Anschlussprobleme mit beruflichen Folgen

Gelöst

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

Ich hab einen Festnetzanschluss, DSL und TV bestellt, daraufhin wurde uns berichtet, dass ein technisches Problem / Ressourcenmangel vorliegt. Dieses Problem hatte bis Vor Kurzem auch unser Vermieter. Nach Monaten des Ringens mit diesem Problem, das nun auch bei uns zu Verzögerungen führt, hat er nun endlich Internet. Die Kabel für seinen und unseren Anschluss liegen im selben Keller an. D.h. irgend etwas muss bei ihm funktioniert haben, das bei uns nicht funktioniert.

 

Wir ziehen in zwei Wochen um und sind beruflich DRINGEND auf den Anschluss angewiesen. Gibt es irgendeine Möglichkeit den Vorgang zu beschleunigen? Wir benötigen den Anschluss aus beruflichen Gründen wie gesagt SEHR dringend. Um nicht zu sagen wenn wir kein Internet haben haben wir ein ernsthaftes Problem. MagentaSchnellstart ist leider keine Option, 30GB Datenvolumen ist für uns leider bedeutend zuwenig. Wir arbeiten leider mit großen Datenmengen und sind mit volumenbasierten Zwischenlösungen leider ziemlich aufgeschmissen.

 

Lässt sich da gar nichts machen? Müssen wir jetzt damit leben dass wir auf unbestimmte Zeit kein Internet haben und nicht arbeiten können, also quasi gar nicht erst umziehen können? Wir wissen nicht wie wir unseren Kunden erklären sollen, dass wir nicht arbeiten können / wie wir ausfallende Aufträge ausgleichen können. Darüber hinaus könnten wir wichtige Kunden dauerhaft verlieren. Wir sind verzweifelt.

 

Mit freundlichen Grüßen,
Jan-Erik Andersen

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hi @Jan-Erik Andersen.

Ich habe nun einen Ersatzauftrag einstellen können. Am 18.07.2019 soll der Vertrag MagentaZuhause M mit TV bereitgestellt werden. Sollte es wider Erwarten Schwierigkeiten geben, bin ich hier. Fröhlich

Lieben Gruß
Diandra S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Jan-Erik Andersen  Warte auf das @Telekom hilft Team dann erfährst mehr. 


@Jan-Erik Andersen  schrieb:

Ich hab einen Festnetzanschluss, DSL und TV bestellt, daraufhin wurde uns berichtet, dass ein technisches Problem / Ressourcenmangel vorliegt. Dieses Problem hatte bis Vor Kurzem auch unser Vermieter. Nach Monaten des Ringens mit diesem Problem, das nun auch bei uns zu Verzögerungen führt, hat er nun endlich Internet.


Ja, das klingt voll nach einem Resourcenmangel.

Entweder jemand kündigt den Anschluss und Ihr kommt dann zu einem Anschluss.

Oder die Telekom baut irgendwann aus.

Beides ist aber leider ungewiss, wann das für Euch zum Tragen kommt. Zudem ist es so, dass die Telekom keine Warteliste pflegt - sprich es kann sein, dass ein Anschluss frei wird, aber der soeben eingezogene Nachbar erhält den Anschluss und nicht Ihr - weil der neu eingezogene Nachbar halt im richtigen Moment die Beauftragung gemacht hat.

 


@Jan-Erik Andersen  schrieb:
Wir benötigen den Anschluss aus beruflichen Gründen wie gesagt SEHR dringend. Um nicht zu sagen wenn wir kein Internet haben haben wir ein ernsthaftes Problem. MagentaSchnellstart ist leider keine Option, 30GB Datenvolumen ist für uns leider bedeutend zuwenig. Wir arbeiten leider mit großen Datenmengen und sind mit volumenbasierten Zwischenlösungen leider ziemlich aufgeschmissen.

Vielleicht gibt es in der Gegend die Möglichkeit, ein Büro anzumieten - oder sich in einem vorhandenen Büro einzumieten.

Weitere prinzipielle Internet-Alternativen: Mobilfunk oder Satellit.

Vielleicht könnt Ihr Euch auch mit Eurem Vermieter verständigen.

@Jan-Erik Andersen 

du schreibst aber hier unter den Privatkunden, das passt nicht zu deinen Ausführungen, du hast doch bestimmt einen DeutschlanLAN bestellt.

Da wir selbstständig, aber nicht im Handelsregister eingetragen sind, können wir uns nicht als Geschäftskunden eintragen lassen.

