Annex-J Umstellung

Gelöst

Guten Tag geehrtes Telekom Team,

 

auch mir wurde etwas vor der Umstellung auf den IP-Anschluss gesagt, dass ein höherer Upload nach der Umstellung verfügbar ist. Wenn ich mich recht erinnere sagte man etwas von 1 Mbit auf über 2 Mbit. Leider ist das bis heute ausgeblieben. Bei meiner Recherche im Internet habe ich dann rausgefunden, dass dafür ein Annex-J Port beschaltet werden müsste für meinen Anschluss. Nun habe ich auch rausgefunden wie man die Anschlußart in der Fritzbox angezeigt bekommt, und dort wird mir Annex-B angezeigt. Können Sie sich dies einmal ansehen und mir bestätigen oder leigt hier ein Fehler meiner Fritzbox vor? Ich habe eine Fritzbox 7490 mit aktueller Firmware. Den Splitter habe ich entfernt und die Fritzbox ist direkt mit der Telefondose verbunden. Kann dies ein Fehler sein? Wenn kein Fehler meiner Hardware vorliegt, gibt es eine Möglichkeit einen Annex-J Anschluss zu bekommen?

 

Vielen Dank und Grüße

Klaus Richter

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @klaus.richter,

vielen Dank, dass Sie sich hier an uns gewandt haben.

Bei Ihnen ist leider kein Annex-J buchbar. Traurig

Es sieht aber so aus, dass in Röthenbach VDSL ausgebaut wird.
Voraussichtlicher Inbetriebnahme Termin ist aktuell Mitte Oktober 2017. Fröhlich

Viele Grüße
Marita S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo,

 

wie lautet dein Tarif, und welche Geschwindigkeit zeigt die Fritzbox an?

 

Gerhard

 

Moin @klaus.richter,

 

Du hast ja schon Deine persönlichen Daten im Profil eingetragen - dann kann ein Mitarbeiter vom Hilft-Team sich schon einmal ein Bild machen.

 

Hier wurde das Thema auch schon behandelt und von @muc80337_2 beschrieben:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Umstellung-von-Annex-B-auf-Annex-J/m-p/2594459...

 

Viel Glück ZwinkerndKaffee

 

Gruß - willi-50

Hallo Gerhard,

 

meine Fritzbox zeigt aktuell Empfang 15.883 kbit/s und 1.167 kbit/s Upload an. Ich habe den MagentaZuhause S. Bei einem Verfügbarkeitcheck über die Telekom wird mir auch nur der 16000 aber mit 2,4 Mbit Upload angezeigt. Siehe Bild Anhang. Ich habe mal meinen Nachbarn gefragt unter mir im gleichen Haus welcher den selben Tarif hat. Er hat bei einem Speedtest über 2,2 Mbit im Upload. Nur konnten wir in seinem Speedport den Anschluss ob Annex-J oder Annex-B nicht feststellen. Dafür müsste ich wohl meine Fritzbox mal bei Ihm anschließen. Das dürfte aber auch kein Problem sein und ich könnte diese Info nachliefern. Laut dem was ich jetzt so gelesen habe, denke ich aber stark das er einen Annex-J haben wird.

 

Viele Grüße

Klaus Richter

Hallo @klaus.richter,

 

der Verfüghbarkeitstest sagt nichts aus. Der zeigt nur die Verfügbarkeit eines Tarifs an. Selbst wenn nur DSL 384 möglich ist, wird der dir MagentaZuhause S mit bis zu 16/2,4 Mbit/s als verfügbar ausspucken...

 

Bitte schaue doch mal über diese Umgehungslösung, wie sich dein aktuelles Geschwindigkeitsprofil nennt. Bitte den genauen Namen nennen. Bei den ADSL-Profilen erkennt man, ob es sich um Annex-B oder Annex-J handelt daran, dass Annex-J zusätzlich im Namen "IP" hat, zum Beispiel "DSL 16000 RAM IP".

