Anschluss Sperren für Nachmieter?

Gelöst

Hallo zusammen,

 

ich ziehe zum 01.02. aus meiner Wohnung aus, der Internetanschluss ist aber erst zum 30.04. gekündigt worden (24 Monate Laufzeit). Da ich nicht möchte, dass der Nachmieter meinen Anschluss nutzt und sich in meinem Namen im Internet rumtreibt - wie muss ich vorgehen? 

 

Lg Jenny

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Zusätzlich kann der Telekom Service eine "Anschluss-Sperre IP" einrichten. Damit sind Internetzugang und Telefon, wie es der Name sagt, gesperrt,

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Das korrekte Vorgehen ist einen Umzug zu beauftragen so nutzt du immer noch Teile der Mietsache.

 

Der einfachste Weg wäre jetzt easy login zu deaktivieren, dann müssen deine Zugangsdaten eingegeben werden um mit deinen Daten den Anschluss zu nutzen.

Zusätzlich kann der Telekom Service eine "Anschluss-Sperre IP" einrichten. Damit sind Internetzugang und Telefon, wie es der Name sagt, gesperrt,

Das kann ja nicht die Lösung sein, denn so ist die Leitung für den Nachmieter blockiert.

 

Gibt es bei der Telekom keinen Prozess, um bei noch laufendem Vertrag eine vorzeitige Leitungsfreigabe zu erreichen?

 

ER

Doch, der läuft allerdings im Hintergrund.


@Mister Burny  schrieb:

Doch, der läuft allerdings im Hintergrund.


......und alle Beteiligten wissen nicht, ob der Anschluss aktiv oder inaktiv ist, bis ein Router 

  • mit richtigen Zugangsdaten

oder

  • mit falschen Zugangsdaten

angesteckt und so die Leitung getestet wird?

Wenn alles richtig gemacht wird, wird einfach geprüft ob es sinnvoll/rentabel ist, den alten Vertragspartner vorzeitig aus dem Vertrag zu entlassen - damit der neue Mieter seinen Anschluss bekommt.


@Mister Burny  schrieb:
..... geprüft ob es sinnvoll/rentabel ist, den alten Vertragspartner vorzeitig aus dem Vertrag zu entlassen - damit der neue Mieter seinen Anschluss bekommt.

Für die Telekom oder für den Kunde?

 

Im Buchungsprozess wird dem neuen Mieter ja angezeigt, daß der Anschluß belegt ist.

Lediglich hier über das Forum wäre es möglich, den Anschluß neu zu vergeben und den alten Mieter aus dem Vertrag zu lassen.

 

Das sind meine Erkenntnisse während meiner Zeit des mitlesens hier.


@ellbogen  schrieb:

@Mister Burny  schrieb:
..... geprüft ob es sinnvoll/rentabel ist, den alten Vertragspartner vorzeitig aus dem Vertrag zu entlassen - damit der neue Mieter seinen Anschluss bekommt.

Für die Telekom oder für den Kunde?

 

Im Buchungsprozess wird dem neuen Mieter ja angezeigt, daß der Anschluß belegt ist.

Lediglich hier über das Forum wäre es möglich, den Anschluß neu zu vergeben und den alten Mieter aus dem Vertrag zu lassen.

 

Das sind meine Erkenntnisse während meiner Zeit des mitlesens hier.


Da die Telekom ein gewinnorientiertes Unternehmen ist - für die Telekom.

Wenn der Neukunde sich meldet und einen Anschluss beauftragt, wird er ja gebeten ob er den Namen des Vormieter nennen kann.

Ist dies der Fall, wählt der Mitarbeiter diese (belegte) Leitung aus und stößt damit quasi einen Prozess an.


@Mister Burny  schrieb:

@ellbogen  schrieb:

@Mister Burny  schrieb:
..... geprüft ob es sinnvoll/rentabel ist, den alten Vertragspartner vorzeitig aus dem Vertrag zu entlassen - damit der neue Mieter seinen Anschluss bekommt.

Für die Telekom oder für den Kunde?

 

Im Buchungsprozess wird dem neuen Mieter ja angezeigt, daß der Anschluß belegt ist.

Lediglich hier über das Forum wäre es möglich, den Anschluß neu zu vergeben und den alten Mieter aus dem Vertrag zu lassen.

 

Das sind meine Erkenntnisse während meiner Zeit des mitlesens hier.


Da die Telekom ein gewinnorientiertes Unternehmen ist - für die Telekom.

Wenn der Neukunde sich meldet und einen Anschluss beauftragt, wird er ja gebeten ob er den Namen des Vormieter nennen kann.

Ist dies der Fall, wählt der Mitarbeiter diese (belegte) Leitung aus und stößt damit quasi einen Prozess an.


