Anrufweiterschaltung mit Tastenkombi Telefon

Hallo,

ich wollte gestern eine Anrufweiterschaltung mit meinem Telefon schalten. Auf den Supportseiten der Telekom http://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/ip-basierter-anschluss/leistungsmerkmale-mit-telefo...
habe ich mir die tastenkombinationen angesehen und angwendet. Leider mit ganz komsichen Effekten. Daraufhin habe ich die Hotline angerufen, da sagte man mir, dass diese Tastenkombis nicht mehr für IP - Telefonie gelten. Von dern Suppportseiten und expliziten Erläuterungen kannte die Mitarbeiterin nichts.

Folgends Problem habe ich, mehrfach auch reproduzierbar:

Dazu kurz noch einmal die List eaus der TKom Seite:

1) AWS-sofort einrichten und aktivieren Hörer abnehmen *21* Zielrufnummer #
2) Zuvor eingerichtete AWS-sofort aktivieren Hörer abnehmen *21#
3) AWS-sofort deaktivieren Hörer abnehmen #21#
4) AWS-sofort deaktivieren und löschen Hörer abnehmen ##21#

Ich richte mit Schritt 1) die Anrufweiterschaltung ein und bekommen die Meldung, dass diese aktive ist. Leider funktioniert sie nicht.

Wenn ich jetzt unmittelbar danach Schritt 2) ausführe, funktioniert diese.

Genauso verhält es sich mit der Deaktivierung:

Ich führe Schritt 3) aus und bekomme die Meldung, dass die Schaltung deaktiviert ist. Leider ist sie es nicht. Wenn ich Schritt 4) ausführe, ist sie deaktiviert.

Woran kann es liegen?

Gruß
Ruediger

Überprüfen, ob eine AWS-sofort aktiviert ist Hörer abnehmen *#21# Auflegen

 

 

---------------------------------------------------------

Anmerkung der FAQ-Redaktion

 

Link ausgetauscht, da veraltet.

 

Viele Grüße

Anna T.

Hallo...

ich kann an meinem IP-Anschluss auch keine "externe AWS" (auch "Rufumleitung im Amt" genannt) mehr programmieren.

Ich habe einen Speedport W921V (Firmware 1.24) und ein ISDN-Telefon an den internen S0 angeschlossen.

Wenn ich direkt am Telefon die externe AWS programmieren will kommt immer "nicht ausgeführt" wenn ich die Anfrage absende.

Also scheint diese Funktion wirklich nicht mehr zu gehen.

Oder was sagt das "Telekom Team" dazu?
Telekom hilft Team
Hallo rgleba,

Daraufhin habe ich die Hotline angerufen, da sagte man mir, dass diese Tastenkombis nicht mehr für IP - Telefonie gelten.
Es tut uns leid, aber diese Aussage ist nicht korrekt. So wie es auf der Hilfeseite schon beschrieben ist, Sie können anhand der Tasteneingaben die Leistungsmerkmale am IP-Anschluss konfigurieren.

Ich führe Schritt 3) aus und bekomme die Meldung, dass die Schaltung deaktiviert ist. Leider ist sie es nicht. Wenn ich Schritt 4) ausführe, ist sie deaktiviert.

Woran kann es liegen?
An der abgehenden Belegung der Rufnummern im Speedport W921. Haben Sie im Konfigurationmenü die gehende Belegung der Rufnummer für das entsprechende Telefon eingestellt?
Telekom hilft Team
Also scheint diese Funktion wirklich nicht mehr zu gehen.
Doch, das funktioniert weiterhin. An ISDN Geräten dürfen jedoch nicht die vorgegebenen Menüs genutzt werden, sondern hier muss über die KeyPad Funktion die entsprechende Tastenkombination eingegeben werden.

Grundsätzlich empfehlen wir aber, die Anrufweiterschaltungen bei IP-basierenden-Anschlüssen über das Kundencenter zu programmieren.
Zur Info: bei mir funktioniert die Programmierung einer externen Rufumleitung zwar, aber nicht "sauber": kann sein, am nächsten Tag ist die ohne eigenes Zutung wieder rausgeflogen.

