Anschlussbegrenzung VDSL25 trotz guter Werte

Gelöst

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass unsere Odyssee kann hier ein Ende finden.

 

Ich versuche seit Jahr und Tag jemanden zu finden, der unsere DSL Datenbankwerte korrigieren kann.

- Wir haben als einzigste VDSL 25, alle Nachbarn rundherum haben problemfreie VDSL 50.

- Wir waren mit die ersten, die nach dem Ausbau vor einigen Jahren VDSL bestellt hatten.

- Im Vertriebssystem kann sein Service-Mitarbeiter etwas anderes sehen als VDSL25.

- In der Technik kann niemand etwas an der Leitung machen (trotz mehrfache Anrufe durch uns).

- Ein Techniker zum manuellen Prüfen kommt nicht raus.

- Mehrere Fritzboxmodelle zeigen seit Jahren ganz passabele Werte an:

 

DSLAM-Datenrate Max.kbit/s250885056
DSLAM-Datenrate Min.kbit/s720368
Leitungskapazitätkbit/s7670924349
Aktuelle Datenratekbit/s250885052
Nahtlose Ratenadaption ausaus
    
Latenz 8 ms4 ms
Impulsstörungsschutz (INP) 12
G.INP ausaus
    
StörabstandsmargedB2220
Trägertausch (Bitswap) anan
LeitungsdämpfungdB1923
ungefähre Leitungslängem480 

 

- Ich betreibe an anderen Orten mit schlechteren Werten überall VDSL50

(und ja, ich weiß, die Fritzbox-Werte sind nur näherungstechnisch/als Anhaltspunkt zu betrachten)

 

In der Hoffnung auf ein Ende der unnachvollziehbaren Lage,

vielen Dank vorab für die Hilfe!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Guten Abend @steplo,

wie gerade schon telefonisch gesagt, wird leider erst, nach aktueller Planung, im März 2019 VDSL 50 möglich sein.

Beste Grüße,

Johannes P.

 

edit: peinlichen Tippfehler meinerseits korrigiert.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Es könnte an der Leitungslänge und den Querschnitt der Leitung liegen (das bestimmt die Leitungsdämpfung, nach der die Telekom höhere oder niedrigere Profile zulässt).

 

Falls du noch nicht an einem Vectoringanschluss hängst (sieht man in der DSL-Info Übersicht, mit Vectoringfähigem Anschluss steht dort "17 a G.Vect" in der Fritzbox, ohne wäre es nur "17 a" in dem  Bild mit der Leitungsabbildung im Tab Übersicht), dann könnte deine Hoffnung sein, dass sie möglicherweise die nächsten Monate Jahre noch einige Gebiete mit Vectoring oder Supervectoring ausbauen werden. Ob dein Gebiet dabei sein wird, kann ich nicht wissen.

 

Du kannst mal das probieren:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Geschwindigkeitsprofil-aendern-im-Kundencenter...

 

Wenn aber an deiner Adresse, nicht mit deiner Rufnummer, kein MagnetaZuhause M mit VDSL 50 buchbar ist, dann wird das wahrscheinlich auch nicht klappen.

 

 

@steploschau mal deine PN an, Brief oben rechts! Evt. hilft eine Rekonfig

Gruß Andi


@Chill erst mal  schrieb:

 Evt. hilft eine Rekonfig


Wie das? Er hat doch regulär 25.000 im Vertrag stehen. Hast du Zugriff auf NI? Das könnte dem TE wirklich helfen Zwinkernd


@Chill erst mal  schrieb:

@steploschau mal deine PN an, Brief oben rechts! Evt. hilft eine Rekonfig


Was soll das bringen?

@friedhelm.schaefer@Liner113danke, hab ich überlesen. Evt kann ich mir die Leitung ansehen wegen dem "Warum " Zwinkernd

Gruß Andi

@steploIst echt komisch ich glaub dein Haus ist in der Ausbaukarte vergessen worden. Alles würde passen, evt kann sich das ein Teami ansehen.

