Anschluss mit Call Start / Standard verweigert

Gelöst

Guten Tag,
ich bin (um es freundlich auszudrücken) etwas erzürnt..

Kurz meine Story, ich bin am 01.05 in eine neue Wohnung gezogen und hatte bereits vor dem Einzug bei einem Internetanbieter einen Vertrag abgeschlossen, ca. 2 Wochen nach dem Einzug kam die Nachricht "wir können leider nicht schalten", also habe ich es noch bei anderen Anbietern ausprobiert, mit dem selben Ergebnis. Dann bekam ich von einem Anbieter die Info, dass möglicherweise die Leitung abgeschaltet wurde, weil sie 3 Monate nicht benutzt wurde (mein Vormieter hat selber keinen DSL / Telefon-Anschluss benutzt - daher plausibel).
Die Anweisung die ich daher vom Anbieter bekam war, "Schließ bei der Telekom einen Call Start / Standard Vertrag ohne mindestlaufzeit ab damit die Leitung wieder freigeschaltet wird."
Ich geh also zur Telekom und schließe den Vertrag ab (04.06.2019)
Gestern (20.06.2019) erhalte ich dann die Nachricht einer Telekom-Mitarbeiterin: "Ich kann für Ihr Haus nur 3 Leitungen sehen " (4 Parteien-Haus, die anderen 3 Parteien haben alle erfolgreich einen DSL-Anschluss in Betrieb (es Handelt sich um einen 3 jahre alten Neubau, laut vermieter sind auch 4 Leitungen vorhanden))
Die Aussage war für mich daher durchaus nachvollziehbar, immerhin scheint mein Anschluss abgeschaltet zu sein, sodass natürlich keine aktive Leitung zu sehen ist.

Jetzt bekomme ich den weiteren Hinweis: "Wir können beim Call Start / Standard Paket leider nicht die Anschaltung durchführen, dazu müssen Sie einen Vertrag mit Mindestlaufzeit eingehen".
Bei so einer Aussage werde ich langsam wütend, klingt meiner Meinung nach ziemlich nach einer plumpen Druckausübung damit ich nicht, sobald der Anschluss geschaltet ist, zu einem anderen Anbieter wechsle.

Ich bin wirklich kein experte in rechtlichen Fragen, aber für mich sieht das stark nach Ausnutzen einer Monopolstellung aus.
Ich bitte hiermit um eine Stellungsnahme seitens Telekom, warum das Anschließen meiner Leitung nicht mit einem Start / Standard Paket möglich ist (es ist ja nicht so als würde ich das für 0€ verlangen, es gibt eine Anschlussgebühr von ich glaube 70€ sowie ca. 20€ für den einen Monat, den man den Call Start / Standard Vertrag nutzt)

Mit freundlichen Grüßen,
Linus

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
@likl,

das passt gut zu meiner Spätschicht Zwinkernd

Dann hören wir uns am Dienstag.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende,
Sarah S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hi @likl ,

 

was meinst du, warum dir die anderen Anbieter den Tipp mit Call Start gegeben haben? Damit die Telekom die Anschlußschaltung für lau übernimmt? Und sie sich das in das gemachte Nest setzen können, ohne einen Aufwand zu haben? Wenn du einen Vertrag bei einem anderen Anbieter schliessen willst und der das auch will, dann muss der bei der Telekom mal tätig werden und den Anschluß beauftragen. Er will ja auch dein Geld bekommen, dann muss dafür auch mal was geleistet werden. So wälzt er sein Problem mal einfach auf dich ab. Das die Telekom da nicht unbedingt mitspielen will für einen Mitbewerber ist doch verständlich.

 

Gruß

fdi

@likl: Damit die Telekom-Teamies Dir helfen können, trage bitte hier:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...

Deine Kontaktdaten ein, auf die nur die Telekom Teamies Zugriff haben.

 

Irgendwie verstehe ich Dich nicht: Du willst bei einem anderen Anbieter einen Vertrag eingehen, die Telekom soll aber vorher für Dich die Leitung freischalten. Ich als Telekom würde dann auch erwarten, dass Dein Wunschanbieter die Sache (über die Telekom) organisiert. Ich gewinne aus Deiner Schilderung den Eindruck, dass sich hier Deine favorisierten Anbieter aus der Verantwortung schleichen wollen. Der zukünftige Kunde soll ersteinmal selbst den Karren aus dem Dreck ziehen, dazu verraten wir ihm einen Trick.

