Anschluss auf andere Telefondose

Gelöst

Ist es grundsätzlich möglich den Festnetz/Internetanschluss auf eine andere Dose im Haus ,,umzuschalten" , im Erdgeschoss lebte bis vor kurzem meine Schwiegermutter , mit eigenem Anschluss/Nummer , welche jedoch ausgezogen ist , da der untere Stock jetzt von meinen Kindern bewohnt ist , wollte ich dort den Router aufstellen damit ich nicht durch das ganze Haus Kabel verlegen muss 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@WerWeißWas  schrieb:

Ein Hallo in die Runde,

Wie ich @poffelchen verstanden habe,

Ist das ein eigenständiger Anschluss.

 

Wenn jetzt innerhalb des Hauses neu verkabelt wird, hat dann die Telekom noch den Überblick, welche Wohnung mit dem Anschluss versorgt wird?

 

Wie wäre es mit einem Umzug Auftrag?

Von der einen Wohnung in die andere Wohnung.


Genau das ist die richtige Lösung!

Kostet zwar 70€ aber dann ist alles ok und die Leitung bzw. Der Anschluss ist bei der Telekom auch richtig dokumentiert.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ein Hallo in die Runde,

Wie ich @poffelchen verstanden habe,

Ist das ein eigenständiger Anschluss.

 

Wenn jetzt innerhalb des Hauses neu verkabelt wird, hat dann die Telekom noch den Überblick, welche Wohnung mit dem Anschluss versorgt wird?

 

Wie wäre es mit einem Umzug Auftrag?

Von der einen Wohnung in die andere Wohnung.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

ja, das ist möglich, es muss nur das richtige Kabel zur TAE am APL angeschlossen werden.

Das darf aber nur ein Techniker.

 

Von Verlängerungen des Kabels von einer TAE zur anderen rate ich ab) da es ein Störung verursachen kann

In manchen alten Installationen ist dies aber schon gemacht worden

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@poffelchen  schrieb:

Ist es grundsätzlich möglich den Festnetz/Internetanschluss auf eine andere Dose im Haus ,,umzuschalten" ,  . . . . 


Ja.

Was dazu tatsächlich zu machen ist, und ob dazu die Telekom tätig werden mus, oder ob es irgend ein Fachkundiger  machen kann/darf, hängt vom einzelnen Fall ab.

Ja, natürlich ist das möglich.

Wenn Du Dich auskennst, kannst Du innerhalb des Hauses schalten und walten. Nur vom APL solltest Du die Finger lassen.

Ansonsten Elektriker. Auch die Telekom bietet Anschlussservice an.

Lösung

ja, das ist möglich, es muss nur das richtige Kabel zur TAE am APL angeschlossen werden.

Das darf aber nur ein Techniker.

 

Von Verlängerungen des Kabels von einer TAE zur anderen rate ich ab) da es ein Störung verursachen kann

In manchen alten Installationen ist dies aber schon gemacht worden

Ein Hallo in die Runde,

Wie ich @poffelchen verstanden habe,

Ist das ein eigenständiger Anschluss.

 

Wenn jetzt innerhalb des Hauses neu verkabelt wird, hat dann die Telekom noch den Überblick, welche Wohnung mit dem Anschluss versorgt wird?

 

Wie wäre es mit einem Umzug Auftrag?

Von der einen Wohnung in die andere Wohnung.


@WerWeißWas  schrieb:

Ein Hallo in die Runde,

Wie ich @poffelchen verstanden habe,

Ist das ein eigenständiger Anschluss.

 

Wenn jetzt innerhalb des Hauses neu verkabelt wird, hat dann die Telekom noch den Überblick, welche Wohnung mit dem Anschluss versorgt wird?

 

Wie wäre es mit einem Umzug Auftrag?

Von der einen Wohnung in die andere Wohnung.


Genau das ist die richtige Lösung!

Kostet zwar 70€ aber dann ist alles ok und die Leitung bzw. Der Anschluss ist bei der Telekom auch richtig dokumentiert.

 

Das werd ich wohl so machen müssen , haben ja hier im Haus insgesamt 3 Buchsen und jede ist die ,,1." also sollte das hoffentlich kein Problem sein , hab nämlich in nem anderen Thread gelesen das man eigentlich recht einfach so be Verlegung in Auftrag geben kann , danke für die ganzen Antworten 

Telekom hilft Team
Hallo @poffelchen,

vielen Dank für den Beitrag.

Ein Umzug ist in diesem Fall die Lösung.
Falls hier Hilfe benötigt wird, bin ich gern für Sie da.

Viele Grüße Heike Ha.