Ich wundere mich nur, dass dieser Beitrag hier im Privatkunden-Bereich steht, wenn es sich doch um einen Geschäftlich genutzten Anschluss handelt.


@Jan-Erik Andersen  schrieb:
Da wir selbstständig, aber nicht im Handelsregister eingetragen sind, können wir uns nicht als Geschäftskunden eintragen lassen.

Das ist nicht korrekt.

Fakt ist, bei deinen Anforderungen die du in den Raum stellst bist du mit einem Zuhause Anschluss falsch aufgestellt.

Eine Redundanzlösung scheint ja auch nicht vorhanden zu sein.

Ein Büro anzumieten ist eine finanzielle Belastung, die erst einmal ausgeglichen werden muss. Den Anschluss des Vermieters ist aus verschiedenen Gründen leider nicht möglich.

Wenn das stimmt wurden wir falsch beraten. Allerdings ist im Moment unsere geringere Sorge, welchen Tarif genau wir nutzen werden, sondern eher ÜBERHAUPT Internet zu haben. 

 

Es kann doch nicht sein dass man im Jahr 2019 in einem ganz normalen Dorf KEIN, also nicht nur langsames, sondern KEIN Internet kriegt auf unbestimmte Zeit. Muss man jetzt bevor man einen Umzug plant erst prüfen, ob bzgl. Internet technische Probleme vorliegen, und sich im Zweifel gegen die Wohnung entscheiden?

 

Ausserdem erfährt man ja nur, ob Probleme vorliegen, wenn man ein Produkt bestellt bzw. den Umzug anmeldet. Was man für gewöhnlich erst tut, wenn man sich zum Umzug entschieden hat, also bereits einen Vertrag unterschrieben hat. Was sollen wir denn jetzt machen?

 

Funk DSL ist nicht möglich, Sat-Internet ist unzuverlässig, teuer und hat ausserdem auch eine Volumenbegrenzung die als "Fair Use Policy" bezeichnet wird.

Muss man jetzt bevor man einen Umzug plant erst prüfen, ob bzgl. Internet technischen Probleme vorliegen, und sich im Zweifel gegen die Wohnung entscheiden?

 

Wenn man beruflich soooo SEHR DRINGEND auf das Internet angewiesen sein sollte, dann JA.

Es kann doch nicht sein dass man im Jahr 2019 in einem ganz normalen Dorf KEIN, also nicht nur langsames, sondern KEIN Internet kriegt auf unbestimmte Zeit. Muss man jetzt bevor man einen Umzug plant erst prüfen, ob bzgl. Internet technischen Probleme vorliegen, und sich im Zweifel gegen die Wohnung entscheiden?


Als normaler Privatkunde muss man das nicht, aber wenn -- wie du schreibst -- deine Existenz davon abhängt, wäre es wohl gut gewesen, sich vorher ein paar Gedanken darüber zu machen. Zumal dein Vermieter ja offenbar wusste, dass es es einen Engpass gibt. Hört sich an, als ob durch den Auszug eures Vormieters seine jetzige Leitung / Port erst frei geworden wäre.

 

Lösungsorientiert: ist eine andere Technologie in der Nähe, liegt ein Kabelanschluss im Haus? Wieviel Volumen braucht ihr denn, reichen euch nicht mal die 200 GB aus, die es teilweise bei der Konkurrenz gibt?

 

ER

Es war wohl naiv, aber ich bin tatsächlich davon ausgegangen dass KEIN Internet zu haben in Deutschland nur noch passieren kann, wenn man sehr entlegen wohnt. Da haben wir uns wohl leider geirrt.

Kabelanschluss ist leider keiner vorhanden. 200GB wäre eine absolute Notlösung. Zum einen müssten wir dafür, wie richtig gesagt, zur Konkurrenz und zum Anderen müssten wir dann extra unseren Datenverkehr so planen und priorisieren, dass wir mit den 200GB irgendwie zumindest das wichtigste erledigen und auf alles andere verzichten ... also nicht wirklich eine tragbare Lösung für uns leider.
Gelöschter Nutzer

@Jan-Erik Andersen 

 

Ich bin auch selbständig - und nicht im Handelsregister eingetragen.

 

Und doch bin ich seit über 25 Jahren Geschäftskunde...Zwinkernd

 

Damals wie heute reicht(e)  eine Gewerbeanmeldung völlig aus.

