Ansage: Diese Rufnummer ist uns nicht bekannt. Bitte rufen Sie die Auskunft an.

Gelöst

Hallo,

 

nach langem hin und her (siehe Hier ) läuft der Anschluss soweit. Einziges Problem ist aber das wir nicht angerufen werden können.

Da mein Smartphone in Reperatur ist (Mikrofon kaputt) kann ich auch nicht bei der Hotline anrufen oder angerufen werden. Könnten Sie sich das bitte einmal anschauen was da los ist?

 

Zweite Frage: Mir wurde im oben genannten Beitrag eine Gutschrift für den Ausfall für Dezember und Januar versprochen. Davon habe bis heute auch noch nichts erhalten. Wie lange dauert so etwas?

 

MfG Christian

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Problem gelöst! Eine der vielen freundlichen KundenberaterInnen hatte die Idee: eine fehlerhafte AWS beim Kabelbetreiber QSC (dort mietet die Telekom Glasfaser für "mzregio" an) könnte der Grund sein. Ich hatte, vermutlich bei einem Test, eine Wahl mit "*21*xxxx* eingegeben. Das löst eine dauerhafte Anrufweiterschaltung im Amt aus - und die wird bei QSC gespeichert, sodaß wohl der Telekom-Service sie nicht erkennen kann. Ich konnte sie aber löschen, dann funktionierte die Nummer wieder. Mehrmalige Nachfrage beim Kundenservice ergaben immer wieder, daß eine Anrufweiterschaltung vom Telefonapparat aus nicht möglich sei, sondern nur von einer App "Session Talk".
Da habe ich nicht weiter in der Richtung gesucht - bis ich hier im Forum den Beitrag "Anrufweiterschaltung IP basierter Anschluss" fand. Ich habe die AWS löschen können, und meine Nummer war wieder erreichbar.
Kurz danach fand ein "reset" meines Anschlusses statt, wohl durch den Betreiber ausgelöst, das war aber auch ok.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Kommt die Ansage bei Anrufen aus Fremdnetzen (Vodafone, o2, ... - dann haben die einen Fehler in ihrer Datenbank) oder auch bei Anrufen aus dem Telekomnetz (dann wird es wohl so sein, dass die Telefonie noch nicht richtig eingerichtet ist - das kann nach Schaltung eines IP-Anschlusses durchaus noch einige Zeit bis zu Stunden oder ungünstigstenfalls ein/zwei Tage gehen).

Telekom hilft Team
Hallo @chris0985,


chris0985 schrieb: kann ich auch nicht bei der Hotline anrufen oder angerufen werden. Könnten Sie sich das bitte einmal anschauen was da los ist?

sind alle drei Nummern betroffen? Ist raustelefonieren auch nicht möglich? Wenn ja, kommt da eine Ansage?


chris0985 schrieb: Mir wurde im oben genannten Beitrag eine Gutschrift für den Ausfall für Dezember und Januar versprochen. Davon habe bis heute auch noch nichts erhalten.

Das prüfen wir gerade.


Grüße Detlev K.
Telekom hilft Team
Hallo @chris0985,

das mit der Gutschrift ziehen wir glatt.
Bitte schicken Sie Ihren Hybrid-Router zurück. Der wird ja immer noch berechnet. Besorgt


Grüße Detlev K.

Hallo, ich wollte mal nach dem aktuellen Stand der Dinge fragen, da wir immernoch nicht erreichbar sind.

 

Den Hybrid Router können wir nicht zurückschicken, da wir diesen im Moment in Betrieb haben. Fröhlich

Telekom hilft Team
Hallo @chris0985,


chris0985 schrieb: Hallo, ich wollte mal nach dem aktuellen Stand der Dinge fragen, da wir immernoch nicht erreichbar sind.


bitte beantworten Sie noch die Fragen, die ich Ihnen gestellt hatte. Das wäre für die Fehlersuche wichtig.


Grüße Detlev K.

Ja es sind alle 3 Nummern betroffen aber raustelefonieren funktioniert ohne Probleme.

 

Noch eine kurze Frage am Rande: Ich habe nun bei 2 Rechnungen Minusbeträge angezeigt bekommen. Abgebucht wurde in den 2 Monaten nichts, aber es wurde auch nichts auf mein Konto gutgeschrieben. Wird dies einfach solange mit kommenden Rechnungen verrechnet bis der Betrag getilgt ist ?

 

MfG

Telekom hilft Team
Hallo @chris0985,


chris0985 schrieb: Ja es sind alle 3 Nummern betroffen aber raustelefonieren funktioniert ohne Probleme.

die Einstellungen sehen gut aus. Ich vermute ein Datenbankproblem und habe ein Ticket dafür eingestellt.


chris0985 schrieb: Abgebucht wurde in den 2 Monaten nichts, aber es wurde auch nichts auf mein Konto gutgeschrieben. Wird dies einfach solange mit kommenden Rechnungen verrechnet bis der Betrag getilgt ist ?