Gruß Ulrich

Du hast doch die Antwort, warum es nicht geht.
Warum also doppelt?

Ob das rechtlich so okay ist, muss an anderer stelle geklärt werden.

Genau genommen steht nirgendwo, dass die Universaldienstleistung zwingend ohne Vertragslaufzeit zu erbringen ist.

Vielen Dank für die schnelle Antwort,
das ist das erste mal, dass ich einen Internetanschluss beauftrage, es ist durchaus so, dass es sich seitens des anderen Anbieters als selbstverständlich angehört hat, dass ich selber bei der Telekom die Schaltung in Auftrag geben sollte, als wäre das die einzige Möglichkeit überhaupt geschaltet zu werden.
Wenn das nicht der Fall ist, und es eigentlich über den Anbieter selber laufen sollte, dass er die Schaltung beauftragt, dann kann ich die Reaktion seitens der Telekom einigermaßen nachvollziehen.
Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann ist, warum mir dann nicht wenn ich ohnehin mit einem Telekom mitarbeiter telefoniere und das Problem schildere einfach gesagt wird, dass es in der Verantwortung des anderen Anbieters liegt die Schaltung zu veranlassen..

Ich sitze dabei als Kunde in jedem Fall zwischen den Stühlen und habe keine Ahnung wer jetzt was, von wem haben will und wo überall die "Probleme" sind.

Danke jedenfalls für die Antwort, das gibt mir schonmal einen kleinen Einblick, wie das auf beiden Seiten läuft..

Das Problem ist, die Telekom darf nicht mit dem Finger auf den anderen Anbieter zeigen.
Gleichzeitig will der andere Anbieter für dich kein Geld ausgeben (sry) - Bereitstellungskosten, Endgerät kosten meistens schon allein soviel, dass mit nem Kunden auf Mindestvertragslaufzeit kaum/kein Geld verdient wird.

Gewinn kommt dann mit Zubuchoptionen oder danach rum.

So eine Erweiterung o. Erschließung zu beauftragen kostet den anderen Anbieter meist mehr, als du da als Kunden über die gesamte Vertragslaufzeit überhaupt bezahlst. Der Telekom kann man also keinen Vorwurf machen und mit der Bundesnetzagentur ist als Grundversorgung eigentlich auch ein Tarif mit 12 Monaten Mindestvertragslaufzeit abgestimmt.

Das ist ja nicht das erste Mal, dass einer der anderen Anbieter sich nur ins gemachte Nest reinsetzt.

Halt Schönwetter-Anbieter, die ihre günstigeren Preise u.a. dadurch machen können weil sie wenn es kein 0815-Standardfall ist ihre Kunden die Arbeit machen lassen.

 


@likl  schrieb:
Ich geh also zur Telekom und schließe den Vertrag ab (04.06.2019)

Du hast am 4.6.2019 keinen Vertrag geschlossen sondern einen Auftrag gegeben - der von der Telekom offenbar nicht angenommen wurde, sprich Du hast keinen Vertrag mit der Telekom. Ein Vertrag wird das erst wenn Du eine Auftragsbestätigung der Telekom erhalten haben solltest.

 

Oder auch so zusammengefasst:

Ich wäre an Deiner Stelle auch sauer. Aber halt auf den anderen Anbieter.

Und ich würde vermutlich probieren, einen DSL-Anschluss von der Telekom zu erhalten (wenn in der fraglichen DSL Geschwindigkeitsklasse verfügbar: MagentaZuhause Hybrid; den kann man so lange wie man auf LTE verzichtet auch mit z.B. einer Fritzbox nutzen).

Wenn die Telekom Dir das ausschlägt in akzeptabler Zeit - ja, dann darfst Du auch auf die Telekom sauer sein.

