Anschlussschaltung - Nachbar verweigert Techniker den Zugang

Gelöst

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich hoffe, hier nach einer echten Odysse endlich Hilfe zu bekommen.

 

Kurz zur Vorgeschichte, ich muss etwas ausholen:

Nach einem Umzug habe ich zunächst Vodafone mit einem Internetanschluss in der neuen Wohnung beauftragt. Der erste Techniker wandte sich beim Termin zuallererst an meine Nachbarn im Haus gegenüber, den Hintergrund erfuhr ich später. Offenbar sei ein Anschluss meiner Wohnung (ich wohne zur Miete in einem Mehrfamilienhaus) nur über Ausgleichsadern möglich. Er wollte demnach eine sog. Brücke legen, im Haus gegenüber. Die Dame die er dort ansprach, hat ihm den Zutritt verwehrt.

 

So verstrich der erste Technikertermin. Darauf hin habe ich die Nachbarn angesprochen. Die Dame hat es offenbar so verstanden, dass ihnen der Techniker etwas verkaufen möchte. Trotz meiner Aufklärung, dass die Maßnahmen keinen Einfluss auf die bestehenden Anschlüsse dort haben, dass keinerlei Kosten anfallen, dass die Telekom ein Wegerecht zur APL im Keller hat, hält die Dame und mit ihr alle Bewohner (es handelt sich um eine Eigentümergemeinschaft) daran ultimativ fest: auch die nächsten beiden Techniker mussten unverrichteter Dinge wieder gehen. Die Telekom müsse sie eben schriftlich informieren...

 

Nach dem 3. erfolglosen Technikertermin und unzähligen Telefonaten mit der Hotline habe ich den Vertrag beim Konkurrenten gekündigt und die Telekom beauftragt, was ich besser mal sofort getan hätte.

 

Heute war der Techniker direkt im Auftrag der Telekom da. (4. Technikertermin) Selbe Spiel: Nachbar verweigert Zutritt - trotz meiner langen Erläuterung bei der Auftragserteilung und in Gesprächen mit der Telekom-Hotline zum Hintergrund und der geschilderten Problematik.

 

Folgende technische Details und Hintergründe habe ich bisher zusammen getragen:

- Beim 3. Technikertermin hat der Techniker vor Ort telefonisch bei der ORKA abgefragt, ob ggf. eine andere Leitung frei ist. Ergebnis: Nein, Anschluss nur über genannte Ausgleichsadern möglich

- Anfrage bei der Trassenauskunft bestätigt: die 3 direkten DAs zum Kabelverzweiger sind bereits belegt (ich wohne im 2. OG, offenbar haben EG, 1. OG und Souterrain-Wohnung einen Anschluss)

- APL im Wohnhaus ist bislang offenbar nicht erweitert worden

- beim 2. Technikertermin schlug der Techniker als Lösung vor: "Anschluss auf einen neuen Stift legen..."

 

Der Techniker heute hat mir versichert, die Sache nach oben weiter zu geben (er war übrigens schon zum 3. Termin da..., damals noch im Auftrag von Vodafone)

 

Was können wir tun, damit auch ich endlich #DABEI bin?

 

Nach meiner Recherche sollten die Nachbarn etwas möglich machen MÜSSEN, Stichwort Eigentümereinverständniserklärung. Die Telekom müsste dies aber in die Hand nehmen. Adresse, Namen, Ansprechpartner und telefonische Kontakte der Nachbarn kann ich Ihnen nennen.

 

Bitte um Hilfe!

Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße,

Till

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Till0,

ich rufe Sie gleich mal an.

Viele Grüße
Claudia Bö.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Sind die Nachbarn denn kooperativ, wenn sich die Telekom bei ihnen meldet? Weil falls nein, sieht das nicht gut aus.

Dann müsste wohl euer APL erweitert werden.

@Till0,

 

nur mal eine Frage zum Verständniss, wo liegt den jetzt der Auftrag?

Gab es Aussagen der Provider?

Zunächst vielen Dank für die Antwort.

