Anschlussprobleme

Hey,

 

ich stehe gerade vor einem Rätsel. Wo bekommt denn der Router das Signal von außen? Ich komme bisher aus einer Wohnung, wo der Router per TAE angeschlossen wurde, eine solche Dose vermisse ich nun hier in unserem Neubau. Der Kasten in dem Foto ergibt komplett Sinn, außer, dass ich nicht weiß, woher das Internet von außen kommen soll, vllt kann mir jemand mit mehr Ahnung einen Tipp geben.

 

Vielen Dank schon mal FröhlichIMG_20190628_032054.jpg

 

Ich kann auf den ersten Blick weder Telefonkabel noch ONT der Telekom sehen.

 

Links scheint es einen LWL Anschluss von einem anderen Anbieter zu geben (wobei ich so eine Bauform noch nicht gesehen habe, kann also auch was anderes sein) zusätzlich sieht es nicht so aus als würde an dem linken Kasten ein Kabel angeschlossen sein und rechts ist Kabel.

Wenn es ein Neubau ist, dann muß sich doch ein Planer oder der Elektriker um einen Internet-Zugang gekümmert haben. Die würde ich als erstes Mal fragen. Normal macht man sich zu diesem Thema Gedanken bei der Planung und Ausführung eines Neubaus!

Wer hat denn die Fritzbox in den Kasten reingehängt ?

 

Woher weißt du, dass die Wohnung durch die Telekom erschlossen ist ?

 

 

Ist denn die FB 7530 schon angeschlossen? Das lässt sich aus dem Bild nicht richtig erkennen, ob sie in ihren Buchsen Zu- und Ableitungen hat, wobei für deine Frage die Zuleitung interessant wäre. (Mal abgesehen davon, dass die für den Betrieb Strom benötigt, also das Stromkabel der FB samt Netzteil an den Enden auch entsprechend wo eingesteckt sein sollte.)

 

Ich habe in einem Fall im Forum gesehen, dass so eine Sache auch nur eine Art Verbindungszentrale für das Haus sein kann. Und der Telekomanschluss wo anders ins Haus herein kommt. Dann sind in dem Haus Kabel so gelegt, dass sie in dem Kasten zusammen kommen und über eine Art Vermittungseinheit in dem Kasten zusammen gesteckt werden können. Es müsste dann auch ein Kabel von dem Raum, wo die TAE ist (Telekomanschlussdose) oder das ONT (Glasfaseranschluss), ein Kabel in diesen Kasten führen. Und dieses Kabel müsste dann in den Router eingesteckt werden (am anderen Ende in die Verbindungseinheit des TelekommunikationsProviders), um zum Anschluss Kontakt zu bekommen, wobei das aber nur klappt, wenn es die richtige Leitungsqualität hat. Und dann zusätzlich LAN-Kabel zu den LAN-Buchsen des Routers, um die zentrale Vermittlungseinheit bzw. deren angeschlossene Hauskabel mit dem Router zu verbinden.

 

Für mich macht es übrigens weniger Sinn den Router in dem Metallkasten unterzubringen, auch wenn ein toller Planer gemeint hat, alles gut aufgeräumt und man kann dann die Hausverkabelung nah beieinander unterbringen. Außer man hat vor, in dem Haus weder WLAN- noch DECT-Basis des Routers direkt zu nutzen. DECT-Verbindungs-Probleme und Wlan-Verbindungs-Probleme sind bei so einem Wegsperren des Routers in einen faradayischen Käfig vorprogrammiert. Die Wlan-Basis und DECT-Basis im Router braucht Luft um sich herum zum Wegstrahlen, möglichst ohne Hürden für die Funkwellen, und dabei schon gar nichts metallisches im Wege (oder nebenbei bemerkt wasserhaltige Hürden wären auch schlecht), was die Ausbreitung der Funkwellen unterbindet, am besten zentral in der Wohnung bzw. dem Haus so aufgestellt, dass die Wlan- und DECT-Clients möglichst nahe zu ihm Kontakt aufnehmen können. In einem Metallkasten bringt das aber nichts, auch wenn der sehr zentral eingebaut wäre, da dieses Metall außen herum das Ausbreiten der Wellen so verhindert, als wenn der Router sonst wo im Keller in der hintersten Ecke untergebracht wäre. Der braucht Luft zum Ausbreiten ... .Also würde auch das Offenstehen des des Kastens (Deckel immer offen) nur wenig Besserung bringen. Denn in der Kasten wäre dann nur in eine Richtung geöffnet für die Wellen, nach vorne, jedoch nach hinten, links, rechts, oben und unten nicht, würde in diese Richtungen weiter behindern.

 

Das mal so nebenbei.

P.S. Wie aber schon von den anderen erwähnt: kann auch sein, dass dieses Haus oder diese Wohnung überhaupt nicht am normalen Telekom-IP-Netz hängt.