Das wird heutzutage problematisch,

würde sich doch z.B. der Eigentümer des Gebäudes sicher strafbar machen, nennt er den Vormieter.....DSGV werfe ich da mal in den Raum.

Telekom hilft Team
Hallo @Jenny-Klarmann,

Sie können auch gerne Ihre Kundendaten in Ihrem Profil hinterlegen und dann kümmern wir uns gemeinsam um eine Lösung. Über eine Rückmeldung, sobald dies geschehen ist, würde ich mich freuen.

Es gibt hier mehrere Möglichkeiten. Natürlich sollte man in der Regel einem Umzug melden. Die Vertragslaufzeiten würden ja ebenso wie der Tarif übernommen werden, sofern möglich. Andernfalls bekommt man eh ein Sonderkündigungsrecht. Wenn wir den Anschluss nun einfach sperren, blockiert die Leitung zwar, aber wir haben da noch Möglichkeiten dieses dann zu umgehen.

Viele Grüße
Daniela B.
Hallo Daniela,

die Daten sind im Profil eingefügt. Über einen Rückruf oder eine Mail würde ich mich freuen.

Vielen Dank!
Gelöschter Nutzer

@Daniela B. 

Mit Hallo kommst nicht weiter @Jenny-Klarmann 

Hallo @Jenny-Klarmann,

leider habe ich Sie telefonisch nicht erreicht.

Bitte nennen Sie mir einen Zeitraum, wann ich Sie am besten erreichen kann.

Liebe Grüße
Justin L.

Hallo @Justin L. 

 

Ich bin ab 19 Uhr erreichbar, da ich vorher arbeiten bin.

 

LG

@Jenny-Klarmann Super, danke für die Rückmeldung. Dann melden wir uns heute Abend Fröhlich

Beste Grüße Anne W.
Hallo @Jenny-Klarmann,

es tut mir leid, dass wir Sie gestern nicht erreicht haben. Leider hatten wir gestern Probleme mit unseren Systemen.
Wann passt Ihnen heute ein Anruf am besten?

Viele Grüße
Jonas Bl.

Hallo @Jonas Bl. 

Ich habe gestern mit einer Kollegin telefoniert. Sie sagte mir ich hätte angeblich Sonderkündigung eingetragen da ich umziehe. Das wäre zum 18.4.2028. Leider ließ sie sich nicht überzeugen, dass ich bereits bei meiner Kündigung im Oktober einer Ihrer Kolleginnen mitgeteilt habe, dass ich aufgrund eines Umzugs kündigen muss. Sie hat damals im Oktober noch versucht die Adresse zu finden, an die ich ziehe - ohne Erfolg.

 

Leider komme ich scheinbar nicht aus dem Vertrag und muss nun 3 Monate bezahlen ohne Internet zu haben. Ich werde wohl darüber nachdenken müssen, dann auch mit dem Handyvertrag zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu wechseln. 

Hallo @Jenny-Klarmann,

ich würde wegen dieses Sachverhalts gerne noch mal mit Ihnen telefonieren.
Leider konnte ich Sie gerade nicht erreichen.
Wann kann ich es erneut probieren?

Viele Grüße
Jonas Bl.

Hallo @Jonas Bl.., 

 

gerne gleich zwischen 15 und 16 Uhr nochmal.

Hallo @Jenny-Klarmann,

vielen Dank für das nette Telefonat.

Leider können wir, wie gesagt, bei der Kündigung, mangels vorliegender Infos von Oktober, da nichts weiter machen.

Ich habe meinem Kollegen aus dem Mobilfunk bescheid gesagt. Er wird sich innerhalb der nächsten Stunde bei dir melden.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Hi @Jonas Bl.., 

 

nachdem Magenta Eins bei mir ja leider ausgelaufen ist und auch nicht mehr möglich ist wollten wir noch über meinen Handyvertrag sprechen. Hab leider den letzten Anruf im April verpasst.. Gern nochmal versuchen, am besten zwischen 17 und 18 Uhr oder nach 20 Uhr!

 

Danke schonmal und liebe Grüße.

Hallo und guten Abend, @Jenny-Klarmann.

Leider habe ich dich gerade telefonisch nicht erreichen können.
Passt es dir zu einem anderen Zeitpunkt besser?

Freundliche Grüße
Carolin K.

Hi @Carolin L.., 

 

mein Handy hat gar keinen Anruf angezeigt? 

 

Gern morgen Abend ab 20 Uhr versuchen, dann passe ich auch auf! 

 

LG

Jenny

Das ist ja kurios @Jenny-Klarmann. Möglicherweise kam der Anruf nicht durch, sorry. Morgen probieren wir es auf ein Neues und lassen noch ein bisschen länger klingeln. Fröhlich Lieben Gruß, Diandra S.