Anschluß seit Bereitstellung nicht in Ordnung!

Gelöst

Heute Technikertermin vor Ort am Hausanschluß.

Diagnose: Alles ok, obwohl doch ein Techniker an der Hotline etwas gegenteiliges behauptete? Also erfolgte am DSLAM mehrere Messungen, die dem Techniker eine defekten Port anzeigten, welchen er aber am Samstag nicht mehr entstören kann, weil erst der Bautrupp der Telekom beauftragt werden müsste und dies erst am Montag frühestens erfolgen würde. Nun schaute ich verwundert auf den Status meiner Störung, hier steht jetzt "Status Ihrer Störungsmeldung ist: Behoben" Störung habe ich sofort erneuert, aber erklären kann ich es mir nicht??

Seit unserem Umzug; Anfang Mai, wor eigentlich alles reibungslos funktionierte, ist der Anschluß mehrfach am Tag ausgefallen, so dass man eigentlich von einem nicht vorhandenen Telefon und Internet-Anschluß reden kann, von Entertain ganz zu schweigen. Eigentlich war ich doch bisher immer von der Telekom überzeugt, aber das pass nicht zu meinen Erfahrungen.

Vielleicht kann sich hie mal jemand des Problems annehmen, bin für jede Hilfe dankbar!

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Der gestrige Termin mit dem Techniker ging recht zügig über die Bühne, Linecard wechseln, messen, Erfolg melden.

Jedenfalls bekam ich am Vormittag noch eine positive Rückmeldung durch den Techniker.

Da es bis jetzt keine Abbrüche gab, hoffe ich dass die Probleme an unserem Anschluss damit gelöst sind

Sollte es wieder Erwarten doch noch weitere Störungen geben, melde ich mich wiederFröhlich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo oberdorster

wenn kein eindeutiger Fehlerort bei der technischen Prüfung gefunden wird, dann wird auch immer ein Besuch des Technikers beim Kunden mit vereinbart. Ansonsten müßte dieser - falls er auf dem Leitungsweg nicht finden würde - ein zweitesmal anfahren und einen Termin mit dem Kunden vereinbaren.

Der Bereich Technik Netze hat zum Austausch des Ports ein internes Ticket eingestelt. Dabei wurde ein Statusänderung des Tickets herbeigeführt. Allerdings ist die Meldung "Behoben" nicht korrekt. Zumal die Fachkollegen feststellten, dass nun ein Wechsel des Ports möglich sein sollte. Ich habe die Rückmeldungen in das neue Ticket übertragen. Der Techniker soll beim nächsten Einsatztermin einen Wechsel auf einen freien Port durchführen.

Gruß

Jürgen Wo.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

@oberdorster

 

Leider fehlen jegliche Infos über die eingesetzte Hardware, als da wären:

 

- Routermodell  u. dessen Fehlermeldungen

- Typ des Mediareceivers u. dessen Verbindungsart zum Router

-  ob und ggfs. welche Powerline-Adapter eingesetzt werden

 

 

Hallo Widder 440

ich dachte meine Geräte, die ich im Profil hinterlegt habe, sind öffentlich?

Außerdem wurde der Fehler ja identifiziert, nur nicht behoben!Wütend

 Fritzbox7590,Fritz Repeater, Powerline Devolo, EntertainTV Plus, MR401

hallo widder440

ich zitiere:

Heute Technikertermin vor Ort am Hausanschluß.

Diagnose: Alles ok, obwohl doch ein Techniker an der Hotline etwas gegenteiliges behauptete? Also erfolgte am DSLAM mehrere Messungen, die dem Techniker eine defekten Port anzeigten, welchen er aber am Samstag nicht mehr entstören kann, weil erst der Bautrupp der Telekom beauftragt werden müsste und dies erst am Montag frühestens erfolgen würde. Nun schaute ich verwundert auf den Status meiner Störung, hier steht jetzt "Status Ihrer Störungsmeldung ist: Behoben" Störung habe ich sofort erneuert, aber erklären kann ich es mir nicht??

 

wenn der Port defekt ist ?  spielt der Router überhaupt keine Rolle, nach meinem Verständnis. Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren und wenn ein T Com MA sich die Ltg. anschauen will, muß die Kundennummer im Profil eingetragen sein.

wenn das alles erledigt ist, kommen deine Fragen 

- Routermodell  u. dessen Fehlermeldungen

- Typ des Mediareceivers u. dessen Verbindungsart zum Router

-  ob und ggfs. welche Powerline-Adapter eingesetzt werden   , ins Spiel.

