Anrufe werden auf Fax geleitet. Mein Fax ist über den Fritz 7590 PX vie Lan verbunden. Gigaset S 810 ISDN Anlage über die FON So

Anrufe werden parallel auf die ISDN Anlage und das Fax geleitet. Der Anrufer erhält das Faxsignal und legt dann meisten auf.

Meine ISDN Anlage von Siemens ist eine Gigaset S 810 mit 3 hand sets. Sie ist an den Router mit dem FON So Ausgang vie Switch und Buchsenanschluss der Basisstation angeschlossen. Das Fax ist ein an das LAN angebundens HP Mulitfunktionsgerät 3 in 1. 

Im Router Fritz 7590 habe ich die Telefonnummern entsprechend zugeordnet. Dachte ich. Im Gigaset ebenfalls. Dennoch das Problem.

Was tun?

Christian

Moin @christian.ahlefeld 

 

Aus dem Bauch raus würde ich sagen das dein Faxgerät auf die falsche Nummer reagiert. 🤔

 

Das mit dem Switch zwischen der FritzBox und dem S810 musst Du mir auch mal kurz erklären...wozu und was für ein Switch?

Da stehe ich im Moment auf dem Schlauch.

 

Desweiteren, ist es das analoge S810, oder tatsächlich das SX810 (ISDN)?

Auch wäre eine Nennung des  Multifunktionsgerätes und seinen Anschlüssen sehr interessant.

 

Gruss VoPo 

 

 

Das Fax ist nur über LAN verbunden? Das dürfte nicht funktionieren, es müsste zusätzlich mit Fon1 oder Fon2 verbunden werden.

Hallo und Moin zurück,

Also der Router steht in einem Raum von wo aus wir ein lokales LAN in der Wohnung an viele Anschlussstellen in der Wohnung gelegt haben. Die ISDN Station wird dann in der Küche wie folgt angeschlossen: Telefonbuchse Raum mit Router. Vom Router Ausgang FON in den LAN Switch, die zugeordnete LAN Dose in der Küche dann in die Basisstation SX810. 

 

Das Fax Gerät ist vom Router über den FON S0 Ausgang mit dem Switch verbunden und das Fax nimmt dann im Arbeitszimmer aus der LAN Steckdose das Dignal auf.

 

Hat so auch lange mit dem alten Drucker funktioniert. Seit dem der neue HP Drucker da ist, ist der Fehler da. 

 

LG 

Christian

Sorry, 3x durchgelesen und immer noch nicht richtig verstanden, @christian.ahlefeld  🤷‍♂️

1. Mehrere ISDN Geräte werden im Normalfall in Reihe geschaltet und das hat mit LAN eigentlich nichts am Hut.

Gab es dafür tatsächlich auch mal Switche?

2. Solche Multifunktionsdrucker werden in der Regel auch 2x angeschlossen.

1x (wenn am Drücker vorhanden) über LAN als Netzwerkdrucker und dann in der Regel noch an einem analogen Anschluss für Telefonie.

ISDN Multifunktionsgeräte sind/waren  eigentlich recht selten am Markt. 

 

Stelle doch mal im HP die Übertragungsgeschwindigkeit für das Fax auf die kleinste die er anbietet ein. 🤔

 

Edit: Kann natürlich auch sein das Du bei der Telefonie Einrichtung an der Fritz einen Fehler gemacht hast und das Fax geht mit der Dienstkennung „Sprache“ raus.

Habe aber null Plan ob solche Dienstmerkmale in Zeiten von IP noch Gültigkeit haben. 🤷‍♂️

 

Gruss VoPo 

HI,

danke für Deine Hilfe.

Mit Switch meine ich die Verbindung aus dem Router in ein Steckkasten der dann mit der LAN Steckdose in dem Zimmer die Verbindung herstellt, so dass man dann an der SD das LAN anschliesst also ein Verteiler

 

Unsere ISDN Analge ist über den Verteiler mit dem Router und dem FON Ausgang verbunden. 

 

Der Drucker ist über einen anderen Router FON Ausgang über den Verteiler ebenfalls mit der LAN Steckdose verbunden. 