Einen Augenblick bitte, das muss ich erstmal auseinanderdividieren. Zwinkernd


Grüße Detlev K.
Telekom hilft Team
Hallo @chris0985,


chris0985 schrieb: Wird dies einfach solange mit kommenden Rechnungen verrechnet bis der Betrag getilgt ist ?

ja, das passt alles. Es wird solange nichts abgebucht bis das Guthaben (Minus) aufgebraucht ist.


Grüße Detlev K.

Hallo, ich weiß das niemand hier der mir antwortet etwas dafür kann, dass ich immernoch nicht telefonieren kann, darum werde ich hier auch nicht groß meckern.

Es funktioniert aber immernoch nicht. Mittlerweile habe ich den Speedport Hybrid durch eine Fritz Box ersetzt, aber das Problem besteht immernoch: Wir können anrufen, aber können nicht angerufen werden. 

 

Können Sie bitte mal die Techniker wecken? Zwinkernd Ich bezahle ja auch schließlich dafür das ich telefonieren kann, nicht nur für Internet.

Ich hab mal eskaliert...

Hallo @chris0985,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich habe soeben eine erneute Überprüfung Ihres Anschlusses veranlasst. Die dazugehörige Störungsnummer erhalten Sie gleich per SMS. Halten Sie uns bitte weiter auf dem Laufenden, wie es mit der Entstörung weitergeht.

Grüße
Alexander M.

Hallo, ich grabe mal den alten thread aus, weil ich eigentlich auf eine Lösung seitens der Telekom gewartet habe! Ich habe nämlich z.Zt. fast das gleiche Problem!

@Teesocke 

Was ist Dein Problem?

Du rufst jemanden an und erhältst diese Meldung? Bei jedem Anruf? Nur zu einer bestimmten Rufnummer/in ein bestimmtes Netz?

Jemand ruft Dich an und erhält diese Meldung? Aus welchem Netz ruft man Dich an?

muc80337_2

das Ticket bei der Telekom ist noch offen, da warte ich erst deren Erkenntnisse ab.

Eine bestimmte von 6 Nummern ist "nicht bekannt", und das aus Telekom-Festnetz und 3 versch. Mobilfunknetzen.Also ankommend und bei jedem Anruf. Mit Fritzbox 7520 und mit Speedport-Hybrid (nur DSL).  Nach 3 Monaten tadelloser Funktion.

Weil der gleichgeartete Fehler hier im Forum (an anderer Stelle, aber gleichem Fehlerbild) als "Datenbank"-Fehler bezeichnet wurde, hoffte ich auf eine konkrete Beschreibung. Die fehlte aber in diesem thread, wie übrigens auch die "gelöst"-Meldung des thread-Anlegers.

Das hört sich nach einem Portierungsproblem dieser einen Rufnummer an.

Wenn die Rufnummer bei Anrufen aus sozusagen allen Netzen sinngemäß eine "Rufnummer ist unbekannt" Meldung produziert, dann klingt das für mich sogar so, als ob die komplett weggefallen sein könnte.

 

Aber ich lasse mich da auch überraschen - bitte halte uns auf dem laufenden.

Hallo,

ich habe natürlich auch selbst getestet, ob ich den Fehler reproduzieren kann.

Ich habe mehrere Telefonnummern (früher: MSN).

Nur eine davon (die Problemnummer) funktioniert nicht, d.h. ich kann nicht angerufen werden, mit der o.Fehlermeldung.

Wenn ich jetzt im Speedport eine der anderen Nummern (die Testnummer)  lösche, diese dann vom Handy anrufe, bekomme ich die gleiche Fehlermeldung! Also lösche ich auch zum Test die o.g. nicht funktionierende Nummer. Jetzt habe ich noch 4 Nummern, die alle funktionieren (und die 2 gelöschte, die natürlich nicht funktionieren können). Dann starte ich den Speedport neu - die 4 Nummern sind wieder da und erreichbar. Die gelöschten natürlich nicht.

Dann registriere ich nur die Problemnummer neu. Dann der Anruf vom Handy an diese :"Diese Nummer ist uns...."

Jetzt registriere ich die die Testnummer. Anruf vom Handy an diese: "Kling, Kling..."

Übrigens hat mich jemand, dem ich mein Problem geschildert hatte, gefragt "und geht die Nummer abgehend?"

