Anschluss in Neubau verzögert sich immer wieder um Monate

Gelöst

Hallo,

 

ich bin vor 2 Monaten in einen Mehrfamilienneubau gezogen, der neben Vodafone Kabel von der Telekom mit Glasfaser versorgt wird. Leider ist dieser Anschluss noch nicht verfügbar und verzögert sich immer wieder aus neuen Gründen.

- Beim Einzug Ende Februar war der Anschluss online noch nicht verfügbar. Ich habe an der Hotline den nötigen Auftrag für einen Anschluss erteilt, um die Prüfung in Gang zu bringen. Es hieß, dass noch Baumaßnahmen nötig sind.

- Die Baumaßnahmen waren am 20.4. abgeschlossen. Der APL im Keller war jetzt vorhanden. Jetzt erfahre ich, dass ich noch auf Dokumentation der Baumaßnahme warten muss, damit die Änderung im System erscheint. Dann soll der Anschluss bei mir erfolgen.

- Letzte Woche sehe ich online, dass der Anschluss buchbar ist. Ich schließe daraus, dass die Dokumentation im System angekommen ist und frage nach meinem Anschluss. Aussage der Hotline: Der urspüngliche Auftrag wurde storniert (habe keine Mitteilung darüber bekommen), ich muss jetzt nochmal neu buchen.

- Online gebucht, Eingangsbestätigung per Mail bekommen.

- 15.5.: Nachfrage nach meiner Buchung. Die Buchung ist nicht im System zu finden, obwohl ich eine automatische Mail nach Buchung bekommen habe. Neue Buchung telefonisch als "Eilauftrag", dass es nicht noch länger dauert.  Ich sehe im Kundencenter, dass die Buchung erfasst wurde, mit Zieltermin 18.7.2018. 2 Monate sind kein Eilauftrag. Auf Nachfrage soll mich ein Techniker zurückrufen und mir den Grund nennen. Es erfolgt kein Rückruf.

- 16.5.: Neue Nachfrage, warum es nochmal zwei Monate dauern soll. Begründung: Vermutlich technische Maßnahmen außerhalb des Hauses, da kann man nichts machen, ich muss so lange warten. Die Hotline hat keine Einsicht auf den Grund.

 

Ich bin enttäuscht, dass die Informationen so scheibchenweise kommen. Ist das eine erledigt, erfahre ich die nächste Verzögerung, die ja vorher schon bekannt war. Neue Verzögerung kam dadurch, dass der eigentliche Auftrag einfach still storniert wurde und ich erst auf Nachfrage erfahren habe, dass ich einen neuen erteilen muss.

Mein Haus ist das 6. aus einer Reihe identischer Häuser vom gleichen Bauherrn, die im Abstand von 2 Monaten fertig wurden. Für die anderen Häuser ist online ein Anschluss verfügbar. Die Telekom weiß, dass diese Häuser gebaut werden. In meiner Wohnung ist seit mehreren Monaten eine Box, die mit "Telekom Glasfasermodem" beschriftet ist.

 

Was ist der Grund, dass sich das nochmal verzögert? Gibt es eine Möglichkeit, das zu beschleunigen? Ich kann leider nicht weitere zwei Monate auf einen Anschluss warten (oder auf einen neuen Verzögerungsgrund).

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @nils_z,

herzlich Willkommen bei uns in der Community.

Tut mir leid, dass sich der Bau des Hausanschluss immer wieder so stark verzögert hat. Und dann soll sich jetzt die Bereitstellung auch noch so in die Länge ziehen.

Ich habe einmal meine Kollegen vom Bauherrenservice informiert. Eigentlich sollte auch früher eine Bereitstellung möglich sein. Die Kollegen werden sich nochmal zwecks der Buchung bei Ihnen melden.

Viele Grüße
Pascal O.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Das ist schlecht das du enttäuscht bist, liegt aber da dran das du informationen haben willst die an der Hotline irrelevant sind. 

Du bekommst einen Termin, warum wieso ist dem mitarbeiter sicherlich egal er kann es nicht ändern denn immer der frühstmögliche freie Termin wird genutzt

 

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @nils_z,

herzlich Willkommen bei uns in der Community.

Tut mir leid, dass sich der Bau des Hausanschluss immer wieder so stark verzögert hat. Und dann soll sich jetzt die Bereitstellung auch noch so in die Länge ziehen.

Ich habe einmal meine Kollegen vom Bauherrenservice informiert. Eigentlich sollte auch früher eine Bereitstellung möglich sein. Die Kollegen werden sich nochmal zwecks der Buchung bei Ihnen melden.

Viele Grüße
Pascal O.

Hallo,

 

mittlerweile hat sich ein sehr netter Mitarbeiter bei mir gemeldet. Leider kann der Anschluss erst in 2 Monaten geschalten werden, damit müsste ich insgesamt 4 Monate warten, das ist mir zu lange.

 

Es wäre schön gewesen, wenn ich schon zu Beginn hätte erfahren können, wie lange es wirklich dauern wird, leider wurde mir immer nur gesagt, wie lange der nächste Schritt etwa dauern wird. Dabei wurde aber immer suggeriert, dass dann der Anschluss aktiv ist. Dass dann wieder eine neue Wartezeit aus einem anderen Grund kommt, wurde mir vorher nicht mitgeteilt. Dass nach Baumaßnahmen noch ca. 3 Wochen auf eine Dokumentation dazu gewartet werden muss, hätte man durchaus auch vorher sagen können.

 

Ich bedanke mich trotzdem für die Rückmeldung hier und telefonisch durch wirklich nette und verständnisvolle Mitarbeiter!