Anrufweiterschaltung

Gelöst

Hallo,

 

hin und wieder mache ich über meine Eumex 504 eine Anrufweiterleitung auf mein Handy (Telekom Prepaid).

Seit Anfang des Jahres wird auf dem Handy aber nicht mehr die Rufnummer des Anrufers angezeigt, sondern immer meine Festnetznummer. Wie kann das sein?

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Pixas,

versuchen Sie bitte einmal diesen Lösungsvorschlag:

Die Anrufweiterschaltung für Telekom Festnetzanschlüsse ist auf Festnetz- und Mobilfunk-Rufnummern im Inland und auf die SprachBox möglich. Die Konfiguration der Anrufweiterschaltung können Sie im Kundencenter unter https://www.telekom.de/kundencenter im Telefoniecenter vornehmen.

Wählen Sie Ihren Tarif und klicken auf "Anschluss verwalten". Unter "Meine Rufnummer" wählen Sie auf "Telefonie Einstellungen ändern".

Sie befinden sich in der Übersicht "Festnetz-Einstellungen" und es wird die Hauptrufnummer angezeigt. Unter "Anrufweiterschaltung" klicken Sie auf bearbeiten. Im Pull-Down-Menü "Von Rufnummers" wählen Sie die gewünschte Rufnummer aus.


Grüße Detlev K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@PixasEumex 504? Du meinst Speedport 504 oder?

Mach die Umleitung im www.telekom.de/telefoniecenter

Telefoniecenter AWS.png

@PixasSoviel ich weiß brauchst du dafür das Merkmal "Clip no Screening". Das muss aber auch von der Telekom unterstützt werden. Es kann sein, dass diese Unterstützung im Rahmen eines Vertragswechsels oder sonstigen Erneuerungen weggefallen ist.

Hier

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Clip-no-screening-Anzeige-der-Rufnummer-funktio...

gab es schonmal ein ähnliches Problem.

LG

Hallo @Pixas,

 

bist du vor kurzem auf VoIP, also einen Magenta Zuhause Tarif umgestiegen?

Bei dem neuen Anschluß geht das so nicht mehr. Die Weiterleitung darf nicht in der Eumex, sondern muss beim Provider erfolgen.

Die Aktivierung erfolgt entweder über das Telefoniecenter oder, wenn du ein Smarttphone hast, komfortabel über die "MeinMagenta-App"  oder die "Voicemail-App".

 

@Chill erst mal: ja, eine Eumex 504PC gab es mal.

@Magische Miesmuschel: CNS gibt es für Privatkundentarife nicht.

@Patti MüllerSo hatte ich das bei den aktuellen Tarifen auch in Erinnerung. Liest sich aber so als hätte es beim TE mal funktioniert.

So oder so wären ein paar Infos über den gebuchten Tarif, die genaue Konstellation an Endgeräten und die möglicherweise zuletzt vorgenommenen Änderungen ganz hilfreich.

Es kann ja durchaus sein, dass mal ein Geschäftskundentarif gebucht war als es noch funktioniert hat.

Die Telefonanlage ist eine Eumex 504, keine Speedport. Der Festnetztarif nennt sich "Call & Surf Comfort (4)/Universal" und der Handy-Tarif "MagentaMobil Start M". Es gab keine Tarifänderungen oder sonstige technische Änderungen. Bis ca. Mitte Dezember wurden die Rufnummern auf dem Handy immer korrekt angezeigt (wenn die Anrufweiterleitung aktiv war und jemand die Festnetznummer anrief). Anfang Januar habe ich die Rufumleitug wieder aktiviert und seitdem wird nur meine eigene Festnetznummer auf dem Handy angezeigt, nicht mehr die Nummer des Anrufers.

OK, ist noch ein ISDN-Anschluß. Hast du noch einen älteren PC, um die Eumex zu programmieren?

Hab in meinem Museum noch eine 504 gefunden und das Konfigurationsprogramm.

In der Konfiguration unter "Zentrale Daten" -> "Einstellungen 1" gibt es den Punkt "Anrufweiterschaltung" dort dann "In der Vermittlungsstelle" auswählen.

Das ist die einzigste Idee, die ich gerade habe.

Telekom hilft Team
Hallo @Pixas!


Pixas schrieb: Seit Anfang des Jahres wird auf dem Handy aber nicht mehr die Rufnummer des Anrufers angezeigt, sondern immer meine Festnetznummer. Wie kann das sein?

Wie schaut es denn heute aus?

Greetz
Stefan D.

Ich habe es mal mit der Anrufweiterleitung in der Vermittlungsstelle versucht, aber das funktionierte überhaupt nicht. Ruft also jemand den Festnetzanschluß an, klingelt es auch dort. Mache ich die Rufumleitung wieder über die Anlage, wird der Anruf wieder auf mein Handy weitergeleitet, es wird aber wieder meine Festnetznummer angezeigt.

Hallo @Pixas,

ich habe leider keinen ISDN-Anschluß mehr in der Nähe, an dem ich es nachstellen könnte.

Hast du wirklich noch einen ISDN-Anschluss?

Sieht so aus...

Call & Surf Comfort (4) Universal mit DSL 6000.

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Pixas,

versuchen Sie bitte einmal diesen Lösungsvorschlag:

Die Anrufweiterschaltung für Telekom Festnetzanschlüsse ist auf Festnetz- und Mobilfunk-Rufnummern im Inland und auf die SprachBox möglich. Die Konfiguration der Anrufweiterschaltung können Sie im Kundencenter unter https://www.telekom.de/kundencenter im Telefoniecenter vornehmen.

Wählen Sie Ihren Tarif und klicken auf "Anschluss verwalten". Unter "Meine Rufnummer" wählen Sie auf "Telefonie Einstellungen ändern".

Sie befinden sich in der Übersicht "Festnetz-Einstellungen" und es wird die Hauptrufnummer angezeigt. Unter "Anrufweiterschaltung" klicken Sie auf bearbeiten. Im Pull-Down-Menü "Von Rufnummers" wählen Sie die gewünschte Rufnummer aus.


Grüße Detlev K.

Hallo,

 

ja, jetzt werden die Rufnummern wieder korrekt angezeigt.

Aber bis vor wenigen Wochen funktionierte es auch immer über die Eumex-Software.

Vielen Dank!