Anonyme Anrufer sperren?

Gelöst

Bei einem aktuellen anonymen Anruf soll per PinCode die Nutzung der "virtuellen Negativliste" möglich sein - sehr umständlich!!

 

Ich möchte alle Anrufe mit unterdrückter Rufnummer sperren (geht mit einem Klick), aber für drei mir bekannte Rufnummern ohne Rufnummernübermittlung eine Ausnahme definieren.

 

Es würde schon reichen, im Telefoniecenter unter "Individuelle Rufnummer" auf der dort genannten "Negativliste" auch die Wahl "unbekannte Rufnummer" zu ermöglichen! Schon könnte ich die erwünschten Rufnummern angeben.

B. Burmeister

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo B.Burmeister,

das ist leider nicht möglich.
Wenn alle anonymen gesperrt sind, kann man keine Ausnahme dafür definieren.

Ich würde stattdessen die drei Anrufer dazu bringen, dass sie ihre Nummer nicht unterdrücken.

Andererseits ruft ja fast keiner mehr unterdrückt an. Selbst irgendwelche CallCenter zeigen Nummern an, auch wenn das dann Fake ist.

Grüße
Piwi

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hallo B.Burmeister,

das ist leider nicht möglich.
Wenn alle anonymen gesperrt sind, kann man keine Ausnahme dafür definieren.

Ich würde stattdessen die drei Anrufer dazu bringen, dass sie ihre Nummer nicht unterdrücken.

Andererseits ruft ja fast keiner mehr unterdrückt an. Selbst irgendwelche CallCenter zeigen Nummern an, auch wenn das dann Fake ist.

Grüße
Piwi

Leg Dir eine Fritzbox zu und leite alle Anrufe die mit unterdrückter Rufnummer anrufen auf einen in der Fritzbox eingebauten Anrufbeantworter um. Und teilen Deinen drei Bekannten mit, dass Du da wenn Du daheim bist mithörst und dann rangehst wenn sie etwas aufsprechen.

Andere mit unterdrückter Rufnummer Anrufende sprechen üblicherweise nichts auf den AB.

Ich habe eine Fritzbox und die Weiterleitung auf einen AB wäre eine Möglichkeit.

 

Aber vielleicht kann ein Mitarbeiter der Telekom sich für die einfachere Lösung einer Whitelist bei ansonsten gesperrten anonymen Anrufern einsetzen.

Aber trotzdem, vielen Dank

 

Die Anrufer-ID wird mit zur Vermittlungsstelle geleitet, dann allerdings nicht weitergeleitet. Die Telekom kennt also die Telefonnummer, könnte also bei Anrufern, die auf einer Whitelist stehen, diese durchstellen.

 

Zum Hintergrund: Es gibt Anrufer, die aus gesetzlichen Gründen (spez. Datenschutz) die Mitteilung der eigenen Rufnummer verhindern müssen. Abgesehen davon teilen "alte" analoge Anschlüsse ihre Rufnummer üblicherweise nicht mit

 


@burmeister  schrieb:

Zum Hintergrund: Es gibt Anrufer, die aus gesetzlichen Gründen (spez. Datenschutz) die Mitteilung der eigenen Rufnummer verhindern müssen. Abgesehen davon teilen "alte" analoge Anschlüsse ihre Rufnummer üblicherweise nicht mit

 


Hast du da ein Beispiel, für wen dieser spezielle Datenschutz gilt? Das kann ich nämlich nicht nachvollziehen gerade. 

 

Diese genannten analogen Anschlüsse gibt es nicht mehr. Jeder Anschluss übermittelt diese Identifikation, nur es gibt Anschlüsse, die das Merkmal der Dauerhaften Unterdrückung im Bestand haben. Das muss man umstellen lassen. 

Man kann deshalb dann aber immer noch fallweise auf Wunsch unterdrücken. 

 

Grüße Piwi

Anrufe z.B. aus einem Frauenhaus erfolgen mit Rufnummernunterdrückung. Einrichtungen, die bedrohte Personen aufnehmen, teilen ihre Rufnummer nicht mit.

Auf der Telekomseite steht: "Bei ankommenden Verbindungen wird die Rufnummer des anrufenden Anschlusses zur Anzeige beim Kunden übermittelt, sofern die Rufnummernübermittlung nicht unterdrückt wird. Beim Standard-Anschluss steht die Rufnummernanzeige aus technischen Gründen nicht flächendeckend zur Verfügung."

 

Aber das geht an meinem Anliegen ja vorbei. Technisch könnte die Telekom die von mir gewünschte Funktion einfach realisieren.