Mein Equipment: Fritzbox 7390, am ISDN-Port hängt eine Gigaset ISDN-Anlage in welcher via DECT Mobilteile eingebucht sind. Die Gigaset ist so konfiguriert, dass sie die Sequenz weitergibt.
Ok,

vielen Dank erst einmal. Ich habe noch einmal überprüft, die abgehende Nummer ist im Router richtig eingetragen. Trotzdem ist die Reihenfolge, so wie ich sie bschrieben habe, immer noch reproduzierbar.

Dann muss ich eben Schritt 1) und 2) hintereinander ausführen. Dann geht es auf jeden Fall.

Die Aussage, dass man lieber im Kundencenter die Anrufweiterleitung schalten soll, finde ich nach wie vor abenteuerlich. Ich bin auf dem Sprung ins Auto und muss dringend zu einem Termin. Jetzt erst Rechner hochfahren, im Portal anmelden und die Schaltung aktivierenm geht gar nicht. Mit den Tasten am Telefon hat man die Sache in 10 Sekunden erledigt.

Gruss
Ruediger

Ich bin auf dem Sprung ins Auto und muss dringend zu einem Termin. Jetzt erst Rechner hochfahren, im Portal anmelden und die Schaltung aktivierenm geht gar nicht. Mit den Tasten am Telefon hat man die Sache in 10 Sekunden erledigt.

Gruss
Ruediger


Dafür gibt's ne auch ne App. SprachBox Pro. Dann kann man das auch im Auto machen Zwinkernd
Telekom hilft Team
Hallo muc80337_2,
 
bei mir funktioniert die Programmierung einer externen Rufumleitung zwar, aber nicht "sauber": kann sein, am nächsten Tag ist die ohne eigenes Zutung wieder rausgeflogen.

Läuft sie denn stabil, wenn Sie die Anrufweiterschaltung im Kundencenter einrichten, so wie von uns empfohlen?
Hallo!

Ich hab leider das selbe Problem mit der AWS. Schon viel probiert aber leider ohne Ergebniss. Nach mehreren Telefonaten wurde mir erklärt dass das mit der Tastenkombination nicht funktioniert.
Liebes Team Telekom ich finde die Aussage "Grundsätzlich empfehlen wir aber, die Anrufweiterschaltungen.." ein bisschen oberflächlich. Wenn ich nach Hause komme möchte ich doch nicht jedes mal meine Rechner starten um die Rufumleitung zulöschen oder auch bei der Aktivierung wenn ich das Haus verlass. Nicht sehr komfortabel!

Wenn es wenigstens ein APP geben würde wo man die AWS ein- und aussschalten könnte...

Naja vielleicht wird es ja irgenwann doch noch..

Gruß
Telekom hilft Team
Hallo chaos2013,

Wenn es wenigstens ein APP geben würde wo man die AWS ein- und aussschalten könnte...
Die gibt es doch, siehe Posting von buenni. Zwinkernd

Nähere Infos zu der App finden Sie unter http://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/ViewProductDetails-Start...
Hallo,

die Aktivierung der AWS über die *#Prozedur am Endgerät braucht eine Weile, bis sie im System der Voip-Plattform hinterlegt und aktiv ist. Das kann auch mal mehrere Minuten dauern. Bitte beachten.

Grüße
NPS011172
Hallo,

ich schließe mich diesem Thread gerne an. Zur Sache: ich war schon beim Telekom-Laden (2 verschiedene!) und habe mindestens 5x den Support angerufen, habe aber bis dato immer noch das gleiche Problem: meine AWS funktioniert seit dem Wechsel des Anschlusses von Analog auf VDSL mit IP Anschluss (723V Router, analoges Endgerät Gigaset C610) nicht mehr über die "Sternchen/Raute"-Kombination über das Endgerät, sondern nur noch online über das "Servicecenter".

Alle Befragten (im Laden und der Hotline) waren komplett überfordert. Einhellige Antwort: die Funktionalität AWS per Endgerät gibt es nicht mehr, das geht nur über das super tolle Servicecenter.