Faxe zu senden funktioniert. Faxe erhalten auch. Nur, dass das Faxgerät bei Telefonanrufen auch ein-bzw anspringt.

 

So ein wenig klarer?

 

Christian

So langsam...

 

Also, an der 7590 (Hauptrouter) hängen deine Telefone am S0 Bus zum telefonieren.

Okay

 

An einem der LAN Anschlüsse der 7590 hängt ein Verteiler (Switch) an dessen Ende ein weiterer (ungenannter) Router hängt, an dem Du an dessen S0 Bus das Faxgerät angeschlossen hast.

 

Die beiden Router hast Du nicht zufällig auch als Meshsystem eingerichtet? 

 

Soweit korrekt?

Wenn ja stimmt zur Zeit einfach die Rufnummer Zuordnung in deinem gesamten System nicht.

Die 7590 reicht (für mich)  zur Zeit alle eingetragenen Nummern an den zweiten Router weiter.

Bei einer automatischen Mesh Repeater Einrichtung wird das von der Software so gemacht.

Die Anschlüsse- Nummerzuordnung an dem 2. Router musst Du eigentlich auch an diesem vornehmen.

Ansonsten schickt der zweite Router alle Nummern auch auf den dort vorhandenen S0 Bus.

Dann könnte es gut sein das Du in dem Faxgerät keine MSN eingetragen hast.

Und die meisten ISDN Geräte reagieren in einem solchen Fall entweder auf alle durchgereichten Nummern, oder gar nicht.

 

Wenn ich deinen Aufbau jetzt richtig interpretiere...🤔

 

Gruss VoPo 

 

Hallo VoPo,

 

ich habe nur einen Router. Statt dass die Basistation am Router direkt haengt ist die Verbindung ueber Switch zu LAN Dose in die Basisstation. Von da uebernimmt

dann die Basis und verbindet zu den Handhelds. 

 

Parallel geht vom Router eine Verbindung aus der 2. FON Anachlussstelle ueber den switch zur LAN Dose an der der Multifunktionsdrucker haengt. 

 

Ich habe die 3 Telefonnummern der Telekom im

Router zugeteilt. 2 derm Telefon 1 Nummer als Fax, only. 

 

Wird das Bild klarer?

 

 

Christian

@christian.ahlefeld 

Nur noch kurz: Du benutzt also die beiden seitlichen Anschlüsse (rechts/links) an der 7590..?

 

FritzBox Menü > Telefonie > Telefoniegeräte

 

Das Gerät/den Anschluss mit dem dahinter hängenden Fax bearbeiten 

 

Unter dem Reiter Telefon, unter Ankommende Anrufe:  „nur auf folgende Rufnummern reagieren“ aktivieren.

Die Faxnummer im darauffolgenden Menü auswählen

Abspeichern

Fertig

 

Gruss VoPo 

 

Hallo VoPo

Also das ISDN hängt am DSL Ausgang das Fax an FON S0.

Christian

Sorry, aber die 7590 hat keinen „DSL Ausgang“ an das man ein Telefon hängen kann. 🤷‍♂️

 

Von links nach rechts (Rückseite)

 

DSL/VDSL (grau): Da steckt das Kabel drin was von der Telefondose der Telekom kommt, aber bestimmt nicht dein Telefon ansonsten würde nichts gehen.

 

FON 1 (schwarz): Analoger Telefonanschluss

(Den gibt es seitlich ein zweites mal als TAE Buchse)

 

FON 2 (schwarz): Analoger Telefonanschluss

 

FON S0 (schwarz) interner ISDN Anschluss 

 

WAN (blau) Anschluss für ein anderes Modem

 

LAN 1-4 (gelb): Netzwerkanschlüsse 

 

Klinkenbuchse: Stromanschluss 

 

USB Port

 

Wo hängt nun was dran?

 

Gruss VoPo 

 

Edit: Oder hängst Du etwa noch an einen klassischen ISDN Mehrgeräte Anschluss? 😳

Dachte die sind mittlerweile alle tot?

 

 

 

 

@christian.ahlefeld, auch ich habe eine Frage:

 

Hat Dein Festnetztarif den Bestandteil "MagentaZuhause" im Namen?