagt DSL nicht verbunden. Ist das normal dass nichts auf der Leitung ist wenn der Anschluss nicht geschaltet ist?

 

 

Datenschutzhinweis, Anhang von @Piwi entfernt.

Die Barcodes enthalten die Seriennummern und WLAN-IDs und waren nicht unkenntlich.

Gelöschter Nutzer

@Gelöschter Nutzerschrieb:

Ich habe die Tage Magenta M 50 MBits bestellt und ein Draytek Vigor 130 Modem gekauft. 

 

Dieses kam heute jedoch mit dem Aufkleber „Annex B ADSL over ISDN“

 

Passt das soweit für meinen Anschluss?

 

@Gelöschter Nutzer das Modem wird nicht mit Vectoring in Deutschland funktionieren. Umtauschen oder Tonne was anderes bleibt nicht.


Es ist aber schon für den deutschen Markt vorbereitet. Sogar VLAN7 ist bereits vorkonfiguriert?

@Gelöschter Nutzer aber nicht vectoring. steht auch im Datenblatt 

Wir haben ITU G.993.5 aber das unterstützt nicht das  Modem. 

Warum wird das Modem dann für Telekom VDSL empfohlen?

Das Modem hat die Firmware 3.8.1.1_m7. Dort steht:

 

"VDSL2 567517 & ADSL 562301 will be used for Modem 7(G.Vectoring) recommended for Germany DT. "

 

Für mich klingt das sehr wohl nach Vectoring für die Deutsche Telekom.

@Gelöschter Nutzer Nein nicht bei der telekom  du bist nicht der einzige bei dem es am vectoring Anschluss nicht geht.  In Österreich geht es..

Nutze erstmal ein anderes Gerät.

Geht dieses, dann weißt du defitniv das dein Vigor nicht geht.
Geht dieses auch nicht, liegt das Problem noch woanders.
Gelöschter Nutzer

Werde ich irgendeinen besonderen Anschluss geschaltet bekommen, oder stimmt das hier alles nicht: https://www.draytek.de/aktuelle-news-lesen/items/draytek-produkte-erfolgreich-im-testcenter-der-deut...

 

Irgendwie versteh ich gerade nicht warum ihr alle sagt dass das Vigor 130 generell nicht gehen wird? Ich lese überall dass es gerade am TElekom VDSL Anschluss sehr zu empfehlen ist. 


@Gelöschter Nutzerschrieb:

Ok danke! Wenn ich es nun anhänge blinkt nur die DSL LED und das Webinterface sagt DSL nicht verbunden. Ist das normal dass nichts auf der Leitung ist wenn der Anschluss nicht geschaltet ist?

In zahlreichen Foren wird bestätigt, dass das Vigor 130 am DTAG Vectoring Anschluss funktioniert. Warum Leute hier mit Halbwahrheiten verunsichert werden sollen, ist mir ein Rätsel. Einfach mal beim großen Versandhändler mit "a" in den Rezensionen des Gerätes schauen und den "vectoring" Filter anklicken, dann kann man es nachlesen. Dort steht auch, dass eine bestimmte (mindest?) Firmwareversion benötigt wird. Vielleicht reicht also auch schon ein Firmwareupgrade.

Aber was meinst Du mit "nicht geschaltet"? Wenn die Linecard nicht am Kupfer hängt, kommt auch kein Signal. Aber das kann doch eigentlich nicht gemeint sein, oder?

 

Grüße

 Alex

 

PS: Das "Annex B" hat in diesem Zusammenhang nichts mit VDSL zu tun, das bezieht sich nur auf ADSL.


@alestrix schrieb:

PS: Das "Annex B" hat in diesem Zusammenhang nichts mit VDSL zu tun, das bezieht sich nur auf ADSL.


Was natürlich völlig falsch ist — nur mal so zum Halbwissen!

Gelöschter Nutzer

Danke, so lese ich es auch. Ich habe bereits die aktuellste Firmware auf meinem Vigor130 drauf und es ist auch schon als Modem vorkonfiguriert für Telekom VDSL. 

 

Ich meinte damit dass meine Leitung vermutlich noch tot ist, da ich ja erst die Tage bestellt habe und noch nicht mal eine Auftragsbestätigung da ist. Ich habe zwar eine TAE Dose, aber seit Jahren keinen Telekom Telefonanschluss mehr. 


@Stefanschrieb:

@alestrixschrieb:

PS: Das "Annex B" hat in diesem Zusammenhang nichts mit VDSL zu tun, das bezieht sich nur auf ADSL.


Was natürlich völlig falsch ist — nur mal so zum Halbwissen!


Meine Aussage bezog sich auf den Aufdruck "Annex B ADSL over ISDN" wie im ersten Post des TE geschrieben.

 

Edit: ...denn bei ADSL hat "Annex B" eine komplett andere Bedeutung als bei VDSL (gibt es bei VDSL2 überhaupt Annex B? Ich finde da nur Referenzen auf "Annex Q"). Daher bleibe ich bei meiner Aussage. Außedem schrieb ich nicht "Halbwissen", sondern "Halbwahrheiten". Wahrscheinlich hast Du dank Gigabit-Internet etwas zu schnell über meinen Text gelesen...

