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05.07.2019 15:22 Zuletzt bearbeitet: 05.07.2019 15:23 durch den Autor
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich hab einen Festnetzanschluss, DSL und TV bestellt, daraufhin wurde uns berichtet, dass ein technisches Problem / Ressourcenmangel vorliegt. Dieses Problem hatte bis Vor Kurzem auch unser Vermieter. Nach Monaten des Ringens mit diesem Problem, das nun auch bei uns zu Verzögerungen führt, hat er nun endlich Internet. Die Kabel für seinen und unseren Anschluss liegen im selben Keller an. D.h. irgend etwas muss bei ihm funktioniert haben, das bei uns nicht funktioniert.
Wir ziehen in zwei Wochen um und sind beruflich DRINGEND auf den Anschluss angewiesen. Gibt es irgendeine Möglichkeit den Vorgang zu beschleunigen? Wir benötigen den Anschluss aus beruflichen Gründen wie gesagt SEHR dringend. Um nicht zu sagen wenn wir kein Internet haben haben wir ein ernsthaftes Problem. MagentaSchnellstart ist leider keine Option, 30GB Datenvolumen ist für uns leider bedeutend zuwenig. Wir arbeiten leider mit großen Datenmengen und sind mit volumenbasierten Zwischenlösungen leider ziemlich aufgeschmissen.
Lässt sich da gar nichts machen? Müssen wir jetzt damit leben dass wir auf unbestimmte Zeit kein Internet haben und nicht arbeiten können, also quasi gar nicht erst umziehen können? Wir wissen nicht wie wir unseren Kunden erklären sollen, dass wir nicht arbeiten können / wie wir ausfallende Aufträge ausgleichen können. Darüber hinaus könnten wir wichtige Kunden dauerhaft verlieren. Wir sind verzweifelt.
Mit freundlichen Grüßen,
Jan-Erik Andersen
Gelöst! Gehe zu Lösung.
05.07.2019 15:41
@Jan-Erik Andersen schrieb:Ich hab einen Festnetzanschluss, DSL und TV bestellt, daraufhin wurde uns berichtet, dass ein technisches Problem / Ressourcenmangel vorliegt. Dieses Problem hatte bis Vor Kurzem auch unser Vermieter. Nach Monaten des Ringens mit diesem Problem, das nun auch bei uns zu Verzögerungen führt, hat er nun endlich Internet.
Ja, das klingt voll nach einem Resourcenmangel.
Entweder jemand kündigt den Anschluss und Ihr kommt dann zu einem Anschluss.
Oder die Telekom baut irgendwann aus.
Beides ist aber leider ungewiss, wann das für Euch zum Tragen kommt. Zudem ist es so, dass die Telekom keine Warteliste pflegt - sprich es kann sein, dass ein Anschluss frei wird, aber der soeben eingezogene Nachbar erhält den Anschluss und nicht Ihr - weil der neu eingezogene Nachbar halt im richtigen Moment die Beauftragung gemacht hat.
@Jan-Erik Andersen schrieb:
Wir benötigen den Anschluss aus beruflichen Gründen wie gesagt SEHR dringend. Um nicht zu sagen wenn wir kein Internet haben haben wir ein ernsthaftes Problem. MagentaSchnellstart ist leider keine Option, 30GB Datenvolumen ist für uns leider bedeutend zuwenig. Wir arbeiten leider mit großen Datenmengen und sind mit volumenbasierten Zwischenlösungen leider ziemlich aufgeschmissen.
Vielleicht gibt es in der Gegend die Möglichkeit, ein Büro anzumieten - oder sich in einem vorhandenen Büro einzumieten.
Weitere prinzipielle Internet-Alternativen: Mobilfunk oder Satellit.
Vielleicht könnt Ihr Euch auch mit Eurem Vermieter verständigen.
05.07.2019 15:47
du schreibst aber hier unter den Privatkunden, das passt nicht zu deinen Ausführungen, du hast doch bestimmt einen DeutschlanLAN bestellt.
05.07.2019 15:49
05.07.2019 15:49
Ich wundere mich nur, dass dieser Beitrag hier im Privatkunden-Bereich steht, wenn es sich doch um einen Geschäftlich genutzten Anschluss handelt.
05.07.2019 15:53
@Jan-Erik Andersen schrieb:
Da wir selbstständig, aber nicht im Handelsregister eingetragen sind, können wir uns nicht als Geschäftskunden eintragen lassen.
Das ist nicht korrekt.
Fakt ist, bei deinen Anforderungen die du in den Raum stellst bist du mit einem Zuhause Anschluss falsch aufgestellt.
Eine Redundanzlösung scheint ja auch nicht vorhanden zu sein.
05.07.2019 15:55
05.07.2019 16:01 Zuletzt bearbeitet: 05.07.2019 16:03 durch den Autor
Wenn das stimmt wurden wir falsch beraten. Allerdings ist im Moment unsere geringere Sorge, welchen Tarif genau wir nutzen werden, sondern eher ÜBERHAUPT Internet zu haben.