 

Und für den Fall eines längerfristigen Ausfalls des Internets habe ich seit rund 20 Jahren eine aktive

SIM-Karte in meinem Firmenlaptop.

 

Das ist schon dann Gold wert, wenn ich Kunden besuche, die gar kein oder sehr "langsames" Internet haben...

 

 

Ich nehme die Hinweise bzgl. der Geschäftskundentarife gerne dankend an und ich muss wohl auch einsehen, dass ich mich nicht darauf hätte verlassen sollen, dass wir in einem normalen Dorf auch normal ins Internet kommen. Nun ist das Kind aber in den Brunnen gefallen, der Umzug steht an und es muss eine Lösung her. Und noch ist die Hoffnung nicht gestorben, dass die Telekom uns dabei helfen kann.

Telekom hilft Team
Guten Tag @Jan-Erik Andersen,

unabhängig davon, wie Sie den Anschluss nutzen möchten, habe ich leider keine guten Neuigkeiten hierzu. Bereits 5 Mal wurde Auftrag angestoßen und entsprechend bearbeitet, leider immer mit dem selben Ergebnis, nämlich, dass die gewünschten Ressourcen nicht gebucht werden können. Das bedeutet, dass der Auftrag storniert werden muss und wir nach einem alternativen Produkt schauen müssen.

Mit Ihrem Einverständnis kümmere ich mich um den Storno und rufe Sie im Anschluss daran an, damit wir schauen können, was ansonsten machbar ist. In Ordnung?

Lieben Gruß
Diandra S.

Rufen sie gern an, aber das Storno kann doch so nicht stimmen!? Mir wurde am Telefon immer und immer wieder mitgeteilt, dass es nur eine Frage der Zeit sei, bis der Anschluss steht. Also bitte noch kein Storno, aber gern einen Anruf.

@Jan-Erik Andersen 

Was ich verstanden habe ist:

  • Datenübertragung ist wichtig.
  • Hoher Upload Rate > 10 Mbit.
  • 200 GB pro Monat mindestens.
  • Telefonieren, ist nebensächlich, kann ggf. über Handy abgewickelt werden.

Frage:

Was betreibt Ihr hinter dem Anschluss?

Eigene Dienste / Server? Mit z.B. DynDNS

Macht Ihr nur Download, Upload bzw. Cloud Dienste zur Kundenseite oder Servern im Internet

 

Lösungen wären z.B. den Vermieter Fragen, ob Ihr erstmal über Ihn raus dürft.
Ggf. über eine eigene VPN Verbindung, wegen Datenschutz.

Telekom hilft Team
Vielen Dank für Ihre Zeit am Telefon @Jan-Erik Andersen. Fröhlich

So , wie der Auftrag aktuell im System steht, kann er auf jeden Fall nicht ausgeführt werden. Daher habe ich den Auftrag nun storniert.

Wie geht es weiter? Über meine Kollegen bei der Datenverwaltung habe ich eine Anfrage für eine Alternative Versorgung gestellt. Ich melde mich spätestens am Dienstag wieder, sollte ich bis morgen noch keine Rückmeldung erhalten haben.

Lieben Gruß
Diandra S.

Vielen Dank für das nette Gespräch und den Alternativvorschlag. Ich hoffe wirklich sehr, dass sich da etwas machen lässt. 

Lösung
Telekom hilft Team
Hi @Jan-Erik Andersen.

Ich habe nun einen Ersatzauftrag einstellen können. Am 18.07.2019 soll der Vertrag MagentaZuhause M mit TV bereitgestellt werden. Sollte es wider Erwarten Schwierigkeiten geben, bin ich hier. Fröhlich

Lieben Gruß
Diandra S.

Vielen Dank an alle und ganz besonderen Dank an @Diandra S. ! Wie es aussieht wendet sich nun alles zum Guten und wir sind sehr erleichtert und froh, dass uns geholfen wurde. Uns fällt wirklich ein Stein vom Herzen. 

Hallo noch einmal,

wir sind umgezogen, alles ist gut gegangen, und einen Tag vor dem Umzug war tatsächlich der Techniker da, hat alles eingerichtet und das Internet läuft. Wir können arbeiten und sind sehr erleichtert. Vielen Dank noch einmal für alles!

Vielen Dank für deine Nachricht @Jan-Erik Andersen,

es freut mich, dass alles so gut geklappt hat. Das Lob wird @Diandra S. sicher auch freuen.

Viele Grüße,
Kai Daniel D.