Ich bin selbständig und muss die AWS 10x am Tag ein- und ausschalten. Das ist über die Onlinekonsole einfach nicht praktikabel, da natürlich nicht immer mein Rechner an ist.

Daher meine Fragen: wie kann bei meiner Konstellation eine AWS per Endgerät ermöglicht werden? Muss ich den Router wechseln? Muss ich das Endgerät wechseln? Falls ja: welche Kombinationen funktionieren denn überhaupt??

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße
Hat niemand einen Tipp für mich? Ich verzweifle mit o.g. Konstellation ...
Hi, hätte einen Tipp: prüfe mal in der Konfiguration deines Routers, ob unter "Telefonnummern abgehend" die korrekte Rufnummer steht und nicht so etwas wie 'Automatisch (DSL-Telefonie)'.

Gruß
Stephan
Ich fass es nicht! Es funktioniert! Dafür hast Du Dir nen Orden verdient!! Mindestens! :-)

... ich finde es traurig, dass mir die ganzen "Fachleute" der Telekom alle samt keine versierte Auskunft geben konnten. Im Gegenteil: die pauschalisierte Aussage "geht nicht mehr/ist bei IP Telefonie nicht vorgesehen" sprengt wirklich jedes erträgliche Maß!

Hallo @Stephan38,

 

ich hoffe, Du bist noch aktiver Nutzer und bekommst meinen Beitrag bzw. Frage.

 

Ich bin auch auf IP umgestellt worden und habe eine Digibox SipTrunk in Verbindung mit einer Octopus Anlage.

 

Seit der Umstellung geht es mit der 7511... Weiterleitung auch nicht mehr bzw. ab und zu ging es doch. Ich hatte schon zweimal den Außendienst der Telekom da. Gestern gab es ein SW Update der Telefonanlage - geht wieder nicht. Bzw. ab und zu nimmt das schnurlose Telefon den Befehl an. Ich höre dann auch den verzehrten Wählton. Aber die Nebenstelle klingelt weiter, wenn Anrufe eingehen.

 

Ich habe jetzt versucht eine ähnliche Einstellung wie von Dir empfohlen im Menü der Digibox zu finden. Hast Du eine Idee, wo ich gucken muss und welche Einstellung helfen könnte?

 

Danke Dir vielmals

 

Sandra

 

Edit Marita S.: @Mention des Users eingetragen

Hallo Sandra,

 

bei der Kombi SIP-Trunk, Media Gateway (Digibox) und ISDN-Telefonanlage kann es bei Rufumleitungen etwas komplizierter sein. Gut wäre zu wissen, wie es bisher am ISDN-Anschluss genau funktioniert hat.

 

Der einfachste Fall: die ISDN-Anlage leitet das Gespräch intern um und belegt dazu einen zweiten Kanal zum öffentlichen Netz (hier zur Digibox). Wenn auch die Nummer des Anrufers am Ziel angezeigt werden soll, muss dazu am SIP-Trunk (wie auch früher am ISDN-Anlagenanschluss das Leistungsmerkmal Clip-no-screening verfügbar sein. Sonst sieht man nur die Rufnummer der umleitenden Nebenstelle aber prinzipiell funktioniert das. Für das Umleiten benötigt man die Funktionalitäten in der Telefonanlage (Kennziffer zum Einrichten oder Menü), nicht die Kennzahlen der Digibox.

 

Diezweite Möglichkeit: die ISDN-Anlage unterstützt die Funktion "Partial Rerouting". In diesem Fall teilt die ISDN-Anlage dem Netz/der Digibox bei einem kommenden Anruf eine aktivierte Rufumleitung mit und das Media Gateway baut anschließend die Verbindung auf. Es sind dann während einer Umleitung beide Kanäle zur ISDN-Anlage frei! Da bin ich mir aber nicht sicher, ob die Digibox das unterstützt.