 

Lösung

Hi @Gelöschter Nutzer,

 

das Vigor130 funktioniert definitiv an einem VDSL Vectoring 100/40. Ich nutze es da selbst im MPoA-Brigde-Mode und VLAN7-Tagging im Modem. Meine pfSense greift dann im WAN direkt mit PPPoE zu. Ich habe die Firmware v3.8.1.2_modem7 im Einsatz.

 

Gruß

fdi

Gelöschter Nutzer

Danke! Wieso setzt Du das VLAN Tag nicht auch in der pfSense? Hat das einen bestimmten Grund?

 

Hast Du ein virtual WAN eingerichtet um auf das Vigor zu kommen?


@alestrix schrieb:


Meine Aussage bezog sich auf den Aufdruck "Annex B ADSL over ISDN" wie im ersten Post des TE geschrieben.

 

Edit: ...denn bei ADSL hat "Annex B" eine komplett andere Bedeutung als bei VDSL (gibt es bei VDSL2 überhaupt Annex B?


Klar bezieht sich "Annex B ADSL over ISDN" nicht auf VDSL Zwinkernd

 

Annex-B hat bei ADSL und VDSL exakt die gleiche Bedeutung und natürlich gibt es bei VDSL Annex-B. 

 

Hi @Gelöschter Nutzer,

 

ich hatte beide Varianten zum VLAN-Tagging ausprobiert und finde die Lösung im Modem als die "Einfachere", funktionieren tun beide.

 

Für den Access auf das Modem-Webinterface aus dem LAN heraus habe ich ein Interface in der pfSense definiert (https://doc.pfsense.org/index.php/Accessing_modem_from_inside_firewall).

 

Gruß

fdi

 

 

Wirklich nur interessehalber: was ist an der Lösung VLAN Tagging in der pfSense zu machen schwieriger?

es dauert ungefähr 30 Sekunden und ein Interface für das Modem zu definieren, dürfte aufwendiger sein

 

 

Hi @Stefan,

 

"einfacher" nur weil es im Vigor130 ohne Umstellung ja bereits so default definiert ist mit der Modem7-Firmware und man in der pfSense erstmal nicht mit VLAN hantieren muss. Ich weiss, auch das ist kein Hexenwerk, wenn man sich etwas damit beschäftigt (was man ja eh tun muss, wenn man es richtig nutzen will), aber für Beginner vielleicht der erste Schritt vor dem Zweiten.

 

Ich denke da es ist Geschmackssache wie man es macht. Nur dein Geschmack entscheidet... ;-))

 

Das Interface ist nicht für den Internetzugang, sondern nur um vom LAN aus auf das Modem zuzugreifen über die Weboberfläche.

 

Gruß

fdi


@fdi schrieb:

 

"einfacher" nur weil es im Vigor130 ohne Umstellung ja bereits so default definiert ist mit der Modem7-Firmware und man in der pfSense erstmal nicht mit VLAN hantieren muss. Ich weiss, auch das ist kein Hexenwerk, wenn man sich etwas damit beschäftigt (was man ja eh tun muss, wenn man es richtig nutzen will

OK


 

Das Interface ist nicht für den Internetzugang, sondern nur um vom LAN aus auf das Modem zuzugreifen über die Weboberfläche.


Schon klar - man kann aber auch einfach das Modem an den LAN-Switch hängen. dann bekommt der Modem Frontend eine LAN-IP

Das sollte auch kein Security Problem sein, weil das Modem im Bridgebetrieb ja eine WAN-IP Adresse hat, die gehackt werden kann

 

Hi @Stefan,

 

ja klar, so habe ich es ja am Anfang auch gemacht. Aber der Mensch ist von Natur aus faul und ich spare mir das beengte Ankriechen des Modems ^_^

 

Wobei... ich habe bis jetzt nichts mehr an der Konfig des Vigor verändert, hachjaaa

 

Gruß

fdi


@Stefanschrieb:

@alestrixschrieb:


Meine Aussage bezog sich auf den Aufdruck "Annex B ADSL over ISDN" wie im ersten Post des TE geschrieben.

 

Edit: ...denn bei ADSL hat "Annex B" eine komplett andere Bedeutung als bei VDSL (gibt es bei VDSL2 überhaupt Annex B?


Klar bezieht sich "Annex B ADSL over ISDN" nicht auf VDSL Zwinkernd

 

Annex-B hat bei ADSL und VDSL exakt die gleiche Bedeutung und natürlich gibt es bei VDSL Annex-B. 

 


Wenn Du da so genau weißt, solltest Du die ITU anschreiben, dass sie ihren Standard korrigieren, in dem entsprechenden Dokument steht da nämlich was anderes.

https://www.itu.int/rec/T-REC-G.993.2-201501-I/en