Es kann doch nicht sein dass man im Jahr 2019 in einem ganz normalen Dorf KEIN, also nicht nur langsames, sondern KEIN Internet kriegt auf unbestimmte Zeit. Muss man jetzt bevor man einen Umzug plant erst prüfen, ob bzgl. Internet technische Probleme vorliegen, und sich im Zweifel gegen die Wohnung entscheiden?
Ausserdem erfährt man ja nur, ob Probleme vorliegen, wenn man ein Produkt bestellt bzw. den Umzug anmeldet. Was man für gewöhnlich erst tut, wenn man sich zum Umzug entschieden hat, also bereits einen Vertrag unterschrieben hat. Was sollen wir denn jetzt machen?
Funk DSL ist nicht möglich, Sat-Internet ist unzuverlässig, teuer und hat ausserdem auch eine Volumenbegrenzung die als "Fair Use Policy" bezeichnet wird.
05.07.2019 16:04
Muss man jetzt bevor man einen Umzug plant erst prüfen, ob bzgl. Internet technischen Probleme vorliegen, und sich im Zweifel gegen die Wohnung entscheiden?
Wenn man beruflich soooo SEHR DRINGEND auf das Internet angewiesen sein sollte, dann JA.
05.07.2019 16:06
Es kann doch nicht sein dass man im Jahr 2019 in einem ganz normalen Dorf KEIN, also nicht nur langsames, sondern KEIN Internet kriegt auf unbestimmte Zeit. Muss man jetzt bevor man einen Umzug plant erst prüfen, ob bzgl. Internet technischen Probleme vorliegen, und sich im Zweifel gegen die Wohnung entscheiden?
Als normaler Privatkunde muss man das nicht, aber wenn -- wie du schreibst -- deine Existenz davon abhängt, wäre es wohl gut gewesen, sich vorher ein paar Gedanken darüber zu machen. Zumal dein Vermieter ja offenbar wusste, dass es es einen Engpass gibt. Hört sich an, als ob durch den Auszug eures Vormieters seine jetzige Leitung / Port erst frei geworden wäre.
Lösungsorientiert: ist eine andere Technologie in der Nähe, liegt ein Kabelanschluss im Haus? Wieviel Volumen braucht ihr denn, reichen euch nicht mal die 200 GB aus, die es teilweise bei der Konkurrenz gibt?
ER
05.07.2019 16:11
05.07.2019 16:13 Zuletzt bearbeitet: 05.07.2019 16:21 durch den Autor
Ich bin auch selbständig - und nicht im Handelsregister eingetragen.
Und doch bin ich seit über 25 Jahren Geschäftskunde...
Damals wie heute reicht(e) eine Gewerbeanmeldung völlig aus.
Und für den Fall eines längerfristigen Ausfalls des Internets habe ich seit rund 20 Jahren eine aktive
SIM-Karte in meinem Firmenlaptop.
Das ist schon dann Gold wert, wenn ich Kunden besuche, die gar kein oder sehr "langsames" Internet haben...
05.07.2019 16:21
Ich nehme die Hinweise bzgl. der Geschäftskundentarife gerne dankend an und ich muss wohl auch einsehen, dass ich mich nicht darauf hätte verlassen sollen, dass wir in einem normalen Dorf auch normal ins Internet kommen. Nun ist das Kind aber in den Brunnen gefallen, der Umzug steht an und es muss eine Lösung her. Und noch ist die Hoffnung nicht gestorben, dass die Telekom uns dabei helfen kann.
05.07.2019 16:35
05.07.2019 16:36
Rufen sie gern an, aber das Storno kann doch so nicht stimmen!? Mir wurde am Telefon immer und immer wieder mitgeteilt, dass es nur eine Frage der Zeit sei, bis der Anschluss steht. Also bitte noch kein Storno, aber gern einen Anruf.
05.07.2019 16:41
Was ich verstanden habe ist:
Frage:
Was betreibt Ihr hinter dem Anschluss?
Eigene Dienste / Server? Mit z.B. DynDNS
Macht Ihr nur Download, Upload bzw. Cloud Dienste zur Kundenseite oder Servern im Internet
Lösungen wären z.B. den Vermieter Fragen, ob Ihr erstmal über Ihn raus dürft.
Ggf. über eine eigene VPN Verbindung, wegen Datenschutz.
05.07.2019 18:00
07.07.2019 12:58
Vielen Dank für das nette Gespräch und den Alternativvorschlag. Ich hoffe wirklich sehr, dass sich da etwas machen lässt.
09.07.2019 15:46
Vielen Dank an alle und ganz besonderen Dank an @Diandra S. ! Wie es aussieht wendet sich nun alles zum Guten und wir sind sehr erleichtert und froh, dass uns geholfen wurde. Uns fällt wirklich ein Stein vom Herzen.
23.07.2019 14:13
Hallo noch einmal,
wir sind umgezogen, alles ist gut gegangen, und einen Tag vor dem Umzug war tatsächlich der Techniker da, hat alles eingerichtet und das Internet läuft. Wir können arbeiten und sind sehr erleichtert. Vielen Dank noch einmal für alles!
25.07.2019 17:40
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