Wird dir evtl. dort auch ein Profil mit "IP" im Namen angeboten? Wie nennt sich dieses genau?

Bitte beachten, dass Profile mit einer Zahl in Klammern langsamer sind. Siehe hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Die-neuen-DSL-Produktbezeichnungen-im-Telekom-Ku...

 

Viele Grüße

jla959

Hallo jla959,

 

danke für Deine Hilfe, aber bei dem Umgehungslink bekomme ich nur das hier zu sehen:

 

Error

Ihre Anfrage konnte nicht korrekt verarbeitet werden. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.

 

Ich habe mich natürlich eingeloggt.

 

Viele Grüße

Klaus Richter

@klaus.richter

Einfach nochmal versuchen, den Link zu öffnen. Das ist sehr fehlerempfindlich. Der Teil des Kundencenters wird ja auch eigentlich nicht mehr unterstützt. Man kommt nur noch mit dem passenden Link dorthin.

Meist braucht es mehrere Versuche Zwinkernd

Gelöschter Nutzer

Letztendlich kann jemand vom Telekom-Team mal nachschauen, ob Du kurzfristig auf Annex J umgeschaltet werden kannst. Manchmal funktionierts, manchmal nicht.

Guten Morgen,

 

ich habe es nun mit dem Link geschafft. Bild ist angehängt. Nichts zu sehen von IP in der Geschwindigkeitsangabe. Meine Telefonie läuft allerdings nun über IP auch wenn dort kei IP angegeben ist. Sehr merkwürdig.

Dann kann ich wohl nur darauf hofen, dass jemand von der Telekom das hier liest und sich mal anschaut. Bei der Hotline habe ich es schonmal versucht nachzufragen. Allerdings bekam ich nach ca 30 Minuten Wartemusik nur zu hören, bei der Mitarbeiterin nichts erreichen konnte und darauf verwiesen wurde es sind maximal Angaben die nicht immer erreicht werden können. Das mein Nachbar, etwa 4 Meter unter mir, diese Geschwindigkeit im Upload jedoch erreicht ist Sie nicht darauf eingegangen und beharrte auf der max Angabe der Geschwindigkeiten.

Ich habe meine Fritzbox beim Nachbarn gestern noch anstecken dürfen zum Test. Dort zeigt die Box Annex-J an.

 

Viele Grüße

Klaus Richter

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @klaus.richter,

vielen Dank, dass Sie sich hier an uns gewandt haben.

Bei Ihnen ist leider kein Annex-J buchbar. Traurig

Es sieht aber so aus, dass in Röthenbach VDSL ausgebaut wird.
Voraussichtlicher Inbetriebnahme Termin ist aktuell Mitte Oktober 2017. Fröhlich

Viele Grüße
Marita S.

Hallo Marita,

 

VDSL ist bereits seit 4 Jahren hier.

Leider nur verfügbar bis etwa 300 Meter vor unserem Haus.

Das mit dem Annex J kann nicht ganz stimmen, denn 4 Meter unter mir ist ein Annex-J Anschluss bei meinem Nachbar.

Ich habe aber gestern von unserem Vermieter mitgeteilt bekommen, dass hier ausgebaut wird und er einen FTTH Anschluss bestellt hat. Der Ausbau soll wohl bis Mitte Oktober sein und Datenraten von 200 Mbit Download und 100 Mbit Upload bringen.

 

Somit rückt das Thema Annex-J vorerst in den Hintergrund bei mir.

 

Trotzdem Danke für die Unterstützung!

 

Viele Grüße

Klaus Richter

Gelöschter Nutzer

Es kann halt durchaus sein, daß es im Einzelfall nicht buchbar ist, auch wenn es prinzipiell verfügbar wäre.

Hey @klaus.richter,

super, dass die Information zum Ausbau auch bei Ihrem Vermieter angekommen ist. Fröhlich

Viele Grüße
Marita S.