Problem gelöst! Eine der vielen freundlichen KundenberaterInnen hatte die Idee: eine fehlerhafte AWS beim Kabelbetreiber QSC (dort mietet die Telekom Glasfaser für "mzregio" an) könnte der Grund sein. Ich hatte, vermutlich bei einem Test, eine Wahl mit "*21*xxxx* eingegeben. Das löst eine dauerhafte Anrufweiterschaltung im Amt aus - und die wird bei QSC gespeichert, sodaß wohl der Telekom-Service sie nicht erkennen kann. Ich konnte sie aber löschen, dann funktionierte die Nummer wieder. Mehrmalige Nachfrage beim Kundenservice ergaben immer wieder, daß eine Anrufweiterschaltung vom Telefonapparat aus nicht möglich sei, sondern nur von einer App "Session Talk".
Da habe ich nicht weiter in der Richtung gesucht - bis ich hier im Forum den Beitrag "Anrufweiterschaltung IP basierter Anschluss" fand. Ich habe die AWS löschen können, und meine Nummer war wieder erreichbar.
Kurz danach fand ein "reset" meines Anschlusses statt, wohl durch den Betreiber ausgelöst, das war aber auch ok.
Telekom hilft Team
Moin @Teesocke,

vorab bitte ich für die späte Antwort um Entschuldigung.

Es freut mich zu lesen, dass dein Problem gelöst werden konnte. Vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast, das hier im Beitrag zu veröffentlichen. Sollte noch ein User das Problem haben, weiß er gleich, wo er ansetzen kann.

Liebe Grüße

Katja M.

@Teesocke  schrieb:

Übrigens hat mich jemand, dem ich mein Problem geschildert hatte, gefragt "und geht die Nummer abgehend?"


Diese Frage hatte ich Dir in anderen Worten auch gestellt. Du hattest sie aber (soweit ich das richtig überblicke) nicht beantwortet.

Falls die Nummer abgehend funktioniert (also dass man mit ihr woanders anruft), aber mit einer solchen Fehlermeldung beim Angerufenwerden aufwartet, dann ist es entweder ein Portierungsproblem oder ein Weiterleitungsproblem.

Sprich wenn Du die Frage beantwortet hättest, dann hättest Du die Lösung u.U. ein klein wenig früher gehabt.

@muc80337_2,

Vielen Dank für Deine Hilfe! Wenn, wie in meinem Falle, beide Seiten etwas ratlos sind, greift man jede Anregung auf.

Das mit der gehenden Nummer wird ja bei Rufnummernzuordnung eingestellt. Bei dem Speedport ließ sich die Nummer ja nicht registrieren, deshalb wurde sie garnicht erst gespeichert. Also auch nicht als "abgehende Nr." eintragen.Erst die Einspielung einer alten Datensicherung brachte die Nummer hervor. Dann wurde sie aber, aufgrund des zum Zeitpunkt nicht bekannten Fehlers, nicht registriert (blieb aber gespeichert). Sie konnte aber nicht abgehend eingetragen werden.

Eine gezielte Amtsbelegung (wie früher bei TK-Anlagen) habe ich nicht versucht.

Bei der Fritzbox ließ sich die Nummer eintragen und speichern, aber auch nicht als abgehende Rufnummer "anhaken"

Es ist mir in keinem Falle möglich gewesen, die nicht registrierte Leitung gehend zu belegen.

Aber der Dialog über diese Varianten hat ja dann zum Ziel geführt, indem die Servicemitarbeiterin die richtige Idee hatte. Ich dachte bis dato, daß der Kabelanbieter eine transparente Leitung betreibt - und keine Vermittlungsstelle.

Es ist alles gut geworden und ich habe viel dazugelernt!

Guten Morgen, wie und wo hast du das gelöscht?

Mfg Simone Schreiner

 

@amone 

Der Thread ist ja mittlerweile dreieinhalb Jahre alt...

 

Hast Du ein Problem? Welches genau? Mit welchem Router, Tarif, ...

Pardon, ich habe das damals etwas knapp formuliert.

Ich hatte, in Unkenntnis der Versorgungsvariante mit 100MBit durch die Telekom, nicht vermutet, daß die Telefonie auch entsprechend "vermittelt" wird. Damals hatte mein Anbieter etwas "kryptische" Namen für das Produkt. Genaueres weiß ich bis heute nicht. Jedenfalls geht es über das "Plusnet".

Ich wollte damals eine "Anrufweiterschaltung im Amt" machen und hatte das über eine dafür empfohlene Ziffernfolge mit dem Telefon eingeleitet. Zum Glück nur für eine von meinen mehreren MSN's.

In der Folge war diese Nummer nicht mehr erreichbar.

Mehrere Anrufe (bei der Geschäftskunden-Hotline) brachten keinen Erfolg - die Mitarbeiter hatten auch keine Idee.

Der Letzte Versuch (von gefühlt 5-6 Versuchen) hatte Erfolg: die Mitarbeiterin hatte die Idee mit dem Plusnet.

Sie hat es wieder zurückgeschaltet - dann funktionierte es wieder.

Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch nie etwas von "Plusnet" gehört.

"tracert" und Speedtest waren mir in diesem Zusammenhang leider nicht eingefallen...

Vielleicht hilft es Dir..

Telekom hilft Team

Hallo @amone,

 

hat dir die ausführlichere Antwort von @Teesocke geholfen?

Ansonsten würde ich mich @muc80337_2  anschließen - verrate etwas mehr dazu, wo es gerade hapert.

 

Viele Grüße

Andrea B.