 

Eine Umleitung per Kennziffernwahl oder über das Kundencenter greift nur für den gesamten Anschluss (wie auch früher beim ISDN-Anlagenanschluss). Dann gehen alle Nebenstellen incl. Fax, etc. zum Mobiltelefon. Das will man natürlich auch nicht.

 

Welche octopus hast du und wie wurde die Rufumleitung früher genutzt? Welches Menü oder Kennziffern wurden gewählt?

 

Viele Grüße

Stephan

 

 

Hallo Stephan,

 

da fragst Du was...

 

Ich habe eine Octopus F100. 

 

Vorher hatte ich einen Speedport Router.

 

Nun die Digibox.

 

Mit dem Speedport Router habe ich mit der 7511.. und der Rufnummer die Umleitung einschalten und mit 761 ausschalten können.

 

Seit der Digibox geht es nicht mehr, wobei es ein, zweimal geklappt hat.

 

Der Techniker der Telekom ist auf Octopus spezialisiert. Daran soll es nicht liegen.

Ich vermute, eine Einstellung der Digibox. Da hat der gute Mann keine Ahnung von.

 

Ich füge mal Einstellungen als Anlage bei. 

 

Danke für Deine Hilfe...

 

 

Hallo Sandra,

 

nun bin ich leider kein Experte für die Digibox oder die octopus F100.

Was ich gesehen habe ist, dass ihr grundsätzlich nur 2 Kanäle an eurem SIP-Trunk und an der angeschalteten Telefonanlage habt. Das heißt bei einer Umleitung ist prinzipiell mit einer kommenden und der umgeleiteten gehenden Verbindung Schluss. Wird also bereits ein Gespräch geführt, kann keine Umleitung für eine andere Nebenstelle mehr stattfinden!

Den einzigen Parameter, den ich für die Digibox noch finden konnte, ist die Umleitung mit SIP 302. Dabei wird bei einer Umleitung kein Kanal belegt sondern die Umleitung direkt im Netz durchgeführt. Es bleibt aber bei der Begrenzung auf 2 gleichzeitige Verbindungen.

Die Einstellung ist bei den SIP-Konten unter erweiterte Einstellungen zu finden. Screenshot anbei.

Ansonsten habe ich gesehen, dass für Sie noch ein Ticket offen ist Fröhlich

 

Viele Grüße

Stephan

 

Moin @Stephan38,

 

vielen Dank für Ihre Hilfe. Zu dem Menüpunkt in der Anlage finde ich nicht. Ist es unter Telefonie? Das sieht bei mir anders aus.

Ein Ticket ist noch offen, der Kollege kommt morgen zum dritten Mal zu mir. Er kennt sich aber nicht mit der Digibox aus und sucht nur nach einem Fehler in der Octopus.

 

Ist diese Einstellung richtig? Müsste es nicht Anlagenanschluss sein?

Danke und viele Grüße

Sandra

Hallo Sandra,

 

unter SIP-Konten ist euer Anschluss mit eurem Firmennamen eingetragen, dahinter ist ein Stift-Symbol, welches zu den Parametern führt. Das bitte aufrufen.

Unter den Parametern (Benutzername/Passwort, etc) sollte sich der Menüpunkt "erweiterte Einstellungen" befinden.

Da müsste mein Screenshot wieder passen.

 

Den Anlagenanschluss gibt es ja auf der ISDN-Schnittstelle zur octopus F100. Hier habe ich aber nichts gefunden, was man noch konfigurieren kann.

 

Viel Erfolg morgen!

 

Viele Grüße

Stephan

Danke. SIP302 war nicht aktiviert. Hilft aber trotzdem nicht...

Rufumleitung geht nicht.

 

Trotzdem danke

Das ist doch Nonsens.  Ich kann doch nicht laufend im Kundencenter an- und abmelden. Das muss doch einfacher gehen.

Telekom hilft Team
Hallo @W.Krimmer,

hast Du dich bei Deiner Nachricht vielleicht im Thread vertan? Ansonsten lass' mich wissen, wie genau ich Dir weiterhelfen darf.

Viele Grüße,
Lin J.