 

Eine Freundin von mir wohnt in einem Haus nur mit Kabelanschlüssen, hat mal die Eigentümergemeinschaft im Rahmen einer Renovierung die Entscheidung getroffen gehabt, dass es einen langfristigen Vertrag mit einem bestimmten Kabelbetreiber gibt, und den haben dann alle zu nutzen.

Das sind doch Koax-Kabel, die da verteilt werden mit diesen bläulich schimmernden Muffen, oder?

 

ER

Wenn ich es richtig erkenne: Zu dem undefinierten Kasten mit dem Kreis geht ein gelbes Kabel (Gelb-schwarz geht hinter dem Blech parallel hoch).

Würde da drin auch einen GF-Abschluß eventuell mit integriertem ONT vermuten.

@BetRedWo 
Für mich sieht es so aus als würde das gelbe Kabel oben aufs Patchpanel an die Schraube führen...Potentialausgleich.

 

Die Netzwerkplanung ist nicht wirklich durchdacht, stand jetzt bräuchte man einen Router im Schrank und dann nochmal einen AP irgendwo in der Wohnung. Besser wäre es wenn der Router direkt als AP irgendwo stehen kann und das Netzwerksignal mit einer Doppelnetzwerkdose wieder zurück in den Schrank zu einem Switch führen kann. Könnte aber gut sein das die Planung für Coax gedacht ist, dann würde das so passen.

Nö - wie geschrieben, der Potentialausgleich geht hinter dem Blech parallel hoch.

Unbenannt.PNG

@BetRedWo 
Stimme dir grundsätzlich zu weil das Gelbe auch aussieht wie ein LWL Kabel aber das sah für mich ziemlich gelb aus. Könnte aber auch nur ein Schatten sein.

 

Edit: vergiss es, das Kabel sah für mich die ganze Zeit schwarz aus (ist ja gut potentialausgleich komplett falsch) bei genauerem hinsehen ist es doch grün/gelb was das oben auch erklärt Fröhlich

Wow, vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ich versuche mal alle noch offenen Infos nachzureichen. 

Grundsätzlich haben sowohl die Telekom als auch die Verwalterin des Hauses, die die Wohnungsübergabe erledigt hat bestätigt, dass das Haus durch die Telekom erschlossen wurde. Gestern bekam ich dann auch die Bestätigung der Telekom, dass mein Umzugsauftrag für meinen bestehenden Anschluss auf die neue Adresse hier erfolgreich abgeschlossen wurde.

Die Fritzbox habe ich da erst mal reingehangen könnte da aber genauso gut nicht hängen. Der graue Kasten mit dem Kreis sollte ein Multimedia Glasfaseranschluss von Vodafone sein. 

In dem Kasten werden Koax- und Netzwerkwege in die Zimmer verteilt.

 

Ich dachge ich bin nur zu blind den Anschluss zu sehen, aber wie ich es herauslese wäre das etwas, was ich die Frau von der Verwaltung fragen müsste? 

Okay Kommando zurück, der graue Kasten mit Kreis ist von der Telekom. Ich hab mal eine Nahaufnahme angehangen. Wie bekomme ich jetzt das Signal aus dem grauen Kasten mit Kreis zu meinem Router?

Schau mal, so schaut ein normales ONT der Telekom für Glasfaseranschlüsse der Telekom (Fiber) aus:

https://www.glasfaser-internet.info/pic/Hardware/glasfaser-modem-telekom.jpghttps://www.glasfaser-in...

 

Das hat wenig Ähnlichkeit mit weißen Kasten, den du hast.

Und auf dem Foto kann ich nirgends erkennen, dass dort das T der deutschen Telekom oder von Telekom Deutschland steht. Den Teil, wo man das ablesen kann, ggf was sonst noch dabei steht (Beschriftungen), wäre ggf interessant. Vielleicht fällt dann einem Helfer ein, wofür das stehen könnte.

 

Die Telekom bietet aber inzwischen als Speziallösungen auch noch ein sogenanntes Kabelnetz für die Wohnungswirtschaft an (hat nichts mehr mit dem früheren Kabel Deutschland zu tun, was sie damals abgeben musste). Was dann für Anschlusssachen (Bilder) in den Wohnungen liegen, wenn bei einem Neubau der Bauherr so etwas hat für die Wohnungen legen lassen, habe ich nichts im Netz gefunden.

Auch dir danke für deine Antwort.

 

Ich habe zwischenzeitlich mal mit dem Kundenservice telefoniert und hier wird tatsächlich Glasfaser ausgebaut, die Glasfasermodems samt Steigleitungen in die Wohneinheiten fehlen wohl aber noch, also gehe ich davon aus, dass das Glasfasermodem (siehe dein verlinktes Bild) der Telekom dann in den ominösen grauen Kasten mit Kreis drauf (der keinerlei Beschriftung aufweist) gesteckt wird. Das soll alles planmäßig Ende Juli passieren.

 

Auf jeden Fall danke an alle für die Hilfe.