Hier an meiner Wohnadresse ist es übrigens so, dass DREI Anbieter ausgebaut haben

  • Telekom
  • Stadtwerke München/M-Net
  • Vodafone KabelDeutschland

Sprich ich kann von M-Net einen Anschluss haben, ohne dass M-Net auf die letzte Meile der Telekom angewiesen ist.

Beim KabelDeutschland KabelTV-Anschluss genauso.

 

Immer wenn ein Anbieter auf "Fremdtechnik" setzen muss weil er nicht selbst ausgebaut hat, dann ist das latent problematisch.

Auch wer einen z.B. Telekom MagentaZuhause Regio Tarif bucht, der auf der Technik von z.B. Innogy beruht, das ist halt alles komplizierter, auch im Problemfall. Und man sieht ja als Kunde auch nicht an die Verträge ran, die zwischen den beiden Anbietern konkret geschlossen sind. Und erst recht nicht welche politischen Ränkespiele laufen - es geht schließlich um Business.

@likl: Wie schon geschrieben, füll mal Dein Profil (Kontaktdaten) aus, damit die Telekom-Teamies die Sache klären können.

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...

Gruß Ulrich

Standard und Universal sind nicht mehr im Angebot;
 
Ggf. Call Start/Standard (neu) oder Call Start IP (Regio) bestellen ?
 

@x_5277  schrieb:
Standard und Universal sind nicht mehr im Angebot;

Von Universal hat außer Dir niemand geschrieben.

"Standard" wird nach wie vor im Namen geführt, wie Du ja auch selbst aufgeführt und auch verlinkt hast

 

grafik.png

Telekom hilft Team
Hallo @likl,

herzlich willkommen in unserer Community.

Die anderen User haben dir schon wirklich gute Informationen gegeben, danke hierfür, da bleibt mir eigentlich nur zu schauen, ob wir dir nicht doch einen Anschluss bereitstellen können.

Da über das Wochenende unser System gewartet wird, könnten wir dazu Anfang der Woche Telefonieren. Wann wäre es dir recht?

Grüße
Sarah S.

@Sarah S.  gerne können wir dazu telefonieren, ich hoffe nur, dass wir zu einer Lösung finden..
Die Situation für mich ist super blöd, ich versuche seit ca. 2 Monaten einen Anschluss zu bekommen und bekomme außer der Aussage "geht nicht" von niemandem irgendwelche Informationen. Jetzt hat sich das Puzzle ansatzweise zusammensetzen lassen, ich stehe damit aber immer noch, ganz am Anfang, ohne Internet da..

Vielen Dank jedenfalls an alle die mir hier die Situation etwas "erleuchtet" haben.

Schönes Wochenende alle miteinander.

Telekom hilft Team
@likl,

ich kann dir nicht versprechen eine Lösung zu finden, aber zumindest kann ich Licht ins Dunkel bringen.

Wann erreiche ich dich am Dienstag am besten?

Grüße
Sarah S.

@Sarah S.wenn möglich, dann nach 18 Uhr, ansonsten werde ich aber auch versuchen im Verlauf des Tages erreichbar zu sein.


@likl  schrieb:
ich stehe damit aber immer noch, ganz am Anfang, ohne Internet da..

Mittlerweile ist man ja auch ohne einen eigenen Festnetzanschluss in der Regel nicht mehr "ohne Internet" da.

Mittlerweile gibt es ja in allen drei deutschen Mobilfunknetzen Angebote für einen schnellen Internetzugang über Mobilfunk - auch ohne lange Laufzeit. Man muss halt schauen, welches Netz an der eigenen Adresse mit LTE gut ausgebaut ist.

 

Von der Telekom gibt es insbesondere drei Angebote, die überbrückungsweise genutzt werden können - die DayFlat Unlimited, die Telekom Speedbox und den congstar Homespot, beide in diesem Wiki aufgeführt

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Kein-DSL-Hilfe/ta-p/3059796

 

Lösung
Telekom hilft Team
@likl,

das passt gut zu meiner Spätschicht Zwinkernd

Dann hören wir uns am Dienstag.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende,
Sarah S.
Telekom hilft Team
Hallo @likl,

ich danke dir für das freundliche Telefonat.

Melde dich gerne, sollten noch Fragen aufkommen, ich bin gerne für dich da.

Grüße
Sarah S.