Gruß Andi

Mach mal das Bitte Daten im Profil hinterlegen! Damit Dich ein Teamie Kontaktieren kann und Dir weiter hilft! a bisserl Geduld da die gut beschäftigt sind Zwinkernd

https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...

@Torsten S.kannst Du mal nachsehen, evt eine manuelle Recherche. Leitungslänge und Werte würden passen, Beim Nachbarn ist der 50000er realisiert.

Gruß Andi

Ja, danke! Ich glaub auch schon seit Jahren, das wir einfach vergessen und/oder falsch eingerichtet/eingemessen wurden.

KD-Nr. und Tel. hab ich Profil stehen.

 

Telekom hilft Team
Guten Tag @steplo,

zunächst einmal danke für das Telefonat & die Vorarbeit von @Chill erst mal! Fröhlich
Ich habe meine erste Anfrage nun wie besprochen erstellt & bin darauf vorbereitet, Weitere zu streuen, um etwas Licht in die Sache zu bringen.

Auf bald,

Johannes P.
Lösung
Telekom hilft Team

Guten Abend @steplo,

wie gerade schon telefonisch gesagt, wird leider erst, nach aktueller Planung, im März 2019 VDSL 50 möglich sein.

Beste Grüße,

Johannes P.

 

edit: peinlichen Tippfehler meinerseits korrigiert.

@Johannes P.

ich nehme an, du meinst März 2019. Zwinkernd

Ha! Danke @Sherlocka! 😄
Mea culpa, mea maxima culpa - Asche auf mein Haupt! Wird direkt editiert. Zum Glück sagte ich es im Telefonat korrekt. Aber lieben Dank dir! Zwinkernd

Beste Grüße,

Johannes P.

 

edit: erneut, aber zu meiner Verteidigung sei gesagt, dass heute viel los ist.

Hallo nochmal!

Vielen lieben Dank für die Hilfe soweit!

 

Ich habe jetzt nach langem Recherchieren und dem Nerven von ganz lieben Telekom-Engeln herausgefunden, das unsere Leitungsdämpfung anscheinend in der Datenbank zu hoch bemessen wird, da offenbar die Leitungslänge falsch oder zu ungenau im System hinterlegt ist.

Ich bin jetzt mit dem Baumaßband von Nachbars APL zur Verteilmuffe gelaufen und von unserem APL aus zur Verteilmuffe.  Dabei habe ich einen Kabellängenunterschied von 30 Metern errechnet inkl. aller Berücksichtigung von Höhenunterschieden und historischer Verlege-Erzählungen von noch lebenden Zeitzeugen. Danach hätten wir dann im letzten Stück von der Verteilmuffe bis zu uns rund 43 Meter Kabellänge.

 

Das würde dann heißen, bei falscher Länge fielen wir etwa mit 1 oder 2 Dezibel Dämpfung aus dem Raster heraus, wo der 50er freigegeben würde.

Ich fürchte jetzt das uns das bei einem Ausbau auf Vectoring auch aus dem Raster fallen lässt, weil immer noch die Leitungslängen falsch sind.

 

Mein Problem mit allen hilfreichen Helfern ist jetzt leider, dass ich niemanden finden kann, der genau für dieses Szenario/Problem zuständig ist.

Gibt es irgendjemand hier, der eine Datenbankprüfung oder Korrektur veranlassen oder durchführen kann??

Kann man dafür nicht so ein Nimbus-Ticket erstellen für eine manuelle DSL-Recherche und Datenbank-Korrektur?

 

Sorry fürs nervig sein, aber es gibt Dinge, die lassen einem manchmal einfach keine Ruhe.

 

Stephan

 

PS: Die von der Fritzbox live gemessen Werte sind nach wie vor mehr als exzellent.

@steplo
Du versteifst dich zu sehr auf die Leitungsdämpfung und lässt die Trennungsbedingungen vollkommen aus dem Augen. Am Ende bleibt es bei dem Ergebnis und die bereits mitgeteilte Lösung - die Telekom bietet dir VDSL 50 aktuell nicht an.

Damit isses Thema dann auch durch - auch wenn es dir nicht gefällt.

@steplo

Kannst du mir mal deine Adresse via PN schicken?