 

MfG

 

@Gelöschter Nutzer
Hui .. auf T-Com Mitarbeiter wartest du hier lange - gibt keine mehr.

... wenn, dann sind sie heute bei der Telekom GmbH beschäftigt - oder bei einem Auftragnehmerbetrieb

@Gelöschter Nutzer Die Kundendaten sind bereits eingetragen. Typ des Routers ist wichtig, da bei Vectoring teilweise die 7390 eingesetzt wird, welche dort nicht funktioniert. Hier werden die Powerline / devolo Adapter das Problem darstellen, ich vermute, dass der Port das geringere Problem darstellt. Ich denke es handelt sich nämlich um Vectoring.

 

@oberdorster Bitte sämtliche Powerline Adapter aus den Steckdosen raus und testen ob die Verbindung stabil bleibt.

Liest hier eigentlich jemand die Posts? Der Techniker war heute da und hat den Port als Fehler identifiziert, Devolo Powerline lief mit Hybrid( Vdsl50)

und hier sporadisch an Vdsl 100 , wenn denn DSL ankam auch, trotzdem bereits als erstes schon beim ersten Techniker-Kontakt ausprobiert, schließlich vertreibt ja die Telekom die Dinger🤨

Gelöschter Nutzer

@oberdorster

 

Falls das Kundenprofil gemeint ist - diese Daten sind geschützt.

 

Und unter "Geräte und Zubehör" habe ich erst jetzt nachgesehen...

 

Was die Meldung "Störung ist behoben" betrifft - eine Fachabteilung der 

Telekom konnte die Störung, also wird das offene Ticket geschlossen

und diese Nonsens-Nachricht an den Kunden verschickt.

 

Ich kann nur hoffen, dass bereits eine "Buddel-Genehmigung" der zuständigen

Behörde vorliegt, um zu aufzugraben - wenn nicht, kann das noch mehrere Tage

dauern...Weinend

@oberdorster
Heute Technikertermin vor Ort am Hausanschluß.
Diagnose: Alles ok, obwohl doch ein Techniker an der Hotline etwas gegenteiliges behauptete?
Weil ich das öfters lese, hierzu mal etwas Grundsätzliches: An der Hotline sitzen im Regelfall keine Techniker.
Die Entscheidung ob eine Leitung in Ordnung ist hat nicht der Innendienst, sondern immer der Außendiensttechniker, der im Gegensatz zum Innendienst die Leitung mit einem kalibrierten Messgerät prüft.
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo oberdorster

wenn kein eindeutiger Fehlerort bei der technischen Prüfung gefunden wird, dann wird auch immer ein Besuch des Technikers beim Kunden mit vereinbart. Ansonsten müßte dieser - falls er auf dem Leitungsweg nicht finden würde - ein zweitesmal anfahren und einen Termin mit dem Kunden vereinbaren.

Der Bereich Technik Netze hat zum Austausch des Ports ein internes Ticket eingestelt. Dabei wurde ein Statusänderung des Tickets herbeigeführt. Allerdings ist die Meldung "Behoben" nicht korrekt. Zumal die Fachkollegen feststellten, dass nun ein Wechsel des Ports möglich sein sollte. Ich habe die Rückmeldungen in das neue Ticket übertragen. Der Techniker soll beim nächsten Einsatztermin einen Wechsel auf einen freien Port durchführen.

Gruß

Jürgen Wo.

Hallo Jürgen

sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber ich muss mit meinem Datenvolume über LTE etwas haushaltenZwinkernd

Gut zu wissen, dass es bei der Technik weitergeht, auch wenn der nächste Technikertermin erst am kommenden Montag sein wird.

Vielleicht war ja auch mein Troubleshooterticket erfolgreich? Egal, jedenfalls vielen Dank für die Unterstützung, in der Hoffnung, dass der Anschluß bald funktioniert!

Beste Grüße Thomas

Der gestrige Termin mit dem Techniker ging recht zügig über die Bühne, Linecard wechseln, messen, Erfolg melden.

Jedenfalls bekam ich am Vormittag noch eine positive Rückmeldung durch den Techniker.

Da es bis jetzt keine Abbrüche gab, hoffe ich dass die Probleme an unserem Anschluss damit gelöst sind

Sollte es wieder Erwarten doch noch weitere Störungen geben, melde ich mich wiederFröhlich