Anschluss Speedport Hybrid, Speedport ISDN und EUMEX 401

Hallo,

ich habe zum 12.06.2015 Magenta zu Hause Hybrid S mit dem o.g. Speedport + Speedport ISDN bestellt. Nun betreibe ich eine EUMEX 401 Telekonanlage. Der aktuelle Anschluss ist wie folgt:

vorhandene Hardware:

1. Telefondoese

2. T- DSL Dose (AMT)

3. ISDN Dose (T- NET) (grosser Kasten)

4. ISDN Dose (kleiner Kasten)

5. Eumex 401

6. Speedport W722V

Der jetztige Anschluss ist wie folgt:

Amtkabel von Telefondoes (1) geht in die DSL Dose (2). Zweites Kabel geht von DSL Dose (2) in die ISDN Dose (3). Von der ISDN Dose (3) gehen nun mehrere  Kabel in verschiedene Dosen: Ein Kabel geht in die Kleine ISDN Dose (4), dann geht ein Kabel in die EUMEX 401 und ein DSL Kabel geht von der DSL Dose(2) in der Router. Am Router sind noch drei LAN Kabel angeschlossen.

 

Nun Meine Frage:

a) Wozu brauche ich 2 SIDN Dosen , eine Grosse (3) und eine kleine (4)?

b) Wie schliesse ich denn jetzt den Speedport Hybrid mit dem Speedport Hybrid + der Telefonanlage Eumex 401?

 

Danke

Telekom hilft Team

Hallo basty75,


herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community.


@basty75 schrieb:
a) Wozu brauche ich 2 SIDN Dosen , eine Grosse (3) und eine kleine (4)?

b) Wie schliesse ich denn jetzt den Speedport Hybrid mit dem Speedport Hybrid + der Telefonanlage Eumex 401?


Da es sich bei einem MagentaZuhause Hybrid Anschluss um einen IP-basierten Anschluss handelt, werden der Splitter (2. T- DSL Dose) und der NTBA (3. ISDN Dose) nicht mehr benötigt.

 

Wie man auf dem Foto erkennen kann, führen einige Kabel von der Eumex 401 in die entsprechenden Zimmer. Daher macht es in Ihrem Fall Sinn, die Eumex 401 weiterhin zu verwenden. Da Speedport Hybrid Router keine ISDN-Schnittstelle (S0-Bus) besitzt, ist ein weiteres Endgerät (Speedport ISDN Adapter) erforderlich. An diesem Adapter schließen Sie Ihre Eumex Anlage an, führen die Einrichtung anhand der Anleitung durch und können Ihre interne Verkabelung weiterhin verwenden.

 

Viele Grüße

Erdogan T.

Warum ist dieser Beitrag schon als gelöst gekennzeichnet, ich hätte da noch paar Fragen zur Verkabelung:
Heißt das jetzt das ein Kabel von der Telefondose (1) in die DSL Dose (2) geht und dann kommt der ISDN Adapter oder welche Reihenfolge muss ich da beachten?

Gruß Basty75

Also erstmal um die Wortwahl fachkonform zu halten. Deine "Telefondose" ist vermutlich die sog. 1. TAE. Die "DSL Dose" ist dein Splitter. Deine "ISDN Dose (großer Kasten)" ist der sog. NTBA. Die "ISDN Dose (kleiner Kasten)" ist eine UAE.

 

Nun zu deinen Fragen:

1. Den NTBA benötigst du nur bei deinem jetzigen Universal (= ISDN) Anschluss. Beim IP-basierten Hybrid-Anschluss wird diese nicht mehr verwendet. Über die UAE ist wahrscheinlich ein ISDN-Telefon angeschlossen. Solange dieses benutzt wird, benötigst du die UAE auch beim IP-basierten Hybrid-Anschluss.

 

2. Um die Eumex 401 am Speedport Hybrid anschließen zu können, benötigst du den Speedport ISDN Adapter.

 

3. Den Speedport ISDN Adapter schließt du über das beiliegende Netzwerkkabel am Speedport Hybrid an. Also die LAN Buchse des Adapters mit einer LAN Buchse des Speedports (z.B. LAN1) verbinden. An die beiden ISDN Buchsen des Adapters werden die Kabel von den ISDN Buchsen des NTBA angeschlossen.

 

In dieser Reihenfolge: 1. TAE -> Speedport Hybrid -> ISDN Adapter -> UAE bzw. Eumex 401. Der Splitter wird beim IP-basierten Anschluss nicht mehr benutzt.

Hallo,
gestern habe ich die Hardware bekommen, Speedport Hybrid + Speedport ISDN Adapter. Schon Mal sehr gut geklappt ( 5 Sterne ) !

Jetzt habe ich mir das Mal näher angeschaut ich gehe ich davon aus, dass wenn ich den ISDN Adapter an den NTBA anschliesse, ein Kabel vom Spiltter zum NTBA wegfällt da ich den Splitter nicht mehr benötige und alle drei Anschlüsse ( LAN, 2x ISDN- SO ) belegt sind?
Weiterhin würde ich noch gerne wissen ob ich die UAE Dose mit der Eumex 401 verbinden muss oder wie ist das oben gemeint (UAE bzw. Eumex 401)? Denn im Moment ist NTBA mit der UAE Dose verbunden und Eumex 401 mit NTBA !?
Könnte man hier bisschen detallierter aufgeführ werden welches Kabel wohin führt, z. B. TAE Dose mit beigefügten Kabel mit dem SPeedport Hybrid verbinden....

Danke schon Mal für die Antwort !!!
Gruss
Basty 75
Hallo,
Wie skorpion bereits gesagt hat, wird bei Umstellung weder der NTBA noch der Splitter benötigt.
Der ISDN-Adapter wird an den Hybrid Router angeschlossen und die Eumex Anlange an den Adapter. Da deine Telefonie eh mit der Eumex realisiert wird, brauchst du normalerweise nicht weiter beachten.

Aus der Ferne ist schwer zu erkennen, wohin die kleine (IAE) Dose hinfuehrt, daher kann ich dies nicht beurteilen.

Dell-fisch
Hallo,
danke erst einmal für deine Antwort.
Ich hoffe ich habe das Mal langsam hier verstanden !?
Also:
1. TAE Dose mit Speedport Hybrid verbinden (Kabel ist beigefügt)
2. ISDN Adapter mit Speedport verbinden (Kabel ist beigefügt)
3. die beiden Kabel die in der NTBA Buchse stecken, kommen in den Speedport ( 2x SO- ISDN)
a) ein Kabel von der Eumex 401 Telefonanlage
b) ein Kabel von der UAE Dose
Splitter und die NTBA Dose entfallen dann komplett?

Danke schon Mal

Gruß
Hi,
wenn die UAE-Dose bisher auch mit dem NTBA verbunden war, ist deine Aufstellung genau richtig Zwinkernd

Gruss
Dell-fisch