Antworten
Gelöst

Anschluss fällt alle 1 bis 2 Tage aus

3 Sterne Mitglied
3 Sterne Mitglied
Beitrag: 1 von 11

Seit ich Anfang Juli meinen IP-Anschluss von DSL 16.000 auf VDSL100 umgestellt habe, fällt Internet und Telefonie häufig (zwischen 1x täglich bis alle 2 Tage) aus. (Unter DSL16000 wochenlanger unterbrechungsfreier Betrieb.)

Nach kurzer Stromunterbrechung  kommt Verbindung wieder zustande.

Nachdem ich die Störung gemeldet habe wurde die Leitung remote überprüft mit Ergebnis alles ok.

Danach habe ich die FB 7580 getauscht. Keine Verbesserung.

 

was kann die Ursache sein, bzw. weiß Rat?

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
5 Sterne Mitgestalter
5 Sterne Mitgestalter
Lösung
Akzeptiert von
Beitrag: 10 von 11

@ECWESYL

 

Poste doch bitte mal Screenshots der DSL-Informationen und des Spektrums.

10 ANTWORTEN 10
5 Sterne Mitgestalter
5 Sterne Mitgestalter
Beitrag: 2 von 11

Gegen was hast du die FritzBox getauscht?

Verwendest du PowerLan im Heimnetz?

Wie lautet die genaue Fehlermeldung zu den Unterbrechungen im Router?

 

3 Sterne Mitglied
3 Sterne Mitglied
Beitrag: 3 von 11

Austausch erfolgte 1:1, d. h. die vorhandene FB 7580 wurde gegen eine neue 7580 ersetzt.

Im Einsatz ist Powerline 1240E/1000E.

Fehlerprotokoll kann ich nicht einsehen: Bei Ausfall kein Zugriff auf Router; nach Neustart kein Protokoll mehr 

5 Sterne Mitgestalter
5 Sterne Mitgestalter
Beitrag: 4 von 11

Wenn du keinen Zugriff auf den Router hast während der Ausfälle stellt sich die Frage warum hier dann so rumgeopert wird?

Verbinde den MR mittels Kabel mit dem Router und berichte.

Ebenso solltest du es mal mit einem kabelgebundenen Endgerät testen ob dann auch Zugriff auf den Router möglich ist.

 

Ich vermute das Problem nämlich eher in deinem Heimnetzwerk und weniger auf Telekomseite.

 

3 Sterne Mitglied
3 Sterne Mitglied
Beitrag: 5 von 11

Ich "opere" hier nicht rum und verbitte mir diesen Ton. Wenn der Router neu gestartet wurde, habe ich natürlich Zugriff auf das Netz.

Ohne Internet kann ich mit meinem MacBook Pro mangels RJ45 Buchse nicht per Kabel auf den Router zugreifen.