 

Ich bin fest davon überzeugt, dass die Nachbarn grundsätzlich Argumenten zugänglich sind. Allerdings nicht meinen - nochmal eine genauere Schilderung:

 

Die Dame mit der ich es zu tun hatte, ist etwa Mitte Siebzig. Die technischen Besonderheiten dieses Falls scheinen Sie also vollkommen zu Überfordern. Klar: es leuchtet auch nur schwer ein, warum jemand ins Haus will den Sie nicht bestellt hat und überhaupt: Was hat ihr Haus mit meinem Anschluss zu tun...? Habe zumindest versucht deutlich zu machen, dass es sich wirklich um einen legitimen Techniker handelte.

 

Nachdem ich also nach dem ersten Termin versucht habe aufzuklären, wollte Sie das zumindest mit den anderen Bewohnern zu besprechen, hat dann aber offenbar aus dem privaten Umfeld die Auskunft bekommen, das könne gar nicht sein... Und das hat Sie auch den anderen Bewohnern so weiter gegeben. Von dort war z.B. zu hören: was möchte die Telekom hier, wir haben doch Internet von 1&1...?

 

Ich habe dann die Auskunft bekommen, dass sich dann eben die Telekom bei Ihr direkt melden müsse. Daher habe ich mich jetzt auch hierher gewandt und die Telekom beauftragt, weil ich sicher bin, dass sich der Widerstand bei den Nachbarn auflösen lässt - da glaubt man eben einem entsprechenden Schreiben mit Briefkopf viel eher, als daher gelaufenen Nachbarn, so mein Eindruck.

 

Das sollten wir zumindest ausprobieren, bevor wir die Straße aufmachen, salopp gesagt.

 

lg, Till

 

 

Der Auftrag liegt nun seit 15.03 bei der Telekom. Zugangsdaten und Router habe ich auch schon bekommen.

 

Rückmeldungen/Aussagen der Telekom:

- von der Trassenauskunft: sehr freundlicher Herr, der im Rahmen seiner Möglichkeiten nur auf die Techniker-Dispo verweisen konnte, von dort müssten ggf. weitere Schritte erfolgen, damit der Techniker seine Arbeit machen kann

- die Telekom-Hotline rief mich zur Auftragsbestätigung an. Ich schilderte nochmal das ganze Problem, da ich damit rechnete das auch der von der Telekom beauftragte Techniker nicht reingelassen wird (was sich bewahrheitet hat). Man könne von dort aus nichts unternehmen, bitte Technikertermin abwarten...

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Till0,

ich rufe Sie gleich mal an.

Viele Grüße
Claudia Bö.

So! Claudia hat sich dem Problem jetzt zielorientiert angenommen - ich berichte nach und werde dann hoffentlich bald den Thread schließen können.

 

lg, Till

Telekom hilft Team
Hallo @Till0,

ich habe dir bereits die E-Mail geschickt.
Der neue Technikertermin ist jetzt am Samstag zwischen 12 und 16 Uhr. Ich gehe nicht davon aus, dass es wieder Probleme mit dem Zugang geben wird.
Mein Telefonat mit der Dame sollte hier das Ganze in die richtigen Bahnen gelenkt haben. Fröhlich

Ich bin am Samstag nicht im Haus, bitte gib hier trotzdem mal eine Rückmeldung. Es sind auch am WE viele tolle Festnetz-Kollegen am Start, die notfalls übernehmen können.

Viele Grüße
Claudia Bö.

So. Ich schreibe dies jetzt vom Schreibtisch aus Fröhlich Heißt: ich bin #DABEI

 

Zunächst ist auch diesmal der Techniker unverrichteter Dinge zu mir gekommen, auf sein Klingeln hat niemand die Tür geöffnet. Insbesondere nicht besagte Dame.

 

Wir sind dann nochmal zusammen rüber, eine der Bewohnerinnen öffnete uns dann die Tür und nachdem wir uns vorgestellt hatten, verwies sie an besagte Dame, diese wüsste Bescheid. Der Techniker hat dann selbstständig die APL gesucht und gefunden.

 

Die ganze Sache hat nun endlich ein Ende. Ich bin happy, der Techniker wart happy Fröhlich Allerdings alles mal wieder ohne das zutun besagter Dame...

 

Danke für die Hilfe !

 

lg, Till

Telekom hilft Team
Hallo @Till0,

danke für die Rückmeldung. Schön, dass es nun gelöst werden konnte.

Viele Grüße
Melanie S.